Katzenhaushalt

Diskutiere Katzenhaushalt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein wurde auch kein Trainer hinzugezogen. War erst meine Idee...
  • Katzenhaushalt Beitrag #81
  • Katzenhaushalt Beitrag #82
Dann sollte das doch mal getan werden.

• Katzenhaushalt Beitrag #83
Gibt es inzwischen ein kastrationstermin für die Katze?

• Katzenhaushalt Beitrag #84
Er lebt nicht seit kurzem sondern seit ca. 6 Monaten hier, das weiß ich leider nicht genau da ich hier nicht wohne.
du weisst nicht wann der freund deiner mutter bei deiner mutter eingezogen ist?
ähm. ja. ok. in dem alter kommt sowas schon mal vor. ich hatte auch ein paar jahre zoff mit meinen olds. du bist zwischendurch zu deinem vater gezogen. der hat dich dann auch wieder rausgeschmissen. jetzt wohnst du bei deinen grosseltern...
du passt auf die katzen auf wenn deine mutter in den urlaub fährt.
ähm.
aber ok, ich hab's schon mal geschrieben, ich hab 4 mädels durch die pubertät begleitet, ich werd den teufel tun und da jetzt näher drauf eingehen.

nur: du fragst hier was man tun könnte. dazu wär's gut zu wissen wie lang der kater tatsächlich schon da ist und wann das losging mit dem markieren. auch das mit der kastration der kätzin wäre gut zu wissen, oder ist die immernoch nicht kastriert jetzt?

nur weil die beiden miteinander aufgewachsen sind bei uns heißt das doch nicht das sie gewichster sind!?
Die beiden sind aus zwei verschiedenen Zuchten.
Und nein die Tochter der Züchterin züchtet nun auch mit Papieren. Der Kater stammt aus ihrem ersten wurf der Papierlos war.
soviel zum thema genetik.
die tochter der züchterin hat sich sicherlich zur zucht katzen ganz woanders her geholt?
und weshalb noch mal hat der kater keine papiere? weil das der erste wurf der tochter war?
ich denk lieber nicht drüber nach.

• Katzenhaushalt Beitrag #85
Gibt es inzwischen ein kastrationstermin für die Katze?

Denke nicht da unsere Tierärztin zu hat meine Mutter wollte glaube ich übernächste Woche anrufen da sie noch im Urlaub sind.

• Katzenhaushalt Beitrag #86
Er will kein Geld für ihn. Ihm ist nur wichtig das er ein zuhause findet wo er nicht mehr Prostestpinkeln muss und keinen stress mehr hat. Wo er eben gefördert und gefordert wird.

Jetzt auf einmal pinkelt er also aus Protest und markiert nicht mehr?

Verstehst du vielleicht selbst, warum deine Aussagen widersprüchlich und nicht unbedingt glaubhaft sind?

Wenn dein Stiefvater wirklich so ein großes Interesse an dem Kater hat, hätte er sich doch schon mal früher über eine Zusammenführung Gedanken machen können und wie man einen "Bengalen" fördert/fordert!

Sorry, aber so eine Ignoranz kann ich nicht verstehen :-?

• Katzenhaushalt Beitrag #87
Ihm ist nur wichtig das er ein zuhause findet wo er nicht mehr Prostestpinkeln muss und keinen stress mehr hat. Wo er eben gefördert und gefordert wird.
und dass ihr vielleicht selbst mal versucht zu fördern und zu fordern?
genau daran hängt's ja womöglich.

oder mal anders gefragt:
deine mutter und ihr freund - sind die beide tagsüber unterwegs? oder ist jemand zuhause?
was passiert mit den katzen, werden die irgendwie beschäftigt oder bleiben die sich selbst überlassen?
wird mit ihnen gespielt, beschäftigen die sich selbst, was passiert da?
dürfen die überall hin in der wohnung, haben sie katzenbäume, catwalks, feste plätze, etc.?

• Katzenhaushalt Beitrag #88
magst du hier nicht mal den namen des züchters verraten?

• Katzenhaushalt Beitrag #89
Denke nicht da unsere Tierärztin zu hat meine Mutter wollte glaube ich übernächste Woche anrufen da sie noch im Urlaub sind.
ihr würdet also den kater abgeben ohne vorher abzuwarten ob sich nicht mit der kastration der kätzin vielleicht schon alles erledigt hat?

ihr habt 'ne fruchtbare kätzin und zwei kater.
und wundert euch dass das nicht funktioniert.
also ich behaupte mal dass da selbst leute, die keine ahnung von katzen haben schnell 'ne antwort hätten.

lasst die katze kastrieren und wartet ab was dann passiert.

• Katzenhaushalt Beitrag #90
und dass ihr vielleicht selbst mal versucht zu fördern und zu fordern?
genau daran hängt's ja womöglich.

oder mal anders gefragt:
deine mutter und ihr freund - sind die beide tagsüber unterwegs? oder ist jemand zuhause?
was passiert mit den katzen, werden die irgendwie beschäftigt oder bleiben die sich selbst überlassen?
wird mit ihnen gespielt, beschäftigen die sich selbst, was passiert da?
dürfen die überall hin in der wohnung, haben sie katzenbäume, catwalks, feste plätze, etc.?

Ja mit den beiden BKHs mussten wir nie was machen... die hatten sich immer selbst. Daher wollte meine Mutter auch zwei. Wobei die beide nur schlafen auf getrennten Plätzen... haben auch ab eins zwei Jahren nicht mehr mit einander gespielt... er putzt sie ab und an mal aber mehr auch nicht.

Beiden gehen ganztags Arbeiten die Katzen sind also den ganzen Tag alleine und abends haben wohl beide keine lust mehr was zu machen (was bei den zwei großen ja überhaupt kein problem ist)

Es wurde denke ich aber auch 4 Jahre nichts mit dem Kater gemacht den Kühlschank hat er früher auch schon auf gemacht.

Es gibt zwei Kratzbäume und sobald jemand zuhause ist können sie auf den Balkon.Meine Mutter würde gerne Catwalks Anbringen ist aber auch wieder eine Finanzielle geschichte... die sind wohl nicht ganz so billig glaube ich.

Der BKH Kater liegt gerne in der Hängematte an der Heizung oder auf dem Kratzbaum der andere Kater auf dem Resiver oder in der Küchte auf dem Kratzbaum. Die Katze in der Transportbox oder in dem Haus was zum Kratzbaum gehört also unter dem BKH Kater.

ihr würdet also den kater abgeben ohne vorher abzuwarten ob sich nicht mit der kastration der kätzin vielleicht schon alles erledigt hat?

ihr habt 'ne fruchtbare kätzin und zwei kater.
und wundert euch dass das nicht funktioniert.
also ich behaupte mal dass da selbst leute, die keine ahnung von katzen haben schnell 'ne antwort hätten.

lasst die katze kastrieren und wartet ab was dann passiert.

Naja es sind beide Kater kastriert und nur einer macht probleme da liegt es nah das es eben nicht daran liegt sondern weil er 4 Jahre einzelkater war und in ein bestehendes rudel kam...

• Katzenhaushalt Beitrag #91
Ja mit den beiden BKHs mussten wir nie was machen...
weisste wie gruslig sich das liest?

Beiden gehen ganztags Arbeiten die Katzen sind also den ganzen Tag alleine und abends haben wohl beide keine lust mehr was zu machen (was bei den zwei großen ja überhaupt kein problem ist)
wer hat abends keine lust mehr was zu machen? die katzen oder deine mutter und ihr freund?
ich frag weil unsere katzen eigentlich erst abends voll aufdrehen - tagsüber pennen die fast nur (wir haben grad urlaub und kriegen das schön mit).

Es wurde denke ich aber auch 4 Jahre nichts mit dem Kater gemacht den Kühlschank hat er früher auch schon auf gemacht.
die kühlschrank-geschichte scheint dich echt zu beeindrucken.
was mich daran wundert ist, dass er das anscheinend früher in der wohnung des freunds deiner mutter gemacht hat und jetzt auch bei deiner mutter. ist das der gleiche kühlschrank?
ganz so einfach geht das ja üblicherweise nicht, und es ist im normalfall auch von küche zu küche unterschiedlich.
wie oft macht der kater das denn? und macht er das tagsüber oder nachts?

Es gibt zwei Kratzbäume und sobald jemand zuhause ist können sie auf den Balkon.Meine Mutter würde gerne Catwalks Anbringen ist aber auch wieder eine Finanzielle geschichte... die sind wohl nicht ganz so billig glaube ich.
catwalks sind dann schweineteuer wenn man fertige aus den fachhandel nimmt.
genauso gut tun's aber auch ganz einfache regale auf die man teppichreste tackert. das ist dann allerdings nicht ganz so hübsch. wir sind da grad auch am planen wie wir das als gute heimwerker/bastler selbst umsetzen, aber um's so umzusetzen dass es nicht nur katzen-freude sondern auch menschen-augenweide ist, muss man schon ein bisschen mehr geld investieren, das stimmt.
ABER: wenn auch hier wieder alles gleich 'ne "finanzielle geschichte" ist dann seh ich schwarz für deine pläne mit dem besseren futter.

Naja es sind beide Kater kastriert und nur einer macht probleme da liegt es nah das es eben nicht daran liegt sondern weil er 4 Jahre einzelkater war und in ein bestehendes rudel kam...
die "probleme" bestehen aber "nur" darin dass er pinkelt bzw. markiert, hab ich das richtig verstanden?

• Katzenhaushalt Beitrag #92
wer hat abends keine lust mehr was zu machen? die katzen oder deine mutter und ihr freund?
ich frag weil unsere katzen eigentlich erst abends voll aufdrehen - tagsüber pennen die fast nur (wir haben grad urlaub und kriegen das schön mit).
Naja der Kater fängt meist Abends/Nachts an zu Miauen... sehr kläglich und keiner weiß wieso... ich denke ihm ist dann langweilig...
Meine Eltern haben keine Lust bzw kennen es wohl auch nicht. Klickern ist ja noch nicht so bekannt wenn man nicht grade die Katzenexpertin auf vox schaut.

die kühlschrank-geschichte scheint dich echt zu beeindrucken.
was mich daran wundert ist, dass er das anscheinend früher in der wohnung des freunds deiner mutter gemacht hat und jetzt auch bei deiner mutter. ist das der gleiche kühlschrank?
ganz so einfach geht das ja üblicherweise nicht, und es ist im normalfall auch von küche zu küche unterschiedlich.
wie oft macht der kater das denn? und macht er das tagsüber oder nachts?
Ja ich kenn das aus dem TV da haben es mal zwei gemacht und wurden dann mit kopfauslastung beschäftigt.
Er macht das unterschiedlich oft. Es steht ein Stopper vorm gefrierfach aber auch dann bekommt er es auf.
Beim Kühlscharnk meiner Mutter macht er das nicht nur beim Mitgebrachten da wo er es eben schon vorher gemacht hat.

catwalks sind dann schweineteuer wenn man fertige aus den fachhandel nimmt.
genauso gut tun's aber auch ganz einfache regale auf die man teppichreste tackert. das ist dann allerdings nicht ganz so hübsch. wir sind da grad auch am planen wie wir das als gute heimwerker/bastler selbst umsetzen, aber um's so umzusetzen dass es nicht nur katzen-freude sondern auch menschen-augenweide ist, muss man schon ein bisschen mehr geld investieren, das stimmt.
ABER: wenn auch hier wieder alles gleich 'ne "finanzielle geschichte" ist dann seh ich schwarz für deine pläne mit dem besseren futter.
Also das hab ich mal für meine angefangen und sicher noch in einer Kiste... aber die Catwalks sind wirklich hübscher fürs auge :razz:
die "probleme" bestehen aber "nur" darin dass er pinkelt bzw. markiert, hab ich das richtig verstanden?
Nicht nur aber ich denke das ist das größte... er pinkelt hauptsächlich an wände, gestern auf eine kiste aber auch zwischen die Katzenklos.

Mit dem kater versteht er sich überhaupt nicht... bzw anders rum... ich denke bei ihm ist das eher ein Kater fang spiel eben wie Kater spielen... unserem BKH gefällt das allerdings nicht... und Kratzwunden gibts auch ab und an.

• Katzenhaushalt Beitrag #93
Wir haben selbst zwei BKH Kater und einen Bengalen hier.
Aktuell spielen wir etwas mehr mit ihnen, weil mein Freund auch zu Hause ist (Urlaub) aber selbst wenn er arbeiten wird abends mindestens 1-2 Stunden mit den Katzen gespielt. Das ist einfach Pflicht hier.
Das brauchen die Tiere auch, obwohl sie sich auch gegenseitig haben. Dazu kommt es das alle drei noch miteinander sehr viel spielen.

Bengale oder nicht, das arme Tier ist nicht ausgelastet. Mit dem muss ein wenig gespielt werden. Die Katze kastriert werden, wie ich es bereits vor einigen Tagen gesagt habe :(

• Katzenhaushalt Beitrag #94
Naja der Kater fängt meist Abends/Nachts an zu Miauen... sehr kläglich und keiner weiß wieso... ich denke ihm ist dann langweilig...
Meine Eltern haben keine Lust bzw kennen es wohl auch nicht. Klickern ist ja noch nicht so bekannt wenn man nicht grade die Katzenexpertin auf vox schaut.
es gibt ja noch andere möglichkeiten als klickern.
wie wär's mit ganz normalem spielen? so mit der angel? oder 'nem bällchen?
bei uns wird das zumindest vom katerchen regelmässig abends eingefordert. da maunzt er rum und führt uns dann dahin, wo die angel verstaut ist (wir lassen die nicht offen rumliegen weil da ja durchaus was passieren könnte).
vielleicht mal ein fummelbrett basteln? und wenn's nur ein paar klorollen in 'nem schuhkarton festgeklebt sind?

Also das hab ich mal für meine angefangen und sicher noch in einer Kiste... aber die Catwalks sind wirklich hübscher fürs auge :razz:
also ich finde die gekauften catwalks vor allem sehr langweilig optisch, das würde mir hier bei uns im wohnzimmer nicht gefallen. und die preise sind halt wirklich der hammer, das ist eigentlich echt 'ne frechheit.
aber hier im forum findest du diesbezüglich doch jede menge beispiele in sachen eigenbau - mal mehr mal weniger teuer, aber immer deutlich billiger als gekaufte.

Nicht nur aber ich denke das ist das größte...
was macht er denn sonst noch für probleme?

Mit dem kater versteht er sich überhaupt nicht... bzw anders rum...
ich denke das wird auch so bleiben so lange die kätzin nicht kastriert ist.
die jungs wissen nicht dass sie nicht mehr "können" - da geht's womöglich wirklich um die "prinzessin".

• Katzenhaushalt Beitrag #95
Was spielt ihr denn mit den Mietzen??

ich denke das wird auch so bleiben so lange die kätzin nicht kastriert ist.
die jungs wissen nicht dass sie nicht mehr "können" - da geht's womöglich wirklich um die "prinzessin".

Das glaube ich eig. nicht... ich vermute eher das der Bengal einfach spielen und raufen will und unser großer dazu eben keine lust hat und es deshalb stress gibt

• Katzenhaushalt Beitrag #96
Bitte betrachtet doch mal die Kater individuell!

Vielleicht hat der BKH ja kein Problem mit der potenten Katze, aber der Bengale eben schon. Das sind doch alles keine Universaltiere, die alle gleich sind....Bitte behaltet das im Hinterkopf!

Im schlimmsten Fall hat bei ihm vielleicht bei der Kastration was nicht 100% hingehauen und es entwickeln sich durch noch vorhandenes Gewebe Hormone, oder die Nebennierenrinde stellt zu viel Hormone her?

Ich bitte euch inständig: Lasst das Mädel schnellsten kastrieren und beobachtet dann noch mindestens 8 Wochen die Sache (sie brauch ja auch ne Weile um die Hormone abzubauen) und lasst dann ihn mal durchschecken.

Vielleicht ist er auch krank.
Kranke Tiere werden oft ausgeschlossen.
Unser Kater hat unseren jüngsten mal 2 Tage mörderisch verprügelt und es kam raus das der kleine ne Blasenentzündung hatte... beide reagieren agressiv auf den jeweils anderen, weil derjenige krank wird/ist.

• Katzenhaushalt Beitrag #97
Es ist unterschiedlich was wir spielen.
Teddy liebt es Flummies nach zu jagen. Damit spielen wir dann recht viel bei ihm. Badira ist einfacher: eine bestimmte Angel - Balkon und dort über die Couch "fliegen". Dann trägt er es rein in die Wohnung, legt es ab, wird gelobt und es geht von vorne los.
Sharif steht auf alles hier und da. Am liebsten was mit Federn. Der wird über den CatWalk gejagt, Kratzbaum rauf und runter, durch die Wohnung und inzwischen ein ähnliches Spiel wie bei Badira.

Dazu wird noch geclickert, was mit drei Katern immer eine Herausforderung ist ... Und damit gar nicht so einfach.

Wenn ich alleine bin und mein Freund auf Geschäftsreise ich, schummele ich auch mal mit einem laserpointer oder Mouse Rotator oder ähnliches. Also technische Hilfsmittel. ;)

Dazu haben die drei sich ja auch noch selbst zum bespassen. :)
Je nachdem wie sie drauf sind wird hier von morgens 7-8 Uhr bis 14-15 Uhr durch gejagt. Dann gibt es Mittagsschlaf, essen, putzen und noch mal Stündchen Schlaf und ab 20-21 und sind sie dann wieder fit und turnen schon langsam alleine rum. (Bällchen, Spirale etc durch die Gegend kicken) dann wird gegen 22-23 die Spielstunde mit uns eingeläutet und nach dem Abschlussleckerli wird dann zusammen gespielt. Meistens auch noch mal bis wir schlafen gehen. :)

Im schlimmsten Fall hat bei ihm vielleicht bei der Kastration was nicht 100% hingehauen und es entwickeln sich durch noch vorhandenes Gewebe Hormone, oder die Nebennierenrinde stellt zu viel Hormone her?

Ich bitte euch inständig: Lasst das Mädel schnellsten kastrieren und beobachtet dann noch mindestens 8 Wochen die Sache (sie brauch ja auch ne Weile um die Hormone abzubauen) und lasst dann ihn mal durchschecken.

Das mit der misslungen Kastration muss nicht mal sein. Es gab schön öfters das im Haus eine Katze Rollig ist und drei Etagen drüber der kastrierte Kater markiert, weil es riecht und nicht damit klar kommt.

Der Kater hat das Bedürfnisse die Paarungswillige Katze zu besteigen und kann halt einfach nicht. Dadurch wird er unsicher und markiert oder will vll auf sich aufmerksam machen.

Ich denke auch, dass das Rätsels Lösung einfach die unkastriete Katze ist.

Ansonsten kann eine Untersuchung natürlich auch nicht Schaden.

• Katzenhaushalt Beitrag #98
Aber sie ist ja nicht dauerrollig und er makiert immer das passt doch dann nicht zusammen

• Katzenhaushalt Beitrag #99
... ab 20-21 und sind sie dann wieder fit und turnen schon langsam alleine rum. (Bällchen, Spirale etc durch die Gegend kicken) dann wird gegen 22-23 die Spielstunde mit uns eingeläutet und nach dem Abschlussleckerli wird dann zusammen gespielt. Meistens auch noch mal bis wir schlafen gehen. :)
ist bei uns genauso. wenn wir menschens so langsam entspannung einläuten und nach dem abendessen zurücklehnen fangen die katzis an mit kleinkram, gegen später kann's dann gerne mit mensch-beteiligung heftiger werden (wird auch eingefordert).
gespielt wird dann auch noch lange nach dem wir uns schlafen gelegt haben - zumindest den geräuschen nach.

Das mit der misslungen Kastration muss nicht mal sein. Es gab schön öfters das im Haus eine Katze Rollig ist und drei Etagen drüber der kastrierte Kater markiert, weil es riecht und nicht damit klar kommt.
ich hab schon mit einem kater zusammengelebt der jedes mal wenn MENSCHEN dort im haus sex hatten völlig ausgetickt ist. da konnte man noch so leise sein, das verhalten des katers hat's verraten.

• Katzenhaushalt Beitrag #100
Man sagt ja, dass Katzen in losen Gemeinschaften leben, dort gibt es eine Art Rangfolge, die auch immer am rotieren ist. Da sind trächtige Katzen ganz oben, mit Katzen die gerade kitten bekommen haben. Dann kommen wohl die potenten Tiere und dann die Kranken und als letztes wohl die Kastraten.
(Wurde mir mal so erklärt - in wie weit das nun stimmt ... Gibt wohl mehrere Theorien)

Vll hat der Mix nun ein Problem damit, dass die Katze potent ist. Außerdem: wer sagt dir, dass sie nicht Dauerrollig ist? Das kann auch still und unauffällig passieren. Das eine "so alte" Katze noch nicht kastriert ist, ist echt schon fast Tierquälerei. Sorry.

Der BKH Kater mag sich vll daran gewöhnt haben, aber der Mix kommt dann damit vll nicht klar. Ich hab es hier selbst gemerkt. Meine Tiere wurden alle mit ca 4,5 Monaten kastriert. Jedes mal war die Zusammenführung erst dann perfekt und fertig als der "neue" kastriert wurde. Danach konnte man richtig zusammen kuscheln und toben.

Thema:

Katzenhaushalt

Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten