Barf Neuling mit ein paar Fragen

Diskutiere Barf Neuling mit ein paar Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das hat nichts mit nicht durchziehen zu tun. Ich will meinen Tieren ja best mögliches Futter bieten. Es ist aber für mich eine neue Welt hnd ich...
  • Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #21
Das hat nichts mit nicht durchziehen zu tun. Ich will meinen Tieren ja best mögliches Futter bieten. Es ist aber für mich eine neue Welt hnd ich habe keine Ahnung wieviel Zeit drauf gehen wird, was alles noch zu beachten ist usw.
Es sind halt viele unbekannte Variablen für mich dabei...
Damit ich während der Zeit in der ich mich noch einlese so wenig wie möglich Fehler mache, möchte ich eben gern am Anfang das fertige Präparat nutzen. Wenn das dann alles klappt kann man immernoch umsteigen.

Was ist eigentlich so schlimm an den fertigen Präparaten bzw. was stört euch daran? Kann man es schlechter dosieren? Oder gibt es da auch qualitative Unterschiede?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #22
Ich kann nicht nachhaltigen, was genau drin ist bzw ich kann damit schlecht auf meine Katzen eingehen. Das stört mich. Zudem ist es teuer. Und man kann genauso gut dose und 20% geben.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #23
Was ich an Fertigpräparaten nicht so toll finde ist, dass man das Futter ja immer noch nicht selber macht. Fleisch schneiden und irgendein Pülverchen drüberschütten ist halt nicht so richtig Katzenfutter machen wie alles zusammenstellen, abwiegen, zusammenmanschen ;)
Und auch die Zugabe der Nährstoffe gibt man damit ja weitestgehend aus der Hand.

Wenn man den Miezgetieren gerne was zu beißen geben möchte und sich dann erst einlesen möchte, find ich das ne nette Sache (allerdings sehr kostenintensiv), aber es bringt nicht so viel was Fleischsorten testen angeht.
(Meine futtern z.B. einige Fleischsorten nur als Felini-Mische)

Aber ist genauso wie 20% Fleisch geben um zu testen. Dann mögen sie eine Sorte total gerne, dann kommste damit vollsupplementiert an und es wird nicht mehr so gern gefuttert. Also ums Ausprobieren was vollsupplementiert gern genommen wird und was eher so naja ist kommt man nicht drumrum ;)

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #24
Ich finde ja die Variante toll:

Lesen
Lernen
Kalki-Rezepte basteln
Prüfen lassen
Wenn möglich zu einer "Lehrstunde"
Ausrüstung kaufen
Starten

So hab ich das gemacht.

Zeit ist relativ.
1 Tag alle 4 Wochen wenn den nötigen Gefrierplatz hast.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #25
Mich stört an den Fertig-Suppi fast das gleiche wie an Maggi-Produkten .... man kauft einen teil der Zutaten frisch und redet sich ein, es sei gesund. Außerdem finde ich es auch toll, das mein Barf so günstig ist mit den natürlichen Suppis. Mit Feline und co wäre des deutlich teurer.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #26
Was mich an Fertigsupplementen stört? Der Grundgedanke. Ich barfe schließlich hauptsächlich deshalb, weil ich genau wissen will, was in mein Katzenfutter kommt und wieso. Wenn ich wollen würde, dass jemand anders die Kontrolle darüber hat, dann würd ich weiter Dosen öffnen.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #27
Also es ist ja nicht so, dass ich komplett unbelesen in das Thema starte - ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen.
Weiterhin habe ich auch schon etwas mit Rohfütterung bei den beiden Tigern ausprobiert und kann schon sagen, dass Hühnchen und Kaninchen gut gehen (natürlich ohne Suppies).

Eine Unbekannte ist beispielsweise das Preisverhältnis zwischen einzelnen Suppies und dem Fertigpräparat. Ich habe heute hier schon paar mal gelesen, dass die fertigen Präparate teuer sind, aber hat mal jemand ein konkretes Beispiel? Als Basis können wir die 250gr Packung Felini complete für 20 Euro nehmen.

Den Vergleich mit den Maggi Produkten finde ich im Übrigen sehr treffend. Allein schon deswegen, weil ich hier persönliche Erfahrungen gemacht habe. Als ich Stück für Stück aus Interesse am Kochen immer besser wurde, habe ich Anfangs auch viel mit den Maggi Produkten gearbeitet. Warum? Es erleichtert das Kochen und das Gericht ist dadurch zwar nicht 100% selbst gekocht aber schonmal um einiges besser als Fast Food oder Dosenfutter.
Heute verwende ich aus Prinzip keine Maggi Produkte mehr, da ich ohne auskomme und die eigene Würzmischung meist sowieso besser schmeckt.
Ähnlich möchte ich es mit dem Barfen halten. Erst einmal zum Einstieg mit dem Maggi Produkt. Damit ist das Katzenfutter zwar nicht super gut aber schonmal besser als viele anderen fertigen Katzenfutter. Danach kann man sich wenn man sicherer wird, langsam vom Maggi Produkt trennen und seine eigene Mischung machen.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #28
Bsp Felini: 125 Gramm kosten 15€. Das reicht für 10 Kilo Fleisch.

Natürliche supplemente für 10 Kilo Fleisch liegen schätzungsweise bei 5€.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #29
Ok ich hab das jetzt mal für mich und das Fleisch was ich aktuell gekauft habe durchgerechnet. Ich komme auf ca. 3,86 Euro pro kg. Wie ist das jetzt einzuordnen? Ist das für barfen viel oder ganz gut?

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #30
Die ganze Rechnerei hätte mir gar nichts gebracht, denn meine beiden mögen kein Felini Complete.
Die einzelnen Supplemente aber, selbst wenn sie sie anfangs nicht gemocht hätten (sie wurden aber sofort gefressen) hätte ich dann eben eingeschlichen. Aber erst das teure Felini einschleichen um dann doch auf natürliche Supplemente umzusteigen...?...nö, macht wenig Sinn.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #31
Es kommt auf das Fleisch an.

Ich habe bei Ente (Kilo bei 4,10) einen gesamtpreis von ~4,25 Pro Kilo.

Bei Huhn insgesamt Ca 3,70. Bei Rind mit Herz Ca 3€... Lamm entsprechend mehr.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #32
Welches Fleisch vom jeweiligen Tier nehmt ihr denn da so?

In meinem ersten heutigen Versuch habe ich Hühnerschenkel mit -herzen und -magen probiert. Sie lieben es und haben innerhalb von 4h jeweils 140gr verdrückt.

Ich rechne am aktuell mit ca. 400gr für beide Tiere pro Tag. Mal sehen, ob das reicht. Derzeit könnten die ja alles auf einmal weg futtern...

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #33
ich bin damals mit Easybarf eingestiegen. Ist nur ein halbes Komplettsupplement, denn man muss noch Calcium, Taurin und Leber extra dazugeben. Dafür kann man aber auch mit Knochen füttern.

Ich habe auch immer ne Dose Felini oder Easybarf hier, einfach um mal Abwechslung reinzubringen, um eine Fleischsorte, die ich nirgends aufgeschlüsselt finde zu supplementieren und manchmal auch einfach, weil ich faul bin. Jepp.

Die Anfangszeit hab ich genutzt um mich zu belesen, den Kalki zu verstehen, auszuprobieren etc. Und seitdem halte ich es meist so, dass ich zwischen 3 und 5 verschiedenen Rezepten habe, davon meist eins nach Grundrezept, 2-4 nach Kalki und hin und wieder eben eins mit Komplettsupplement.

Ich find also, wenn Du Dir den Anfang leichter machen willst, mach es. Beim Easybarf hast Du noch den Vorteil, dass Du Dich schon an das Hantieren mit mehreren Supplementen gewöhnst, es sind aber halt nicht gleich alle... sondern erstmal nur 4 verschiedene.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #34
Ich hab es genauso gemacht wie du, und fühle mich dabei sehr wohl. Ich habe bei meinem ersten Matschen drei Rezepte gemacht, eins easy Barf, eins Felini, eins natürlich. Man muss ja auch erst mal testen, was die Miezen mögen!

Bei deinen Hühnerschenkelchen hätte ich eine Frage, hast du dir zufällig die Mühe gemacht, mal zu gucken, wieviel kg reines Fleisch man aus den Schenkeln kriegt? Ich gucke immer noch nach günstigem Fleisch, und Hühnerschenkel sind natürlich unschlagbar günstig. Wenn dann natürlich die Hälfte Abfall ist, eben nicht mehr...

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #35
Wenn man filitieren kann, dann sollen da wohl 25% Knochen drin sein. Ich werde mich am Freitag mal an Keulen "austoben" und mal abwiegen. Ich kann nämlich weder filitieren, noch habe ich ein sehr gutes, scharfes Messer ... mal sehen, was dabei rauskommt ;-)

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #36
Ich hab bei meinem ersten Entbeinversuch aus einem Paket Hühnerschenkel-mit-Rückenstück von Rewe - da sind laut Internet ca. 1200 g drin - 850 g Fleisch rausbekommen. Also grob 70:30, wenn ich grad richtig rechne.

Diese Youtube-Anleitung hat mir sehr geholfen:

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #37
Hmpf... da brauch ich wohl erst mal ein Ausbeinmesser...
Wenn man von 30% Abfall ausgeht, liegt der Kilopreis bei 2,56 €. Das ist natürlich ganz nett...

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #38
Ich hab zum Ausbeinen ein normales Fleischmesser genommen. Ging auch.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #39
Ja also mit 25-30% muss man schon rechnen. Ich habe aus 1430gr etwas über 1kg Fleisch bekommen. Es macht sehr viel Arbeit aber bei einem kg Preis von 2,72 machen auch 25% Abfall nicht sooo viel aus.

Ich habe für die kleinen unwegsamen Stellen ein kleines Küchenmesser genommen und für große, knochenfreie Stücke ein Keramikmesser. Damit lässt sich insbesondere auch die sehr rutschige Haut gut schneiden.

• Barf Neuling mit ein paar Fragen Beitrag #40
Bei meinem Türken krieg ich sie sogar für 1,79€. Oder aktuell im Sonderangebot, 10 kg für 14,99€.:shock: aber das passt beim besten Willen nicht ins Gefrierfach....:mrgreen:

Thema:

Barf Neuling mit ein paar Fragen

Barf Neuling mit ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF- Neuling etwas überfordert xD: mir raucht schon der Kopf, die ganzen Suplemente Ect. Könnt ihr mir Helfen? Eigendlich wollte ich bislang nicht barfen, da aber mein großer nun...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Barf für Romeo und Julia: Ich möchte meine Beiden (Romeo und Julia) auf Barf umstellen. Ich habe mich nun wochenlang in das Thema eingelesen und auch schon Sachen gekauft...
Oben Unten