Ich schreib mir erst grob zusammen, was für Rezepte ich mit welchen Fleischarten machen will - noch ohne Supplemente.
Dann versuch ich möglichst viel davon bei einem Shop zusammenzukriegen (oder aus Shop + Einkauf vor Ort) und stell den Rest nochmal um, bis die Fleischsorten und -mengen zum Einkauf passen. Und berechne überschlagsmäßig, wieviel Leber, Fisch, Fett und Ballast ich brauche und ob ich noch Blut nachbestellen muss.
Die exakten Rezepte mach ich erst, wenn ich das Fleisch vor mir liegen habe, weil ich dann Knochen- und Fettanteile besser abschätzen kann.
Wo ist der Unterschied zwischen Grundrezepten und Rezepten mit dem Kalki?
Grundrezepte sind die da:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/
Die sind für beliebiges Fleisch geeignet, nur die Fettzugabe muss man an die Fleischsorte anpassen. Die restlichen Supplemente werden je nach Fleischmenge immer gleich dosiert, egal ob's 1 kg Huhn oder 1 kg Känguru ist.
Beim Kalki werden die genauen (Durchschnitts-)Nährwerte jeder einzelnen aufgelisteten Fleischsorte berücksichtigt. An Rindfleisch kommt dann z.B. weniger Eisensupplement als an Geflügel, weil schon mehr Eisen im Fleisch enthalten ist.
Und man mischt keine zwei Tierarten oder?
Am Anfang würd ich nur sortenreine Rezepte machen (ausgenommen Leber und Lachs, das sind ja nur Fitzelmengen). Einfach um zu gucken, was die Miezen mögen und vertragen. Wenn du direkt eine Huhn-Rind-Mischung verfütterst und sie kotzen es wieder aus, dann weißt du sonst nicht, ob's am Huhn, am Rind oder an der Kombination aus beidem lag. Oder an was ganz anderem.
Später kannst du dann ruhig auch mischen. Bei empfindlichen Katzen wird aber empfohlen, weißes und rotes Fleisch nicht zu mischen, weil das wohl am ehesten nicht vertragen wird.
Ich hab hier grad z.B. eine Karnickelmischung mit etwas Truthahn sowie Huhn mit Eintagsküken. Ach ja, und Lamm mit Kalbszunge, weil's von den Fettgehalten her so schön passte.
Bei dubarfst habe ich gelesen, dass man bei zwei katzen ca. 2 kg Rezepte machen soll! Bei vier Rezepten wären dass ja dann 8 kg!
Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Wie groß du deine Rezepte machen kannst/darfst, hängt davon ab, wieviel Gefrierplatz du hast, wie oft du in der Küche stehen und matschen willst, wieviel deine Miezen fressen und wieviele unterschiedliche Rezepte du anbieten willst.
Ich hab hier eine Gefrierschublade mit einem Fassungsvermögen von etwa 15 kg Fleisch in fertigen Tagesportionen. Wenn ich fünf verschiedene Rezepte anbieten will, dann hab ich 3-kg-Rezepte - bei drei Rezepten ist eins schon 5 kg groß. In beiden Fällen werden daraus im Idealfall 56 Tagesportionen, ich muss also nur knapp alle zwei Monate matschen. (In echt geht immer hier und da noch etwas Platz verloren, deshalb matsche ich etwa alle sechs Wochen.)