Katzen nach Zucht ertränken !?

Diskutiere Katzen nach Zucht ertränken !? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es ist so.. Ich habe das Thema gerade mit meinem Mann. Man hört immer wieder das Babys Katzen vorm ertrinken gerettet worden sind weil sie zum...
  • Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Es ist so.. Ich habe das Thema gerade mit meinem Mann.
Man hört immer wieder das Babys Katzen vorm ertrinken gerettet worden sind weil sie zum Verkauf gezüchtet wurden und weil irgendwas Nicht passt werden die kleinen ertränkt ... Aber das will mir nicht in den Kopf.

Warum eigentlich?
Das muss doch nicht sein!?

Entschuldigt bitte aber ich muss Grad aufpassen meinen Beitrag jugendfrei zu halten da mir einige nicht Jugend freie Wörter zu diesen Menschen einfällt die so etwas tun.

Warum züchten sie die dann die ....................

WIE steht ihr zu diesem Thema ?

• Katzen nach Zucht ertränken !?

Anzeige

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #2
Bei Hunden gibt es das auch.
Wenn zB eine Fehlfarbe oder eine falsche Zeichnung fällt wurde ganz häufig die *schlechten* Welpen umgebracht damit nichts auf die hochprämierten Zuchttiere zurück fällt. Denn die sind Fehlerfrei, egal was Zuchttechnisch rauskommt! :roll:

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #3
Bist du sicher, dass es da um Zuchtkitten geht und nicht um die zahllosen Bauernhofkitten, die keiner hier auf der Welt haben will und die deshalb irgendwie beseitigt werden...
Es klingt hart aber es ist leider immer noch auf vielen Bauernhöfen so...
LG

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #4
Das würde ich in keinem Fall als züchten bezeichnen! Das ist pure profitgeile Vermehrerei und nicht mehr. Hier in D hab ich davon noch nicht gehört, im Ausland allerdings schon.
Wo das hier in D allerdings sicher auch noch vorkommt, ist auf Bauernhöfen. Nicht bei jedem, aber doch vielen "alten" Höfen, die auch von Kastration nicht halten.
Was kann man tun?!
Aufklärun pro Kastratio, immer und immer wieder! Und in dem "Profitfall": alles melden, wenn man davon hört und sich genau erkundigen, wo man sich ein Kitten kauft! Auf keinen Fall solche Profitgier unterstüzen, sondern sich nach seriösen Züchtern umschauen oder zum Tierschutz gehen.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #5
Im Sinne dieses Forums züchten diese Leute nicht, sondern vermehren. Setzen halt irgendwas aufeinander was nett aussehen sollten.
Naja, und dann sind sie auch noch zu feige um selbst, direkt, zu töten.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #6
Also bei all den Hunde- und Katzenzüchter (und das sind einige), die ich kenne, kommt so was garantiert nicht vor. Gerade bei Hundewelpen ist es oft so, das die Fehlfarben als erste vergeben sind, weil sie aus dem Wurf besonders hervorstechen und es einem Liebhaber ganz egal ist, ob das eine Fehlfarbe ist.

Dass Vermehrer ihren überzähligen Nachwuchs entsorgen, weil sie nicht rechtzeitig Käufer gefunden haben, ehe die Kleinen teuer werden, das hab ich schon öfters gelesen. Besonders krass waren da Fälle bei Massenvermehrern in Holland. Von dort kommen Tierkinder, die sonst üblicherweise im Hundehandel landen.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #7
Dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden... Ich dachte immer Bauernhof Züchter/vermehrer arbeiten mit dem Tierschutz und somit auch mit anderen Züchter zusammen ...

Aber nun bin ich froh das ich die frage gestellt habe denn so können die bösen Vorurteile den wirklichen Züchtern aus dem weg geräumt werden.

Ich selbst kenn mich nicht mit Hunde und Katzen Zucht/vermehren aus..

Ich habe sehr lange mit Freuden Ratten gezüchtet aber die jungen habe ich nicht privat verkauft, sondern im Tierhandel gegen Futter, streu und Zubehör getauscht.
Als ich erfuhr das 60% der Ratten als Schlangenfutter verkauft werden, habe ich die restlichen Babys den Punks auf dem Marktplatz geschenkt und die Zucht aufgegeben...

An einen Vorfall kann ich mich errinnern... Da kam eine Ratte mit nur 3 Pfoten zur Welt der Tierarzt sagte sie könne damit leben da es ist wie wenn ein baby ohne arme zur Welt kommt. Ich nannte sie little-foot und behaltete sie aber ich hätte es nie über's Herz gebracht das kleine ding zu töten nur weil es nicht perfekt ist....

So was gehört nicht nur verboten sondern auch gestraft finde ich ... Egal ob hund, Katz oder Maus.

Was kann man den gegen die Bauer Unternehmen ?

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #8
Dann hab ich das die ganze Zeit falsch verstanden... Ich dachte immer Bauernhof Züchter/vermehrer arbeiten mit dem Tierschutz und somit auch mit anderen Züchter zusammen ...
leider ist es in deutschland immernoch recht häufig so dass auf bauernhöfen jede menge katzen halbwild leben und - da nicht kastriert - sich eben auch unkontrolliert vermehren. und dann kann's passieren dass katzen "entsorgt" werden.

Ich habe sehr lange mit Freuden Ratten gezüchtet aber die jungen habe ich nicht privat verkauft, sondern im Tierhandel gegen Futter, streu und Zubehör getauscht.
was für eine rasse hast du denn da gezüchtet?
oder hast du eben nicht gezüchtet sondern nur vermehrt?

Was kann man den gegen die Bauer Unternehmen ?
garnichts, denn im zweifel wird der bauer dir sagen dass das nicht seine katzen sind.
und die tötung musst du ihm dann auch erstmal nachweisen, das könnte schwierig werden.
am sinnvollsten ist da aufklärung, bzw. die katzen auf dem bauernhof kastrieren lassen. wenn du die kosten übernimmst hat der bauer da auch sicher nichts dagegen. wenn er das selbst zahlen muss wird er's mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT machen lassen.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #9
was für eine rasse hast du denn da gezüchtet?
oder hast du eben nicht gezüchtet sondern nur vermehrt?

Ich habe husky Ratten mit Albino und Berkshire Ratten gekreuzt. War aber anfangs unbewusst und später wurde es zum Hobby zu sehen was dabei raus kömmt ;)

Ich habe mich dann informiert das nichts schief läuft und es zu keiner Qual Zucht kommt.. Am Ende habe ich 4 große Käfige in der Wohnung stehen einen für die trächtigen, einen für die männlichen, einen für die weiblichen und einen zur Paarung...

Ich weiß nicht ob man das Zucht oder einfach nur Vermehrung nennt ich weiß nur das es spass gemacht hat und als ich es aufgab hatte ich noch 11 Ratten alle handzahm.

Schade das die Lebenserwartung nicht so gross ist :(
Ich vermisse meine süssen.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #10

der Tierschutz wäre wahrscheinlich auf Knieen dankbar, wenn die Bauern das täten. Sie könnten nämlich jedem Bauern, der seine Katzen kastrieren lässt immer soviel Mäusefänger liefern, wie er braucht und hätten wirklich Plätze für all die halbwilden Katzen, die im Freigang leben möchten.

Aber statt dessen kümmern viele Bauern ich einen Dreck um die Kastration ihrer Tiere, und der Tierschutz darf dann dort noch die Kitten einsammeln, bevor sie an Schupfen oder Seuche sterben oder gleich entsorgt werden.

• Katzen nach Zucht ertränken !? Beitrag #11
Also bei all den Hunde- und Katzenzüchter (und das sind einige), die ich kenne, kommt so was garantiert nicht vor. Gerade bei Hundewelpen ist es oft so, das die Fehlfarben als erste vergeben sind, weil sie aus dem Wurf besonders hervorstechen und es einem Liebhaber ganz egal ist, ob das eine Fehlfarbe ist.

Genau so ist es. Welcher seriöse Züchter würde Katzen- oder Hundewelpen den so qualvollen Tod durch Ertränken antun?:shock: Wohl keiner.

Mein Berner Sennenhund war damals übrigens auch sowas wie eine "Fehlfarbe". Das Weiß an seiner Nase war nicht wie vom Zuchtverband "erwünscht", sondern recht schief. Und gerade deshalb hatte ich mich in das Kerlchen verliebt.:mrgreen:

Thema:

Katzen nach Zucht ertränken !?

Katzen nach Zucht ertränken !? - Ähnliche Themen

Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um das Thema Scottish-Fold, den Gendefekt und die Folgen. Ich hatte schon länger den Gedanken einen Thread zu...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten