29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #1 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen Wollte mal fragen ob man zum normalen Katzenfutter (nass) auch ab und zu mal einen Hänchenschenkel geben darf ? Freue mich über eure antworten Lg Alex
Hallo zusammen Wollte mal fragen ob man zum normalen Katzenfutter (nass) auch ab und zu mal einen Hänchenschenkel geben darf ? Freue mich über eure antworten Lg Alex
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #2 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Klaro, allerdings unsupplementiert sollte man 20% der Rohfütterung nicht überschreiten :-D
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #3 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Was bedeutet das das ich die 20 % nicht überschreiten darf
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #4 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Kate7 schrieb: Was bedeutet das das ich die 20 % nicht überschreiten darf Zum Vergrößern anklicken.... na dass du halt nicht mehr als jede ca. 5. mahlzeit roh geben sollst. gleichzeitig dose und rohfleisch solltest du auf keinen fall füttern - das bringt die verdauung durcheinander. mehr als die 20% könnte zu mangelerscheinungen führen.
Kate7 schrieb: Was bedeutet das das ich die 20 % nicht überschreiten darf Zum Vergrößern anklicken.... na dass du halt nicht mehr als jede ca. 5. mahlzeit roh geben sollst. gleichzeitig dose und rohfleisch solltest du auf keinen fall füttern - das bringt die verdauung durcheinander. mehr als die 20% könnte zu mangelerscheinungen führen.
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #5 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Also so wie ich das jetzt verstehe darf man normales nass futter nicht mit rohfutter mischen wegen der Verdauung
Also so wie ich das jetzt verstehe darf man normales nass futter nicht mit rohfutter mischen wegen der Verdauung
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #6 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Kate7 schrieb: Also so wie ich das jetzt verstehe darf man normales nass futter nicht mit rohfutter mischen wegen der Verdauung Zum Vergrößern anklicken.... das ist die eine sache. die andere sache ist, dass du nicht mehr als 20% insgesamt (also z.b. pro woche) rohfleisch füttern solltest, weil das zu mangelerscheinungen führen könnte. im dosenfutter sind entsprechende spurenelemente etc. beigefügt so dass die katze alles bekommt was sie braucht. rohfleisch hat diese zugaben aber nicht. wenn du nur rohfleisch füttern würdest, müsstest du barfen, d.h. die entsprechenden supplemente beifügen. oder eben wirklich ganze mäuse, küken, fische etc. füttern. aber lass dir das lieber von den profis hier erklären - das ist auf den ersten blick relativ kompliziert. Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
Kate7 schrieb: Also so wie ich das jetzt verstehe darf man normales nass futter nicht mit rohfutter mischen wegen der Verdauung Zum Vergrößern anklicken.... das ist die eine sache. die andere sache ist, dass du nicht mehr als 20% insgesamt (also z.b. pro woche) rohfleisch füttern solltest, weil das zu mangelerscheinungen führen könnte. im dosenfutter sind entsprechende spurenelemente etc. beigefügt so dass die katze alles bekommt was sie braucht. rohfleisch hat diese zugaben aber nicht. wenn du nur rohfleisch füttern würdest, müsstest du barfen, d.h. die entsprechenden supplemente beifügen. oder eben wirklich ganze mäuse, küken, fische etc. füttern. aber lass dir das lieber von den profis hier erklären - das ist auf den ersten blick relativ kompliziert.
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #7 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Das hört sich wirklich kompliziert an glaube ich bleibe bei dem gewohnten futter wo sie bis jetzt kennt Aber danke für eure Infos
Das hört sich wirklich kompliziert an glaube ich bleibe bei dem gewohnten futter wo sie bis jetzt kennt Aber danke für eure Infos
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #8 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Gib ihnen ruhig ein bis zweimal die Woche rohes Huhn, sie werden es bestimmt lieben! Vielleicht musst Du wegen der Knochen etwas aufpassen. Die splittern zwar nicht, aber nicht alle Katzen kauen zu Anfang richtig, schließlich haben sie es oft nie gelernt, da man Nassfutter ja nicht wirklich kauen muss, im Gegensatz zu Knochen oder senigen Rindergulasch. Du kannst jedes Fleisch roh füttern, außer Schwein und Wildschwein! Pferd geht zwar auch, aber das sollte man besser nicht machen, FALLS man mal eine Ausschlussdiät machen darf. Noch fragen? Dann her damit! ;-)
Gib ihnen ruhig ein bis zweimal die Woche rohes Huhn, sie werden es bestimmt lieben! Vielleicht musst Du wegen der Knochen etwas aufpassen. Die splittern zwar nicht, aber nicht alle Katzen kauen zu Anfang richtig, schließlich haben sie es oft nie gelernt, da man Nassfutter ja nicht wirklich kauen muss, im Gegensatz zu Knochen oder senigen Rindergulasch. Du kannst jedes Fleisch roh füttern, außer Schwein und Wildschwein! Pferd geht zwar auch, aber das sollte man besser nicht machen, FALLS man mal eine Ausschlussdiät machen darf. Noch fragen? Dann her damit! ;-)
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #9 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Kate7 schrieb: Das hört sich wirklich kompliziert an glaube ich bleibe bei dem gewohnten futter wo sie bis jetzt kennt Aber danke für eure Infos Zum Vergrößern anklicken.... Hört sich komplizierter an als es ist. Als Faustregel kannst du ein mal die Woche Rohfleisch, egal welches, zufüttern, ohne es supplementieren zu müssen. Also ein mal in der Woche einen Hähnchenschenkel und die Sache ist geritzt. ;-)
Kate7 schrieb: Das hört sich wirklich kompliziert an glaube ich bleibe bei dem gewohnten futter wo sie bis jetzt kennt Aber danke für eure Infos Zum Vergrößern anklicken.... Hört sich komplizierter an als es ist. Als Faustregel kannst du ein mal die Woche Rohfleisch, egal welches, zufüttern, ohne es supplementieren zu müssen. Also ein mal in der Woche einen Hähnchenschenkel und die Sache ist geritzt. ;-)
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #10 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Das ist ja toll dann werde ich mal am Dienstag wenn ich einkaufen gehe auch Hähnchen kaufen und ihr ein schenkel mal geben bin mal gespannt wie sie es annimmt . irgendwo habe ich gelesen das sie auch Küken und Mäuse Tot essen dürfen aber wo bekommt man die her ? :?:
Das ist ja toll dann werde ich mal am Dienstag wenn ich einkaufen gehe auch Hähnchen kaufen und ihr ein schenkel mal geben bin mal gespannt wie sie es annimmt . irgendwo habe ich gelesen das sie auch Küken und Mäuse Tot essen dürfen aber wo bekommt man die her ? :?:
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #11 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Mäuse und Küken bekommt man eigentlich auch beim Fressnapf und Co. Selbst der No-Name-Laden bei mir um die Ecke hat eine Kühltruhe mit allerlei Kreuchfleuch drin, musst du einfach mal nachfragen. :-D
Mäuse und Küken bekommt man eigentlich auch beim Fressnapf und Co. Selbst der No-Name-Laden bei mir um die Ecke hat eine Kühltruhe mit allerlei Kreuchfleuch drin, musst du einfach mal nachfragen. :-D
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #12 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Sind die Frisch oder TK ?? wenn man die bei Fressnapf oder anderen Futtermärkten bekommt Sorry kenn mich noch nicht so gut damit aus deshalb diese doofen fragen
Sind die Frisch oder TK ?? wenn man die bei Fressnapf oder anderen Futtermärkten bekommt Sorry kenn mich noch nicht so gut damit aus deshalb diese doofen fragen
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #13 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Neee, TK :mrgreen: Ist also nicht so, dass die Mäuse in der Auslage wie beim Metzger liegen :lol: Also Mäuse und Küken gehen hier leider gar nicht, meine Weiber sind voll die Memmen. Daher rate ich dir, nicht gleich zu viel zu kaufen... bei mir schlummern jetzt leider einige Küken mit unbestimmter Zukunft im Froster :roll:
Neee, TK :mrgreen: Ist also nicht so, dass die Mäuse in der Auslage wie beim Metzger liegen :lol: Also Mäuse und Küken gehen hier leider gar nicht, meine Weiber sind voll die Memmen. Daher rate ich dir, nicht gleich zu viel zu kaufen... bei mir schlummern jetzt leider einige Küken mit unbestimmter Zukunft im Froster :roll:
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #14 Kate7 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Ja wenn dann würde ich eh erst mal wenig holen zum probieren da ich ja nicht weis ob gefressen wird oder nicht :lol:
Ja wenn dann würde ich eh erst mal wenig holen zum probieren da ich ja nicht weis ob gefressen wird oder nicht :lol:
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #15 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Kate7 schrieb: irgendwo habe ich gelesen das sie auch Küken und Mäuse Tot essen dürfen aber wo bekommt man die her ? :?: Zum Vergrößern anklicken.... hihi - wenn ich das lese muss ich echt grinsen (nicht falsch verstehen).
Kate7 schrieb: irgendwo habe ich gelesen das sie auch Küken und Mäuse Tot essen dürfen aber wo bekommt man die her ? :?: Zum Vergrößern anklicken.... hihi - wenn ich das lese muss ich echt grinsen (nicht falsch verstehen).
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #16 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Was das Mischen von Rohfleisch mit Dosenfutter angehen, da KANN es zu Magenproblemen führen MUSS aber nicht. Dadurch, dass die Verdauung von Rohfleisch und Dosenfleisch unterschiedlich lang benötigen, könnte es zu Durchfall etc. kommen - habe ich hier bei einer meiner Mädels, die reagiert da recht empfindlich drauf. Ach ja... kein rohes Schwein füttern, falls dir das noch nicht bekannt ist ;-)
Was das Mischen von Rohfleisch mit Dosenfutter angehen, da KANN es zu Magenproblemen führen MUSS aber nicht. Dadurch, dass die Verdauung von Rohfleisch und Dosenfleisch unterschiedlich lang benötigen, könnte es zu Durchfall etc. kommen - habe ich hier bei einer meiner Mädels, die reagiert da recht empfindlich drauf. Ach ja... kein rohes Schwein füttern, falls dir das noch nicht bekannt ist ;-)
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #17 Prinzessinlilli Beiträge 354 Reaktionspunkte 1 Verstehe ich fas richtig, dass ich ihr den rohen Flügel/ Schenkel mit Knochen so geben darf ohne es vorher zu kochen oder so?
Verstehe ich fas richtig, dass ich ihr den rohen Flügel/ Schenkel mit Knochen so geben darf ohne es vorher zu kochen oder so?
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #18 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Prinzessinlilli schrieb: Verstehe ich fas richtig, dass ich ihr den rohen Flügel/ Schenkel mit Knochen so geben darf ohne es vorher zu kochen oder so? Zum Vergrößern anklicken.... ja. ich hatte da auch bedenken von wegen salmonellen, aber anscheinend ist die gefahr da bei katzen gering. du kannst das huhn auch kochen, dann darfst du allerdings nicht mit knochen verfüttern, die können dann nämlich splittern. wenn du das huhn kochst, schütte das kochwasser auf keinen fall weg! die meisten katzen lieben das, und je mehr sie trinken um so besser.
Prinzessinlilli schrieb: Verstehe ich fas richtig, dass ich ihr den rohen Flügel/ Schenkel mit Knochen so geben darf ohne es vorher zu kochen oder so? Zum Vergrößern anklicken.... ja. ich hatte da auch bedenken von wegen salmonellen, aber anscheinend ist die gefahr da bei katzen gering. du kannst das huhn auch kochen, dann darfst du allerdings nicht mit knochen verfüttern, die können dann nämlich splittern. wenn du das huhn kochst, schütte das kochwasser auf keinen fall weg! die meisten katzen lieben das, und je mehr sie trinken um so besser.
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #19 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Genau! Bitte NICHT kochen! Einfach unter fließendem, kalten Wasser abspülen und dann abtrocknen. Fertig ist das Katzenmampf! :mrgreen: Nur bei gekochten (also irgendwie gegarten) Knochen besteht die Gefahr, dass sie splittern. Rohe Knochen werden ganz normal (also ohne Splitter) geknackt und gefuttert. Das klingt zwar sehr .... gruselig, aber den meisten Katzen macht das Spaß! Vor Keimen brauchst Du keine Angst zu haben, wenn das Fleisch ganz normal behandelt wurde und nicht "tagelang" auf der Heizung lag. Und außerdem haben Katzen eine schärfere Magensäure, als wir Menschen, so dass dadurch Keime och kaum eine Chance haben.
Genau! Bitte NICHT kochen! Einfach unter fließendem, kalten Wasser abspülen und dann abtrocknen. Fertig ist das Katzenmampf! :mrgreen: Nur bei gekochten (also irgendwie gegarten) Knochen besteht die Gefahr, dass sie splittern. Rohe Knochen werden ganz normal (also ohne Splitter) geknackt und gefuttert. Das klingt zwar sehr .... gruselig, aber den meisten Katzen macht das Spaß! Vor Keimen brauchst Du keine Angst zu haben, wenn das Fleisch ganz normal behandelt wurde und nicht "tagelang" auf der Heizung lag. Und außerdem haben Katzen eine schärfere Magensäure, als wir Menschen, so dass dadurch Keime och kaum eine Chance haben.
29.12.2013 Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #20 Prinzessinlilli Beiträge 354 Reaktionspunkte 1 Und die haut kann ich auch dran lassen ? Ich glaube ich werde Morgen mal einkaufen ;-)