Hänchenschenkel + Nassfutter

Diskutiere Hänchenschenkel + Nassfutter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sagt mal ihr Barfprofis, ich möchte Heinzi gerne jeden Tag einen Hähnchenflügel gönnen. Morgens gibt es Dose (wird nicht so geliebt), Abends...
  • Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #41
Sagt mal ihr Barfprofis, ich möchte Heinzi gerne jeden Tag einen Hähnchenflügel gönnen.

Morgens gibt es Dose (wird nicht so geliebt), Abends, wenn wir essen, den Flügel und später MaggiFix-Barf mit Fellini. Ich plane auf längere Sicht den Umstieg aufs Barfen.
Der Flügel wird stolz in eine Ecke getragen und bis auf ein winziges Knochenstückchen weggeputzt.
Ist das jetzt ok so, oder habe ich gravierende Ernährungsfehler darin?

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #42
Ich empfinde ein mal täglich Flügel (also kein barf, sondern nur Flügel) als ziemlich viel.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #43
Echt? Aber an so einem Flügel ist doch gar nicht so viel Fleisch dran. Da sind dich viele Sehnen und Knochen dabei. Ich dachte, wenn ich das mit Beutetieren in freier Wildbahn vergleiche, dann würde es höchstens 1-2 Mäuschen entsprechen. Ohne die ganzen Innereien und so weiter. Das wollte ich dann über das abendliche Barffutter ausgleichen. Liege ich mit meiner Einschätzung so daneben? :-(

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #44
Na eben. Da ist nicht viel Fleisch dran.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #45
Ja aber :shock:
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst doch eben, es erscheint dir zu viel, ihm täglich einen Flügel zu geben.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #46
Aber nicht wegen dem Fleisch, sondern wegen der Knochen ...

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #47
Also sind es zu viel Knochen in dem Flügel? Er scheint es gut zu vertragen. Muss ich das jetzt noch zusätzlich ausgleichen, oder sollte ich etwas Knochen auslösen? Er verschurpselt es so gerne. :mrgreen: TK-Maus habe ich ihm auch schon mal angeboten, aber damit konnte er (noch) nichts anfangen.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #48
Das wollte ich dann über das abendliche Barffutter ausgleichen.
darf ich mich da mal mit 'ner frage dranhängen?
mit barf "ausgleichen" ist doch eigentlich garnicht das, was gewollt ist? oder hab ich da was existentielles falsch verstanden?
barf soll doch idealerweise 100% des bedarfs möglichst genau abdecken - nicht mehr und nicht weniger.
während im vergleich dazu die dose eben standardmässig überdosiert ist was die supplemente angeht, weshalb man ja eben die 20% roh füttern darf ohne bedenken haben zu müssen?

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #49
So schaut es aus @black pack

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #50
Tja. :roll: ich bin mir da auch noch total unsicher. Deshalb frage ich hier ja nach. Ich habe aber Bedenken, das Dosenfutter komplett weg zu lassen. Für den Fall, dass er mal fremdversorgt wird, oder beim Tierarzt bleiben müsste (er hat nichts, aber wer kann schon in die Zukunft schauen).

Also, sind es zu viel Knochen? Sollte ich da vorher was abknapsen, oder kann ich es weiter so geben, wenn ich sehe, dass Heinzi gut damit klar kommt?

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #51
So schaut es aus @black pack
d.h. in der letzten konsequenz dass man, wenn man nur dose füttert, eigentlich die 20%-regel tatsächlich befolgen sollte wenn man seine katzen optimal ernähren will (ohne gleich zu barfen)?
eben um die überdosierung auszugleichen?

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #52
@Andrea

Wenn du dir unsicher bist ob er später noch Dose futtert kannst du zum Beispiel einen Dosentag in der Woche/ alle 2 Wochen oder so machen. Dann "vergisst" er die Dose nicht ganz.

Hier ist dann Dose recht beliebt. Aber ich mache das nicht einmal in der Woche.

Mir wären das zu viele Knochen. Sicher das er keinen Knochenkot hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #53
Jain. Es gibt ja nicht den einen Bedarf. Heisst, man geht davon aus (nicht bewiesen), dass in Nassfutter "zu viel des Guten" ist.

Dennoch finde ich 20% gut, wenn man nicht barfen möchte. Nicht nur wegen der Nährstoffe, sondern auch wegen der Zahnreinigung und der positiven Wirkung von rohem Fleisch auf den Urin ph.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #54
Ich sehe nicht jeden Tag seinen Output, da er gerne draußen ist und es vergräbt. Aber wenn er mal ein Würstchen hier lässt, sieht es ganz normal aus. Für euer Empfinden ist es also zu viel Knochen - richtig? Und morgens Dose und Abends Fix-Barf würdet ihr auch nicht machen? Ich befürchte, dass er eher einen Hungertag einlegen würde, als einen Tag in der Woche brav Dose zu futtern. Da ich noch nicht komplett vollbarfe und Fellini benutze, zwischen Frühstück und abendlicher Mahlzeit einige Stunden liegen, dachte ich es wäre ok.
Jetzt bin ich sehr verwirrt.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #55
Morgens dose und abends Felini barf finde ich für den Übergang ok.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #56
Aber den Flügel würdest du weglassen?

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #57
Dennoch finde ich 20% gut, wenn man nicht barfen möchte. Nicht nur wegen der Nährstoffe, sondern auch wegen der Zahnreinigung und der positiven Wirkung von rohem Fleisch auf den Urin ph.
dass rohfleisch positive auswirkungen auf den urin hat wusste ich bisher nicht - werd ich gleich mal recherchieren.
mir geht's vorwiegend um zwei dinge:
a) sie lieben es! und
b) wegen der zähne. wobei ich da so meine probleme hab meinem gefährten beizubringen dass er ruhig 2-3cm-würfel schneiden darf und nicht so fitzelchen produzieren soll. ich will dass sie kauen! drum bin ich auch nicht so der freund von hack. klar werden grössere würfel gerne in der bude rumgezerrt, aber dann gibt's die halt nur unter aufsicht.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #58
Ja, rohes Fleisch senkt den ph. Praktisch bei struvit. So habe ich zb Merlins struvit in den Griff bekommen, als sie hier einzog. Vorher billigstes Trockenfutter und Nassfutter, dann endlich Guardacid und dann bei mir barf. Anfangs mit Guardacid, jetzt seit fast 4 Jahren ohne.

• Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #59
Ich befürchte, dass er eher einen Hungertag einlegen würde, als einen Tag in der Woche brav Dose zu futtern.

Du machst dir im Vorfeld ein bisschen zu viele Sorgen.

Ich versuche das jetzt mal, aus meiner Sicht, zu erklären.

Du kennst sein Futterverhalten jetzt zum aktuellen Stand.

Also morgens Dose und abends Felini- Barf. Dose ist nach wie vor ein "Dauerbrenner" also das gibt es weiterhin regelmäßig.

Wenn du nun auf Vollbarf umsteigen solltest ändert sich ja auch komplett sein Speiseplan.

Das heißt - es gibt morgens Fleisch und es gibt abends Fleisch.

Das machst du eine Weile bis er zuverlässig sein Barf futtert (meist kommt es nach ca. 4 Wochen zu einer Mäkelphase).

Ist dies überstanden kannst du den Dosentag einführen. Wie gesagt, ich mache das nicht genau einmal in der Woche.

Wenn es denn hier mal Dose gibt dann ist das auch mal FelinePorta oder so. Ergänzungsfutter.

Und ich glaube wenn wirklich ein Klinikaufenthalt ansteht ist einem wahrscheinlich egal ob er das hochwertigste Nassfutter futtert oder Junkfood.

Ich hatte Amadeus damals (da war noch nicht richtig bei uns) Herrmanns eingepackt.

Ich würde also sagen, ganz unvoreingenommen ran an die Sache :)

Und ja, mir persönlich wären es zu viele Knochen.

Wobei ich hier auch Kandidaten habe die empfindlich auf Knochen reagieren und sehr schnell Knochenkot bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hänchenschenkel + Nassfutter Beitrag #60
@ nea Danke für deine Ausführliche Antwort. Ja, so wird es dann wohl ungefähr laufen. Das ist ja schon mal eine gute Richtlinie. ;-)
Ich werde mal zusehen, dass ich seinen Output etwas öfter zu sehen bekomme. Aber ich denke, dass er es gut verträgt und - er liebt sein Flügelchen. :mrgreen:
Vielleicht schneide ich einfach vorher etwas Knochen ab, ich werde das mal beäugen.
Danke auch fürs Mutmachen!

Thema:

Hänchenschenkel + Nassfutter

Hänchenschenkel + Nassfutter - Ähnliche Themen

Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten