Umstellung auf 100% Barf

Diskutiere Umstellung auf 100% Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bestell in der Regel das Fleisch, dann mache ich die Rezepte und dann matsche ich :) So weiß ich, ob ich wirklich das Fleisch bekomme was ich...
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #81
Ich bestell in der Regel das Fleisch, dann mache ich die Rezepte und dann matsche ich :)
So weiß ich, ob ich wirklich das Fleisch bekomme was ich will :) nachher ist die Ziege ausverkauft und hab schon das Rezept fertig ;)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #82
Ich bestelle auch immer das, was ich kriegen kann und einen kleinen Teil als "Experiment" also was Neues. Und dann überlege ich mir (meist recht lange) wieviele Rezepte es werden sollen und in welcher Kombination. Dann gucke ich im Koffer, was ich noch von welchen Suppis habe und dann setze ich mich an den Kalki und fütter den. Meistens mache ich auch pro Matschvorgang "nur" ein bis zwei Rezepte und dnn nächste Woche nochmal. Denn wenn ich alles auf einmal machen würde, dann wäre mir das zu viel. Das würde in Stress ausarten und nicht mehr in Spaß und das ist nicht gut!

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #83
Ahh okay! Verstanden...

Wie viele Rezepte sollte man denn abwechselnd füttern oder füttert ihr immer eins durch?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #84
Ich hab meistens 3-4 verschiedene Rezepte mit verschiedenen Suppis.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #85
Bei mir sind es mindestens vier verschiedene Rezepte mit verschiedenen Suppis. Hier gibt es auch nicht zweimal hintereinander das gleiche Rezept. Je mehr Abwechslung, desto besser.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #86
Ich mach für jedes matschen auch neue Rezepte. ^^ ich hebe zwar alle auf die ich mal gemacht habe, aber ich verwende sie nicht noch mal :)

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #87
Das klingt schon wieder kompliziert! Doofe Frage -gibt es denn überhaupt so viele Varianten? Die Fleischart ist doch begrenzt variierbar oder?

Nehmt ihr die ganzen Rezepte dann aus dem Kalki?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #88
Kommt drauf an was für Sorten Fleisch du bekommst. ^^
Aber es gibt schon einige Kombinationen. Gerade wenn man noch trocken und nass Suppis wechselt sind es einige Rezepte die da zusammen kommen. Mal Lachs, mal Regenbogenforelle. Dann Eierschalenmehl und Knochenmehl, dann wieder was anderes dafür.
Mal Huhn - Truthahn oder Hirsch - Rind. Nächstes mal wieder Rind pur und Huhn mit Herz und Magen.
Da kommt einiges zusammen. :)

Ich mache Kalki, Grundrezept und (selten) Felini. Bald kommt aber noch andere Sachen dazu.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #89
Wo ist der Unterschied zwischen Grundrezepten und Rezepten mit dem Kalki? Entschuldigt die doofe Frage :)

Und man mischt keine zwei Tierarten oder?

Ah hab's schon gefunden!

Bei dubarfst habe ich gelesen, dass man bei zwei katzen ca. 2 kg Rezepte machen soll! Bei vier Rezepten wären dass ja dann 8 kg!

Meint ihr das kommt so hin?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #90
Ich schreib mir erst grob zusammen, was für Rezepte ich mit welchen Fleischarten machen will - noch ohne Supplemente.
Dann versuch ich möglichst viel davon bei einem Shop zusammenzukriegen (oder aus Shop + Einkauf vor Ort) und stell den Rest nochmal um, bis die Fleischsorten und -mengen zum Einkauf passen. Und berechne überschlagsmäßig, wieviel Leber, Fisch, Fett und Ballast ich brauche und ob ich noch Blut nachbestellen muss.

Die exakten Rezepte mach ich erst, wenn ich das Fleisch vor mir liegen habe, weil ich dann Knochen- und Fettanteile besser abschätzen kann.

Wo ist der Unterschied zwischen Grundrezepten und Rezepten mit dem Kalki?
Grundrezepte sind die da:

Die sind für beliebiges Fleisch geeignet, nur die Fettzugabe muss man an die Fleischsorte anpassen. Die restlichen Supplemente werden je nach Fleischmenge immer gleich dosiert, egal ob's 1 kg Huhn oder 1 kg Känguru ist.
Beim Kalki werden die genauen (Durchschnitts-)Nährwerte jeder einzelnen aufgelisteten Fleischsorte berücksichtigt. An Rindfleisch kommt dann z.B. weniger Eisensupplement als an Geflügel, weil schon mehr Eisen im Fleisch enthalten ist.

Und man mischt keine zwei Tierarten oder?
Am Anfang würd ich nur sortenreine Rezepte machen (ausgenommen Leber und Lachs, das sind ja nur Fitzelmengen). Einfach um zu gucken, was die Miezen mögen und vertragen. Wenn du direkt eine Huhn-Rind-Mischung verfütterst und sie kotzen es wieder aus, dann weißt du sonst nicht, ob's am Huhn, am Rind oder an der Kombination aus beidem lag. Oder an was ganz anderem.
Später kannst du dann ruhig auch mischen. Bei empfindlichen Katzen wird aber empfohlen, weißes und rotes Fleisch nicht zu mischen, weil das wohl am ehesten nicht vertragen wird.
Ich hab hier grad z.B. eine Karnickelmischung mit etwas Truthahn sowie Huhn mit Eintagsküken. Ach ja, und Lamm mit Kalbszunge, weil's von den Fettgehalten her so schön passte.

Bei dubarfst habe ich gelesen, dass man bei zwei katzen ca. 2 kg Rezepte machen soll! Bei vier Rezepten wären dass ja dann 8 kg!
Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Wie groß du deine Rezepte machen kannst/darfst, hängt davon ab, wieviel Gefrierplatz du hast, wie oft du in der Küche stehen und matschen willst, wieviel deine Miezen fressen und wieviele unterschiedliche Rezepte du anbieten willst.
Ich hab hier eine Gefrierschublade mit einem Fassungsvermögen von etwa 15 kg Fleisch in fertigen Tagesportionen. Wenn ich fünf verschiedene Rezepte anbieten will, dann hab ich 3-kg-Rezepte - bei drei Rezepten ist eins schon 5 kg groß. In beiden Fällen werden daraus im Idealfall 56 Tagesportionen, ich muss also nur knapp alle zwei Monate matschen. (In echt geht immer hier und da noch etwas Platz verloren, deshalb matsche ich etwa alle sechs Wochen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung auf 100% Barf Beitrag #91
Hat einer von euch eine schlaue Idee, wie ich die Kapazität meiner Gefrierschublade testen kann, BEVOR ich bestell und dann feststelle, dass es nicht passt???

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #92
Eine normale Schublade fasst etwa 10-15 Kilo fertiges barf.

Wo willst denn bestellen? Brauche wohl doch noch was...

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #93
Ganz ehrlich, da würde ich mich total nach dir richten, ich hätte gerne soviel Fleisch in Stücken wie möglich, und wollte an Sorten Rind, Huhn, und vielleicht Pute, Karnickel, Lamm. Ich könnte es ja dann in der Tour zu Leikas Shop abholen bei dir.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #94
Lach.... Ich brauche nur so 5 Kilo ^^ also online.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #95
Hat einer von euch eine schlaue Idee, wie ich die Kapazität meiner Gefrierschublade testen kann, BEVOR ich bestell und dann feststelle, dass es nicht passt???
steht in der betriebsanleitung.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #96
Du kannst auch eine Schublade nehmen und so viele Mich-Packs, Mehr und Zucker reinpacken und es so testen.

Bei den Bedienungsanleitungen habe ich immer das Gefühl, dass die noch einige Liter irgendwo sonst lagern, aber nicht IN der Schublade. Bei unserem kleinen Froster soll die unterste Schublade 10 Liter fassen. Wir haben Wasser reingegossen und gerade mal 5,8 Liter reinbekommen .... darum vertraue ich diesen Angaben nicht mehr so sehr.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #97
Hallo zusammen,

Heute ist das von mir bestellte Buch zum Thema barfen angekommen und ich hab es quasi verschlungen. Wahnsinnig interessantes Thema.

Nun habe ich wieder eine Frage:

Wie viele verschiedene Tierarten nehmt ihr? Reichen mir ca. 3? Dann könnte ich immer drei verschiedene Rezepte bastelt und darin dann auch noch variieren!

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #98
Hier werden oft zwei Geflügel und zwei Säugetiere empfohlen.

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #99
weil's grad an anderer stelle thema war:
warum gibt's beim barfen eigentlich keinen fisch? ist das nicht sehr schade wo fisch doch durchaus auch sehr gesund ist? und wo viele katzen fisch heiss und innig lieben?

• Umstellung auf 100% Barf Beitrag #100
Fisch ist ein Supplement, welches den Bedarf von Vitamin D3 deckt. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, d.h. bei einer Überdosierung blockiert es die Speicherkammer, so dass keine weiteren Vitamine aufgenommen werden kann. Somit verursacht diese Überdosierung gleichzeitig Mängel an anderen Vitaminen.

Zudem enthalten einige Fische Thiaminase. Dieses Enzym spaltet das Thiamin, also das Vitamin B1. Das Vitamin wird aufgrund der Spaltung unbrauchbar für den Organismus und ist nicht mehr verwertbar.

Thema:

Umstellung auf 100% Barf

Umstellung auf 100% Barf - Ähnliche Themen

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten