katzentraum balkon - wie erfüllen?

Diskutiere katzentraum balkon - wie erfüllen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur kurz dazu, damit keine falschen Vorstellungen entstehen. Das Netz war fest installiert und man konnte es nicht einfach "mal eben" zur Seite...
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #81
die gardinenschienenlösung find ich auch prima - ist ja vom prinzip her auch sowas wie 'ne rahmenkonstruktion und hat dazu halt noch den vorteil dass man sie im bedarfsfall eben wie einen vorhang zur seiten schieben kann.

Nur kurz dazu, damit keine falschen Vorstellungen entstehen.

Das Netz war fest installiert und man konnte es nicht einfach "mal eben" zur Seite schieben.;-)

Ich war ja froh, dass es endlich hing...
Wer einmal so ein störrisches Katzennetz installiert hat, weiß wovon ich rede. Alleine ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es rollt und windet sich in alle Richtungen, nur nicht in die gewünschte...

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #82
jaaa die fliesen sehen super aus, wie hast du die verlegt? mein boden ist schief und krumm...

ja ich weiß wie ne gardinenstange aussieht.. ich arbeite im baumarkt.. aber i wie ist mir das zu unsicher..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #83
ja ich weiß wie ne gardinenstange aussieht.. ich arbeite im baumarkt.. aber i wie ist mir das zu unsicher..
und 'ne klemmstange fändest du sicherer???

aber mal ernsthaft: warum fragst du nicht einfach die kollegen wenn du schon an der quelle sitzt?
und warum bestellst du das netz im internet, im baumarkt würdest du doch sicher prozente kriegen?

also ich würde halt 'ne entsprechende profilschiene mit mehreren bohrungen in grosszügigen abständen festschrauben (1m sollte locker reichen, weniger vermutlich auch) und da dran dann das netz befestigen, z.b. mit kabelbindern, ruhig alle 10cm einen. je kleiner die abstände desto gleichmässiger sieht das dann nachher eben auch aus.
welche schiene genau weiss ich auch nicht - ich würd halt im baumarkt nach entsprechender meterware gucken die sich da eignet. z.b. bei den maurerartikeln, da gibt's ja immer so schienen z.b. für ecken. oder bei den fliesen, auch da gibt's sowas.
oder diese schienen die man für regalbretter nehmen kann, die dürften aber nochmal teurer sein.

gardinenstangen sind optisch sicherlich schöner - aber eben auch teurer.
und SimbaUndNala will doch immer gerne sparen.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #84

Keine Stange, sondern ne Schiene!;-) Also so ein Ding, wo man das Netz einfädeln kann. Diese müsstest Du allerdings oben am Balkon anbohren. Wenn das erlaubt ist, würde ich das so machen.

Das ist aber tausendmal sicherer als wackelige Teleskopstangen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #85
jaaa die fliesen sehen super aus, wie hast du die verlegt? mein boden ist schief und krumm...

Die Fliesen steckst du einfach ineinander. Mein Boden ist auch nicht ganz gerade, aber das ging ganz easy.

Keine Ahnung, wie es momentan darunter aussieht. Das Wasser kann auf jeden Fall gut abfließen. Zum Frühling hin, werde ich die Platten einfach mal hochnehmen und darunter putzen.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #86
Freunde haben an den Ecken Haken und dadran eine drahtschnur und da das Netz eingefädelt...aber im 6 stock wär mir alles zu gefährlich

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #87
hmm.. vllt jeden meter einen hasrken rein und dann eine stahlschnur zum fädeln nehmen? das klingt doch ganz gut.. dazu noch schräg anbringen, über kopf klettern die mietzen ja eh nicht so gerne..

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #88
Es gibt auch Befestigungen für Stangen, die du mit einer Art Schraubzwinge an der Balkonbrüstung festmachst. Das ist auch ohne Bohren. Da kannst du auch am Ende so abgewinkelte Aufsätze dran machen, damit das Netz zum Ende hin abgeschrägt ist.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #89
hmm.. vllt jeden meter einen hasrken rein und dann eine stahlschnur zum fädeln nehmen? das klingt doch ganz gut.. dazu noch schräg anbringen, über kopf klettern die mietzen ja eh nicht so gerne..
ich wär mir da nicht so sicher dass die abstände da nicht zu gross sind - deshalb ja das mit der rahmenkonstruktion. ich hatte auch mal 'ne konstruktion mit stahlseilen, die hing immer ganz gewaltig durch, fand ich nicht so schön optisch. aber da stand kein katzenleben auf dem spiel...

bezüglich der bodenfliesen:
wie gross war dein balkon nochmal? 6m lang und wie breit?
wenn 1,5m breit kosten dich die holzfliesen ja auch mal eben knapp 300 euro (wenn's langt und du keinen verschnitt hast).

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #90
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #91
Es gibt auch Befestigungen für Stangen, die du mit einer Art Schraubzwinge an der Balkonbrüstung festmachst. Das ist auch ohne Bohren.

Viel zu teuer.;-) Man kann auch einfache Balkonkastenhalter nehmen, diese an der Brüstung einhängen und das Netz dort einhaken.

Dann noch ein paar Balkonkästen mit Pflanzen rangehängt und die "Dekofrage" bezüglich Pflanzen ist gleich mitgelöst:-D

Nur zu Anschauungszwecken, sowas meine ich:

http://www.ebay.de/itm/like/170918136958

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #92
solche wollte ich mir wohlen, nur, wo der kasten eben "oben drauf" steht :mrgreen:

da sollte auch das netz druntergeklemmt werden, aber die kästen hängen ja nicht an der decke^^

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #93
da sollte auch das netz druntergeklemmt werden, aber die kästen hängen ja nicht an der decke^^

Ne, aber als zusätzliche "Durchklettersicherung" für die Balkonbrüstung durchaus empfehlenswert.;-)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #94
Du könntest auch einfach eine Holzlatte ( Dachlatte etc.) mit ein Paar Schrauben an die Decke schrauben. Daran könntest du dann das Katzennetz anschrauben oder mit einem Draht oder Schnurr festbinden.
Unten machst du die Dachlatte mit Klemmen an die Brüstung fest und dann machst du das Netzt da wieder fest.
Dann kannst du immer noch einige Klemmstangen oder Latten vertikal anbringen damit es besser hält.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #95
tut mir leid, aber das ist definitiv FALSCH.
zumal allein die tatsache dass die genehmigung nicht eingeholt wurde, obwohl dies mietvertraglich vereinbart wurde, für eine fristlose kündigung reicht - egal ob die genehmigung verweigert werden kann oder nicht. dass man seine wohnung verlieren könnte ist durchaus ein grund zur sorge.

ich hab's ja bereits erwähnt, das fragliche urteil das in diesem zusammenhang immer wieder ausgegraben wird bezieht sich auf einen völlig anderen zusammenhang.
was man nicht verbieten kann ist die haltung von kleintieren.
unter kleintieren versteht man tiere die in käfigen (terrarien, aquarien etc.) gehalten werden. das ist bei katzen nicht der fall.

auch das ist FALSCH.
abgesehen davon dass ein eigentümer sehr wohl entscheiden darf dass nur mieter A einen hund halten darf, mieter B aber nicht, gilt das in eigentümergemeinschaften erst recht in denen jeder eigentümer selbst entscheidet ob er in seiner wohnung katzen- bzw. hundehaltung zulassen möchte oder nicht.
die grundsätzliche entscheidung der eigentümergemeinschaft dass dies im haus erlaubt ist bedeutet nicht dass einzelne eigentümer das für ihre wohnungen übernehmen müssten.

im verlinkten artikel steht übrigens explizit folgendes drin:

das bedeutet im klartext dass SimbaUndNala bereits gegen den mietvertrag verstossen hat und somit gekündigt werden könnte.

das steht doch auch garnicht im mietvertrag.
es steht aber drin dass man sich eine erlaubnis einholen muss. und diese klausel ist definitiv gültig (siehe den von dir verlinkten artikel).

sie hat unterschrieben dass sie sich eine erlaubnis einholen muss. und daran hat sie sich nicht gehalten. ob tierhaltung nun grundsätzlich verboten werden kann oder nicht ist dafür irrelevant.

das ist wie gesagt erst recht quatsch.
es gibt keinerlei verpflichtung dass in einem mehrfamilienhaus alle mieter gleich behandelt werden müssten. das fängt mit der miethöhe an und hört bei der balkongestaltung noch lange nicht auf.

Les dir erstmal den Link durch und das Urteil vom März 2013 und zwar das vom BGH. In dem Artikel steht ausdrücklich, dass die generelle Genhemigungspflicht von Haustieren, gegen die Freiheiten des Mieters verstößt und nicht rechtens ist. Und es steht ausrücklich darin, dass sich Vermieter jetzt darüber beklagen erst etwas gegen Haustiere unternehmen können, wenn sie Gründe für ein Stören der Tiere belegen können.
Übrigens konnte das Halten von Kleintieren in Käfigen und Terrarien, solange diese nicht gefährlich bzw giftig sind, schon vor dem Urteil aus 2013 nicht verboten werden.
Und selbst unsere Vermieterin (wohnt im selben Haus) meinte, als wir nachfragten ob sie etwas gegen die Anschaffung unserer Katzen hätte, dass sie es es sowieso nicht hätte verbieten können, da sie ja selbst jahrelang einen Kater hat.
Wie gesagt, eine generelle Erlaubnispflicht gibt es nicht mehr. In Verträgen kann stehen was will, wenn es gegen geltendes Recht verstößt, ist dies dann trotzdem nichtig. Genau wie Mietverträge auf Zeit, oder dass der Mieter alle Reparaturkosten während der Mietzeit allein tragen muss, ob alle Wände nur weiss sein dürfen usw.
Sie hätte auch im Vertrag unterschreiben können, dass sie nur nackt durch die Wohnung laufen darf und es wäre kein Kündigungsgrund, wenn sie doch was anhat.
Verträge können doch keine eigenen Gestze aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #96
@Maddin. Das heißt aber noch lange nicht, dass man Tiere/Netze nicht wenigstens meldet. Bei uns war es auch nur eine Formsache. Vor allem damit auch die Klausel in unseren Vertrag kommt, dass wir für Schäden, die die Katze verursacht, selbst aufkommen. Das finde ich nur fair. Unserer Vermieter wollen ausserdem einfach wissen, wer in den Wohnungen so wohnt.

Also Simba, hol dir einfach das ok vom Vermieter. Damit bist du immer auf der sicheren Seite =)

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #97
Les dir erstmal den Link durch und das Urteil vom März 2013 und zwar das vom BGH.
ich kenne das urteil. aber es ist hier nicht relevant.
SimbaUndNala muss sich die erlaubnis einholen, tut sie das nicht verstösst sie gegen den mietvertrag.
diese klausel ist übrigens auch laut deinem urteil gültig - das steht sogar in dem link drin den du gepostet hattest.
und verstösse gegen den mietvertrag reichen für eine fristlose kündigung.

In dem Artikel steht ausdrücklich, dass die generelle Genhemigungspflicht von Haustieren, gegen die Freiheiten des Mieters verstößt und nicht rechtens ist.
ich glaub da hast du was in dem urteil falsch verstanden.

Und es steht ausrücklich darin, dass sich Vermieter jetzt darüber beklagen erst etwas gegen Haustiere unternehmen können, wenn sie Gründe für ein Stören der Tiere belegen können.
naja - das ist kein neutraler link den du da gepostet hast.
es können durchaus auch gründe vorliegen dass tiere grundsätzlich stören. wir haben auch so einen fall.

Übrigens konnte das Halten von Kleintieren in Käfigen und Terrarien, solange diese nicht gefährlich bzw giftig sind, schon vor dem Urteil aus 2013 nicht verboten werden.
richtig - ich hab nie was anderes behauptet. fände ich ohnehin albern.

Und selbst unsere Vermieterin (wohnt im selben Haus) meinte, als wir nachfragten ob sie etwas gegen die Anschaffung unserer Katzen hätte, dass sie es es sowieso nicht hätte verbieten können, da sie ja selbst jahrelang einen Kater hat.
das mag ethisch-moralisch so sein, rein rechtlich liegt sie da aber falsch.

Wie gesagt, eine generelle Erlaubnispflicht gibt es nicht mehr.
die gab es noch nie.
aber es gibt eine im mietvertrag von SimbaUndNala und die ist auch nach aktueller rechtsprechung weiterhin gültig.
das bedeutet nicht dass man die tierhaltung in einem solchen fall grundsätzlich verbieten könnte, aber die erlaubnis muss trotzdem eingeholt werden.
das ist dasselbe wie wenn dein lebensgefährte bei dir einziehen will - fragen musst du trotzdem, aber man kann's dir nicht verbieten. wenn er aber einzieht ohne dass der vermieter gefragt wurde, dann kann dir fristlos gekündigt werden weil du nicht gefragt hast. also nicht weil er eingezogen ist, sondern weil du nicht gefragt hast.
klingt auf den ersten blick idiotisch, ist aber so, und gibt bei weiterer überlegung auch sinn, zumindest beim lebensgefährten - da muss ja die betriebskostenvorauszahlung angepasst werden und der vermieter sollte wissen wer im haus angemeldet ist usw.

In Verträgen kann stehen was will, wenn es gegen geltendes Recht verstößt, ist dies dann trotzdem nichtig.
dass man die erlaubnis einholen muss verstösst aber nicht gegen geltendes recht.
das steht sogar in dem link den du gepostet hast.
davon abgesehen ist ein einzelnes urteil noch lange nicht "geltendes recht" - es ist nur ein urteil das jetzt in zukunft als referenz herhalten wird.

Genau wie Mietverträge auf Zeit, oder dass der Mieter alle Reparaturkosten während der Mietzeit allein tragen muss, ob alle Wände nur weiss sein dürfen usw.
sorry, aber spätestens jetzt wird klar dass du dich zumindest im bereich mietrecht nicht auskennst.
du redest von SCHÖNHEITSreparaturen (das betrifft vor allem das malern). was da verlangt werden kann ist mietrechtlich festgelegt. was genau davon vom mieter verlangt wird steht im einzelnen mietvertrag. wird da mehr verlangt als laut mietrecht verlangt werden darf, ist die klausel selbstverständlich ungültig.
für reparaturen ist aber grundsätzlich der vermieter bzw. eigentümer zuständig - instandsetzung und instandhaltung sind IMMER vermietersache, das darf auch nicht auf die mieter abgewälzt werden.

Sie hätte auch im Vertrag unterschreiben können, dass sie nur nackt durch die Wohnung laufen darf und es wäre kein Kündigungsgrund, wenn sie doch was anhat.
richtig. weil sowas mietrechtlich nicht in ordnung wäre.
dass man sich 'ne erlaubnis für die tierhaltung holen muss ist aber mietrechtlich auch weiterhin in ordnung.

Verträge können doch keine eigenen Gestze aufstellen.
sicher nicht. aber ein einzelnes urteil kann auch immer nur als referenz für weitere urteile dienen.
die rechtsprechung diesbezüglich hat sich ja bisher nicht geändert.

Du könntest auch einfach eine Holzlatte ( Dachlatte etc.) mit ein Paar Schrauben an die Decke schrauben. Daran könntest du dann das Katzennetz anschrauben oder mit einem Draht oder Schnurr festbinden.
genau sowas meinte ich mit "rahmenkonstruktion". allerdings würd ich das eher aus metall machen.
dachlatte ist natürlich billiger, klar.

p.s.:

ich hab mir jetzt die mühe gemacht das rauszusuchen,
hier der fragliche satz aus DEINEM link:

Ein Erlaubnisvorbehalt - also die Klausel, dass der Mieter für die Hunde- und Katzenhaltung in der Mietwohnung vorab die Zustimmung des Vermieters einzuholen hat – ist dagegen nach wie vor wirksam (vgl. z. B. AG München, Urteil vom 26.07.2012, 411 C 6862/12).
bedeutet im klartext:
SimbaUndNala verstösst gegen den mietvertrag wenn sie sich die erlaubnis zur katzenhaltung nicht holt. und verstösse gegen den mietvertrag können wie gesagt eine fristlose kündigung zur folge haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #98
huhu leute!
ich hab jetzt die zustimmung für katzenhaltung und katzennetz bekommen :e040:
habt ihr jetzt noch pflanzenideen?
ich finde ständig nur pflanzen die man nicht haben darf.. besser wäre eine liste, welche pflanzen gehen..
hab gehört das bambusgewächse gehen und sowas wie katzengra, katzenminze, baldrian und so..

ich habe von frühs bis abends die sonne auf dem balkon (6.stöck)
ich weiß, dass da vielen nicht mitamcht.. ich würde auch sehr gerne himbeeren, tomaten und sowas anpflanzen. geht das überhaupt mit katzen??

und zum aufbau des katzenetzes. ich werde ein drahtverstärktes 3x3 cm netz holen.

geht das so? ist das sicher genug? ich würde oben eine sahlschnur verwenden und durchziehen, dass das netz an der decke anliegt

Anhänge

• balkon.jpg
    balkon.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #99
ich finde ständig nur pflanzen die man nicht haben darf.. besser wäre eine liste, welche pflanzen gehen..
Na das sollte doch das kleinste Problem sein - Du sitzt doch an der Quelle und triffst dort täglich auf Fachkräfte die Dir da sicher weiterhelfen können.

hab gehört das bambusgewächse gehen und sowas wie katzengra, katzenminze, baldrian und so..
Bambus wird auf dem Balkon nicht gehen - das funktioniert in Töpfen nur sehr, sehr begrenzt.
Katzengras kannst Du überall ziehen - funktioniert bestens in flachen Schalen.
Katzenminze ist eigentlich 'ne winterharte Staude - aber ich hab starke Zweifel dran dass das im Topf funktioniert, aber versuchen kannst Du's, mit gutem Winterschutz halt. Sind ja jetzt auch nicht soooo teure Pflanzen. Allerdings musst Du damit rechnen dass die Katzen sie totlieben, also sich drauflegen, an ihr nagen usw., wenn sie täglich großer Katzenliebe ausgesetzt ist solltest Du zumindest drauf achten dass du 'ne möglichst stabile Sorte auswählst, da gibt's ja auch "weichere" und robustere.

ich habe von frühs bis abends die sonne auf dem balkon (6.stöck)
Dein Balkon ist aber doch an drei Seiten geschlossen? Rein physikalisch kann das also nicht sein. Hat Dir das der Vermieter erzählt dass das so wäre? In welche Richtung geht denn der Balkon?

ich würde auch sehr gerne himbeeren, tomaten und sowas anpflanzen. geht das überhaupt mit katzen??
Normale Himbeeren sind Sträucher und haben Stacheln. Könnte aber sein dass es mittlerweile stachelfreie gibt die man auch in Töpfen ziehen kann.
Tomaten würde ich mit Katzen vielleicht lieber lassen - das sind Nachtschattengewächse und somit giftig. Ansonsten geht das sogar ganz hervorragend in Töpfen und hat sogar den Vorteil Stechmücken fernzuhalten.

Frag bezüglich Pflanzen einfach mal Deine Kollegen - die hören die Frage sicher öfter welche Pflanzen ungiftig sind und was sich mit Katzen so eignet (und natürlich auch was in Töpfen auf dem Balkon überhaupt möglich ist). Aber schau vorher nach wie dein Balkon ausgerichtet ist, das ist die wichtigste Grundinformation.

• katzentraum balkon - wie erfüllen? Beitrag #100
mein balkon in link und rechts bis zur hälfte verschlossen und oben halb bedacht.
ich weiß, wie viel sonne wir hier haben.. frühs steh ich auf und es knallt rein. mittags kann man sich da nicht richtig aufhalten und abends um 7 ist es immer noch sehr sonnig..

Thema:

katzentraum balkon - wie erfüllen?

Oben Unten