Katzenhaushalt

Diskutiere Katzenhaushalt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich ist es die realität... natürlich leistet ihr hier euren betrag aber deshalb pauschal zu sagen man könne die Vermehrerzuchten beseitigen...
  • Katzenhaushalt Beitrag #61
Sorry, das, was du geschrieben hast, war für mich schon klar Schöngerede.

Für mich ist es die realität... natürlich leistet ihr hier euren betrag aber deshalb pauschal zu sagen man könne die Vermehrerzuchten beseitigen ist schlichtweg unrealistisch diese wird es immer geben und auch Menschen die dort kaufen

• Katzenhaushalt Beitrag #62
Der kater hat keine da es der erste wurf war von der Tochter woher wir unsere Katze haben.

irgendwie klang das eingangs aber anders:
Unsere beiden BKHs sind nun 6 Jahre alt und seit klein auf zusammen.

Beide züchten aber so viel ich weiß heute blaue bkhs und diese sind auf Ausstellungen wohl sehr erfolgreich
das ist ja ganz einfach rauszufinden - sie heisst denn die züchterin?

Ich rede es doch nicht schön und finde es super das hier aufgeklärt wird aber deshalb beseitigt man doch keine vermehrerzuchten?
nur mit aufklärung erreicht man was.

• Katzenhaushalt Beitrag #63
Für mich ist es die realität... natürlich leistet ihr hier euren betrag aber deshalb pauschal zu sagen man könne die Vermehrerzuchten beseitigen ist schlichtweg unrealistisch diese wird es immer geben und auch Menschen die dort kaufen
Jo, weil es leider immer wieder so Menschen wie euch gibt (deine Mutter hat doch auch fleißig vermehrt - richtig?), die solche Käufer bzw. solche Leute (die angeblich 'Bengalen' verkaufen) unterstützen und das auch noch gut finden...

• Katzenhaushalt Beitrag #64
das ist ja ganz einfach rauszufinden - sie heisst denn die züchterin?
Das schreibe ich sicherlich nicht öffentlich hier ;)

nur mit aufklärung erreicht man was.
NATÜRLICH ich habe nie geschrieben das man NICHTS erreicht aber man wird nicht ALLE Menschen ändern nur weil man hier aufklärt

Jo, weil es leider immer wieder so Menschen wie euch gibt (deine Mutter hat doch auch fleißig vermehrt - richtig?), die solche Käufer bzw. solche Leute (die angeblich 'Bengalen' verkaufen) unterstützen und das auch noch gut finden...

Klar wir haben uns aber an die Zuchtordnung gehalten das verstehe ich nicht unter fleißig. Die Katzen waren untersucht und gesund Bluttest wurde auch gemacht bzw wusste man. Es waren drei würfe in zwei Jahren danach wurde unser Kater kastriert.

Unter vermehren verstehe ich etwas anderes!

• Katzenhaushalt Beitrag #65
Ich habe mich die vergangenen Monate täglich durch Inserate gegraben. Ohne es zu beschönigen sind etwa 50% aller Inserate "Ups-Würfe", "lasst uns einmal Junge haben" und "Reinrassig ohne Stammbaum". Und die Tiere gehen weg wie warme Semmeln. Ich habe öfters solche "Züchter" angeschrieben und Interesse geheuchelt. Fazit: Die seien viel gesünder als solche mit Stammbaum. Oder es wurde angepriesen, dass beide Elterntiere dieselbe Rasse sind. Nur ebenfalls nicht reinrassig.

Die eine wollte mir einen Ragdoll-Birma-Mix für 900 Euro andrehen mit den Worten, dass der Genpool bei reinrassigen Katzen eingeschränkt sei und deshalb ein Mix viel gesünder. Macht aus zweimal böse Papierlikatze = einmal gesunder, teurer Mix.

Ganz ehrlich, gerade als Laie fällt man dann noch auf sowas rein. Man kommt schon in Versuchung, lieber eine Katze ohne Papiere für die Hälfte des Preises zu nehmen. Was den Preis einer Rassekatze ausmacht, ist nämlich den Wenigsten bewusst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #66
Ganz ehrlich, gerade als Laie fällt man dann noch auf sowas rein. Man kommt schon in Versuchung, lieber eine Katze ohne Papiere für die Hälfte des Preises zu nehmen. Was den Preis einer Rassekatze ausmacht, ist nämlich den Wenigsten bewusst...

Da hast du recht. Wir haben unsere Katzenbabys für 350€ verkauft. Sie waren entwurmt, geimpft und Tierärztlich untersucht. Die Katze hatte ja papiere, der Kater eben nicht somit konnten wir für die Babys auch keine beantragen.

Aber ist auch schon ne weile her, wie der Markt heute aussieht weiß ich leider nicht.

• Katzenhaushalt Beitrag #67
warum nicht? wo ist das problem?
aber du darfst mir auch gerne 'ne PN schicken, kein problem.

Klar wir haben uns aber an die Zuchtordnung gehalten das verstehe ich nicht unter fleißig. Die Katzen waren untersucht und gesund Bluttest wurde auch gemacht bzw wusste man. Es waren drei würfe in zwei Jahren danach wurde unser Kater kastriert.
zuchtordnung?
sorry, aber wie geht das denn wenn der kater garkeine papiere hatte?
und was ist eigentlich mit den kitten aus den 3 würfen passiert? wieviele kitten waren das denn?
habt ihr die mit papieren verkauft?

was denn?

• Katzenhaushalt Beitrag #68

NATÜRLICH ich habe nie geschrieben das man NICHTS erreicht aber man wird nicht ALLE Menschen ändern nur weil man hier aufklärt

warum schreibst du das nicht öffentlich? jeder gute züchter würde sich über promo freuen..

ps. pn geht bei mir natürlich auch..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #69
[...] Klar wir haben uns aber an die Zuchtordnung gehalten das verstehe ich nicht unter fleißig. Die Katzen waren untersucht und gesund Bluttest wurde auch gemacht bzw wusste man. Es waren drei würfe in zwei Jahren danach wurde unser Kater kastriert.

Soweit ich weiß, habt ihr euch nicht die Mühe gemacht, euch mit den Grundlagen der Zucht vertraut zu machen (lnagfristige Zuchtziele/-planung, Genetik etc.), denn wenn doch, wüsstest du, dass man mit drei Würfen nicht "züchten" kann - und berichtige mich, wenn ich falsch damit liege: Ihr hattet auch keine angemeldete Cattery - da ist jeder Wurf von vornherein ein Vermehrerwurf! Papiere sind nun mal die Grundlage einer jeden Zucht, wenn sie auch nicht alles ausmachen, aber ein Verpaaren ohne ist und bleibt nun mal wilde Vermehrung.

• Katzenhaushalt Beitrag #70
bleibt nun mal wilde Vermehrung.

Natürlich gehört ein gewisses maß an Erfahrung und der Besuch von Seminaren dazu aber ich bin der Meinung das Vermehrung einfach nur das aufeinandersetzten zweier Tiere sind.

Das haben wir ja nicht gemacht. Wir wussen welche Blutgruppen beide haben, das sie Gesund waren etc. Das macht meiner Meinung eben kein Vermehrer dem ist es auch egal wohin die Babys vermittelt werden. Wir haben uns die Menschen genau angesehen.

• Katzenhaushalt Beitrag #71
Natürlich gehört ein gewisses maß an Erfahrung und der Besuch von Seminaren dazu aber ich bin der Meinung das Vermehrung einfach nur das aufeinandersetzten zweier Tiere sind.

Das haben wir ja nicht gemacht. Wir wussen welche Blutgruppen beide haben, das sie Gesund waren etc. Das macht meiner Meinung eben kein Vermehrer dem ist es auch egal wohin die Babys vermittelt werden. Wir haben uns die Menschen genau angesehen.

Und solange Menschen dieses Vermehrern (und ja, diese Art finde ich sogar NOCH schlimmer als solche Menschen, die völlig unbedarft sind, weil es ein BEWUSSTES Vermehren ist) schönreden und machen und keinerlei Schuldbewusstsein da ist, dass genau so etwas dazu beiträgt, dass es immer weiter und weiter geht, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder vor solchen Dingen und Leuten zu warnen!

• Katzenhaushalt Beitrag #72

willst du uns jetzt veräppeln?????
du kannst doch nicht wirklich so naiv sein und glauben dass ernsthafte zucht damit erreicht würde dass man die blutgruppen der tiere kennt und dass sie gesund sind?
und vielleicht noch ein seminar besucht (was für eins überhaupt?)?

du hälst es also für zucht wenn man ein seminar besucht hat, die tiere gesund sind und man deren blutgruppe kennt. das war's?

und was das "vermitteln" angeht:
red doch einfach von "verkaufen" und von "ware".
"vermitteln" nennt man's eher wenn man z.b. notfelle aus einer pflegestelle an privathaushalte vermittelt, die gerne katzen bei sich aufnehmen wollen. beim "vermitteln" geht's nicht um geld sondern darum für die tiere ein schönes zuhause zu finden. da wird maximal eine "vermittlungs-" oder "aufwandsgebühr" verlangt.

• Katzenhaushalt Beitrag #73
willst du uns jetzt veräppeln?????
du kannst doch nicht wirklich so naiv sein und glauben dass ernsthafte zucht damit erreicht würde dass man die blutgruppen der tiere kennt und dass sie gesund sind?
und vielleicht noch ein seminar besucht (was für eins überhaupt?)?

du hälst es also für zucht wenn man ein seminar besucht hat, die tiere gesund sind und man deren blutgruppe kennt. das war's?

Ein Seminar reicht da nicht aus denn das Thema genetik ist schon sehr komplex aber sicher willst du nur Bücher lesen!?...

Ich kenn mit nur mit Hunden wirklich aus und als Züchter unter dem VDH muss man EINE Züchterschulung besucht haben. Natürlich besucht ein guter Züchter mehr.

Wie es bei katzen ist weiß ich nicht genau... ob es da wirklich Züchterseminare gibt. Aber sicher welche zu genetik.

Ich denke das wichtigste einer Zucht sind gesunde Tiere.

Aber soweit ich weiß geht es hier um was ganz anderes nähmlich die Mietzen und wie man die übergangszeit bis der Kater ein zuhause gefunden hat ihm so gut wie möglich zu gestalten also kommt mal bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaushalt Beitrag #74
Du hast diesen Thread hier eröffnet, weil ihr Probleme mit einem angeblichen Bengalkater habt, der jetzt vor kurzem bei euch eingezogen ist (warum auch immer), aber eigentlich stand schon von vornherein fest, dass ihr ihn nicht behalten wollt.

Nicht einmal der ursprüngliche Besitzer möchte sein Tier noch behalten, dass er nun schon 4 Jahre hat?

Wirklich viel mit Tierliebe hat das meiner Meinung nach nicht zu tun und das finde ich echt schade! :cry:

Noch viel schlimmer finde ich, ob Rasse oder nicht, dass der arme Wurm seit 4 Jahren quasi ungeliebt in Einzelhaft gesessen hat ... Bitte gebt das Tier ganz schnell in fürsorgliche Hände, die ihn auch tatsächlich haben und sich mit ihm beschäftigen wollen!

Außerdem hast du behauptet, ihr hättet seit 6 Jahren ein BKH-Pärchen, das zusammen aufgewachsen ist.

Ich kenne mich jetzt mit Zucht überhaupt nicht aus, hoffe aber inständig, dass es sich bei den beiden nicht um Geschwister gehandelt hat?!

Allerdings revidierst du ja deine Aussage etwas später und sagst dann, dass die Tochter deiner Züchterin eine Vermehrerin ist und ihr daher für den Kater keine Papiere habt?

Und schlussendlich habt ihr auch fröhlich vor euch hin vermehrt und du findest das auch noch gut?

Ich könnte mich irren, aber selbst bei Hunden befasst man sich doch BEVOR man mit einer Zucht beginnt und da du dich da so gut auskennst, hättest du es doch besser wissen müssen?!

Ohne dich beleidigen zu wollen (was vielleicht nicht ganz möglich ist), finde ich deine Geschichten sehr widersprüchlich und bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so der Wahrheit entspricht ...

• Katzenhaushalt Beitrag #75
Du hast diesen Thread hier eröffnet, weil ihr Probleme mit einem angeblichen Bengalkater habt, der jetzt vor kurzem bei euch eingezogen ist (warum auch immer), aber eigentlich stand schon von vornherein fest, dass ihr ihn nicht behalten wollt.

Nicht einmal der ursprüngliche Besitzer möchte sein Tier noch behalten, dass er nun schon 4 Jahre hat?

Wirklich viel mit Tierliebe hat das meiner Meinung nach nicht zu tun und das finde ich echt schade! :cry:

Noch viel schlimmer finde ich, ob Rasse oder nicht, dass der arme Wurm seit 4 Jahren quasi ungeliebt in Einzelhaft gesessen hat ... Bitte gebt das Tier ganz schnell in fürsorgliche Hände, die ihn auch tatsächlich haben und sich mit ihm beschäftigen wollen!
Also wer sagt denn der er nicht geliebt wird?? Mein Stiefvater würde ihn am liebsten behalten aber er Makiert hier und hat sichtlich stress!! Soll man das als Halter Ignorieren?

Er lebt nicht seit kurzem sondern seit ca. 6 Monaten hier, das weiß ich leider nicht genau da ich hier nicht wohne.
Außerdem hast du behauptet, ihr hättet seit 6 Jahren ein BKH-Pärchen, das zusammen aufgewachsen ist.

Ich kenne mich jetzt mit Zucht überhaupt nicht aus, hoffe aber inständig, dass es sich bei den beiden nicht um Geschwister gehandelt hat?!

Allerdings revidierst du ja deine Aussage etwas später und sagst dann, dass die Tochter deiner Züchterin eine Vermehrerin ist und ihr daher für den Kater keine Papiere habt?
nur weil die beiden miteinander aufgewachsen sind bei uns heißt das doch nicht das sie gewichster sind!?
Die beiden sind aus zwei verschiedenen Zuchten.
Und nein die Tochter der Züchterin züchtet nun auch mit Papieren. Der Kater stammt aus ihrem ersten wurf der Papierlos war.
Ich könnte mich irren, aber selbst bei Hunden befasst man sich doch BEVOR man mit einer Zucht beginnt und da du dich da so gut auskennst, hättest du es doch besser wissen müssen?!

Ohne dich beleidigen zu wollen (was vielleicht nicht ganz möglich ist), finde ich deine Geschichten sehr widersprüchlich und bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so der Wahrheit entspricht ...

Natürlich aber wieso muss ich mich darüber Informieren? Meine Mutter wollte Babys und hat das mit der Züchterin abgesprochen... ich hab es nur miterlebt mehr nicht.

Was du glaubst und was nicht sei dir überlassen:roll:

• Katzenhaushalt Beitrag #76
Ein Seminar reicht da nicht aus denn das Thema genetik ist schon sehr komplex aber sicher willst du nur Bücher lesen!?...
ach - du redest von seminaren über genetik die man besucht haben muss oder wie?
was willst du mir sagen mit "nur" bücher lesen? also ich hab einen akademischen titel. dafür habe ich natürlich auch bücher gelesen, klar.

Ich kenn mit nur mit Hunden wirklich aus ...
deine hündin ist aber dein erster hund, gell? aufgewachsen bist du ja mit katzen...

Wie es bei katzen ist weiß ich nicht genau... ob es da wirklich Züchterseminare gibt. Aber sicher welche zu genetik.
klar. feld-wald-und-wiesen-seminare zur genetik gibt's ja laufend. wo eigentlich? bei der volkshochschule oder wo wird sowas angeboten?

Ich denke das wichtigste einer Zucht sind gesunde Tiere.
das wichtigste an der tierhaltung sind gesunde tiere.
für die zucht wird dann schon noch ein bisschen mehr erwartet.

Aber soweit ich weiß geht es hier um was ganz anderes nähmlich die Mietzen und wie man die übergangszeit bis der Kater ein zuhause gefunden hat ihm so gut wie möglich zu gestalten also kommt mal bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück
ok - die "mietzen" sind also wichtiger als das arme katerle.
aber nun gut.
bezüglich dem katerle würde ich persönlich empfehlen nicht nur die "bengalen in not"-leute zu kontaktiere sondern auch die ganz normalen katzenhilfsorganisationen die es mitterweile in jeder auch noch so kleinen stadt gibt.
auf je mehr seiten das katerle als "wohnungssuchend" gemeldet ist um so besser.
und dann denkste dir auch einen besseren text aus, vor allem auch warum das katerle abgegeben werden muss und in etwa wie er so charakterlich veranlagt ist.
versuch dich so reinzudenken wie wenn du 'ne kontaktanzeige für einen menschen aufgeben würdest. soooo viel anders ist das ja nicht.

was sagt eigentlich der halter dazu? also der neue freund deiner mutter?
der nimmt das einfach so hin dass ihr jetzt sein tier loswerden wollt?

ich würde der 3er-gruppe ohnehin noch 'ne chance geben bevor ich den kater weggebe - aber ich könnte das ohnehin nicht so einfach wie du, ein geliebtes tier einfach mal eben loswerden.

Mit dem Kater wird nicht viel gemacht obwohl er doch sehr viel Energie hat.
Ich hab versucht mit ihm zu klickern allerdings steht hier das Trockenfutter zur freien verfügung sodass er nie Hunger hat.
da haste doch z.b. 'ne baustelle an der super gearbeitet werden kann.

• Katzenhaushalt Beitrag #77
was sagt eigentlich der halter dazu? also der neue freund deiner mutter?
der nimmt das einfach so hin dass ihr jetzt sein tier loswerden wollt?

Er steht als Kontak drin wie du vielleicht gelesen hast!?
Es steht schon länger im Raum ihn abzugeben sogar ein Tierheim wurde Kontaktiert das ihn auch genommen hätte aber da wollte ihn mein Stiefvater nicht hin geben denn er hängt schon sehr an ihm. Er will kein Geld für ihn. Ihm ist nur wichtig das er ein zuhause findet wo er nicht mehr Prostestpinkeln muss und keinen stress mehr hat. Wo er eben gefördert und gefordert wird.

Ich finde daran nichts verwerflich wenn man ein zuhause sucht für ein Tier was sich nicht mehr wohl fühlt. Diese Menschen sind doch keine schlechten halter!?

• Katzenhaushalt Beitrag #78
... und bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich so der Wahrheit entspricht ...
so geht's mir auch schon die ganze zeit... aber ich bin diesbezüglich schon von anderen foren mit anderer thematik total "versaut" und frage deshalb womöglich viel zu oft viel zu kritisch nach und versuche mir das eigentlich grad abzugewöhnen...

• Katzenhaushalt Beitrag #79
da haste doch z.b. 'ne baustelle an der super gearbeitet werden kann.

Er hat an klickern nicht sonderlich Interesse er mag lieber aktion also hab ich was zum spielen besorgt was aber auch nicht so seins ist... werde aber sicher noch raus finden was ihm spaß macht.

• Katzenhaushalt Beitrag #80
Wurde schonmal eine katzenerfahrene THP hinzugezogen?

Zum Thema Zucht mag ich nun nichts sagen :(

Thema:

Katzenhaushalt

Katzenhaushalt - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten