Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi (gleichen Alters) seit Mai 2013 bei mir. Davor bei anderen Leuten in einem Nachbardorf, die die beiden aus mir nachwievor nicht erschließbaren Gründen abgegeben haben.
Die Eingewöhnungszeit lief gut und außer bei einer kleineren Renovierungsarbeit in der Küche in welcher Mimi mal 2 Wochen lang hier und da unsauber war, war alles ok.
Seit ca. Ende Oktober fängt aber mein Kater Mailo an zu schreien, was inzwischen soweit ausgeatet ist, dass es den ganzen Tag und die ganze Nacht geschieht.
Ich muss dazu sagen, dass sich an unseren Lebensgewohnheiten oder ihren nichts geändert hat, außer dass sie zu Beginn von mir etwas zuviel Futter bekamen (pro Katze 200 gr Nassfutter/Tag, alle paar Tage mal ein Stängchen, Marken: Cachet Select, Catz Finefood, Tunfisch 1x die Woche) und jetzt bekommt jedes Tier nurnoch 100 gr/Tag, da die Tierärztin meinte das genügt. Die Stängchen natürlich nachwievor alle paar Tage. Die Katzen sind auch nicht unterernährt, sondern liegen im Idealgewicht. Mimi hat 3,7 kg (sehr klein) und Mailo 4,9 (sehr großer Kater).
Das war die einzige Veränderung. Der Kater fing aber schon davor an zu schreien. Beide sind kastriert sowie sterilisiert.
Zu meinen Lebensumständen: Ich bin Studentin, nehme mir aber jeden Tag viele Stunden Zeit für meine Katzen, d.h. schmuße viel mit Ihnen und versuche sie zu beschäftigen. Es ist auch nicht so, dass ich von früh bis spät in der Uni bin. Mimi ist die wildere von beiden, Mailo ist regelrecht antriebsarm und lässt sich zu nichts wirklich animieren. Die Vorbesitzer meinten, dass wäre schon immer so gewesen!
Ich vermutete natürlich, dass er einfach nicht ausgelastet ist, aber wenn er bei keinem Spielzeug anspringt (ich habe schon alles mögliche gekauft), ja dann weiß ich auch nicht?! Liegt hier vielleicht die Ursache? Oder vielleicht beim Futter? Sie fressen ihre Sachen gerne und es gibt keinerlei Probleme, am Anfang hatte ich nur mit Mimi Probleme sie ans Nassfutter zu gewöhnen (das fraß bei den Vorbesitzern nur der Kater) aber inzwischen frisst sie alles was Mailo auch frisst.
Die beiden waren und sind nachwievor reine Hauskatzen, dürfen bei mir aber auf einen Katzensicheren großen Balkon den sie auch gerne nutzen. Beim Tierarzt war ich mit Ihnen vor ca. 1 Monat, da sprach ich sein Schreien auch an. Die Ärztin meinte aber nach einer Kontrolluntersuchung, dass beide Tiere kerngesund seien.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich irgendwas falsch mache, finde aber keinen Ansatz und erst recht keinen Lösungsweg, da sich an unseren Lebensgewohnheiten wie bereits erwähnt nichts verändert hat.
Das Streu das ich seit längerem Nutze ist das Öko Holzstreu von Cats Best. Das nehmen beide gut an und es gab nie Probleme damit. Die Vorbesitzer benutzten ein graues welches nach Babypuder riecht, welches ich aber aufgrund von Asthma nicht weiterbenutzen konnte.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die Stimmung des Halters aufs Tier niederschlagen kann. Da muss ich dazusagen, dass ich erst eine eher schlechtere Stimmung habe, seit mein Kater schon eine Weile diese Schreierei vollzog. Das lässt sich meiner Meinung nach auch kaum verbergen. Es ist aber nicht so, dass ich ihn deswegen anders behandeln würde. Natürlich knuddel ich nicht sofort mit ihm herum wenn er anfängt zu schreien, es ist aber auch nicht so, dass ich ihn den ganzen Tag lang dafür ignorieren würde. Wäre hier ein anderes Verhalten meinerseits an den Tag zu legen?
Für Ratschläge und Hinweiße o. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, ich bin mir ja dessen bewusst, ein Katzenneuling zu sein. Aber mir fällt alleine einfach nichts ein.
Ich kann nur betonen, dass es mir inzwischen sehr an die Substanz geht, da ich nichtmal eine Nacht lang mehr durchschlafen kann da dieser Kater so herumschreit. Ihn hergeben steht für mich nicht zur Diskussion. Ich möchte eine Lösung finden.
Was ich noch erwähnen könnte ist die Tatsache, dass er komischer Weise immer vor meiner Haustüre schreit, aber sofort wegrennt sobald ich dort hingehe.
Ich habe auch schon probiert das Ganze zu ignorieren, aber länge als 2,3 Tage halte ich das einfach nicht aus! Wenn ich ihn Anspreche, hört er auch immer nur ganz kurz auf und macht dann weiter. Nach kurzem schreien geht das immer soweit, dass er wie verrückt an meiner Haustüre kratzt! Das tut regelrecht Schläge und die Mieterin unter mir (sie zog erst ein, als Mailo seine Schreiparaden schon längst vollzog) ist auch schon genervt. Das ist wirklich extrem laut :-/ Einen zu lauten Fernseher/Musik o.ä. kann ich auch ausschließen.
Kratzmöglichkeiten sind auch ausreichend in der Wohnung, sowie ein Katzenbaum der auch von beiden gerne genutzt wird.
LG und danke für eure Zeit,
Jenny
LG Jenny