Da das Tier nach draußen darf, bin ich mir der Art nicht sicher.
Soweit ich das verstanden habe, sind alle "Rassen" nur in der Wohnung zu halten.
Die "normale" Hauskatze ist nichts spezielles und kann raus.
nein, das ist quatsch.
dass die meisten ihre rassekatzen nicht nach draussen lassen hat eher damit zu tun dass sie angst haben dass die katzen geklaut werden.
ich hab lange mit siams zusammengelebt die einen gesicherten freigang hatten und die wären stinksauer gewesen wenn du sie den nicht hättest nutzen lassen. waren auch super-jäger die beiden.
Nun meine Frage, kann ich auf irgendwas achten, damit sie ausgeglichen ist? Die jetzige meiner Eltern ist sehr launisch.
jede katze ist anders, da hast du wenig einfluss drauf.
einzelkatzen sind aber häufig deshalb "launisch" (wenn man das so nennen mag) weil sie keinen artgenossen bei sich haben.
wenn du eine katze von einer katzenhilfsorganisation aufnimmst kann man dir meist schon ein bisschen was zum charakter sagen, zumindest bei erwachsenen katzen.
ich für meinen teil empfehle da besagte katzenhilfsorganisationen. gibt's eigentlich überall in deutschland. google einfach mal was es da in deiner region gibt.
Was darf so eine Katze kosten? Die Bengal(was auch sonst!?) ist natürlich ein Traum"design", aber für meine Voraussetzung nicht möglich.
wie sind denn deine voraussetzungen dass eine bengal nicht möglich sein sollte?
liegts am preis? oder weil du denkst eine rassekatze darf nicht raus?
Eine Sache noch, was haltet ihr von GPS Sendern unter dem Fell??
nichts. ein sender sendet nur wenn er irgendwie mit energie versorgt wird. und ob das gesund ist halte ich zumindest für sehr fraglich.
Die Sache mit der 2. Katze als Spielgefährte gilt aber nur für Rassekatzen, woll?
nein das gilt für alle katzen.
Bedeutet ja logischerweise doppelt so viel Arbeit und kosten.
nein, eigentlich nicht.
klar, die kosten sind bei zwei katzen natürlich höher als bei einer, logisch. futter brauchst du definitiv doppelt so viel, das ist klar. aber dafür kannst du grössere dosen kaufen und da kräftig sparen (sofern du dose fütterst und nicht barfst, wovon ich jetzt mal ausgehe, dass trockenfutter keine akzeptable ernährung ist wird man dir sicherlich noch erklären falls du das noch nicht wissen solltest).
aber was die arbeit angeht macht das nicht wirklich mehr aus. z.b. macht es keinen unterschied beim säubern der katzenklos. und ob du futter auf zwei näpfe verteilst oder nur einen füllst ist auch ziemlich egal.
was das spielen angeht (das kann man ja nun nicht als "arbeit" bezeichnen) bist du bei zwei katzen auf jeden fall deutlich "entlastet" (sofern du davon entlastet sein willst) - im normalfall können sich die katzen sehr gut miteinander beschäftigen.
tierarztkosten hast du natürlich gegebenenfalls doppelt. aber solange nichts unvorhergesehenes passiert sollte das hoffentlich nicht so dramatisch sein, soooo teuer sind impfungen & co. dann auch nicht. das blasen andere wöchentlich an blauem dunst in die luft. und jeder spoiler für dein auto ist deutlich teurer.
im zweifel könnte es sich auch lohnen eine OP-versicherung abzuschliessen, da muss man sich aber die konditionen sehr genau anschauen. gerade bei freigängern kann das sinnvoll sein. aber wie gesagt: genau prüfen! häufig kommst du besser weg wenn du monatlich was in eine spardose wirfst.
Auf der anderen Seite werden die Rassekatzen in der Wohnung gehalten. Das ist dann Artgerecht, weil sie so erzogen wurden.
"erziehung" hat mit "artgerecht" nichts zu tun. es gibt jede menge rassekatzen die liebend gerne rausgehen würden, die man aber nicht lässt und die sich dann notgedrungen damit abfinden.
Aber angenommen ich nehme direkt 2 auf, dann würde ich lieber kleine Kätzchen nehmen.
Besteht denn eine reelle Gefahr, dass sich die beiden gar nicht leiden könnten??
wenn die beiden aus dem gleichen wurf stammen ist die gefahr gering.
und ansonsten ist die gefahr dass sie sich nicht aneinander gewöhnen weit geringer wenn du sie ganz jung zusammenführst. bei älteren katzen kann das durchaus schwierig sein.
Ich vergleiche es ein bisschen wie ein Neuwagen. Bei dem weißt du genau was mit ihm passiert ist, weil du Ihn seit Anfang an kennst.
ich finde den vergleich nicht sonderlich passend - katzen führen ein eigenes leben.
dein neuwagen hat keinen freigang - der ist nur mit dir unterwegs.
freigänger-katzen kann draussen alles mögliche passieren von dem du nichts weisst. die können eines tages völlig verstört nachhause kommen, mit einer klaffenden wunde etc. - und du weisst nicht ob das jetzt ein unfall mit einem auto war oder 'ne keilerei mit einem konkurrenz-kater.
aber abgesehen davon:
die meisten katzenhilfsorganisationen können dir durchaus so einiges über das vorleben der katzen sagn die sie vermitteln.
apropos katzenhilfsorganisationen:
da fällt übrigens auch nicht immer eine gebühr an - es gibt sogar katzenhilfsorganisationen die vor anderen warnen, die entsprechende gebühren verlangen.
wir musste für unsere auch keine gebühren bezahlen, haben aber kräftig gespendet, nicht nur weil die katzenhilfsorganisation ja auch impfungen und kastration übernommen hatte sondern natürlich um deren arbeit zu unterstützen.
spende hat natürlich auch den vorteil dass man's von der steuer absetzen kann, womit natürlich dann allen geholfen ist.
Generell kann man sagen,Kater und Katzen sind unterschiedlich im Spiel und Raufverhalten,weshalb man zusehen sollte Kater zu Kater und Katze zu Katze. Kater sind schlichtweg durchaus derber und grober,womit Katzen -je nach Wesen- nicht klarkommen und dann sind Konflikte natürlich da.
Muss aber auch nicht immer stimmen,gemischt kann auch gut gehen ( ich selbst hab 1 Katze und 2 Kater und es klappt super) aber eher sind da die Ausnahmen die Regel als anders herum
wir haben ein geschwisterpärchen kater und kätzin - und das klappt im grossen ganzen super. die beiden hängen auch extrem aneinander, zwar kleben sie nicht permanent aneinander und kuscheln auch nicht ständig, aber wenn man sie mal trennt (tierarzt z.b.) sind sie beide total fertig.
wobei Blackmoon absolut recht hat was das unterschiedliche spiel angeht. die zwei sind das zwar gewohnt und die kleine kann sich auch prima durchsetzen, aber aktuell mach ich mir schon so meine sorgen weil sie frisch operiert ist und es mir lieber wäre er würde sie ein bisschen mehr in ruhe lassen.
es ist noch nicht mal nur das unterschiedliche spiel - sie sind sich körperlich eben auch nicht ebenbürtig, die kätzin ist gefühlt halb so gross wie er, und das ist ja nicht die ausnahme sondern eben sehr häufig so.