Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hübscher Bursche :) ( meine natürlich Wilhelm :ROFLMAO:)
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #281
Hübscher Bursche :) ( meine natürlich Wilhelm :ROFLMAO:)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #283
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #284
Hallo.
Hoffe, Euch geht's gut.
Ich melde mich mal mit ein paar Fragen zurück.
Mein Katzengras von "Fressnapf" ist leider vertrocknet, könnte ich erstmal übergangsweise heute welches von "Blume2000" kaufen?
Gestern ist mir aufgefallen, dass es bei ihm unterm Sofa leicht feucht ist.
Gerochen hat es nicht.
Wäre ärgerlich, wenn an der Stelle das Parkett Schaden nimmt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich ihn da kurz wegkriege, um mir den Boden mal anzusehen?
Er liegt ja leider immer an dieser Stelle.
Es ist aber nicht nass, sondern nur etwas feucht, und das vermutlich auch nur in einem kleinen Radius.
Und wenn es nicht geht, ohne dass etwas in der Wohnung beschädigt wird, ist das eben so.
Damit habe ich mich abgefunden.
Zuletzt würde ich gern wissen, ob ich vielleicht zu viel füttere.
Er hat jetzt den dritten Tag in Folge das gesamte Nassfutter gefressen (85-100g, je nach Packungsinhalt) und Trockenfutter (um die 15g).
Der Napf mit dem Trockenfutter ist immer recht hoch befüllt und er frisst nur die "oberste Schicht", die ich immer mal wieder auffülle.
Ist das zu viel?
Das Trockenfutter steht den ganzen Tag neben dem Brunnen im Flur, das Nassfutter stelle ich ihm erst abends hin, aber er frisst bis jetzt ja eh nur nachts.
Würde mich über Eure Meinungen und Tipps freuen!
Viele Grüße!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #285
Gibt es irgendwas was er total lecker oder toll findet? So das du ihn rauslocken kannst? Baldrian , Katzenminze, Leckerli?
Wenn möglich leg eine große Inkontinenzunterlage unters Sofa, die lässt ja nach unten nichts durch.
Katzengras kannst du selber gut ziehen. Es gibt Oster- Kleintiergrassamen die sich dazu gut eignen und dann kannst du sicher sein das es nicht gespritzt wurde.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #286
Wenn er jetzt das Nassfutter so gut annimmt würde ich das Trockenfutter zumindest immer weiter reduzieren.

Wo Du neues Katzengras holst bleibt sich meiner Meinung nach gleich. Ich finde, das normale Katzengras hält irgendwie sowieso nicht sehr lange. Wir hatten hier früher einfach ganz normale Grassamen ausgesät ( in einer größeren Wanne ) Das hat dann sehr lange gehalten und wurde gerne angenommen. Da meine Jungs auf der Terrasse ein kleines Rasenstück zur Verfügung haben gibt es im Haus schon lange gar kein Katzengras mehr. Rasmus kann es sowieso nicht mehr abknabbern, da er keinen einzigen Zahn mehr hat. Emil hat nur noch seine Schneidezähnchen und kann damit aber anscheinend noch Gras futtern. Ansonsten habe ich immer Maltpaste im Haus.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #287
Danke für Eure Antworten!

Wenn er jetzt das Nassfutter so gut annimmt würde ich das Trockenfutter zumindest immer weiter reduzieren.
Ja, ich kann das grad nicht so gut einschätzen, da ich ihn immer nur liegend und mit viel Abstand unterm Sofa sehe, aber er ist wohl schon etwas fülliger.
Das sagte auch die Vorbesitzerin.

Seit gestern halte ich mich etwas zurück, was das Kraulen angeht, da er mich leicht in den Daumen gebissen hat.
Es war nur ein Kratzer, aber da fiel mir ein, dass er nicht geimpft ist (angeblich immer nur Wohnungskater, aber trotzdem) und ich nicht weiß, wann ich meine letzte Tetanus-Spritze hatte (falls er mal richtig zubeißt).
Bin gerade dabei, das zu klären.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #288
Hallo,
oh ja, deinen Tetanusstatus musst du unbedingt überprüfen klassen!
Wie hat er sich denn verhalten vorm Beissen?
Und; wie @Emil schon schrieb,spricht was dagegen für dich, dass du ihm zeitnah nur - gutes-Nassfutter gibst, da er es ja erfreulicherweise nun frisst?
Unters Sofa würde ich auch zB.eine "Einmalwickelunterlage" oder ähnliches versuchen zu tun.Gibts im Drogeriemarkt.
Es könnte aber sein, dass er dann " umzieht", weil er lieber auf glattem, kühleren Boden liegen mag; gerade, wenn es warm ist..
So macht das zumindest unser Ludwig konsequent..
Wilhelm ist übrigens ein wunderschöner Kater mit tollem Ausdruck. :love:
Unsere Miezen " grasen "im Garten; das " normale"Futtergras aus dem Handel mochten sie nie.
Nur Zyperngras fanden sie klasse, und das ist ja aufgrund der Scharfkantigkeit nicht ganz harmlos, wie ich auch- wie so Vieles- hier damals gelernt habe..:)
LG

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #289
Das mit der Tetanus-Impfung hat mich aufgeschreckt. Habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass Göga und ich Beide dringend auffrischen müssen o_O Gerade auch wegen immer mal kleinerer Verletzungen bei der Gartenarbeit und natürlich öfter mal mehr oder wenige große Schrammen durch unsere Jungs. ( habe mir gerade einen Erinnerungszettel gefertigt für den sowieso anstehenden Arzttermin )

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #290
Wie hat er sich denn verhalten vorm Beissen?
Er war recht zutraulich, ich habe ihn gestreichelt und dabei versehentlich irgendwie leicht am Hinterkopf o.ä. erwischt und das mochte er nicht.

Und; wie @Emil schon schrieb,spricht was dagegen für dich, dass du ihm zeitnah nur - gutes-Nassfutter gibst, da er es ja erfreulicherweise nun frisst?
Wenn es sinnvoll ist, natürlich gar nichts.
Ich kenne mich halt nicht so aus, deshalb fragte ich ja auch.
Ich habe all mein Nassfutter von "Fressnapf".
Ich kann ja mal nachschauen, wie die Sorten heißen und ob sie dann dementsprechend gut genug sind.

Wilhelm ist übrigens ein wunderschöner Kater mit tollem Ausdruck. :love:
Vielen Dank! Das finde ich auch! :)

Unsere Miezen " grasen "im Garten; das " normale"Futtergras aus dem Handel mochten sie nie.
Okay.
Ich werde mal mein Glück mit dem von "Blume2000" probieren und zur Not nochmal wechseln.
Ergänzung ()

Das mit der Tetanus-Impfung hat mich aufgeschreckt. Habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass Göga und ich Beide dringend auffrischen müssen o_O Gerade auch wegen immer mal kleinerer Verletzungen bei der Gartenarbeit und natürlich öfter mal mehr oder wenige große Schrammen durch unsere Jungs. ( habe mir gerade einen Erinnerungszettel gefertigt für den sowieso anstehenden Arzttermin )
Oh!
Gut, dass es Dir aufgefallen ist!
Hoffe, das geht dann, wie Du schriebst, beim nächsten Arzttermin.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #291
Die feuchte STELLE kann auch vom sabbern kommen...ob er nun vor Schmerzen sabbert( Zähne) oder weil es ihm gut geht kann ich nicht beurteilen, da nicht weiß wie genau sein Gesundheitsstatus gecheckt wurde, bevor er zu dir gekommen ist.

lg
Verena
Ergänzung ()

Der Napf mit dem Trockenfutter ist immer recht hoch befüllt und er frisst nur die "oberste Schicht", die ich immer mal wieder auffülle.

das verstehe ich nicht, warum lässt du es nicht weg bzw. nur als Belohnung.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #292
Rasmus hat auch oft nach dem Trinken einen sehr nassen Schnorchel, den er sich dann meistens auf der Couch abwischt. ( oder an mir )

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #293
Die feuchte STELLE kann auch vom sabbern kommen...ob er nun vor Schmerzen sabbert( Zähne) oder weil es ihm gut geht kann ich nicht beurteilen, da nicht weiß wie genau sein Gesundheitsstatus gecheckt wurde, bevor er zu dir gekommen ist.

Ja.
Das weiß ich auch nicht so genau.
Es hieß, er sei kerngesund und es fehle ihm nichts.
Auch das mit den Zähnen sei regelmäßig vom Tierarzt überprüft und nichts gefunden worden.
Allerdings kleckert er mittlerweile so sehr, dass ich mir doch gut vorstellen könnte, dass da etwas ist.
Die Stelle unterm Sofa war anscheinend nur gestern feucht und ist inzwischen trocken.
Hätte auch eher auf Speichel getippt.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #294
Um sagen zu können, dass NICHTS mit den Zähnen und dem ZF ist, müsste ein Tierarzt gründlichst alle Zähne, ZF, Rachen,untersuchen und auch dental röntgen.
Mit so einer - doch recht verbreiteten- flotten " schnell mal Mäulchen aufziehen, die sichtbaren Zähne anschauen und das ZF bisschen ansehen- Untersuchung",
und dann der Aussage: " Alles in Ordnung"
- vor allem bei sich wehrender Katze:rolleyes:-
haben hier etliche schon leidvolle Erfahrungen gemacht, denn es war oft eben gar nicht alles in Ordnung und die Katzen hatten unnötig lange Schmerzen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #295
Um sagen zu können, dass NICHTS mit den Zähnen und dem ZF ist, müsste ein Tierarzt gründlichst alle Zähne, ZF, Rachen,untersuchen und auch dental röntgen.
Mit so einer - doch recht verbreiteten- flotten " schnell mal Mäulchen aufziehen, die sichtbaren Zähne anschauen und das ZF bisschen ansehen- Untersuchung",
und dann der Aussage: " Alles in Ordnung"
- vor allem bei sich wehrender Katze:rolleyes:-
haben hier etliche schon leidvolle Erfahrungen gemacht, denn es war oft eben gar nicht alles in Ordnung und die Katzen hatten unnötig lange Schmerzen.

Ja, ich hoffe, wir hier im Forum irren uns bloß und es ist wirklich nichts mit seinen Zähnen/Zahnfleisch etc.
Er ist zwar natürlich schon zutraulicher, aber noch wüsste ich nicht, wie ich ihn so zum Tierarzt kriegen sollte. :(

Ich würde mich jetzt im Übrigen mal auf den Weg machen und das Katzengras besorgen.
Melde mich gern abends nochmal.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #296
Hallo :)

ich habe ihn gestreichelt und dabei versehentlich irgendwie leicht am Hinterkopf o.ä. erwischt und das mochte er nicht.
Vielleicht ist er selbst auch noch unsicher und das "Beißen" war eine Übersprunghandlung.

Ich kann ja mal nachschauen, wie die Sorten heißen und ob sie dann dementsprechend gut genug sind.
Ja, sag doch mal, was genau Du fütterst.

Sind jetzt eigentlich zwei Wochen um? 😎

Liebe Grüße
Melanie

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #297
Ja, sag doch mal, was genau Du fütterst.
Also...
Angefangen habe ich mit den Sachen, die hier empfohlen wurden, als er kaum Nassfutter gefressen hat, aus dem Supermarkt ("Sheba" etc.).
Worauf er mega abzufahren scheint, sind die Sachen von "Premiere" (weiß nicht mehr, ob ich die noch von 'Fressnapf' oder doch auch von 'Rewe' her hatte) oder vielleicht frisst er eben grundsätzlich erst seit jenem Zeitpunkt und das hat gar nichts mit der Art des Futters zu tun, das könnte natürlich auch sein.
Jedenfalls hatte ich die größten Erfolge mit "Premiere mit Huhn & Reis" sowie "Premiere mit Lachs & Reis".
Huhn war sogar noch ein klein bisschen besser als das andere.
Und dann ist da noch ein riesiger Karton mit Nassfuttertüten von "Multifit" mit Sauce als "Chicken Mix".
Die habe ich aber höchstens einmal verfüttert und weiß grad nicht mehr die Reaktion.
Die Vorbesitzerin meinte auch, er stehe auf alles mit Sauce. :)

Sind jetzt eigentlich zwei Wochen um?
He he, ja, die sind rum.
Und ich bin ganz zufrieden mit dem Fortschritt seitdem.
Ich habe die Sache mit dem zweiten Kater nicht vergessen.
Ich bin am Überlegen, Wilhelm noch die Zeit zu geben, bis er sich hier ganz heraus traut.
Aber ich bin auch offen für Deine/Eure Argumente.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #298
Hm, die Futtersorten, die Du jetzt aufgezählt hast, sagen mir nicht viel.
Premiere gibt's, glaube ich beim Fressnapf.
Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass kein Zucker, kein Getreide und ein hoher Fleischanteil enthalten ist.
Ich füttere, Cats Finefood, Mjamjam,
Shesir als Leckerchen-Nassfutter, Granatapet, manchmal Bozita und auch mal Animonda.

Was den Zweitkaterkumpel betrifft, bin ich selbst etwas hin und her gerissen.
Ich habe ein bisschen Angst, dass Du eine komplizierte Vergesellschaftung nicht aushältst, weil Du eben sehr unerfahren bist und auch die Situation noch nicht so recht einschätzen kannst.
Dazu kommt, dass Wilhelm noch nicht geimpft ist und er unbedingt auch einem Zahnarzt vorgestellt werden sollte.
Denn wenn er wirklich Schmerzen hat, kann die Vergesellschaftung schwierig werden.

Andererseits kann es auch sein, dass eine Vergesellschaftung umso schwieriger wird, je länger er allein ist.

Ich bin gespannt, was die die anderen User meinen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #299
Was den Zweitkater betrifft würde ich nichts überstürzen sondern tatsächlich abwarten bis Wilhelm nicht mehr hauptsächlich unter dem Sofa lebt und auch zur Untersuchung und Impfung beim Tierarzt war. Ich persönlich würde ihm vorerst noch keinen Katerkumpel vor die Nase setzen. Das wäre mir zu früh und zu riskant, dass es schief geht.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #300
Ohne natürlich die Lösung zu haben ist mein Ansatz eher, eine Baustelle nach der anderen anzugehen.Will heißen, erst Impfung, eventuelle Zahnsanierung, erste Eingewöhnung und dann eine weitere Katze.
Eine scheue Katze, die womöglich Schmerzen hat, zu vergesellschaften....da könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten