1 Katzenklo für 2 Katzen ?

Diskutiere 1 Katzenklo für 2 Katzen ? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben eine Maine Coon Katze und daher auch ein entsprechend großes Jumbo-Katzenklo. Nun überlegen wir, ob wir ev. noch eine zweite...
  • 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
wir haben eine Maine Coon Katze und daher auch ein entsprechend großes Jumbo-Katzenklo. Nun überlegen wir, ob wir ev. noch eine zweite Maine Coon Katze dazu holen. Allerdings haben wir echt keinen (geeigneten) Platz für ein zweites (oder gar drittes ...) Riesen-Katzenklo. Das erste steht im Badezimmer und da passt beim besten Willen kein zweites rein. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in den Kinderzimmern will ich es aber nicht aufstellen und der Flur ist sehr schmal und da wäre es eine echte Stolperfalle. Was habt ihr für Erfahrungen mit 2 Katzen und nur einem Katzenklo gemacht ?
Unsere Katze ist übrigens Freigängerin und benutzt daher das Katzenklo eh nur mal nachts oder bei dauerhaft ungemütlichem Wetter ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #2
Wir haben zwei Klos im Bad stehen und es wird grundsätzlich nur eins benutzt... gaaaaaaaaaaaanz selten mal das andere, da muss es schon im Fell zwicken, wenn das Lieblingsklo bereits besetzt ist.

Ob das auch für euch gilt, kann ich nicht beurteilen - sorry.

LG
SEL

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #3
Ich habe aktuell 3 Katzen und 5 Klos. Alle werden benutzt.
Normalerweise sagt man Pro Katze 1 Klo + 1 also bei zwei Katzen 3 Klos. Es kann gut gehen und sie benutzt problemlos ein Klo kann sich nach ein paar Wochen Jahre ändern und z.B. eine Katze denke jetzt ihre Geschäfte trennen zu müssen, also großes und kleines.

Du musst es einfach mal ausprobieren und zur Not muss halt doch eins ins Wohnzimmer oder wo anders. Manche haben sich im Bad auch ganz tolle Vorrichtungen Gebaut damit mehrere Klos reinpassen. Meine Freundin hat ihres z.B. einfach in der Badewanne stehen und nimmt es raus wenn diese Benutzt wird. Es gibt also durchaus Möglichkeiten aber ich würde es einfach zuerst mit einem Klo Probieren ;-)

Das deine Katze Gesellschaft bekommt ist jedenfalls super :-D

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #4
hallo also ich habe drei katzen und habe fünf klos stehen
aber meine dürfen auch raus....... benutzen die nur jetzt im winter vermehrt
im bad, im hauswirtschaftsraum,im keller schön im haus verteilt
werde alle fünf mehrmals täglich kontrolliert ...

genug auswahl auch für die verwöhnteste katze

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #5
Hallo nochmal,
danke für eure Antworten und Ideen. Die Anregung mit dem Katzenklo in der Badewanne finde ich ganz gut als Notlösung.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #6
wir haben für 2 katzen nur 2 klos, die beiden sind aber freigänger.
ein klo würde aber auch nicht reichen, das wissen wir weil gelegentlich mal die tür zum gästeklos versehentlich geschlossen wird (was heisst versehentlich - eigentlich ist es ja normal dass man die klotür zumacht) und dann ist für katz der zugang zum zweiten klo versperrt.
da gibt's dann kräftiges gemecker, aber hallo!
langfristig wollen wir in die fragliche klotür eine klappe bauen, dann kann das nicht mehr passieren dass der zugang versehentlich versperrt wird.

Im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in den Kinderzimmern will ich es aber nicht aufstellen ...
aus optischen gründen? dann wäre vielleicht so ein "einbau-klo" 'ne möglichkeit oder einfach nur eines mit einer haube. oder natürlich ein designerstück wie das modkat (wobei ich damit keinerlei erfahrung habe, ich find nur immer dass das echt schick aussieht).

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #7
aus optischen gründen? dann wäre vielleicht so ein "einbau-klo" 'ne möglichkeit oder einfach nur eines mit einer haube. oder natürlich ein designerstück wie das modkat (wobei ich damit keinerlei erfahrung habe, ich find nur immer dass das echt schick aussieht).

Sowohl aus optischen, geruchlichen und platztechnischen Gründen. Also ein Katzenklo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer kommt für mich echt gar nicht in Frage und meinen Kindern kann ich ja wohl kaum eins ins Kinderzimmer stellen ... Zumal die Kinderzimmertüren zu sind, wenn wir nicht da sind, da unsere Katze gerne das Spielzeug anknabbert und ich dann Angst habe, dass sie was verschluckt oder so ... Aber auch sonst wäre das Kinderzimmer für ein Katzenklo tabu !

Wo haben denn die Leute, die 2,3,4 und mehr Katzenklos haben, die alle stehen , würde mich mal interessieren ?
Die beste Lösung für uns finde ich immer noch die Badewanne für das Zweitklo, eine andere Möglichkeit wäre ev. noch unser Mini-Gäste-WC, welches direkt ans Wohnzimmer im Erdgeschoss grenzt. Aber da fände ich es auch schon nicht sooo toll, wenn da immer die Gäste-WC-Tür aufstehen müsste und man vom Sofa aus dann da drauf guckt .... Außerdem passt da kein großes Katzenklo rein, sondern höchstens so eine normale, offene Wanne ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #8
ich denke je nach Wohnungs-/Hausgröße finden sich da viele Plätze für ein Klo ;-)

Ich habe zwei im Bad stehen würden aber auch Problemlos drei reinpassen in dem riesen Bad :mrgreen:

Die anderen drei Klos habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer verteilt, das ist aber auch nicht für auf Dauer gedacht. Habe eine Mieze aufgenommen die den weiten Weg nicht schaffen würde und die drei zusätzlichen Klos einfach noch braucht.
Allerdings muss ich gestehen, meine Einstellung hat sich geändert. War auch immer der gleichen Meinung wie du wo anders gehört kein Klo rein. Das sieht nicht schön aus, ist doof und riecht.
Tsja also riechen tut ihr nix und je nach dem an welchen Platz ich es stelle ist es garnicht so auffällig, ein Modkat oder der gleichen wäre noch unauffälliger. Tsja und gewöhnt hab ich mich mittlerweile auch dran. Also es geht man muss es nur mal ausprobieren und einen geiegnetes Klos so wie den geiegneten Platz finden ;-)

Trotzdem ich würde dir nach wie vor raten probier es erstmal mit einem und falls es nicht gehen sollte kanns du immer noch eins in die Wanne stellen oder eine andere Lösung überlegen ;-)

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #9
Schande über mein Haupt, aber ich habe 2 Katzen und auch nur ein Klo, weil aus Platzgründen es einfach nicht anders möglich ist. Und Wohnzimmer und Schlafzimmer sind für mich auch tabu.
Meine sind Geschwister und bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich gestört fühlen. Manchmal gehen sie auch zu zweit aufs Klo, typisch Frauen ;) Sicher ist es vllt nicht optimal, aber solange man es mehrmals sauber macht.
Die Badewanne ist da echt noch eine Idee, wobei man dann ja immer kleine Steine in der Wanne hat...hmm das ist ja auch eher unschön.
Meine Eltern haben 4 Katzen und 2 Klos, schon jahrelang ohne das einer mal woanders hinmacht. Bei 5 Klos bräuchte man da ja schon fast ein extra Klozimmer:shock: vllt ist das auch einfach eine Gewöhnungssache...

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #10
Schande über mein Haupt, aber ich habe 2 Katzen und auch nur ein Klo, weil aus Platzgründen es einfach nicht anders möglich ist. Und Wohnzimmer und Schlafzimmer sind für mich auch tabu.
Meine sind Geschwister und bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass sie sich gestört fühlen. Manchmal gehen sie auch zu zweit aufs Klo, typisch Frauen ;) Sicher ist es vllt nicht optimal, aber solange man es mehrmals sauber macht.
Die Badewanne ist da echt noch eine Idee, wobei man dann ja immer kleine Steine in der Wanne hat...hmm das ist ja auch eher unschön.
Meine Eltern haben 4 Katzen und 2 Klos, schon jahrelang ohne das einer mal woanders hinmacht. Bei 5 Klos bräuchte man da ja schon fast ein extra Klozimmer:shock: vllt ist das auch einfach eine Gewöhnungssache...

Durch meine Tierschutz-Arbeit kann ich dir das ganz einfach beantworten ;-)
Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, manche Katzen brauchen zwei Klos manche teilen sich liebend gern zu fünft eins. Meine Pflegekatze haben sich davor nie dran gewöhnen können also hat es nichts mit Gewöhnung zu tun sondern einfach mit dem Charakter.:cool:

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #11
Ich hab ja 3 eigene Katzen und immer wieder Pfleglinge (grade 3) und hab mittlerweile immer 7 klos stehn egal wieviele Pflegis da sind. Vorallem wegen meinem Kater. Der geht nur aufs Klo wenn es ihm sauber genug ist. Wenn es ihm nicht passt geht er in die Badewanne.

Hab jetzt eben statt nem Abstellraum einen Kloraum.

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #12
Sowohl aus optischen, geruchlichen und platztechnischen Gründen. Also ein Katzenklo im Wohnzimmer oder Schlafzimmer kommt für mich echt gar nicht in Frage und meinen Kindern kann ich ja wohl kaum eins ins Kinderzimmer stellen ...
also dass du das katzenklo nicht im schlafzimmer haben willst dafür hast du mein vollstes verständnis. kinderzimmer geht auch nicht, ganz klar. dann bleibt aber doch nur das wohnzimmer, wenn du im flur keinen platz dafür hast? in die küche kannst du's ja auch nur schlecht stellen.
optisch find ich's jetzt nicht so dramatisch mit dem klo im wohnzimmer wenn man da so ein designer-klo nimmt wie z.b. das modkat. das ist doch fast schon dekoration das teil! oder eben ein irgendwie eingebautes.
ich für meinen teil würde lieber zwei klos ins wohnzimmer stellen als auch nur eines in mein badezimmer. da bin ich eigen.

Wo haben denn die Leute, die 2,3,4 und mehr Katzenklos haben, die alle stehen , würde mich mal interessieren ?
wir haben eines im gästeklo (da kommt demnächst auch noch 'ne katzenklappe in die tür, damit die katzis auch reinkönnen wenn jemand die tür mal wieder versehentlich zugemacht hat) und eines in der diele stehen. beides haubenklos.

... eine andere Möglichkeit wäre ev. noch unser Mini-Gäste-WC, welches direkt ans Wohnzimmer im Erdgeschoss grenzt. Aber da fände ich es auch schon nicht sooo toll, wenn da immer die Gäste-WC-Tür aufstehen müsste ...
siehe oben: wir bauen bei uns demnächst 'ne katzenklappe in die gästeklo-türe. da guckt man zwar eigentlich nie direkt drauf, aber ich mag das nicht wenn klotüren offenstehen.

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #13
Warum geht Küche nicht?

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #14
Warum geht Küche nicht?
aus hygienischen gründen?

bei uns ist aber auch der katzen-futterplatz in der küche - und spätestens dann sollte das klo doch woanders sein, oder nicht? selbst wenn's einem bezüglich der lebensmittelhygiene egal wäre...

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #15
Du sollst das Klo nicht auf den Herd stellen :-D

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #16
Aktuell hab ich vier Klos stehen (zwei im Flur, eins im Schlafzimmer, eins im Katzen- und Bügelzimmer). Benutzt werden zwei intensiv, die anderen beiden so gut wie nicht. Wobei ich hier drei quasi Freigänger hab. Zoe geht aber fast nur draußen. Mit einem wärs im Moment wohl schon sehr kritisch. Im Sommer wärs sicher kein Problem.

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #17
Du sollst das Klo nicht auf den Herd stellen :-D
bei mir gäb's in der küche ohnehin keinen platz. meine küche ist zwar nicht wirklich klein, aber da müsste es dann entweder unter die eckbank oder eben mitten in den raum gestellt werden - beides nicht so optimal.
aber ich hab das problem ja zum glück nicht - noch reichen uns die zwei klos problemlos und ich hätte ja noch ein paar quadratmeterchen mehr.

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #18
Also ich will mich ja nicht anstellen, aber die Küche ist für mich bezüglich des Katzenklos auch ein No go ! Da wir aber eine typische kleine Reihenhausküche haben, in welche noch nicht mal ein Essplatz für uns Menschen passt, wäre ein Jumbo-Katzenklo hier auch gar nicht möglich.
Da wir im eigenen Reihenhaus wohnen, wäre eine Katzenklappe in der Gäste-WC-Tür aber machbar. Ich denke, bevor wir diesen Aufwand betreiben, probiere ich es erstmal mit einem Klo und dann schauen wir mal.
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon deutlich mehr Ideen als noch vor wenigen Stunden, danke also für die Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #19
Da wir im eigenen Reihenhaus wohnen, wäre eine Katzenklappe in der Gäste-WC-Tür aber machbar.
auf die idee mit der katzenklappe in der gästeklotür kam ich übrigens weil mir jemand erzählt hat dass er einfach das lüftungsgitter unten aus seiner gästeklotür rausgenommen hat weil er auch nicht mochte dass die tür ständig offensteht. da war also das fensterlose klo ausnahmsweise mal ein vorteil.

aber katzenklappe in 'ne zimmertür einzubauen ist normalerweise wirklich kein problem, je nach art der türe halt. bohrer, stichsäge, bisserl schleifpapier und natürlich 'ne katzenklappe (da tut's ja das billigste modell, die braucht ja überhaupt keine ansprüche zu erfüllen, da brüchte es ja nicht mal die eigentliche klappe, ein loch in der tür täte es auch).

• 1 Katzenklo für 2 Katzen ? Beitrag #20
Das ist leider ganz unterschiedlich wie deine Katzen so vom Charakter sind.
Hab hier zwei Kerle die problemlos auf ein großes Ikea samla Klo gehen...ich habe es aber auch nie angefangen ein zweites Klo bereit zu stellen...ganz nach dem Motto ...sie kennen es nur so und nicht anders. Ich will auch kein Klo im Wohnzimmer noch weniger im Schlafzimmer!
Würden sie anfangen unsauber zu werden müsste man sich das nochmal überlegen und ein zweites und drittes Klo aufstellen aber die beiden sind so unkompliziert das das Geschäft angeht. Außerdem könnten deine auch noch draußen machen.
Ich würde gar nicht erst 2 Klo aufstellen und gucken was passiert,was aber auch problematisch ist falls du ein Kitten holst, welches kleine und viele Klos benötigt.

Thema:

1 Katzenklo für 2 Katzen ?

1 Katzenklo für 2 Katzen ? - Ähnliche Themen

2 Katzen, 1 Katzenklo: Kann man 2 Katzen haben, wenn man nur platz für ein Katzenklo hat ?
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten