Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Diskutiere Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich heiße Manuel, bin 25Jahre. Ich wohnte bis vor kurzem in einer WG, wo ich keine Katze halten konnte. Nun wohne ich in meiner...
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #1
M

Manuel-H.

Hallo zusammen,
ich heiße Manuel, bin 25Jahre.
Ich wohnte bis vor kurzem in einer WG, wo ich keine Katze halten konnte. Nun wohne ich in meiner eigenen Wohnung und habe jetzt alle Voraussetzungen geschaffen.
Ich habe eine 60qm Wohnung mit Terasse.
Finanziell sehe ich keine Probleme, ehr würde ich mein Hobby die Autos kürzen.
Da das Tier nach draußen darf, bin ich mir der Art nicht sicher.
Soweit ich das verstanden habe, sind alle "Rassen" nur in der Wohnung zu halten.
Die "normale" Hauskatze ist nichts spezielles und kann raus.
Nun meine Frage, kann ich auf irgendwas achten, damit sie ausgeglichen ist? Die jetzige meiner Eltern ist sehr launisch.
Ihr warnt davor Katzen von irgend einer Anzeige zu holen. Wegen der übermäßigen Vermehrung oder so :D
Aber woher dann??
Was darf so eine Katze kosten? Die Bengal(was auch sonst!?) ist natürlich ein Traum"design", aber für meine Voraussetzung nicht möglich.
Eine Sache noch, was haltet ihr von GPS Sendern unter dem Fell??
Die Sache mit der 2. Katze als Spielgefährte gilt aber nur für Rassekatzen, woll?
Ich hoffe ich habe meine Fragen gut formuliert und nichts vergessen ;)
Schönen Abend noch,
Gruß Manuel

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Anzeige

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #2
Lieber Manuel,

keine Mieze sollte allein gehalten werden.
Ein Mensch ist kein adäquater Partner, und außerdem ist er 9 bis 10 Stunden wegen Arbeit außer Haus. Somit Mieze allein. Dann geht Mensch noch einkaufen oder er geht aus - Mieze wieder allein.
Mensch muß auch schlafen, Mieze also schon wieder sich selbst überlassen.

Die Sache mit der 2. Katze als Spielgefährte gilt aber nur für Rassekatzen, woll?

Nein, das gilt für ALLE Katzen..

Am besten holst Du Dir zwei Miezen aus dem Tierschutz oder Tierheim, von denen bereits bekannt ist, daß sie sich gut verstehen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #3
Warum sollte das für mich das richtige sein? Was unterscheidet mich deiner Meinung nach von anderen Katzenhaltern? Das mit meiner langen Abwesenheit verstehe ich, aber die sind doch eh meist draußen?!
Das hört sich an, als ob es ein nogo währe nur eine Katze zu halten?! Es gibt doch viele die "nur" eine Katze haben. Oder ist es die Minderheit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #4
Nur eine Katze zu halten, ist nicht artgerecht.

Katzen benötigen kätzische Gesellschaft, um glücklich und zufrieden leben zu können.
Es gibt einige Dinge - wie z. B. Köpfchen ablecken, Ohren säubern usw. - die nur andere Katzen übernehmen können. Oder möchtest Du Deiner Katze dreimal täglich die Öhrchen und den Kopf ablecken?

Auch liegen sie gerne gekuschelt oder machen "kontaktliegen".
Außerdem spielen sie gern miteinander.

Daß Katzen Einzelgänger sind, ist ein altes Märchen, leider noch in vielen Köpfen verhaftet, aber bereits seit Jahrzehnten durch die Forschung überholt.

Katzen gelten als Einzeljäger, wobei noch nicht mal das wirklich immer stimmt. Meine Miezen z. B. jagen gemeinsam und teilen sich dann die Beute!

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #5
Es ist keine Minderheit die nur eine Katze halten,sondern oft falsch informierte Leute ;) Deshalb find ich's super das du dir VORHER Infos holst und nicht erst dann wenn's zu spät ist.
Katzen sind generell sehr soziale Tiere (auch wenn mal die Fetzen fliegen) und mögen allein sein ohne Ansprech/Spiel/Kuschel/Raufpartner ansich nicht. Wenn du wirklich nur 1 Tier möchtest,dann schau dich doch beim Tierschutz nach ausgewiesenen Einzelkatzen um. Manche kommen in der Tat mit Artgenossen nicht klar und sind lecker zufrieden nur den Menschen zu haben. Wobei ich das auch kritisch sehe,denn arbeiten muss der Mensch nun einmal (in der Regel geschiet das selten von zu Hause aus) und Katz ist lang allein und vermisst dann den Menschen natürlich. Von daher sind 2 schon die bessere Lösung :)

Nur Hauskatzen Freigang ist Blödsinn. Viele lassen Rassekatzen nicht raus,da sie (leider oft begründet) Angst haben das diese geklaut werden. Katz bleibt Katz und wenn da jemand raus will,dann ist's denen egal ob sie eine Rasse sind oder nicht :mrgreen:

Frag mich jetzt bitte nicht nach Rassekatzen wo man sie am besten und seriösisten erwerben kann,denn ich persönlich hab ein gewaltiges Problem mit Züchtern (egal ob seriös oder nicht) aber das gehört auch gerad nicht hier her.
Rassekosteninfos würdest du denke ich hier auch im Forum finden bzw. hier ist ja auch ein Zuchtbereich. Glaub das wäre das beste wenn du dich da umschaust. Wenn es unbeding Züchter sein soll. Ansonsten sind leider auch viele Rassetiere im Tierschutz zu finden,ebenso wundervolle Mischlinge und "stink normale" Hauskatzen die dringend ein zu Hause suchen ;) Im Tierheim/Pflegestelle bekommst du ein Schutzvertrag,musst eine Gebühr bezahlen (die liegt im Allgemein so zwischen 60 und 100 Euro) egal ob Rasse oder nicht.
Patentrezept einen seriösen Züchter zu erkennen gibt es generell glaube ich nicht.

Um eine Katze ausgelastet zu bekommen,das ist eine gute Frage bzw. das kommt auf das Tier selbst an was sie für Ansprüche mitbringt und auch wie alt sie ist ;) Jüngere oder auch gerad Welpen sind natürlich etwas "zeitintensiver" als ältere,da diese oft schon ruhiger sind. Wobei man das generell auch nicht sagen kann. Z.b mein -leider- letztes Jahr verstorbener Kater war 11 Jahre und vom Wesen her max 1-2 Jahre alt :mrgreen:
Da musst du dann selbst gucken was gefordert wird. Unzufriedenheit merkt man ganz schnell recht deutlich.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #6
Okay, wie gesagt, wäre meine erste Katze. Verzeih mir bitte, dass ich von manchen Sachen echt null Ahnung habe:neutral:
Das muss ich mir gut durch den Kopf gehen lassen. Bedeutet ja logischerweise doppelt so viel Arbeit und kosten. :-(
Jetzt mal meine ehrliche Meinung(kann sein, dass ich einer von nur 5% bin). Auf der anderen Seite werden die Rassekatzen in der Wohnung gehalten. Das ist dann Artgerecht, weil sie so erzogen wurden.
Frag mal ein Ossi, ob er lieber wieder hinter die Mauer will? Er kannte es nicht anders, deshalb war es okay. Aber das jemand zurück will, hab ich noch nie gehört.
Ich will mich hier nicht gleich unbeliebt machen.:-D

Eine andere Möglichkeit ist ein Katzenfreund in der nähe.(Leider nicht sicher)
Aber angenommen ich nehme direkt 2 auf, dann würde ich lieber kleine Kätzchen nehmen.
Besteht denn eine reelle Gefahr, dass sich die beiden gar nicht leiden könnten??
Dann habe ich natürlich die Ar.....karte:)

Ich vergleiche es ein bisschen wie ein Neuwagen. Bei dem weißt du genau was mit ihm passiert ist, weil du Ihn seit Anfang an kennst.

So, gn8 :D

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #7
Null Ahnung ist dir absolut verziehen,dazu fragt man ;)

Nope nicht doppelt Arbeit und auch nich zwangsläufig mehr Kosten. Nur zugegeben,ggf Tierarzt natürlich,wenn's mal hart kommt. Aber da kann schon eine Katze RICHTIG teuer werden.
Futter bekommt man durchaus in größeren Dosen und spart dadurch bzw. auch gern mal Angebote stöbern. Bei meinen 3 Fellnasen fällt der gewöhnliche,monatliche Unterhalt nicht soooo derbe ins Gewicht,man muss es halt schlichtweg einplanen. Die verbrauchen 2-3 20l Tüten Streu auf 2 Klos verteilt und Futter wird auch in einer Monatsration gekauft und ggf noch mal nachgekauft,wenn's die letzte Woche nicht ganz reicht ;)

Was den Aufwand/Arbeit angeht hast du durchaus weniger mit zwei Katzen da sie sich viel mit einander beschäftigen. Am optimalsten sind halt wirklich Wurfgeschwister und vom gleichen Geschlecht. Wie sie sich später entwickeln kann man natürlich nie sagen.

Nope nicht Rasse drinnen = artgerecht weil so erzogen. Okay,was Katze nicht kennt vermisst sie nicht,kann man aber auch nicht immer sagen. Manche zeigen dennoch -obwohl sie nie Freigang hatten- einen deutlichen Drang nach draußen und sind in der Wohnung unglücklich.
Generell,mach bitte KEINEN Unterschied zwischen Rasse oder nicht Rasse. Letztendlich ist es eine Katze. Die haben ALLE ihr eigenes Wesen,ihre Macken,Eigenheiten,Bedürfnisse ;) Und das ist es sooooo wurscht ob nun eine Bengal,Britisch Kurzhaar,Coonie,Savanna oder what ever. Wenn Katz raus will oder irgendwas möchte ist das derbe egal ob eine normale europäische Hauskatze,Mischling oder reinrassig.

Und noch einmal nope ... wie gesagt,wenn du kleine Wurfgeschwister nimmst ist die "Gefahr" nicht riesig das sie sich nicht leiden können. Was bei sich völlig fremden Tieren natürlich gegeben ist (weiß wovon ich rede,meine 3 sind zusammen gewürfelt,einzelnd aus dem Tierschutz und nicht verwandt ^^)
Generell kann man sagen,Kater und Katzen sind unterschiedlich im Spiel und Raufverhalten,weshalb man zusehen sollte Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater sind schlichtweg durchaus derber und grober,womit Katzen -je nach Wesen- nicht klarkommen und dann sind Konflikte natürlich da.
Muss aber auch nicht immer stimmen,gemischt kann auch gut gehen ( ich selbst hab 1 Katze und 2 Kater und es klappt super) aber eher sind da die Ausnahmen die Regel als anders herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #8
Bist du sicher das du Katzen willst ?
Egal ob eine oder 2 das bedeutet 20 Jahre Fürsorge und Aufopferung für die.
Mann muß einiges entbehren aber dafür geben sie einem auch viel.
Auch eine Freigängerkatze braucht nen Kumpel.
Kostet nicht viel mehr als ev. Tierarztkosten und dagegen kannste dich versichern.
Der Rest ist plillepalle und du kannst die beiden auch mal länger alleine lassen ohne
das du dir Sorgen machen mußt.
Aber mal ne Frage warum ne Katze ?

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #9
Da das Tier nach draußen darf, bin ich mir der Art nicht sicher.
Soweit ich das verstanden habe, sind alle "Rassen" nur in der Wohnung zu halten.
Die "normale" Hauskatze ist nichts spezielles und kann raus.
nein, das ist quatsch.
dass die meisten ihre rassekatzen nicht nach draussen lassen hat eher damit zu tun dass sie angst haben dass die katzen geklaut werden.
ich hab lange mit siams zusammengelebt die einen gesicherten freigang hatten und die wären stinksauer gewesen wenn du sie den nicht hättest nutzen lassen. waren auch super-jäger die beiden.

Nun meine Frage, kann ich auf irgendwas achten, damit sie ausgeglichen ist? Die jetzige meiner Eltern ist sehr launisch.
jede katze ist anders, da hast du wenig einfluss drauf.
einzelkatzen sind aber häufig deshalb "launisch" (wenn man das so nennen mag) weil sie keinen artgenossen bei sich haben.
wenn du eine katze von einer katzenhilfsorganisation aufnimmst kann man dir meist schon ein bisschen was zum charakter sagen, zumindest bei erwachsenen katzen.

Aber woher dann??
ich für meinen teil empfehle da besagte katzenhilfsorganisationen. gibt's eigentlich überall in deutschland. google einfach mal was es da in deiner region gibt.

Was darf so eine Katze kosten? Die Bengal(was auch sonst!?) ist natürlich ein Traum"design", aber für meine Voraussetzung nicht möglich.
wie sind denn deine voraussetzungen dass eine bengal nicht möglich sein sollte?
liegts am preis? oder weil du denkst eine rassekatze darf nicht raus?

Eine Sache noch, was haltet ihr von GPS Sendern unter dem Fell??
nichts. ein sender sendet nur wenn er irgendwie mit energie versorgt wird. und ob das gesund ist halte ich zumindest für sehr fraglich.

nein das gilt für alle katzen.

Bedeutet ja logischerweise doppelt so viel Arbeit und kosten.
nein, eigentlich nicht.
klar, die kosten sind bei zwei katzen natürlich höher als bei einer, logisch. futter brauchst du definitiv doppelt so viel, das ist klar. aber dafür kannst du grössere dosen kaufen und da kräftig sparen (sofern du dose fütterst und nicht barfst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dass trockenfutter keine akzeptable ernährung ist wird man dir sicherlich noch erklären falls du das noch nicht wissen solltest).
aber was die arbeit angeht macht das nicht wirklich mehr aus. z.b. macht es keinen unterschied beim säubern der katzenklos. und ob du futter auf zwei näpfe verteilst oder nur einen füllst ist auch ziemlich egal.
was das spielen angeht (das kann man ja nun nicht als "arbeit" bezeichnen) bist du bei zwei katzen auf jeden fall deutlich "entlastet" (sofern du davon entlastet sein willst) - im normalfall können sich die katzen sehr gut miteinander beschäftigen.

tierarztkosten hast du natürlich gegebenenfalls doppelt. aber solange nichts unvorhergesehenes passiert sollte das hoffentlich nicht so dramatisch sein, soooo teuer sind impfungen & co. dann auch nicht. das blasen andere wöchentlich an blauem dunst in die luft. und jeder spoiler für dein auto ist deutlich teurer.
im zweifel könnte es sich auch lohnen eine OP-versicherung abzuschliessen, da muss man sich aber die konditionen sehr genau anschauen. gerade bei freigängern kann das sinnvoll sein. aber wie gesagt: genau prüfen! häufig kommst du besser weg wenn du monatlich was in eine spardose wirfst.

Auf der anderen Seite werden die Rassekatzen in der Wohnung gehalten. Das ist dann Artgerecht, weil sie so erzogen wurden.
"erziehung" hat mit "artgerecht" nichts zu tun. es gibt jede menge rassekatzen die liebend gerne rausgehen würden, die man aber nicht lässt und die sich dann notgedrungen damit abfinden.

Aber angenommen ich nehme direkt 2 auf, dann würde ich lieber kleine Kätzchen nehmen.
Besteht denn eine reelle Gefahr, dass sich die beiden gar nicht leiden könnten??
wenn die beiden aus dem gleichen wurf stammen ist die gefahr gering.
und ansonsten ist die gefahr dass sie sich nicht aneinander gewöhnen weit geringer wenn du sie ganz jung zusammenführst. bei älteren katzen kann das durchaus schwierig sein.

Ich vergleiche es ein bisschen wie ein Neuwagen. Bei dem weißt du genau was mit ihm passiert ist, weil du Ihn seit Anfang an kennst.
ich finde den vergleich nicht sonderlich passend - katzen führen ein eigenes leben.
dein neuwagen hat keinen freigang - der ist nur mit dir unterwegs.
freigänger-katzen kann draussen alles mögliche passieren von dem du nichts weisst. die können eines tages völlig verstört nachhause kommen, mit einer klaffenden wunde etc. - und du weisst nicht ob das jetzt ein unfall mit einem auto war oder 'ne keilerei mit einem konkurrenz-kater.

aber abgesehen davon:
die meisten katzenhilfsorganisationen können dir durchaus so einiges über das vorleben der katzen sagn die sie vermitteln.

apropos katzenhilfsorganisationen:
da fällt übrigens auch nicht immer eine gebühr an - es gibt sogar katzenhilfsorganisationen die vor anderen warnen, die entsprechende gebühren verlangen.
wir musste für unsere auch keine gebühren bezahlen, haben aber kräftig gespendet, nicht nur weil die katzenhilfsorganisation ja auch impfungen und kastration übernommen hatte sondern natürlich um deren arbeit zu unterstützen.
spende hat natürlich auch den vorteil dass man's von der steuer absetzen kann, womit natürlich dann allen geholfen ist.

Generell kann man sagen,Kater und Katzen sind unterschiedlich im Spiel und Raufverhalten,weshalb man zusehen sollte Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater sind schlichtweg durchaus derber und grober,womit Katzen -je nach Wesen- nicht klarkommen und dann sind Konflikte natürlich da.
Muss aber auch nicht immer stimmen,gemischt kann auch gut gehen ( ich selbst hab 1 Katze und 2 Kater und es klappt super) aber eher sind da die Ausnahmen die Regel als anders herum ;)
wir haben ein geschwisterpärchen kater und kätzin - und das klappt im grossen ganzen super. die beiden hängen auch extrem aneinander, zwar kleben sie nicht permanent aneinander und kuscheln auch nicht ständig, aber wenn man sie mal trennt (tierarzt z.b.) sind sie beide total fertig.
wobei Blackmoon absolut recht hat was das unterschiedliche spiel angeht. die zwei sind das zwar gewohnt und die kleine kann sich auch prima durchsetzen, aber aktuell mach ich mir schon so meine sorgen weil sie frisch operiert ist und es mir lieber wäre er würde sie ein bisschen mehr in ruhe lassen.
es ist noch nicht mal nur das unterschiedliche spiel - sie sind sich körperlich eben auch nicht ebenbürtig, die kätzin ist gefühlt halb so gross wie er, und das ist ja nicht die ausnahme sondern eben sehr häufig so.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #10
Guten Morgen,
danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.
Ja ich bin sicher. Meine Eltern hatten bisher auch immer eine Katze.
Ich kenne die Verantwortung.
Über 2 Katzen habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Werde es aber in die Planung mit einbeziehen, da eure Argumente sehr überzeugend sind.
Als Freigänger habe ich eine Bengal ausgeschlossen, da ....
... sie durch das Züchten keine Gefahr kennen (Straßen, andere Menschen)
... ich auch Angst habe, dass sie geklaut werden.
... Züchter das ja normalerweise sogar verbieten( keine wie es kontrolliert werden kann)
... wenn, sowieso nur mit GPS Chip. Habe ich mich aber noch nicht drüber informiert.

Die Katzenhilfsorganisation werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Okay, der Vergleich mit dem Neuwagen hinkt,
aber das ich sie ihr ganzes Leben bei mir haben will, versteht sicher jeder

Ich komme aus dem märkischen Kreis in NRW. Könnt ihr da Adressen empfehlen?

Gruß Manuel

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #11
Ich komme aus dem märkischen Kreis in NRW. Könnt ihr da Adressen empfehlen?

Gruß Manuel

Hallo Nachbar ;-)

Die Tierheime in Wipperfürth und Kürten kann ich Dir empfehlen, meine Katzen stammen von dort.
Grade Wipperfürth rechnet jetzt bald wieder mit Babys, Du könntest Dir dort Geschwister aussuchen und dann mit 12 Wochen bei Dir einziehen lassen?

Auch oder grade unter den "normalen" Hauskatzen gibt es so wunderschöne Tiere mit so tollen Zeichnungen ;-)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #12
Hallo Manuela,
schön das du dich vorher informierst.
Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten. Eine ausgewiesene erwachsene Einzelkatze oder zwei (zur Zeit meist) halbwüchsige Katzen.
Organisationen gibt es genug, guck mal hier in die Vermittlungsbeiträge.

Allerdings kriege ich graue Haare wenn ich lese das es Organisationen gibt die ihre Tiere kostenfrei abgeben denn genau DAS ist noicht seriös in meinen Augen.Leider ist es so, was nichts kostet ist nichts wert in dieser Gesellschaft. Die meisten Organisationen nehmen eine Schutzgebühr die meist zwischen 80-120 Euro liegt. Dafür sind die Katzen dann in der Regel auch geimpft, gechipt und kastriert. Ist für den Neubesitzer also immer noch "günster" als wenn er sich für 0 Euro ne Katze vom Bauern holt und alles selber machen lassen muss. Sprich, die Tierschützer zahlen auch bei den Schutzgebühren noch bei jeder Katze drauf.

Das hier: wäre zb so ein Einzelprinz und ansonsten findest du bei der Organisation auch noch viele Halbwüchsige die ein tolles Zuhause suchen.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #13
Allerdings kriege ich graue Haare wenn ich lese das es Organisationen gibt die ihre Tiere kostenfrei abgeben denn genau DAS ist noicht seriös in meinen Augen.
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
zumal es ja leider genug sogenannte tierschützer gibt die geld für ihre katzen verlangen - und wenn man dann genauer hinschaut ist das nichts anderes als verkauf von vermehrern. mit anderen worten: BETRUG. nur wo kein geld verlangt wird kann ich mir sicher sein dass es auch nicht um geld geht!
mir ist da ein eingetragener gemeinnütziger verein schon lieber bei dem ich sicher sein kann das das 'ne anerkannte sache ist. und bei einer spende kann ich mir auch sicher sein dass das geld nicht in irgendeine private tasche wandert. zudem kann man's von der steuer absetzen was für alle ein vorteil ist.

Leider ist es so, was nichts kostet ist nichts wert in dieser Gesellschaft. Die meisten Organisationen nehmen eine Schutzgebühr die meist zwischen 80-120 Euro liegt. Dafür sind die Katzen dann in der Regel auch geimpft, gechipt und kastriert.
gechipt wird hier bei uns von den wenigsten organisationen, geimpft, entwurmt und untersucht aber natürlich selbstverständlich. kastriert werden die katzen normalerweise erst mit rund 6 monaten, und im normalfall muss man unterschreiben dass man das machen lässt (das wird auch kontrolliert) sobald die tiere alt genug sind dafür.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #14

Das ist so nicht richtig.
Katzen gewöhnt man langsam an den Freigang, sie bewegen sich draußen vorsichtig und immer nur ein bisserl weiter weg als am Tag davor. So lernen sie ihr Revier kennen und erobern sich "die Welt".
Es gibt unbedarfte, unvorsichtigere Katzen, da ist jede verschieden. Die meisten Katzen kommen in den ersten drei Jahren ihres Freigangs ums Leben, danach sind sie so versiert, daß die Gefahr rapide sinkt, überfahren zu werden.
Ob das eine anerkannte Zuchtkatze, ein Mix oder ein Bauernhofkätzchen ist, hat damit nichts zu tun. Wobei die Bauernhofkätzchen durch das Leben draußen von Anfang an die Gefahren besser einschätzen können.

Diese Gefahr besteht bei Rassekatzen und ich schätze sie höher ein, als daß jemand eine "normal" ausschauende Mieze klaut.
Es gibt aber auch bei den EKH ganz entzückend schöne Exemplare, die auch klaugefährdet sind.

... Züchter das ja normalerweise sogar verbieten( keine wie es kontrolliert werden kann)

Es ist richtig, daß viele Züchter den späteren Freigang für ihre Katzen ausschließen wollen und dies auch im Vertrag festhalten.
Letzten Endes ist es eine Frage des Vertrauens und der Ehrlichkeit, sich an die ausgemachten Rahmenbedingungen auch wirklich zu halten.

... wenn, sowieso nur mit GPS Chip. Habe ich mich aber noch nicht drüber informiert.

GPS-Chips gibt es noch nicht für Katzen, schon mal gar keine, die einpflanzbar wären.
Momentan gibts Halsbänder mit GPS-Sendern, die man bis zu einer gewissen Entfernung mit dem Handy abfragen kann. Das sind aber ziemliche Klötzer, deswegen geht das nur bei Hunden.

Ein Halsband, zumal ein so unhandliches mit so nem Sender dran, verbietet sich daher bei Katzen. Sowieso sind Halsbänder für Katzen im Freigang häufig eine tödliche Falle. Die s. g. Sicherheitshalsbänder machen da keine Ausnahme - im Zweifel stranguliert sich das arme Tier langsam und qualvoll zu Tode oder das Ding geht auf und somit verloren. Das Geld kannste Dir also schonmal sparen.

Es ist auch schon passiert - weil ja Halsbändchen sooo niedlich sind - daß eine Mieze sich in Abwesenheit der Dosi mittels des Bandes an der Türklinke selbst erhängt hat.... :shock:

IN der Wohnung. :cry::cry::cry:

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #15
Als Freigänger habe ich eine Bengal ausgeschlossen, da ....

Warum sollten Bengalen keine Angst vor Autos haben?
Ich habe auch eine Rassekatze und die hat panische Angst vor Autos, ist bei Straßen vorsichtig und läuft vor Menschen die ihr draußen begegnen weg..
Das kommt immer ganz auf die Katze an und nicht darauf das sie gezüchtet werden oder nicht.

Bengalen brauchen aber auf jedenfall Freigang, finde ich.
Aber ich verstehe das man bei deren Preisen Angst haben muss das sie geklaut werden - wie sieht es denn mit gesicherten Freigang aus?

Ich wünsche dir ganz viel Glück das du die richtigen Tierchen findest ob nun Rasse oder nicht :)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #17
Darf ich fragen, warum du dieser Ansicht bist?
Weil ich mir Bengalen als sehr aktive Tiere vorstellen die sehr viel rennen und rumrasen müssen.
Meine ganz persönliche Vorstellung von Bengalen.

Persönlich bin ich auch eher dafür das Katzen allg. raus können (natürlich nur wenn möglich).
Meine (Pseudo)-Thai darf natürlich auch raus, obwohl einem Katzendieb egal ist ob das Tier ursprünglich mal Papiere hatte oder nicht

Zurück zu Bengalen, ich selbst habe noch nie welche gesehen, geschweige denn live erlebt. Aber das was ich von ihren so höre, scheinen sie doch sehr aktiv zu sein. Vor allen wenn ich von Berichten lesen wie Bengalen draußen rumspringen und wie sie flitzen und jagen, über lange Strecken hinweg. Da bekommt man einfach das Gefühl das diese Katzen raus müssten.
Reine Gefühlssache ;)

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #18
Madhatter in allen Punkten zustimm! :-D

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #19
Weil ich mir Bengalen als sehr aktive Tiere vorstellen die sehr viel rennen und rumrasen müssen.
gilt das denn nicht für alle katzen?
es mag ja sein dass es rassekatzen gibt die da eine ausnahme darstellen, aber ich kenne das eigentlich nur von kranken oder alten katzen, dass die nicht durch die gegend flitzen wenn sie können.

• Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? Beitrag #20
Meine ganz persönliche Vorstellung von Bengalen.

Zurück zu Bengalen, ich selbst habe noch nie welche gesehen, geschweige denn live erlebt. Aber das was ich von ihren so höre, scheinen sie doch sehr aktiv zu sein. Vor allen wenn ich von Berichten lesen wie Bengalen draußen rumspringen und wie sie flitzen und jagen, über lange Strecken hinweg. Da bekommt man einfach das Gefühl das diese Katzen raus müssten.
Reine Gefühlssache ;)

Also ich hab hier ja zwei rumwuseln und (das bilde ich mir zumindest ein) die beiden scheinen mit ihrem Leben hier in der Wohnung ziemlich zufrieden zu sein und die beiden kennen den absoluten Freigang sogar... Also ich bin der Meinung, man kann Bengalen (immer im Plural :mrgreen: ) auch wunderbar in einer Wohnung halten, die entsprechend eingerichtet ist- Sprich mit ein paar schönen Klettermöglichkeiten und einer gewissen Größe. Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass Bengalen nun so viel aktiver sind als die otto-normal Katze.
Dennoch, wenn wir in ein Haus umziehen werden die beiden wieder raus dürfen. Aber ausschließlich in ein großes Gehege....

Thema:

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ?

Meine erste Katze mit Freigang!! wie wo was ? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang: Hallo Katzenfreunde Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf. Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten