Angst vor der Zusammenführung :(

Diskutiere Angst vor der Zusammenführung :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Erstkatze Siva, fand es wortwörtlich zum kotzen, dass auf einmal eine weitere Katze da war :mrgreen: Siva fraß erstmal nichts, katzengras...
  • Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #21
Meine Erstkatze Siva, fand es wortwörtlich zum kotzen, dass auf einmal eine weitere Katze da war :mrgreen:
Siva fraß erstmal nichts, katzengras schon und kotzte hier erstmal ordentlich um :mrgreen:
Als sie aber entdeckte dass Xynthija genauso spielte - der Flummi sorgte dafür - war nach 2 Tagen zickerei alles super und Xynthija wurde akzeptiert.

Ich stellte den Korb in den Flur und ließ Xynthija dann erstmal raus kommen - war damals auch spät abends als wir hier ankamen. Dann kam Siva und fauchte ordentlich, so wie es sich gehört :mrgreen:
Xynthija schaute sich dann erstmal vorsichtig um, und ich betüdelte erstmal meine Große :lol:

Ach ja, Siva war natürlich schwer beleidigt mit mir! :razz:

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #22
Meine Erstkatze Siva, fand es wortwörtlich zum kotzen, dass auf einmal eine weitere Katze da war :mrgreen:
Siva fraß erstmal nichts, katzengras schon und kotzte hier erstmal ordentlich um :mrgreen:
Als sie aber entdeckte dass Xynthija genauso spielte - der Flummi sorgte dafür - war nach 2 Tagen zickerei alles super und Xynthija wurde akzeptiert.

Ich stellte den Korb in den Flur und ließ Xynthija dann erstmal raus kommen - war damals auch spät abends als wir hier ankamen. Dann kam Siva und fauchte ordentlich, so wie es sich gehört :mrgreen:
Xynthija schaute sich dann erstmal vorsichtig um, und ich betüdelte erstmal meine Große :lol:

Ach ja, Siva war natürlich schwer beleidigt mit mir! :razz:

Wie lange war siva den alleine bevor die zweite kam ? Ich denke was das fressen angeht wird es keine probleme geben er ist sooo verfressen und das war er schon als er hier ankam nach einer 4 stündigen fahrt , war zwar alles neu aber das hat ihn nicht interessiert, er wollte gleich alles erkunden und hat alles gefressen was ihm in die quere kam :D hoffe das mit dem alzeptieren geht bei uns auch so schnell :p werde dem großen auch sehr betüteln müssen damit er nicht eifersüchtig wird :p oh man wie lange war sie den so beleidigt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #23
Wie lange war siva den alleine bevor die zweite kam ? Ich denke was das fressen angeht wird es keine probleme geben er ist sooo verfressen und das war er schon als er hier ankam nach einer 4 stündigen fahrt , war zwar alles neu aber das hat ihn nicht interessiert, er wollte gleich alles erkunden und hat alles gefressen was ihm in die quere kam :D hoffe das mit dem alzeptieren geht bei uns auch so schnell :p werde dem großen auch sehr betüteln müssen damit er nicht eifersüchtig wird :p oh man wie lange war sie den so beleidigt ?

Ich glaube sie war über eine Woche beleidigt, evtl vielleicht sogar länger. :roll:
Ich wurde morgens nicht mehr mit Schmuseattacken geweckt und gestreichelt wollte sie auch net so recht werden :roll:

Siva ist ende Mai eingezogen und Xynthija am 01. November.
Allerdings hatte Siva in der Zeit auch Kontakt zu anderen Katzen :)
Trotzdem machte sie mir irgendwann einen "unglücklichen" Eindruck..... ok, es kam natürlich auch unser Gesundheitsproblem dazu, da hätte eher ohnehin keine neue Katze einziehen können.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #24
Ich glaube sie war über eine Woche beleidigt, evtl vielleicht sogar länger. :roll:
Ich wurde morgens nicht mehr mit Schmuseattacken geweckt und gestreichelt wollte sie auch net so recht werden :roll:

Siva ist ende Mai eingezogen und Xynthija am 01. November.
Allerdings hatte Siva in der Zeit auch Kontakt zu anderen Katzen :)
Trotzdem machte sie mir irgendwann einen "unglücklichen" Eindruck..... ok, es kam natürlich auch unser Gesundheitsproblem dazu, da hätte eher ohnehin keine neue Katze einziehen können.

Danke für die Antwort :) Oh man 1 Woche ohne Schmuseattacken das wird schwer :D hoffe dass er nicht so beleidigt ist ^^ ihn interessiert eigentlich gar nichts , egal ob ich ihn aussperre wenn er mist baut oder ihn zusammensch*** wenn er es übertreibt , ist ihm alles vollkommen egal er kommt sofort wieder und macht grad weiter. Auf nein hört er nicht , lautes klatschen usw sind ihm auch egal , die erziehung wird nicht leicht :D Hoffen wir das beste :)

Okay , das mit den Gesundheitsproblemen tut mir leid :( mittlerweile verstehen sich die 2 aber gut oder? Habe halt die Hoffnung dass es schneller geht bis sie sich einig sind da sie noch so jung sind:p

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #25
[...]werde dem großen auch sehr betüteln müssen damit er nicht eifersüchtig wird :p [...]

Da ich das jetzt schon ein paar Mal von dir gelesen habe:
Bitte jetzt nicht das super, mega Verwöhn-Paket auspacken, das ist absolut kontraproduktiv. Den Erstkater ETWAS bevorzugen: ok. Aber bitte jetzt nicht das Gefühl vermitteln, als wäre weiß Gott was auch immer Schlimmes passiert, das merken die Katzen und bringen das mit der neuen Katze in Verbindung.

Du solltest dich einfach ganz normal verhalten. Auch der neuen Katze gegenüber. Da gehört streicheln, kuscheln etc. auch mit dazu.

Deine Posts vermitteln eine unheimliche Nervosität und Angst, dass dein Katerchen sich jetzt arg verändern könnte. Bitte fahr mal ein bisschen runter (wenn das möglich ist ;-)). Du holst heute Abend den Spielgefährten und sonst geht das Leben einfach weiter. Kein "oh, mein armer, kleiner Puppel-Muppel, tatschi tatschi, Lieblingsessen...". Damit tust du den Katzen den größten Gefallen ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #26
Ohhhh jaaaaa! Die zwei sind ein Herz und eine Seele:mrgreen:

Meine Befürchtung am Anfang war nur, ob es mit einer Katze klappt oder nicht doch ein Kater besser wäre :roll:
Siva kann halt schon ordentlich toben etc. Xynthija hab ich eher etwas ruhiger eingeschätzt, aber das hat getäuscht:lol: Selbst Siva war etwas "verdutzt" das jemand noch wilder als sie ist:lol:

Der Nachbarskater war nämlich schon etwas "überfordert" mir ihr :oops: und das obwohl er auch im raufalter ist :mrgreen: Er ist 1 oder 1,5 Jahre alt also kein all zu großer Altersunterschied:-D

Kann dir nur empfehlen, gaaaaaanz ruhig zu bleiben und alles wie gehabt zu machen. Bleib einfach im gewohnten Alltags Rhythmus ;-)
Als bei uns der Tag und Stunde gekommen ist, hab ich zu Siva gesagt: 2 Tage und dann ist gut :roll:
Ob sie das verstanden hat????:shock: keine Ahnung! Aber es hat geklappt!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Unsere Anspannung übertragen wir ja leider und ich denke wenn du mit der Einstellung, dass sie dich schnell verstehen und alles ok ist, dann merkt das dein Kleiner auch ;-)

Ach ja, wie Finny schrieb, betüteln ok.... aber schon noch im Rahmen.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #27
Danke für eure Antworten ;) werde einfach meinem normalem Tagesablauf nachgehen und sie einfach machen lassen ! Ja ich weiss , ich mache mir zu viel Gedanken. Muss das jetzt einfach alles locker sehen und fertig. Wird schon gut gehen :p

Nein ich meinte mit betüdelt eigentlich nur dass er zB eben als erstes sein Futter bekommt damit er nicht denkt es verändert sich jetzt wegen dem " neuen". Ein 3. Klo habe ich auch schon besorgt somit kann eigentlich nichts mehr schief gehen :-D

Werde heute Abend berichten wie sich die 2 verhalten :p

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #28
Alsoooo der kleine ist jetzt seit knapp 2 Stunden hier :p der Große idt nur am fauchen und an knurren und läuft ihm überall hinterher. Einen Kampf gabs bis jetzt nicht aber der kleine hat sich unters bett zurückgezogen :( wollte mit ihnen spielen der große macht mit , der kleine möchte auch aber sobald er kommt faucht der große und verjagt ihn^^ soll ich sie heute nacht zusammen im schlafzimmer behalten?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #29
Huhu...
Vor einer Woche ist Yve, eine knapp 2 Jährige Katze bei mir eingezogen.
Mein Cookie ist 1,5 Jahre alt.

Yve kam gegen 22Uhr hier an wir ließen beide zusammen einfach machen.
Cookie hat sich eher gefreut über eine Gefährtin, Yve ist die jenige die Faucht oder auch mal knurrt....

Wir haben die beiden einfach machen lassen, allerdings haben wir die Versteckmöglichkeiten wie hinter der Couch oder das Schlafzimmer zu gemacht.
Die Nacht haben mein Mann und ich dann auf der Couch geschlafen.
Ab und an wurde man mal wach aber alles im allen war es eine sehr ruhige Nacht.
Als Yve 2 Tage bei uns war haben die beiden schon angefangen miteinander zu kuscheln und sich gegenseitig zu putzen. :)

Cookie ist etwas beleidigt, aber nicht viel.
Er kommt noch immer und holt sich seine Streicheleinheiten ab.

LG Beetle

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #30
Alsoooo der kleine ist jetzt seit knapp 2 Stunden hier :p der Große idt nur am fauchen und an knurren und läuft ihm überall hinterher. Einen Kampf gabs bis jetzt nicht aber der kleine hat sich unters bett zurückgezogen :( wollte mit ihnen spielen der große macht mit , der kleine möchte auch aber sobald er kommt faucht der große und verjagt ihn^^ soll ich sie heute nacht zusammen im schlafzimmer behalten?

Hör sich für völlig normal bis gut an.
Warum im Schlafzimmer behalten? Lass sie doch einfach in der Wohnung machen.
Zum gemeinsam spielen ist es jetzt wahrscheinlich noch etwas arg früh. Lass die beiden am besten einfach in Ruhe. Die haben jetzt genug mit sich zu tun ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #31
Danke für deinen Post Beetle :) bin gerade dabei die Versteckmöglichkwiten zu begrenzen aber unters Bett werden sie beide noch können. Ich glaube unser Großer ist Cookie sehr ähnlich , er faucht zwar scheint aber nicht beleidigt zu sein , er spielt mit mir , frisst , läuft mir hinterher und beobachtet eben was der " neue" so treibt
:D

Hör sich für völlig normal bis gut an.
Warum im Schlafzimmer behalten? Lass sie doch einfach in der Wohnung machen.
Zum gemeinsam spielen ist es jetzt wahrscheinlich noch etwas arg früh. Lass die beiden am besten einfach in Ruhe. Die haben jetzt genug mit sich zu tun ;-).

Okay dann ist gut :) das Problem ist das wir im 1. Stock sind , wenn ich die Tür auflasse dann haut der Kleine ab und das wäre blöd er ist ja erst 12 Wochen Alt und somit ziemlich klein er versteckt sich überall und ich würde ihn in dem Haus definitiv nicht mehr finden :-o deshalb im schlafzimmer behalten so hatte ich es auch mit dem Großen gemacht. mittlerweile kennt der Große auch das ganze Haus und kommt auch wenn man ihn ruft:)

Ja ich lass sie :) die klären das schon.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #32
Danke für deinen Post Beetle :) bin gerade dabei die Versteckmöglichkwiten zu begrenzen aber unters Bett werden sie beide noch können. Ich glaube unser Großer ist Cookie sehr ähnlich , er faucht zwar scheint aber nicht beleidigt zu sein , er spielt mit mir , frisst , läuft mir hinterher und beobachtet eben was der " neue" so treibt
:D

Warum denn jetzt Versteckmöglichkeiten begrenzen?
Mensch Leute, lasst die Katzen doch einfach mal und habt ein bisschen Vertrauen in die sozialen Fähigkeiten dieser Tiere und lasst ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten. Warum ihnen das denn bitte nehmen???

Okay dann ist gut :) das Problem ist das wir im 1. Stock sind , wenn ich die Tür auflasse dann haut der Kleine ab und das wäre blöd er ist ja erst 12 Wochen Alt und somit ziemlich klein er versteckt sich überall und ich würde ihn in dem Haus definitiv nicht mehr finden :-o deshalb im schlafzimmer behalten so hatte ich es auch mit dem Großen gemacht. mittlerweile kennt der Große auch das ganze Haus und kommt auch wenn man ihn ruft:)

Ja ich lass sie :) die klären das schon.

Hm ok, wenn du dich dann besser fühlst ;-). Ich handhabe es so, dass ich einem schüchternen Kätzchen, dass erst einmal die neuen Eindrücke verarbeiten muss, nicht direkt das ganze Haus zur Verfügung stelle. Wenn die Katzen aber mutig sind und sich gleich neugierig umschauen, dann können sie auch. Und wenn die sich verziehen wollen und ich seh sie mal zwei Stunden nicht, na dann ist das halt so. Man braucht auch mal ein paar Stunden ruhigen Schlaf, wenn man so einen aufregenden Umzug hinter sich hat ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #33
Warum denn jetzt Versteckmöglichkeiten begrenzen?
Mensch Leute, lasst die Katzen doch einfach mal und habt ein bisschen Vertrauen in die sozialen Fähigkeiten dieser Tiere und lasst ihnen ihre Rückzugsmöglichkeiten. Warum ihnen das denn bitte nehmen???

Hm ok, wenn du dich dann besser fühlst ;-). Ich handhabe es so, dass ich einem schüchternen Kätzchen, dass erst einmal die neuen Eindrücke verarbeiten muss, nicht direkt das ganze Haus zur Verfügung stelle. Wenn die Katzen aber mutig sind und sich gleich neugierig umschauen, dann können sie auch. Und wenn die sich verziehen wollen und ich seh sie mal zwei Stunden nicht, na dann ist das halt so. Man braucht auch mal ein paar Stunden ruhigen Schlaf, wenn man so einen aufregenden Umzug hinter sich hat ;-).

Ja der Große war auch sehr mutig und neugierig er durfte dann auch am nächsten Tag gleich ins ganze Haus , der Kleine ist aber ziemlich schüchtern und verzieht sich momentan mit seinem Bällchen unter dem Bett , ich lasse ihn einfach in ruhe , er wird schon kommen wenn er lust hat. Vorhin war er auf dem Bett aber der Große hat ihn verjagt^^

Der Kleine tut mir gerade voll leid :( er sitzt nur unter dem bett und traut sich wegen dem Großen der sich vor dem Bett platziert hat nicht raus und miaut. Er ist wach und spielt alleine mit dem ball... Wollte mit ihm spielen aber es geht ja nicht weil er nicht rauskommt. Er muss ja auch iwann mal aufs klo aber da traut er sich bestimmt nicht hin wegen dem großen -.-'

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #34
Hätte ich den Spalt zwischen Wand und Couch nicht abgedichtet wäre Yve womöglich stecken geblieben, sie ist etwas kräftiger gebaut als Cookie und der ist schonmal stecken geblieben.
(ich hätte Yve dort nicht wieder raus bekommen, da ich zur Zeit keine Möbel verrücken darf (schwanger) und allein schafft mein Mann das mit dem schweren riesen Teil auch kaum, bzw dann nur mit Fußboden kaputt reißen ;) )

Schlafzimmer war anfangs zu, da mir vom Vorbesitzer gesagt wurde, das Yve bei ab und zu mal in die Wohnung pieselt.... (hat sich bei mir noch nicht bestätigt :) )
Seit dem 2ten Tag ist die Tür auf.
Alles ist prima, anstatt von einer Katze werde ich nun morgens um spätestens 8Uhr von zwei Miauenden Katzen geweckt... *herrlich*

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #35
Hätte ich den Spalt zwischen Wand und Couch nicht abgedichtet wäre Yve womöglich stecken geblieben, sie ist etwas kräftiger gebaut als Cookie und der ist schonmal stecken geblieben.
(ich hätte Yve dort nicht wieder raus bekommen, da ich zur Zeit keine Möbel verrücken darf (schwanger) und allein schafft mein Mann das mit dem schweren riesen Teil auch kaum, bzw dann nur mit Fußboden kaputt reißen ;) )
[...]

Falls das eine Antwort auf meine Frage ist: warum Versteckmöglichkeiten begrenzen?:
Mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen (die Katze kann hinter der Couch steckenbleiben) empfinde ich als selbstverständlich und hat für mich nichts mit der Katze ihre Rückzugsorte zu nehmen zu tun. Das sollte auch so sein und es ist gut, wenn ihr da ein wachsames Auge drauf habt. Kam in deinem Post aber anders rüber. Nämlich so, als würdet ihr den Katzen bewusst die Rückzugsorte nehmen und das konnte ich halt nicht verstehen ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #36
Falls das eine Antwort auf meine Frage ist: warum Versteckmöglichkeiten begrenzen?:
Mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen (die Katze kann hinter der Couch steckenbleiben) empfinde ich als selbstverständlich und hat für mich nichts mit der Katze ihre Rückzugsorte zu nehmen zu tun. Das sollte auch so sein und es ist gut, wenn ihr da ein wachsames Auge drauf habt. Kam in deinem Post aber anders rüber. Nämlich so, als würdet ihr den Katzen bewusst die Rückzugsorte nehmen und das konnte ich halt nicht verstehen ;-).

Nein, bewußt rückzugsorte nehemen sollte es nicht sein.
Darum ja nochmal die aufklärung. ;)
Habe mich da bissel blöd ausgedrückt....
Rückzugsorte gibt es sonst hier genug.
Zb alle Orte die Cookie nicht nutz wie die Höhle im Kratzbaum (steht mit dem Loch zur Wand, damit er nicht umkippt, wegen unebenheit im Boden)
Im Flur neben der Gadrobe in einer Nische usw...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #37
Sooo ... Wollte nochmal berichten also die 2 haben sich gestern noch richtig gerauft , der kleine war verschüchtern unter dem bett und wollte nicht raus. Als der Große mit mir raus ist und ich zurück im raum war saß der Kleine ganz oben auf dem Kratzbaum ... Der Große hat ihn dsnn voll runtergejagt und ihn ständig angegriffen. Ich weiss dass es nicht das Beste war aber ich habe sie dann heute nacht getrennt damit sie beide ruhe haben der große kam dann auch gleich zum schmusen als er gemerkt hat dass der " Feind" weg ist. Heute morgen war der kleine dann total zutraulich er wollte gleich kuscheln ist auf mich uugekommen hat geschnurrt usw... Jetzt sind sie wieder zusammen und der Große jagt ihn weiter , faucht ihn nur an und lässt ihn nicht in ruhe -.- Fressen tun beid normal. Lasse sie jetzt einfach machen .... Von Versöhnung ist aber keine Spur :(

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #38
Sooo ... Wollte nochmal berichten also die 2 haben sich gestern noch richtig gerauft , der kleine war verschüchtern unter dem bett und wollte nicht raus. Als der Große mit mir raus ist und ich zurück im raum war saß der Kleine ganz oben auf dem Kratzbaum ... Der Große hat ihn dsnn voll runtergejagt und ihn ständig angegriffen. Ich weiss dass es nicht das Beste war aber ich habe sie dann heute nacht getrennt damit sie beide ruhe haben der große kam dann auch gleich zum schmusen als er gemerkt hat dass der " Feind" weg ist. Heute morgen war der kleine dann total zutraulich er wollte gleich kuscheln ist auf mich uugekommen hat geschnurrt usw... Jetzt sind sie wieder zusammen und der Große jagt ihn weiter , faucht ihn nur an und lässt ihn nicht in ruhe -.- Fressen tun beid normal. Lasse sie jetzt einfach machen .... Von Versöhnung ist aber keine Spur :(

So läuft das eben.
Zusammenführungen bei Kitten gehen meistens recht schnell, aber es bleibt trotzdem eine Zusammenführung. Die Katzen setzen sich halt nicht zusammen und diskutieren das aus, sondern sie raufen sich eben zusammen. Im wahrsten Sinne des Wortes :).
Hättest du die beiden heute Nacht nicht getrennt, dann wären sie wahrscheinlich schon einen Schrtt weiter. So fangen sie wieder von vorne an. Aber keine Sorge, das wird schon. Das dein Großer Interesse an dem Kleinen hat ist ansich nichts Schlechtes. Schau halt, dass der Kleine die Möglichkeit hat das Katzenklo aufzusuchen und in Ruhe fressen zu können.

Alles Gute euch Dreien.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #39
Ich hab zwar nicht so große erfahrung im zusammenführen mit Katzen,
aber solange kein Blut fließt ist denke ich alles noch im Rahmen.

In einer so kurzen Zeit kann man denke ich auch nicht zu viel erwarten.
Bei meinen war es denke ich eher zufall das sie sich so schnell so gut vertragen haben
und keiner mehr ohne den anderen irgendwo in der Wohnung hingeht...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #40
So läuft das eben.
Zusammenführungen bei Kitten gehen meistens recht schnell, aber es bleibt trotzdem eine Zusammenführung. Die Katzen setzen sich halt nicht zusammen und diskutieren das aus, sondern sie raufen sich eben zusammen. Im wahrsten Sinne des Wortes :).
Hättest du die beiden heute Nacht nicht getrennt, dann wären sie wahrscheinlich schon einen Schrtt weiter. So fangen sie wieder von vorne an. Aber keine Sorge, das wird schon. Das dein Großer Interesse an dem Kleinen hat ist ansich nichts Schlechtes. Schau halt, dass der Kleine die Möglichkeit hat das Katzenklo aufzusuchen und in Ruhe fressen zu können.

Alles Gute euch Dreien.

Huhu , danke für Deine Antwort :) ja dass sie sich raufen werden war mir klar , hoffe es ist bald rum :D
Wollte sie zusammen lassen aber der Kleine hat sich ja nicht aufs Klo getraut geschweige den an den Napf und durch die starken Raufereien dachte ich es sei besser wenn Ich sie trenne. Sobald der Große geschlafen hat ist der Kleine rausgekommen das hat den Großen wieder geweckt und er hat ihn wieder verjagt. So konnten wir alle in aller ruhe schlafen^^ der Köeine sucht den Kontakt aber unser Sturkopf lässt ihn nicht an sich ran

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt ...

Thema:

Angst vor der Zusammenführung :(

Angst vor der Zusammenführung :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten