Angst vor der Zusammenführung :(

Diskutiere Angst vor der Zusammenführung :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir lassen sie in ruhe , sie bekommen futter und wir spielen ab und an mit ihnen sonst lassen wir sie machen ;) heute Nacht haben die 2 ständig...
  • Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #61
wie war die Nacht?

wenn du sie permanent ängstlich beobachtest, machst du sie nur verrückt.

Lass den kleinen Kater unter dem Bett in Ruhe. Wenn er rauskommt, wird er gelobt und mit ihm gespielt, verkriecht er sich unter dem Bett wird er ignoriert.

Versuch ihnen so viel Normalität zu vermitteln, wie möglich.
Euer Leben geht ganz normal weiter, es ist nichts besonderes.
Euer vorhandener Kater wird auch ganz normal behandelt, wenn er auf den Kleinen los geht, wird er ignoriert - dreht euch um und geht. Raufen ist etwas normales, durch eure permanente Einmischung macht ihr es zu etwas Besonderem.

Wir lassen sie in ruhe , sie bekommen futter und wir spielen ab und an mit ihnen sonst lassen wir sie machen ;) heute Nacht haben die 2 ständig gefaucht und gerauft ... Der Kleine traut sich jetzt aber raus , geht aufs Klo usw... Heute Morgen war es dann besser sie haben fast nebeneinander gefressen da war alles ruhig danach ging das raufen dann weiter. Als wir dann mit ihnen gespielt haben lag der Große und der Kleine stand genau daneben war Absicht haben mit dem Laserpointer zwischen die 2 gezielt die waren so auf den Punkt und danach auf die Angel fixiert dass sie es gar nicht gemerkt haben ^^ der Große hat wollte ihm den Rücken ablecken aber der Kleine faucht und knurrt. Für uns sieht das Verhalten des Großen immer mer nach spielen aus, er wird vorsichtiger schlägt manchmal noch mit Krallen aber meistens ohne. Manchmal greift er den Kleinen noch ganz schön an aber der wehrt sich mittlerweile ganz gut. Obwohl er den Kleine ständig angreift sucht der Kleine ihn und rennt ihm msnchmal hinterher , wenn es dann aber soweit kommt dass der Große ihn mit der Pfote berührt faucht er wieder ... Hoffe es wird heute Nacht besser der Kleine hat ständig miaut. Lasse sie jetzt einfach weiter machen wie bisher

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #62
das hört sich super an - weiter machen:mrgreen:

aber bitte nicht versuchen, sie zusammen zu bekommen( Aktion Laserpointer) - das sollen sie ganz alleine machen

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #63
das hört sich super an - weiter machen:mrgreen:

aber bitte nicht versuchen, sie zusammen zu bekommen( Aktion Laserpointer) - das sollen sie ganz alleine machen

Okay Danke für die Antwort :) es läuft momentan wieder schlechter der Große hat ihn mehrmals versucht abzulecken aber sobald er sich dem Kleinen nähert faucht und knurrt er ... Meistens bekommt unser Großer dann eine Ohrfeige und dann geht es natürlich erst recht los ( er geht immer ganz sachte an den Kleinen aber wenn er ne Ohrfeige bekommt macht er ihn ganz schön " fertig". Er möchte ständig mit dem Kleinen spielen, der ist aber viel zu faul für ihn. Eigentlich müsste der Kleine viel mehr spielen ( er ist ja 1 Monat jünger) aber nichts er liegt nur faul rum und wenn er dann mal spielt schläft er dabei fast ein. Der Große hat sooo viel Energie das kann man gar nicht vergleichen... Auch wenn es klappt muss ich ehrlich sagen glaube ich nicht dass das so gut passt , der Große wird mit ihm nicht glücklich werden, er ist total gelangweilt von dem Kleinen :(. Was mir noch Sorgen verschafft ist dass der Große seit heute Morgen Durchfall hat -.-

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #64
mal ganz im ernst, was erwartest du in so kurzer zeit? klar ist der kleine noch müde und fertig durch die ganzen neuen eindrücke und klar ist der große aufgeregt. das kann schon mal zu durchfall führen. bleib doch einfach mal gelassen und gib den beiden zwergen zeit. und mit zeit ist kein zeitraum von tagen sondern eher von 2-3 wochen gemeint.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #65
mal ganz im ernst, was erwartest du in so kurzer zeit? klar ist der kleine noch müde und fertig durch die ganzen neuen eindrücke und klar ist der große aufgeregt. das kann schon mal zu durchfall führen. bleib doch einfach mal gelassen und gib den beiden zwergen zeit. und mit zeit ist kein zeitraum von tagen sondern eher von 2-3 wochen gemeint.

Ich erwarte in so einer kurzen Zeit keine Wunder ABER es ist einfach fakt dass die 2 sehr verschieden sind der Große immer auf 180 , am spielen usw... Und das vom Ersten Abend an obwohl er eine lange Fahrt hinter sich hatte als er ankam. Und der Kleine ist irgendwie richtig faul ... er spielt vielleicht 1 Stunde am Tag sonst sitzt er nur da und rührt sich nicht. Wenn er dann mal spielt dann ganz anderst als der Große sprich nicht so wild! Er bewegt sich eigentlich nur wenn es fressen gibt ^^ Und ich weiss einfach nicht ob das Gute Voraussetzungen sind und ob sie auf Dauer glücklich sein werden. Der Kleine ist nämlich eher ruhig vom charakter her und nicht sooo verspielt wie man es mir gesagt hat. Der Große ist genau das Gegenteil , es ist ein Bengal Mix und er wird bis ins hohe Alter spielen wollen , der Kleine macht es aber jetzt schon nicht viel dann erst recht nicht mehr wenn er mal älter ist oder sehe ich das falsch ? Ich bin gelassen und lasse Ihnen ja auch Zeit...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #66
Ich erwarte in so einer kurzen Zeit keine Wunder ABER es ist einfach fakt dass die 2 sehr verschieden sind der Große immer auf 180 , am spielen usw... Und das vom Ersten Abend an obwohl er eine lange Fahrt hinter sich hatte als er ankam. Und der Kleine ist irgendwie richtig faul ... er spielt vielleicht 1 Stunde am Tag sonst sitzt er nur da und rührt sich nicht. Wenn er dann mal spielt dann ganz anderst als der Große sprich nicht so wild! Er bewegt sich eigentlich nur wenn es fressen gibt ^^ Und ich weiss einfach nicht ob das Gute Voraussetzungen sind und ob sie auf Dauer glücklich sein werden. Der Kleine ist nämlich eher ruhig vom charakter her und nicht sooo verspielt wie man es mir gesagt hat. Der Große ist genau das Gegenteil , es ist ein Bengal Mix und er wird bis ins hohe Alter spielen wollen , der Kleine macht es aber jetzt schon nicht viel dann erst recht nicht mehr wenn er mal älter ist oder sehe ich das falsch ? Ich bin gelassen und lasse Ihnen ja auch Zeit...

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich deine negative Einstellung absolut daneben finde.
Du lässt den Katzen Zeit? Hab ich jetzt noch nichts von gemerkt. Der Kleine ist gerade mal 48 Stunden da und was ich in fast jedem Beitrag von dir lese ist immer nur: hoffentlich wird das morgen besser.

Dann zu deiner Einschätzung des Kleinen:
1. Du hast das Katerchen doch ausgesucht, weil er angeblich so gut zu deinem passt. Was heißt, er ist nicht so, wie man dir gesagt hat? Hast du das Katerchen nicht mal in seiner gewohnten Umgebung beobachtet und dir selbst ein Bild gemacht?
2. Hut ab, dass du den Charakter dieses Winzlings in dieser kurzen Zeit und in einer absoluten Stresssituation sehen kannst. Würde ich mir so jetzt nicht zutrauen :shock:.
3. Kitten die den ganzen Tag verschlafen haben etwas. Das ist nicht normal. Es kann wie Paule schon sagte einfach noch eine Reaktion auf den Umzugsstress sein. Vielleicht doch den Kleinen erst mal ankommen lassen?
Wenn das länger anhält, dann würde ich mir Gedanken machen, dass mit dem Kleinen etwas gesundheitlich nicht stimmt.

Und doch, du erwartest Wunder. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären. Alles was aus deinen Beschreibungen herauszulesen ist, ist, dass es ganz wunderbar läuft zwischen den beiden. Genau so, wie es sein soll. Aber du bist nur unzufrieden.
Ist dir eigentlich klar, was eine Zusammenführung bedeutet? Dass das unter Umständen MONATE dauern kann? Wenn wir dir hier schreiben, Zusammenführungen bei Kitten gehen schnell, dann heißt das nicht, dass die Katzen zusammenkommen und gleich ein Bier miteinander trinken.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #67
Dass der Kleine jetzt faucht ist normal, er fängt an sich zu wehren, die Zwei machen das jetzt untereinander aus..

Vielleicht ist der Kleine auch nur so ruhig, weil er verunsichert ist..

Dass das für dich aufregend ist und du nervös bist ist normal, aber mir deiner Art verunsicherst du am meisten die Katzis, die merken genau, dass du so unruhig bist und das überträgt sich auf die Zwei...

Geh mal spazieren oder fahr einkaufen und lass die Jungs mal nen paar Stündchen allein, bei uns hat das damals gut funktioniert.. So können die Nasen das unter sich ausmachen ohne nervösen Menschen in der Nähe ;)

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #68
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich deine negative Einstellung absolut daneben finde.
Du lässt den Katzen Zeit? Hab ich jetzt noch nichts von gemerkt. Der Kleine ist gerade mal 48 Stunden da und was ich in fast jedem Beitrag von dir lese ist immer nur: hoffentlich wird das morgen besser.

Dann zu deiner Einschätzung des Kleinen:
1. Du hast das Katerchen doch ausgesucht, weil er angeblich so gut zu deinem passt. Was heißt, er ist nicht so, wie man dir gesagt hat? Hast du das Katerchen nicht mal in seiner gewohnten Umgebung beobachtet und dir selbst ein Bild gemacht?
2. Hut ab, dass du den Charakter dieses Winzlings in dieser kurzen Zeit und in einer absoluten Stresssituation sehen kannst. Würde ich mir so jetzt nicht zutrauen :shock:.
3. Kitten die den ganzen Tag verschlafen haben etwas. Das ist nicht normal. Es kann wie Paule schon sagte einfach noch eine Reaktion auf den Umzugsstress sein. Vielleicht doch den Kleinen erst mal ankommen lassen?
Wenn das länger anhält, dann würde ich mir Gedanken machen, dass mit dem Kleinen etwas gesundheitlich nicht stimmt.

Und doch, du erwartest Wunder. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären. Alles was aus deinen Beschreibungen herauszulesen ist, ist, dass es ganz wunderbar läuft zwischen den beiden. Genau so, wie es sein soll. Aber du bist nur unzufrieden.
Ist dir eigentlich klar, was eine Zusammenführung bedeutet? Dass das unter Umständen MONATE dauern kann? Wenn wir dir hier schreiben, Zusammenführungen bei Kitten gehen schnell, dann heißt das nicht, dass die Katzen zusammenkommen und gleich ein Bier miteinander trinken.

Es ist nunmal meine erste ZuSaFÜ und ich habe damit keine Erfahrung deshalb stelle ich auch so " dumme" Fragen.
1. ich war 3 mal dort bevor wir ihn abgeholt haben und die Kleine haben jedes mal geschlafen ... somit habe ich mich auf die Aussagen des Besitzers verlassen da er sie ja immer um sich hatte.
2. ich KANN es nur so einschätzen wie ich es sehe ... Von kennen ist da nicht die Rede.
3. warte noch ein paar Tage ab ob es nur von dem Umzug kommt oder auch weiterhin so bleibt , falls er weiterhin so viel schläft fahr ich mit ihm zum Tierarzt.

Ich bin nicht unzufrieden , wünsche mir für die Beiden einfach dass sie glücklich sind! Und sich nicht so angreifen auch wenn mir klar ist dass es anfangs immer so ist. Meine TÄ hat mir gesagt ich soll mir das 1 Woche anschauen sollte der Terror kein Ende haben ist es vielleicht besser wenn ich den Kleinen zurückgebe weil es ihm psyschich schafet wenn er so lange " unterdrückt" wird. Gerade weil es noch ein Kitten ist , sie hat selbst über 10 Katzen und auch schon viele ZuSaFü hinter sich hatte mich auf ihre Worte verlassen. Sie hat die Kleinen geimpft und durchgecheckt da der Vorbesitzer mit allen Kitten dort war und da war alles okay.

Ich vermute mal der Durchfall bei dem Großen kommt von dem Stress , er hat hwute nicht viel gefressen , war aber schon 5 mal Groß.

Dass der Kleine jetzt faucht ist normal, er fängt an sich zu wehren, die Zwei machen das jetzt untereinander aus..

Vielleicht ist der Kleine auch nur so ruhig, weil er verunsichert ist..

Dass das für dich aufregend ist und du nervös bist ist normal, aber mir deiner Art verunsicherst du am meisten die Katzis, die merken genau, dass du so unruhig bist und das überträgt sich auf die Zwei...

Geh mal spazieren oder fahr einkaufen und lass die Jungs mal nen paar Stündchen allein, bei uns hat das damals gut funktioniert.. So können die Nasen das unter sich ausmachen ohne nervösen Menschen in der Nähe ;)

Danke für die Antwort . Ja denke ich auch , er ist nach jedem Angriff sehr zurückhaltend. Ich lasse sie einfach machen und erledige meine Sachen :) so werde ich es Morgen auch machen , bisher verlief ja alles normal soweit ich das hier gesagt bekommen habe.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #69
3. Kitten die den ganzen Tag verschlafen haben etwas. Das ist nicht normal.
Unsere verpennen derzeit auch eigentlich den ganzen Tag - muss ich mir Sorgen machen?
Allerdings sind sie ja nachts reichlich aktiv (wie das eigentlich für Katzen auch normal ist).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #70
Es ist nunmal meine erste ZuSaFÜ und ich habe damit keine Erfahrung deshalb stelle ich auch so " dumme" Fragen.

"Dumme" Fragen stören mich nicht ;-). Wie sagt man so schön, es gibt keine dummen Fragen.
Sei nicht böse wegen der klaren Worte, aber vielleicht rütteln sie dich ja ein bisschen wach.

1. ich war 3 mal dort bevor wir ihn abgeholt haben und die Kleine haben jedes mal geschlafen ... somit habe ich mich auf die Aussagen des Besitzers verlassen da er sie ja immer um sich hatte.

Ich finde das komisch. Sorry, aber ich hatte schon eine Menge Kitten um mich rum und ich hab es noch nicht erlebt, dass die immer nur schlafen. Klar, wenn die den ganzen Tag auf Achse waren, dann liegen die auch mal da wie erschossen. Ich kenne es aber eigentlich nur so, dass, gerade wenn Besuch da ist, alles so interessant ist, dass man ständig zwischen den Füßen rumwuselt.

2. ich KANN es nur so einschätzen wie ich es sehe ... Von kennen ist da nicht die Rede.

Du musst aber nunmal bei deiner "Einschätzung" berücksichtigen, dass das gerade eine ENORME Stresssituation für den Kleinen ist.

3. warte noch ein paar Tage ab ob es nur von dem Umzug kommt oder auch weiterhin so bleibt , falls er weiterhin so viel schläft fahr ich mit ihm zum Tierarzt.

Halte ich für sinnvoll.
Du musst bedenken, dass, wie nun schon öfter erwähnt ;-), so ein Umzug Mega-Stress ist. Da kann schon mal was ausbrechen, mit dem das Immunsystem unter "normalen" Bedingungen gut klar gekommen wäre.
Wann (vor dem Umzug) sind die Kitten denn geimpft worden?

Ich bin nicht unzufrieden , wünsche mir für die Beiden einfach dass sie glücklich sind! Und sich nicht so angreifen auch wenn mir klar ist dass es anfangs immer so ist.

Ja, aber so ist das nunmal. Du hast dich entschieden ein zweites Kitten einen Monat nach dem ersten zu holen und damit eine Zusammenführung zu machen. Und denkst du, wir alle würden uns nicht wünschen, dass die Katzen sich beim ersten Zusammentreffen sofort verstehen. Ist aber einfach unrealistisch. Sowas kommt vor, ist aber extrem selten.

Nochmal: alles was du beschreibst klingt wirklich gut.

Meine TÄ hat mir gesagt ich soll mir das 1 Woche anschauen sollte der Terror kein Ende haben ist es vielleicht besser wenn ich den Kleinen zurückgebe weil es ihm psyschich schafet wenn er so lange " unterdrückt" wird.

Welcher Terror denn jetzt???
Hast du nicht geschrieben der Große versucht ihn abzulecken und macht Spielaufforderungen. Klingt für mich jetzt nicht nach Unterdrückung.
Was machst du eigentlich, wenn dein Großer dem Kleinen das erste Mal in die Kehle beißt? Packst du den Kleinen dann ein und bringst in postwendend zurück, weil der Große ihn umbringen wollte ;-)?

Und den Kleinen sich jetzt gerade ein bisschen bei dir einleben lassen und dann wieder zurück und dann wieder in eine neue Familie ist kein Stress und schadet nicht, oder wie?

Ich vermute mal der Durchfall bei dem Großen kommt von dem Stress , er hat hwute nicht viel gefressen , war aber schon 5 mal Groß.

Ja das kann sein. Bitte beobachte das einfach. Natürlich kann es auch sein, dass der Kleine etwas mitgebracht hat.

Unsere verpennen derzeit auch eigentlich den ganzen Tag - muss ich mir Sorgen machen?
Allerdings sind sie ja nachts reichlich aktiv (wie das eigentlich für Katzen auch normal ist).

... und wenn ich das richtig im Kopf habe neuerdings Freigänger, nicht wahr? Die toben sich doch draußen aus. Die meisten Freigängerkatzen die ich kenne, nutzen die "Zuhause-Phasen" zum ausschlafen ;-).

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #71
... und wenn ich das richtig im Kopf habe neuerdings Freigänger, nicht wahr? Die toben sich doch draußen aus. Die meisten Freigängerkatzen die ich kenne, nutzen die "Zuhause-Phasen" zum ausschlafen ;-).
Die waren schon Freigänger bevor wir sie bekommen haben (ohnehin sind das ja Wildlinge, also draußen geboren) - sie mussten nur bei uns erstmal 'ne Zeit drinbleiben (was ihnen garnicht gefallen hat) - zum einen um eingewöhnt zu werden, zum anderen weil die Kleine noch nicht kastriert war.
Dachte ich mir's doch dass das OK ist wenn die bei uns soviel pennen. Ist aber beruhigend es bestätigt zu kriegen.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #72
"Dumme" Fragen stören mich nicht ;-). Wie sagt man so schön, es gibt keine dummen Fragen.
Sei nicht böse wegen der klaren Worte, aber vielleicht rütteln sie dich ja ein bisschen wach.

Ich finde das komisch. Sorry, aber ich hatte schon eine Menge Kitten um mich rum und ich hab es noch nicht erlebt, dass die immer nur schlafen. Klar, wenn die den ganzen Tag auf Achse waren, dann liegen die auch mal da wie erschossen. Ich kenne es aber eigentlich nur so, dass, gerade wenn Besuch da ist, alles so interessant ist, dass man ständig zwischen den Füßen rumwuselt.

Du musst aber nunmal bei deiner "Einschätzung" berücksichtigen, dass das gerade eine ENORME Stresssituation für den Kleinen ist.

Halte ich für sinnvoll.
Du musst bedenken, dass, wie nun schon öfter erwähnt ;-), so ein Umzug Mega-Stress ist. Da kann schon mal was ausbrechen, mit dem das Immunsystem unter "normalen" Bedingungen gut klar gekommen wäre.
Wann (vor dem Umzug) sind die Kitten denn geimpft worden?

Ja, aber so ist das nunmal. Du hast dich entschieden ein zweites Kitten einen Monat nach dem ersten zu holen und damit eine Zusammenführung zu machen. Und denkst du, wir alle würden uns nicht wünschen, dass die Katzen sich beim ersten Zusammentreffen sofort verstehen. Ist aber einfach unrealistisch. Sowas kommt vor, ist aber extrem selten.

Nochmal: alles was du beschreibst klingt wirklich gut.

Welcher Terror denn jetzt???
Hast du nicht geschrieben der Große versucht ihn abzulecken und macht Spielaufforderungen. Klingt für mich jetzt nicht nach Unterdrückung.
Was machst du eigentlich, wenn dein Großer dem Kleinen das erste Mal in die Kehle beißt? Packst du den Kleinen dann ein und bringst in postwendend zurück, weil der Große ihn umbringen wollte ;-)?

Und den Kleinen sich jetzt gerade ein bisschen bei dir einleben lassen und dann wieder zurück und dann wieder in eine neue Familie ist kein Stress und schadet nicht, oder wie?

Ja das kann sein. Bitte beobachte das einfach. Natürlich kann es auch sein, dass der Kleine etwas mitgebracht hat.

Ich vermute mal dass sie nur geschlafen haben weil sie kaputt waren.
Ja werde das berücksichtigen und ihm Zeit geben sich einzuleben.
Der Kleine hat nur 1 von beiden Impfungen , die zweite bekommt er wahrscheinlich Ende der Woche mag ohn jetzt nichts noch weiterem Stress aussetzen , entwurmt ist er mehrmals.
Der Große greift ihn ständig an , auch mal von hinten wenn der Kleine gerade mit was anderem beschäftigt ist. Ich kenne ihn aber nur so , er war schon immer sehr aufgedreht und lebendig. Und schlafen tut er auch recht wenig , er will einfach immer toben :D Der Kleine erschreckt ständig wenn er ihn angreift , er ist ziemlich Grob... Der Kleine spielt eher sanft und der Große sehr wild. Er lässt dem Kleinen keine Ruhe ^^ noch nichtmal wenn er aufs Klo geht... Er hat ihn schon mehrmals versucht abzuschlecken ( Gutes Zeichen das weiss ich ) und hat ihm auch schon oft in die Kehle gebissen , sah ziemlich schlimm aus^^ habe sie aber einfach ignoriert und machen lassen. Wie muss ich das in die Kehle beissen deuten ?

Klar wäre das auch Stress , ich sage ja nur zu was mir geraten wurde. Ps: er würde dann dort bleiben und nicht wieder umziehen aber das tut nichts zur Sache habe ja nicht vor ihn gleich wieder zurückzubringen.

Bis jetzt war er nicht mehr auf dem Klo konnte also nicht sehen ob es besser ist. Was könnte der Kleine den mitgebracht haben ? Beibachte mal ob er heute auch noch Durchfall hat ... Falls es heute Nachmittag nicht besser ist ruf ich kurz die TÄ an und schau was sie meint. Der Große hat ja all seine Impfungen bekommen und ist Grundimmunisiert , in der Richtung kann ihm der Kleine ja nichts mehr geben oder ?

Ps: Sie fressen mittlerweile aus einem Napf :) sobald der Kleine merkt es gibt fressen steht er gleich da und futtert dem Großen alles weg^^ Der Große knurrt oder faucht mittlerweile nicht mehr , der Kleine schon , er versucht immer abzuhauen sobald der Große mit ihm spielen möchte , vermute dass er noch nicht verstanden hat dass es mittlerweile nicht mehr bösartig ist und er einfach sehr Grob spielt. Habe mich ja extra für 2 Kater entschieden damit sie schön raufen können da er für eine Katze definitiv zu wild ist, der Kleine ist aber viel sanfter beim spielen.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #73
Sag mal, die "Angriffe" wie sind die von der Lautstärke her? Eher lautlos oder mit ordentlich Gekreische?

Bei uns war es so dass die Beiden sich einmal im Keller mir ordentlichem Geheul gekloppt haben, danach waren die Fronten geklärt! Jetzt wenn sie "kämpfen" geht das lautlos ab und da geht es dann ordentlich zur Sache, da muss man schon seine Füße in Sicherheit bringen, aber den Beiden scheint es zu gefallen.
Kuck mal hier:

Ceylin hat etwas weiter unten Videos von Katerspielen gepostet, das hat mir geholfen die Situation einzuschätzen.

Mein 2. Kater ist hier erst nach einigen Tagen aufgetaut, d.h. sein ganzes Wesen zeigt er erst nach und nach. Ich war sehr erstaunt als er hier irgendwann angefangen hat zu spielen (im Tierheim sagte man mit er würde immer nur ruhig rumliegen) Man merkt wie er langsam aber sicher sich hier wohlfühlt, das dauerte aber auch einige Wochen.

Ps: Sie fressen mittlerweile aus einem Napf :) sobald der Kleine merkt es gibt fressen steht er gleich da und futtert dem Großen alles weg^^ Der Große knurrt oder faucht mittlerweile nicht mehr , der Kleine schon , er versucht immer abzuhauen sobald der Große mit ihm spielen möchte , vermute dass er noch nicht verstanden hat dass es mittlerweile nicht mehr bösartig ist und er einfach sehr Grob spielt. Habe mich ja extra für 2 Kater entschieden damit sie schön raufen können da er für eine Katze definitiv zu wild ist, der Kleine ist aber viel sanfter beim spielen.
das klingt für mich schon ganz toll, lass den Kleinen jetzt mal ordentlich Futtern und Wachsen, dann sieht die Situation ausgeglichener aus. (ich befürchte die Kleinen wachsen viel schneller als dir lieb ist :-D )

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #75
Sag mal, die "Angriffe" wie sind die von der Lautstärke her? Eher lautlos oder mit ordentlich Gekreische?

Bei uns war es so dass die Beiden sich einmal im Keller mir ordentlichem Geheul gekloppt haben, danach waren die Fronten geklärt! Jetzt wenn sie "kämpfen" geht das lautlos ab und da geht es dann ordentlich zur Sache, da muss man schon seine Füße in Sicherheit bringen, aber den Beiden scheint es zu gefallen.
Kuck mal hier:

Ceylin hat etwas weiter unten Videos von Katerspielen gepostet, das hat mir geholfen die Situation einzuschätzen.

Mein 2. Kater ist hier erst nach einigen Tagen aufgetaut, d.h. sein ganzes Wesen zeigt er erst nach und nach. Ich war sehr erstaunt als er hier irgendwann angefangen hat zu spielen (im Tierheim sagte man mit er würde immer nur ruhig rumliegen) Man merkt wie er langsam aber sicher sich hier wohlfühlt, das dauerte aber auch einige Wochen.

das klingt für mich schon ganz toll, lass den Kleinen jetzt mal ordentlich Futtern und Wachsen, dann sieht die Situation ausgeglichener aus. (ich befürchte die Kleinen wachsen viel schneller als dir lieb ist :-D )

Bei den Angriffen ist wirklich ordentlich Gekreische , lautlos waren sie bisher noch nie. Der Kleine faucht und knurrt dann wie ein Großer :D meine Füße muss ich auch immer in Sicherheit bringen :-D ja das stimmt, denke auch dass er solangsam aus sich rauskommt , die Spielweise der Beiden kann man gar aber nicht vergleichen der Große spielt grob & wild und der Kleine sanft. Unser Großer war vor einem Monat noch ein Kleiner Wurm , das ist echt wahnsinn ! Mir wurde aber schon gesagt dass er ziemlich groß und lang wird :) der Kleine wird nicht so groß , er wird eher breit ^^

Lies mal das: . unser lump hat sich die erste Woche auch komplett atypisch verhalten. Der musste auch erst ankommen.
Jetzt ist da alles gut :-D

Danke für den Link , lese es mir nachher in Ruhe durch :)

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #76
Yve ist ja nun auch erst 11 Tage hier, sie fängst aber jetzt erst so langsam an richtig aufzutauen. ;)
Sie wird langsam ruppiger beim spielen oder fängt das ein oder andere mal selbst an Cookie zum spielen aufzufordern.
Bis vor 2 Tagen hat sie auch noch sehr oft unterm Bett gelegen Nachts, weil sie dort ihre Ruhe vor ihm hat.
Jetzt kommt sie Nachts mit ins Bett geschlichen und die beiden kuscheln dann.

In den Hals beißen die beiden sich immer gegenseitig, aber das nur ganz leicht, ich denke das ist eher spielerisch, beide machen dabei auch keinerlei Geräusche,
das machen sie so gut wie nie beim spielen.
Wenn es geräusche gibt dann ist es fauchen oder knurren von Yve, die grade keine Lust hat oder sich ganz arg erschreckt hat, weil Cookie auf sie drauf gesprungen ist.

Bis Yve richtig hier angekommen ist wird es denke ich auch noch etwas dauern,
auch wenn es so fix ging das sie sich mit Cookie gut versteht.

Wenn ich das von deinen beiden lese, dann denke ich auch das es doch einfach super läuft.
Ich war anfangs auch etwas nervös und hab mir ein paar Gedanken gemacht,
die sind aber ganz schnell verflogen.

LG

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #77
Und?

wie sieht es aus?

Thema:

Angst vor der Zusammenführung :(

Angst vor der Zusammenführung :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten