Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben,vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen,bin schon ganz ratlos. Vor 7 Wochen habe ich meinen 7 jahre alten Perserkater...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
sweetsahani

sweetsahani

Hallo ihr lieben,vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen,bin schon ganz ratlos.
Vor 7 Wochen habe ich meinen 7 jahre alten Perserkater Sullivan verloren und sein Freund,mein Perserkater Leonardo,ebenfalls 7 jahre war sehr einsam und allein,darum hab ich mich entschieden,ihm wieder einen partner zu geben.Vom Tierverein vermittelt habe ich ihn gefunden,Gismo ist 5 jahre alt und ein netter kleiner bursche aber sooooooooooo ängstlich,das er sich immer verkriecht im kratzbaum und faucht sobald mein leo nur in seine nähe kommt.ich muss dazu sagen,der kleine kerl wurde vor einem halben jahr gefunden und keiner weiss,was er schon erlebt hatte.Ich habe nun schon alles versucht,getrennt und wieder zusammen und andersrum aber nun nach drei wochen bei mir,ist immer noch keine besserung eingetreten.weiss nicht mehr wie ich es noch anstellen soll,das sie doch noch freunde werden.möchte den kleinen nicht wieder her geben,denn er soll bei mir ein gutes festes zu hause haben.

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Wir haben gerade die 2. Woche Zusammenführung hinter uns (Kater fast 2, Zweitkatze 3) und vor 2-2 Tagen fingen die beiden an herumzutobe. Geschmust wird gar nicht, nur nachts liegt Marvins Kopf manchmal ausversehen auf Lizzy ^^. Ich weiß, das kostet echt Nerven und wir haben Glück, dass das Gefauche und Gekloppe nur 2 Wochen gedauert hat (heißt nicht, dass es nicht zwischendurch trotzdem noch vorkommt). Gibt den beiden Zeit. heute (bzw jetzt gerade eben), ist Marvin das erste Mal wieder zum Dosi gegangen und schläft jetzt auf ihm tief und fest :f040:Er war TOTAL der Schmuser, bis Lizzy kam- dann gar nicht mehr- hach, ich schweife ab, aber ich bin so hin und weg^^.
Parole: Niemals aufgeben! Das kann tatsächlich auch Monate dauern, auch wenn ich es euch nicht wünsche.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
vielen lieben dank für den mut den du mir zusprichst,nun ist gismo schon die dritte woche bei uns aber er faucht immer noch meinen leo an.seit ein paar tagen hab ich ihn wieder ins andere zimmer getan,damit er auch zur ruhe kommt und zutraulicher wird.ich weiss auch nicht,soll ich die tür auflassen oder nicht?lg

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
vielen lieben dank für den mut den du mir zusprichst,nun ist gismo schon die dritte woche bei uns aber er faucht immer noch meinen leo an.seit ein paar tagen hab ich ihn wieder ins andere zimmer getan,damit er auch zur ruhe kommt und zutraulicher wird.ich weiss auch nicht,soll ich die tür auflassen oder nicht?lg

Das Beste ist, du trennst die beiden überhaupt nicht mehr... das verwirrt sie nur und sie können sich nicht aneinander gewöhnen- was bedeutet, dass die "Zusammenführung" immer auf's Neue beginnt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es den Beiden gut tat, wenn wir gar nicht zu Hause waren. Man neigt halt immer dazu zu gucken, was die 2 gerade machen, wer wen anfaucht und warum usw, dass man sich immer wieder auch unbewusst einmischt. Solange kein Blut fließt einfach machen lassen, so schwer das auch ist ;)

EDIT: Noch ein paar Tipps die hier geholfen haben:
1. Gemeinsames füttern! Näpfe ca. einen Meter voneinander entfernt stellen und ihnen zeigen, wem welcher Napf gehört. Du wirst nicht vermeiden können, dass wenn der eine nicht mehr mag der andere raus frisst, aber beim Füttern ist denen eig egal, dass der andere nah daneben sitzt.
2. Gemeinsames Spielen. Bzw du mit Erstaktze als auch zeitgleich du mit Zweitkatze. Wir haben aber aufgehört, sobald Erstkatze nicht mehr wollte- Erstkatze sollte 200% Aufmerksamkeit bekommen, so schwer das auch ist wenn die Zweitkatze darunter leidet. Zweitkatze wurde bei uns betüddelt, wenn Erstkatze nicht in der Nähe war oder es ihn nicht interessierte.
3. Viele viele Verstecke in der ganzen Wohnung möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #5
vielen lieben dank für deine antwort,ich habe nun heute beschlossen,die tür aufzulassen,weil ich hoffe,irgendwann wird das fauchen von meinem neuen aufhören.er wird vielleicht seine angst in den griff bekommen,wenn er merkt das mein leo ihn nur beschnuffeln will,denn er sagt garnichts in seiner nähe,sondern schaut nur.werde noch geduld aufbringen müssen,das ist garnicht so einfach aber auch ich muss das schaffen,meinen süssen zu liebe.glg

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
vielen lieben dank für deine antwort,ich habe nun heute beschlossen,die tür aufzulassen,weil ich hoffe,irgendwann wird das fauchen von meinem neuen aufhören.er wird vielleicht seine angst in den griff bekommen,wenn er merkt das mein leo ihn nur beschnuffeln will,denn er sagt garnichts in seiner nähe,sondern schaut nur.werde noch geduld aufbringen müssen,das ist garnicht so einfach aber auch ich muss das schaffen,meinen süssen zu liebe.glg
Das finde ich gut :) Die Tür auch nicht mehr schließen. Und wenn es Kloppe gibt, dann Kloppen lassen- so schwer das ist. Wie gesagt, unser Marvin kommt nach 3 Wochen auch endlich wieder schmusen...und er hat echt ordentlich kassiert und sich total zurück gezogen und immer geschaut als wollte er sagen "Ich war doch glücklich....". Das tat uns sooo Leid :/ Jetzt spielen sie und heute haben wir sie bei folgendem erwischt:

16934055vv.jpg
:d078::f040:

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
mei ist das nett anzuschaun,ich hoffe,meine kommen auch noch dahin,es ist so nett das du mir mut machst,vielen dank dafür,so ist es leichter sich in geduld zu üben.glg

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Das ist wirklich nicht leicht... wie gesagt, wir waren richtig richtig traurig und dachten wir haben unseren Marvin "kaputt" gemacht. Aber jetzt ist alles wieder gut ;) Dass Katzen zu zweit unabhängiger werden ist klar, aber trotzdem bleiben sie die alten :) halt mich auf dem Laufenden !

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Bei deinen sieht es bestimmt auch bald so aus.
Hat er nur Angst vor Leo oder auch vor euch?
Ich hatte oder habe auch so ein extremer Angstkater. Lucky war aber noch sehr Jung. Bei ihm gab es zum Glück kaum gefauche. Bei ihm ist es viel besser geworden als er sich mit Samu verstanden hat. Er hat sich dann immer an ihm orientiert und Samu hat ihm auch sehr viel Sicherheit gegeben.
Die Tipps die dir Miezizi gegeben hat finde ich auch sehr gut.
Gismo hatte ja vielleicht bis jetzt nicht so ein schönes Leben und dann fühlt er sich bestimmt auch nicht vernachlässigt wenn ihr euch mehr um Leo kümmert. Solange nur jemand für ihn Sorgt. War bei meinen aus dem Tierheim auch immer so.
Ich denke aber das wird schon. Sie sind ja beide schon ein bisschen älter und dann wird es eben schwieriger sich an einen neuen zu gewöhnen aber ich finde das tönt schon wirklich gut bei deinen beiden.
Ich habe zwei, die fangen jetzt nach einem Jahr mal langsam an zu kuscheln. Kann also nur noch besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #10
ich kann dir da auch ein Lied von Singen. Es blutet einem das Herz aber hinterher wenn alles überstanden ist sind die Erstkatzen so dankbar wenn der Partner wirklich passt und sie sich lieben.
Zur Zeit habe ich auch eine Zusammenführung die dauert jetzt schon 7 Wochen aber ich wusste das es schwierig werden wird und jetzt erst sehe ich deutlich Fortschritte. Garfield wurde von Mimi heute angeschmust :mrgreen:

Es hat lange gedauert und wird noch viel länger dauern bis sie sich wirklich alle drei aneinander gewöhnt haben aber es lohnt sich. Also nicht den mut verlieren und lass sie einfach machen wie die anderen schon sagten ;-)
3 Wochen ist noch garnichts und vor allem wenn du den neuen immer mal wieder weggesperrt hat das heißt wie ebenfalls schon erwähnt immer wieder eine neue Zusammenführung. Foge: Es sind noch nichtmal drei Wochen seit die zwei sich kennen auch wenn du das dachtest :-(

Am besten ist es Anfangs die neue Katze in einen extra Raum zu setzten und durch eine Gittertüre die Zusammenführung langsam zu gestallten aber dabei sind die zwei Katze ja trotzdem immer da auch wenn sie sich nicht immer sehen. Wenn du die Katzen wegsperrst ist das was anders dann verschwinden sie ja jedesmal und bei Katzen heißt es nach so kurzer Zeit aus den Augen aus dem Sinn. Wenn du verstehst was ich meine ;-)

Bin jedenfalls schon gespannt auf die ersten Schmusebilder :mrgreen:

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
ja es ist nicht leicht mitanzusehn,wie mein leo immer versucht den kontakt zu gismo(der neue)herzustellen aber das müssen sie wohl jetzt unter sich ausmachen,habe ihn vorhin mit einem leckerlistäbchen aus dem kratzbaum gelockt,er ist auch gekommen und mein leo war ganz nah dran,gismo hat kurz gefaucht und weiter gefressen aber danach ganz schnell wieder in den kratzbaum verschwunden.ich hoffe nur er traut sich auf seine toilette(die immer noch im zimmer steht)wenn die tür auf ist und leo jederzeit dazu kann.Ich danke dir,das du mir zuhörst und mir von deinen erzählst,das gibt mir echt kraft.glg

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
ach das ist lieb von euch,das ich soviel mut zugesprochen bekomme,ich hab sie jetzt auch nicht mehr getrennt,gismo ist schon ängstlich auch mir gegenüber,kommt erst nach langem zureden oder wenn es leckerlies gibt,ich bin ganz ruhig mit ihm.leo versucht immer an ihn ran zu kommen aber dann faucht er schon wieder und leo geht als wenn er denkt,,gut dann ebend nicht´´.
traut sich gismo doch mal aus dem kratzbaum,dann flüchtet er sofort wenn leo in die nähe kommt,traut sich kaum zum fressen oder wasser zu trinken,das clo schafft er wahrscheinlich auch nur ganz schnell wenn leo mal nicht schaut.
Habe jetzt schon den zweiten tag kleine fellfussel im wohnzimmer gefunden,also nehme ich mal an,das sie schon begegnungen hatten.Ich weiss,ich muss geduld haben,möchte doch so gerne,das sie freunde werden und gismo endlich zu hause angekommen ist.gglg

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
Das wird schon, ist doch positiv wenn sie sich jetzt auch mal Begegnen und auseinandersetzten das braucht es einfach und das Gismo das Klo schafft ist auch super, vielleicht kannst du grad zur Anfangszeit 1-2 zustätzliche Klos in der nähe seines Versteckes hinstellen dann hat er es leichter. So mach ich das auch gerade und Mimi ist mir Dankbar. Heute werde ich mal eines enfernen, denke sie brauch es jetzt nichtmerh und ich kann langsam reduzieren.

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
hallo

ich habe schon zwei katzenclos bei ihm stehen,das ist glaube nicht mehr das problem,ich achte eh schon drauf,das es jeden tag benutzt wird.hilfe,ich komme mir vor wie eine glucke,bin ganz froh,das ich ihre begegnungen tagsüber nicht mitbekomme,da ich in der arbeit bin,es würde mir sicher das herz brechen,wenn gismo nicht weiss wohin,vor lauter neugieriger leo,lach.
es reicht schon,das ich das knurren von gismo höre,sobald leo an seinen kratzbaum kommt,er möchte doch nur nach ihm schauen,das tut mir dann auch so leid,dann gibt es schmusestunde mit mir.drück mir die daumen,das ich bald schmusefotos von zwei zufriedenen katerchen schicken kann.glg

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
Daumen und Pfoten sind gedrückt :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
hallo,nun gismo erkundet die wohnung,wahrscheinlich immer heimlich an leo vorbei.Er war heute früh schon in meinem bett und hat guten morgen gesagt.Leo wird natürlich noch angefaucht aber ich glaube,das es schon etwas weniger ist.Leider ist er mir gegenüber immer noch sehr ängstlich,ich hoffe das wird auch besser.glg

• Katzenzusammenführung Beitrag #17
Hallo ihr lieben,vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen,bin schon ganz ratlos.
Vor 7 Wochen habe ich meinen 7 jahre alten Perserkater Sullivan verloren und sein Freund,mein Perserkater Leonardo,ebenfalls 7 jahre war sehr einsam und allein,darum hab ich mich entschieden,ihm wieder einen partner zu geben.Vom Tierverein vermittelt habe ich ihn gefunden,Gismo ist 5 jahre alt und ein netter kleiner bursche aber sooooooooooo ängstlich,das er sich immer verkriecht im kratzbaum und faucht sobald mein leo nur in seine nähe kommt.ich muss dazu sagen,der kleine kerl wurde vor einem halben jahr gefunden und keiner weiss,was er schon erlebt hatte.Ich habe nun schon alles versucht,getrennt und wieder zusammen und andersrum aber nun nach drei wochen bei mir,ist immer noch keine besserung eingetreten.weiss nicht mehr wie ich es noch anstellen soll,das sie doch noch freunde werden.möchte den kleinen nicht wieder her geben,denn er soll bei mir ein gutes festes zu hause haben.

Wir haben seid 4 Monaten einen Thai Kater zu unseren beiden ek Katzen dazu gehollt die ersten drei wochen ging alles gut dann fing der Thai an zu stänkern und mit den anderen Kater zu Raufen das ging jetzt drei Monate ziemlich heftig zur Sache mit viel Geduld , Clobullis , Wasserspritze und viel Streicheln sind wir jetzt soweit das sie zusammen in einen Zimmer sein können ohne zu Kämpfen die Rauferreien werden " Harmloser " und ich hoffe das es nun bald friedlich wird Ich war zeitweise auch soweit das ich darüber nachgedacht hab den Thai wieder her zu geben:roll: bin sehr froh das ich´s nicht gemacht hab. es wird noch einwenig dauern aber es lohnt sich....

• Katzenzusammenführung Beitrag #18
hallo,nun schön das du ausgehalten hast,die ungeduld die wir haben,wird irgendwann belohnt.
Ich bin da auch schon etwas ungeduldig und bin froh,das mir immer wieder mut zugesprochen wird.Meinen Gismo zurück geben,niemals,wir werden das gemeinsam mit leo schaffen,das er sich eines tages bei uns so richtig heimisch fühlt.

• Katzenzusammenführung Beitrag #19
nun jetzt sind schon ein paar tage vergangen,wo meine beiden nicht mehr getrennt sind,dennoch gibt es immer noch gefauche bei annäherung von meinem leo zu dem neuen gismo.
gismo sitzt meistens in seinem kratzbaum und traut sich nur raus,wenn leo nicht in der nähe ist,dabei will er ihn doch sicher nur mal beschnuffeln.wenn ich leckerlies verteile fressen sie die schon ganz nah beieinander aber wehe es ist vorbei,tritt gismo sofort wieder die flucht in den kratzbaum an,warum hat er nur so angst?

• Katzenzusammenführung Beitrag #20
nun jetzt sind schon ein paar tage vergangen,wo meine beiden nicht mehr getrennt sind,dennoch gibt es immer noch gefauche bei annäherung von meinem leo zu dem neuen gismo.
gismo sitzt meistens in seinem kratzbaum und traut sich nur raus,wenn leo nicht in der nähe ist,dabei will er ihn doch sicher nur mal beschnuffeln.wenn ich leckerlies verteile fressen sie die schon ganz nah beieinander aber wehe es ist vorbei,tritt gismo sofort wieder die flucht in den kratzbaum an,warum hat er nur so angst?
Keine Sorge, bei uns hat es ca. 3 Wochen gedauert und immer noch gibt's hin und wieder Gefauche oder einer von beide verzieht sich ganz schnell weg^^

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Geschwollene Pfote: Hallo an alle KatzenliebhaberInnen! Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig weiterhelfen. Also unser Kater ist 1,5 Jahre alt und hat seit 2...
Oben Unten