Also Starfairy, erstmal danke für die Antwort. Hier meine -leider verspätete- Antworten an dich:
1. NUR hochwertiges Futter geht nicht. Ich hab schon einen Kompromiss zwischen CatzFinefood, GranataPet und Aldi Cachet Select, was ja auch kein totaler "Dreck" ist.
2. Meine Katzen schrammen nicht gerade so am Verhungern vorbei! Ich habe mich wohl über die richtige Ernährung bei Katzen eingelesen, sonst würden meine Whiskas u. Co oder Trockenfutter bekommen, was ja nicht der Fall ist. Die Futtermenge habe ich nach den Forumsbeiträgen hier wieder erhöht. Und würden sie gerade so am Verhungern vorbeischrammen, wären sie schon längst abgemagert und nicht am Rande des Idealgewichts! Ich weiß, dass die Kg-Angabe alleine nicht ausreicht, um zu beurteilen wie der Stand ist. Ich denke, meine Tierärztin kann aber wenigstens eine abgemagerte von einer gerade noch so idealgewichtigen Katze unterscheiden.
3. Ich habe das Futter erst reduziert, als meine Tierärztin mir sagte, dass 100 gr/Tag/Tier ausreichen würden. Die Antriebslosigkeit des Katers war aber schon zuvor da.
Am Jammern des Katers ändert es zwar noch nichts, aber ich verbleibe trotzdem bei der Menge. Ich denke, es wird wohl auch erstmal etwas dauern, bis sich das bessert. Wer weiß? :-/
4. Die Stängchen mache ich immer klein und werfe sie umher. Ganz so einfach mach ich es den beiden Rackern auch wieder nicht.
5. Meine Tierärztin hat von
Nassfutter gesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass ich kein Trockenfutter gebe.
Ich glaube, ich habe alles beantwortet. Danke für deine umfrangreiche Antwort!
6. Mit der Futtermenge bin ich erst runter, nachdem beide mehr und mehr zugenommen haben. Von daher habe ich eben momentan die Problematik nicht zu wissen, was ich am besten tun soll. Ich denke nicht, dass das Aldi Cachet Select Futter die Ursache an allem ist, das würde mich echt wundern! Und ja wie gesagt, ich kann mir leider nicht leisten den beiden tagtäglich CatzFinefood und Co zu geben.
Falls ich auf eine Frage nicht einging, weiße mich bitte nocheinmal darauf hin, dann hab ich es einfach überlesen!
Fotos folgen noch

LG und schonmal Danke für die umfangreiche Antwort!
(Mailo)
(links Mailo, rechts Mimi)
(wieder Mailo)
(Mimi)
(links Mailo, rechts Mimi)
(Mailo)
(Mailo)
(Mimi)
Hoffe die Bilder helfen. LG