Kater schreit ständig

Diskutiere Kater schreit ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi...
  • Kater schreit ständig Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi (gleichen Alters) seit Mai 2013 bei mir. Davor bei anderen Leuten in einem Nachbardorf, die die beiden aus mir nachwievor nicht erschließbaren Gründen abgegeben haben.

Die Eingewöhnungszeit lief gut und außer bei einer kleineren Renovierungsarbeit in der Küche in welcher Mimi mal 2 Wochen lang hier und da unsauber war, war alles ok.

Seit ca. Ende Oktober fängt aber mein Kater Mailo an zu schreien, was inzwischen soweit ausgeatet ist, dass es den ganzen Tag und die ganze Nacht geschieht.
Ich muss dazu sagen, dass sich an unseren Lebensgewohnheiten oder ihren nichts geändert hat, außer dass sie zu Beginn von mir etwas zuviel Futter bekamen (pro Katze 200 gr Nassfutter/Tag, alle paar Tage mal ein Stängchen, Marken: Cachet Select, Catz Finefood, Tunfisch 1x die Woche) und jetzt bekommt jedes Tier nurnoch 100 gr/Tag, da die Tierärztin meinte das genügt. Die Stängchen natürlich nachwievor alle paar Tage. Die Katzen sind auch nicht unterernährt, sondern liegen im Idealgewicht. Mimi hat 3,7 kg (sehr klein) und Mailo 4,9 (sehr großer Kater).
Das war die einzige Veränderung. Der Kater fing aber schon davor an zu schreien. Beide sind kastriert sowie sterilisiert.

Zu meinen Lebensumständen: Ich bin Studentin, nehme mir aber jeden Tag viele Stunden Zeit für meine Katzen, d.h. schmuße viel mit Ihnen und versuche sie zu beschäftigen. Es ist auch nicht so, dass ich von früh bis spät in der Uni bin. Mimi ist die wildere von beiden, Mailo ist regelrecht antriebsarm und lässt sich zu nichts wirklich animieren. Die Vorbesitzer meinten, dass wäre schon immer so gewesen!
Ich vermutete natürlich, dass er einfach nicht ausgelastet ist, aber wenn er bei keinem Spielzeug anspringt (ich habe schon alles mögliche gekauft), ja dann weiß ich auch nicht?! Liegt hier vielleicht die Ursache? Oder vielleicht beim Futter? Sie fressen ihre Sachen gerne und es gibt keinerlei Probleme, am Anfang hatte ich nur mit Mimi Probleme sie ans Nassfutter zu gewöhnen (das fraß bei den Vorbesitzern nur der Kater) aber inzwischen frisst sie alles was Mailo auch frisst.
Die beiden waren und sind nachwievor reine Hauskatzen, dürfen bei mir aber auf einen Katzensicheren großen Balkon den sie auch gerne nutzen. Beim Tierarzt war ich mit Ihnen vor ca. 1 Monat, da sprach ich sein Schreien auch an. Die Ärztin meinte aber nach einer Kontrolluntersuchung, dass beide Tiere kerngesund seien.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich irgendwas falsch mache, finde aber keinen Ansatz und erst recht keinen Lösungsweg, da sich an unseren Lebensgewohnheiten wie bereits erwähnt nichts verändert hat.

Das Streu das ich seit längerem Nutze ist das Öko Holzstreu von Cats Best. Das nehmen beide gut an und es gab nie Probleme damit. Die Vorbesitzer benutzten ein graues welches nach Babypuder riecht, welches ich aber aufgrund von Asthma nicht weiterbenutzen konnte.

Ich habe auch schon gelesen, dass sich die Stimmung des Halters aufs Tier niederschlagen kann. Da muss ich dazusagen, dass ich erst eine eher schlechtere Stimmung habe, seit mein Kater schon eine Weile diese Schreierei vollzog. Das lässt sich meiner Meinung nach auch kaum verbergen. Es ist aber nicht so, dass ich ihn deswegen anders behandeln würde. Natürlich knuddel ich nicht sofort mit ihm herum wenn er anfängt zu schreien, es ist aber auch nicht so, dass ich ihn den ganzen Tag lang dafür ignorieren würde. Wäre hier ein anderes Verhalten meinerseits an den Tag zu legen?

Für Ratschläge und Hinweiße o. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, ich bin mir ja dessen bewusst, ein Katzenneuling zu sein. Aber mir fällt alleine einfach nichts ein.
Ich kann nur betonen, dass es mir inzwischen sehr an die Substanz geht, da ich nichtmal eine Nacht lang mehr durchschlafen kann da dieser Kater so herumschreit. Ihn hergeben steht für mich nicht zur Diskussion. Ich möchte eine Lösung finden.

Was ich noch erwähnen könnte ist die Tatsache, dass er komischer Weise immer vor meiner Haustüre schreit, aber sofort wegrennt sobald ich dort hingehe.
Ich habe auch schon probiert das Ganze zu ignorieren, aber länge als 2,3 Tage halte ich das einfach nicht aus! Wenn ich ihn Anspreche, hört er auch immer nur ganz kurz auf und macht dann weiter. Nach kurzem schreien geht das immer soweit, dass er wie verrückt an meiner Haustüre kratzt! Das tut regelrecht Schläge und die Mieterin unter mir (sie zog erst ein, als Mailo seine Schreiparaden schon längst vollzog) ist auch schon genervt. Das ist wirklich extrem laut :-/ Einen zu lauten Fernseher/Musik o.ä. kann ich auch ausschließen.
Kratzmöglichkeiten sind auch ausreichend in der Wohnung, sowie ein Katzenbaum der auch von beiden gerne genutzt wird.

LG und danke für eure Zeit,
Jenny

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #2
und jetzt bekommt jedes Tier nurnoch 100 gr/Tag, da die Tierärztin meinte das genügt.

Also mir erscheinen 100 g Nassfutter am Tag extrem wenig, selbst wenn es besonders hochwertiges sein sollte.:-?
Welche Sorten fütterst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #3
Also mir erscheinen 100 g Nassfutter am Tag extrem wenig:-?
Wirklich? :shock:

Die beiden halten ihr Gewicht aber wirklich schon seit langem so und nehmen nicht weiter ab. Da die Tierärztin auch meinte das dies genügt, dachte ich, dass wird schon passen?
Vielleicht liegt hier ja der Fehler.... !

• Kater schreit ständig Beitrag #4
100g Nassfutter pro Tag? da würden meine Kater hier sowas von randalieren, sie fressen etwa 400g Nassfutter pro Nase pro Tag. Hier im Forum habe ich gelernt dass die Katzten soviel hochwertiges NF haben dürfen wie sie wollen. Das wäre jetzt mal das erste was ich in deiner Situation ändern würde und dann weiter schauen ob er immer noch schreit

• Kater schreit ständig Beitrag #5
Hallo Jenny,

1. deine Katzen bekommen zuwenig zu fressen. Manche TÄ sollten einfach lieber gar nichts sagen, wenn sie keine Ahnung haben. Ich würde auch den ganzen Tag schreien, wenn ich derart wenig futtern dürfte.

2. evtl. solltest du mal ein großes BB machen lassen, inkl. T4 (Schilddrüse). Zwar ist Mailo noch etwas jung für Schilddrüsenprobleme, aber man kann nie wissen!

Gruß
Jubo

• Kater schreit ständig Beitrag #6
Hallo Jenny,

Welches Futter bekommen die beiden? 100 gr erscheint mir bei einem 5 Kilo Kater als wesentlich zu wenig! Das bekomme ich hier nichtmal mit barf hin.

Hatte der Kater vorher freigang?

LG

• Kater schreit ständig Beitrag #7
Also mir erscheinen 100 g Nassfutter am Tag extrem wenig, selbst wenn es besonders hochwertiges sein sollte.:-?
Welche Sorten fütterst Du denn?
Ich füttere Cachet Select, Catz Finefood und 1x die Woche Tunfisch von Schmusy. Alles ohne Zucker und ohne Getreide. Ab und an gibts auch GranataPet.

• Kater schreit ständig Beitrag #8
Schau da mal auf die Empfehlungen. 100 gr ist weniger als die Hälfte, je nach Sorte sogar nur ein Drittel

• Kater schreit ständig Beitrag #9
Ich muss dazu sagen, dass ich den beiden in den ersten Paar Monaten immer je frühs 100 und abends 100 gr gegegeben habe und zuschauen konnte, wie sie immer mehr und mehr zugenommen haben. Daher mit dem zusätzlichen Rat der Tierärztin die Reduktion des Futters.
Wenn hier aber so viele schreiben, dass das viel zu wenig ist, dann fahre ich die Futterration natürlich wieder hoch! Nur was tun, wenn sie wieder mehr und mehr zunehmen? :-/ Natürlich setze ich den Rat erstmal in die Tat um! Ich fütterte die letzte Zeit auch immer nur Abends, in der Hoffnung, dass Mailo dann Nachts satt ist und wenigstens da dann Ruhe gibt. Aber nichts zu machen, da wird dennoch geschrien.

Schau da mal auf die Empfehlungen. 100 gr ist weniger als die Hälfte, je nach Sorte sogar nur ein Drittel
Das habe ich. Habe mich auch zu Beginn an die Fütterungsempfehlungen aller Hersteller gehalten, aber das Resultat war eben, dass die beiden ziemlich dick davon wurden :-/ Daher hab ich das wieder runtergefahren. Mich irritiert aber schon, warum meine Tierärztin meinte, das ginge schon i.O. so. Danke für die Hinweiße!

2. evtl. solltest du mal ein großes BB machen lassen, inkl. T4 (Schilddrüse). Zwar ist Mailo noch etwas jung für Schilddrüsenprobleme, aber man kann nie wissen!

Alles klar, das behalte ich im Hinterkopf! Sollte ich mal machen lassen. Wenns mit dem Füttern nicht besser wird, werde ich das in Angriff nehmen. Danke! Normal ist das Ganze ja nicht.

Achja ich möchte aber nicht völlig unter den Teppich kehren, dass Mailo ja schon als er noch 200 gr/Tag bekam anfing herumzuschreien. Wäre hier vllt. noch ein weiterer Ansatz möglich? Die Erhöhung der Futtermenge nehme ich natürlich trotzdem vor.

• Kater schreit ständig Beitrag #10
Tunfisch von Schmusy.

Dieses ist sogar nur ein Ergänzungsfuttermittel.

Ich nehme an, Deine Katzen schieben einfach Kohldampf.

Wie oft fütterst Du denn? Ich füttere meine Bande morgens und abends und das hat sich hier seit Jahren ganz gut eingependelt.

• Kater schreit ständig Beitrag #11
Naja das sind eben Ärzte. Keine Ernährungsberater.

Wenn die Katzen bei ~4 Kilo Gewicht und 200 gr cff oder gp zunehmen, fehlt Bewegung. Mehr zugeführte Energie muss auch verarbeitet werden.

• Kater schreit ständig Beitrag #12
Hatte der Kater vorher freigang?
Pardon, habe ich überlesen! Nein hatte er nicht. Die Vorbesitzer hatten auch nur einen sehr minimalistischen Balkon auf welchen die Katzen auch nur selten und unter Beobachtung durften. Meiner ist wesentlich größer und mit einem Netz gesichert. Ich habe auch extra Tischchen und Co rausgestellt, damit die beiden einen schönen Ausblick und viel zu beobachten haben. Habe auch alle Fensterbrette Katzenfrei gemacht und mit Teppich versehen, damit sie sich dort aufhalten können. Dennoch ist es schon sehr eigenartig, dass er ausgerechnet immer an der Wohnungstür schreit und an dieser herumkratzt! Als würde er rauswollen. Ich weiß natürlich nicht ob die Aussagen der Vorbesitzer stimmen in Bezug auf das Rauslassen :-/

Naja das sind eben Ärzte. Keine Ernährungsberater.

Wenn die Katzen bei ~4 Kilo Gewicht und 200 gr cff oder gp zunehmen, fehlt Bewegung. Mehr zugeführte Energie muss auch verarbeitet werden.
Das ist ja das Problem. Besonders Mailo ist sowas von antriebsarm! Den juckt kein Lapserpointer, keine Wedel, kein Mäuschen, kein Bällchen, nichts! Was ich schon an Geld rausgeworfen hab für Spielsachen. Ich meine klar da muss man halt erstmal investieren und schauen was dem Tier gefällt. Aber es wundert mich schon extremst wie wenig Lust dieser Kater hat! Das ist aber schon so seit ich ihn habe. Von daher weiß ich auch wirklich nicht, wie ich ihn besser Beschäftigen soll! Sämtliche Intelligenzspielzeuge gehen auch an ihm vorbei. Er benutzt einfach nichts von alledem.:?:

Dieses ist sogar nur ein Ergänzungsfuttermittel.

Ich nehme an, Deine Katzen schieben einfach Kohldampf.

Wie oft fütterst Du denn? Ich füttere meine Bande morgens und abends und das hat sich hier seit Jahren ganz gut eingependelt.
Ok. Ich habe zu Beginn 1x Abends und 1x Morgens gefüttert. Nach der Reduktion nurnoch 1x Abends in der Hoffnung, dass wenigstens Nachts der Kater ruhig ist da satt. Aber Fehlanzeige. Die Stängchen kommen dafür tagsüber. Aber selbst als ich noch 1x morgens und 1x abends gefüttert habe, hat Mailo herumgeschrien.
Das Problem ist einfach, dass ich ihn auch zu nichts animieren kann das in irgendeiner Weiße mit Bewegung -im Sinne von rennen und toben- animieren kann. Da ist Gewichtszunahme vorprogrammiert. :???:

• Kater schreit ständig Beitrag #13
Was hier selbst bei meiner omi zieht: da Bird und catdancer. Beides eigentlich total Banane, vor allem die "Pappe auf Draht". Aber es funktioniert! Und kostet wirklich nicht viel Geld.

• Kater schreit ständig Beitrag #14
Was hier selbst bei meiner omi zieht: da Bird und catdancer. Beides eigentlich total Banane, vor allem die "Pappe auf Draht". Aber es funktioniert! Und kostet wirklich nicht viel Geld.
Hab Dank! Ich werde mal recherchieren was das ist :) Das Geld wäre zu verschmerzen, hauptsache es nützt was! :)

• Kater schreit ständig Beitrag #15
Lederwedel, Catdancer, Mäuschen werfen, Kartons mit ein paar reingeschnittenen Fummellöchern, Bälle, Laserpointer, Spielschienen, Fummelbrett, Stinkesäckchen...usw. Alles nix für das Katerle?

Edit: gerade gelesen, anscheinend ja nicht..

Wie wärs denn mit einem schönen, deckenhohen Kratzbaum, wo er rauf wetzen kann und Catwalks? Oder gibt es sowas bei Euch schon und das interessiert ihn auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #16
  • Kater schreit ständig Beitrag #17
Lederwedel, Catdancer, Mäuschen werfen, Kartons mit ein paar reingeschnittenen Fummellöchern, Bälle, Spielschienen, Fummelbrett...usw. Alles nix für das Katerle?
Wenn du wüsstest, was ich schon alles probiert hab!
Bälle in sämtlichen Variationen, Kisschen, Fummelbretter (sei es selbst gemacht oder neu gekauft). Den juckt nix! Auch mit Katzenangeln hab ichs schon versucht. Deswegen war ich zu Beginn mit Mailo so hysterisch, dass mit dem Guten irgendwas nicht stimmt :lol: Ich meine so faul kann doch kein Kater in dem Alter sein! Mimi jagt hingegen alles. Wenn die nur hört das ich den Laserpointer auspacke, kommt die aus jeder erdenklichen Ecke angekrochen und wenn sie davor geschlafen hat :lol: Daher bin ich ja so verzweifelt was den Guten betrifft. Irgendwas MUSS ihm doch gefallen!

Das kann ich nur bestätigen. Der Catdancer ist hier der absolute Burner! Selbst meine phlegmatische Jule kommt da so richtig in Wallung.

Hier mal ein Link:

Gruß
Jubo
Danke! Die nächste Zooplus-Bestellung steht eh am Montag an. Das kommt gleich mit auf die Liste :)

• Kater schreit ständig Beitrag #18
Lederwedel (die Peitsche :mrgreen: ) ist hier auch hoch im Kurs gewesen. Vergangenheit, weil die Peitsche gelyncht wurde. Muss mal neu ordern.

• Kater schreit ständig Beitrag #19
Wie wärs denn mit einem schönen, deckenhohen Kratzbaum, wo er rauf wetzen kann und Catwalks? Oder gibt es sowas bei Euch schon und das interessiert ihn auch nicht?
Die beiden hatten einen Katzenbaum der bis an die Decke oben anschloss, welcher aber von den beiden nicht beachtet wurde. EDIT: Ich muss dazusagen, dass es sich hierbei um den alten Katzenbaum der Vorbesitzer gehandelt hat!
Der Kleinere -von mir neu gekaufte- der eigentlich nur als 2.Baum in der Küche stand wurde hingegen ständig in Anspruch genommen, sodass auf kurz oder lang der große Baum rausflog. Der kleine Baum hat auch so eine Art Mulde in die man sich hineinlegen kann. Das ist Mailos Stammplatz (und wenn der mal schläft ganz selten auch mal der Schlafplatz von Mimi :lol:). Catwalks habe ich nicht, aber die Katzen haben sich schon ihre eigenen Catwalks an meinen Regalen und Co gebildet, sodass ich da Platz zum Klettern lies. Aber auch hier ist nur Mimi diejenige die die Höhen entdeckt. Mailo schaut nur desinteressiert zu :-|

Lederwedel (die Peitsche :mrgreen: ) ist hier auch hoch im Kurs gewesen. Vergangenheit, weil die Peitsche gelyncht wurde. Muss mal neu ordern.
So ne Lederwedel hatte ich auch. Die hat den Guten nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit ständig Beitrag #20
mein "langweiliger" Kater aus dem Tierheim der sich im Tierheim nie zum Spielen aufraffen konnte liebt mittlerweile den Federstab, damit spielt er. Ansonsten fummelt er gerne und sein Katerfreund mag lieber klickern. Ich denke jede Katze ist anders und manchmal braucht man etwas Zeit um das richtige Spielzeug zu finden.
Ich würde ihn aber auch mal vom Tiearzt durchchecken lassen, wenn er lethargisch ist

Thema:

Kater schreit ständig

Kater schreit ständig - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten