Angst vor der Zusammenführung :(

Diskutiere Angst vor der Zusammenführung :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Die werden sich auch weiterhin raufen - genau dafür brauchen sie ja einen Altersgenossen! Wie schon mehrfach gesagt, solange kein Blut fliesst ist...
  • Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #41
Huhu , danke für Deine Antwort :) ja dass sie sich raufen werden war mir klar , hoffe es ist bald rum :D
Die werden sich auch weiterhin raufen - genau dafür brauchen sie ja einen Altersgenossen!
Wie schon mehrfach gesagt, solange kein Blut fliesst ist das alles ganz normal. Und sieht meist auch schlimmer aus als es ist (und hört sich auch schlimmer an).
Unsere beiden (ca. 9 Monate alte Geschwister die sich entsprechend von klein auf kennen) raufen auch noch nach wie vor miteinander, sind aber ein Herz und eine Seele und hängen extrem aneinander. Und ja, da wird durchaus auch noch gefaucht (vor allem wenn die Kleine, die ja wirklich halb so groß ist wie er, keinen Bock mehr hat faucht sie ihn an, und wenn er dann nicht Ruhe gibt kriegt er auch wirklich ganz übel die Krallen gezeigt). 10 Sekunden später kleben sie dann aber wieder aneinander.
Teilweise kann's einem da schon Angst und Bange werden und anfangs war ich mir da auch nicht so sicher ob das wirklich normal ist, da geht's schon teilweise echt heftig zur Sache.

Wollte sie zusammen lassen aber der Kleine hat sich ja nicht aufs Klo getraut geschweige den an den Napf ...
War er denn schon auf dem Klöchen seit er da ist? Und hat er gefressen?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #42
Die werden sich auch weiterhin raufen - genau dafür brauchen sie ja einen Altersgenossen!
Wie schon mehrfach gesagt, solange kein Blut fliesst ist das alles ganz normal. Und sieht meist auch schlimmer aus als es ist (und hört sich auch schlimmer an).
Unsere beiden (ca. 9 Monate alte Geschwister die sich entsprechend von klein auf kennen) raufen auch noch nach wie vor miteinander, sind aber ein Herz und eine Seele und hängen extrem aneinander. Und ja, da wird durchaus auch noch gefaucht (vor allem wenn die Kleine, die ja wirklich halb so groß ist wie er, keinen Bock mehr hat faucht sie ihn an, und wenn er dann nicht Ruhe gibt kriegt er auch wirklich ganz übel die Krallen gezeigt). 10 Sekunden später kleben sie dann aber wieder aneinander.
Teilweise kann's einem da schon Angst und Bange werden und anfangs war ich mir da auch nicht so sicher ob das wirklich normal ist, da geht's schon teilweise echt heftig zur Sache.

War er denn schon auf dem Klöchen seit er da ist? Und hat er gefressen?

Ja Angst und ybange habe ich ab und zu auch vorallem weil der Große viel größer ist als der Kleine und auch viel mehr Kraft hat. Ja heute nacht als er alleine hat hat er gefressen , getrunken und war auf dem klo aber momentan ist er wieder unter dem bett und der Große lässt ihn nicht da raus ... Er tut mir richtig leid virallem weil er gerne soielen möchte und raus möchte aber es nicht " darf" , der Große lauert sobald er rauskommt fängt er ihn ab und faucht ihn so an dass er wieder unters Bett geht ... Kann ich noch irgendwas tun oder soll ich sie einfach weiter machen lassen ?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #43
Du könntest halt ein Klo und auch Futter dort in die Nähe stellen, alles andere ergibt sich von selber. Mach dich nur nicht verrückt, das überträgt sich auch auf die Tiere.
Und bitte trenne die beiden nicht mehr, nur im Notfall, dadurch machst du es nämlich nicht einfacher.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #44
Du könntest halt ein Klo und auch Futter dort in die Nähe stellen, alles andere ergibt sich von selber. Mach dich nur nicht verrückt, das überträgt sich auch auf die Tiere.
Und bitte trenne die beiden nicht mehr, nur im Notfall, dadurch machst du es nämlich nicht einfacher.

Klo steht in der Nähe futter hatte ich ihm sogar unters Bett gestellt das hat er nicht angerührt , vorhin hat er sich kurz rausgetraut und hat von dem anderen Napf gefressen... Der Große frisst alle Näpfe auf die ich aufgestellt habe :shock:
Ich trenne sie nicht mehr lasse sie machen der Große kommt meistens mit runter wenn ich den Raum verlasse dann hat der Kleine aber wenigstens ein bisschen Ruhe und kann sich ungestört umschauen. Ich mache mich nicht verrückt mittlerweile sehe ich das alles ziemlich locker habe nur ein bisschen Mitleid mit dem Kleinen...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #46
Na, dann füllst du halt nach ;-).

Ja das mache ich ja :D die können sich immer noch nicht riechen... Jetzt liegt der kleine in der Höhle auf dem Kratzbaum und der Große 1 Stock drüber in dem Korb. Er hat ihn beim hochgehen nicht gesehen ( zum Glück). Wenn es bloß immer so schön ruhig wäre :)

Kann ich die 2 nachher mal ne Stunde alleine lassen oder ist das schlecht ?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #47
Ja das mache ich ja :D die können sich immer noch nicht riechen... Jetzt liegt der kleine in der Höhle auf dem Kratzbaum und der Große 1 Stock drüber in dem Korb. Er hat ihn beim hochgehen nicht gesehen ( zum Glück). Wenn es bloß immer so schön ruhig wäre :)

ist vielleicht sogar das Beste, was du machen kannst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #48
ist vielleicht sogar das Beste, was du machen kannst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

:-D:-D:-D haha okay dann geh ich nachher mal bisschen weg und lass die 2 Stinker alleine vielleicht liegen sie ja zusammen da wenn ich zurück bin :-D ( Träumen darf man ja noch ^^)

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #49
Ich habe meine beiden Damen im Juli bewusst länger alleine gelassen.
Als ich dann gekommen bin, haben sie sich vertragen. Ohne Mensch lernt man sich besser kennen:mrgreen:

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #50
Ja heute nacht als er alleine hat hat er gefressen , getrunken und war auf dem klo aber momentan ist er wieder unter dem bett ...
Unsere Zwei sind auch erstmal den ganzen Tag unter der Heizung gehockt und nur nachts rausgekommen - und da gab's nur uns "neue Menschen" und keinen "großen bösen Konkurrenten". Ja ok, Scheuchen - aber trotzdem, der Kleine sässe vielleicht auch so im Versteck, auch wenn der Große nicht da wäre.
Du mußt Geduld haben, das wird schon.

Kann ich noch irgendwas tun oder soll ich sie einfach weiter machen lassen ?
Für mich hört sich das auch weiterhin noch normal an...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #51
Und bitte keine falschen Erwartungen: es gibt Katzen die leben zusammen, verstehen sich auch, aber kuscheln nie miteinander, das ist einfach so, genauso wie das "gekloppe" das gehört auch einfach zum Spielen dazu und wird nicht aufhören.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #52
Und bitte keine falschen Erwartungen: es gibt Katzen die leben zusammen, verstehen sich auch, aber kuscheln nie miteinander, das ist einfach so, genauso wie das "gekloppe" das gehört auch einfach zum Spielen dazu und wird nicht aufhören.

Nein zu hohe Erwartungen habe ich nicht aber das gekloppe was sie momentan betreiben ist kein Spiel. Der Kleine würde gerneit dem Großen spielen aber er mag nicht ... Gaucht ihn nur an und knurrt. Sobald er den raum indem der Kleine ist betritt ist rum da fängt gleich das Gefauche an. Er hält sich auch nocht mehr oft im Schlafzimmer auf seit er gemerkt hat dass sein " Feind" auch da ist :(

Unsere Zwei sind auch erstmal den ganzen Tag unter der Heizung gehockt und nur nachts rausgekommen - und da gab's nur uns "neue Menschen" und keinen "großen bösen Konkurrenten". Ja ok, Scheuchen - aber trotzdem, der Kleine sässe vielleicht auch so im Versteck, auch wenn der Große nicht da wäre.
Du mußt Geduld haben, das wird schon.

Für mich hört sich das auch weiterhin noch normal an...

Danke, dass macht mit Mut. Der Kleine ist gerade wach und traut sich den Kratzbaum nicht runter , der Große schläft immer noch. Er geht aber nicht aufs Klo finde das ziemlich komisch :shock: er war heute Nacht das letzte mal auf dem Klo ... Habe ihn gerade nochmal gefüttert und ihm wasser gegeben.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #53
Tu einfach so als ob die beiden nicht da sind. Das sind Zwerge, die machen das schon. Und dieses aufplustern von eurem Großen ist auch normal. der war jetzt 4 wochen lang Alleinherrscher. solange der Zwerg weiß wo das Klo ist und es auch nutzt wenn er muß ist die Welt in Ordnung.
Hat der kleine denn bis zum Einzug mit Mama und Geschwistern gelebt? Wie war er denn da laut Beschreibung?

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #54
Tu einfach so als ob die beiden nicht da sind. Das sind Zwerge, die machen das schon. Und dieses aufplustern von eurem Großen ist auch normal. der war jetzt 4 wochen lang Alleinherrscher. solange der Zwerg weiß wo das Klo ist und es auch nutzt wenn er muß ist die Welt in Ordnung.
Hat der kleine denn bis zum Einzug mit Mama und Geschwistern gelebt? Wie war er denn da laut Beschreibung?

Ja fällt mir aber schwer sie zu ignorieren weil der Kleine sich nicht raus traut wegen dem " Großen". Er ist verschüchtert aber sobald nur wir im Zimmer sind kommt er raus , schaut sich um, lässt sich streicheln usw... Wenn der Große wieder kommt vertreibt er ihn gleich wieder. Ich merke dass der kleine mutspielen möchte und den Kontakt sucht aber der Große lässt es einfach nicht zu. Waren jetzt weg habe die tür aufgelassen damit sie entscheiden können wo sie hinwollen als wur kamen war der kleine draußen im gang ( in einer ecke) ganz ängstlich und der Große saß ganz prozig auf der Couch. Ja er war bis gestern noch bei mama, papa und geschwistern :) da war er verspielt und gegenüber ihnen und den ganzen anderen Katzen nicht scheu. Er spielt auch die ganze Zeit alleine mit seinem Ball unter dem Bett und sobald der Große rausgeht kommt er raus und möchte mit uns spielen. Oh man der kleine tut mir leid :(

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #55
Ja fällt mir aber schwer sie zu ignorieren weil der Kleine sich nicht raus traut wegen dem " Großen". Er ist verschüchtert aber sobald nur wir im Zimmer sind kommt er raus , schaut sich um, lässt sich streicheln usw...
Du bist echt süss - und machst Dir viel zu viel Gedanken.
Schau: Wir haben deutlich ältere Katzen (die aber auch noch Kinder sind) und freuen uns dass die sich mittlerweile überhaupt anfassen lassen. Dein neuer Kleiner kommt von sich aus auf Dich zu nach so kurzer Zeit! Das ist doch toll! Bei Wildlingen kann das Monate dauern bis Du sie überhaupt anfassen darfst.
Du hast da zwei BABY-Katzen! Die kapieren überhaupt nicht was da grad läuft. Lass die mal alleine machen, die können sich auch bei weitem noch nicht so ernsthaft verletzen wie Du vielleicht befürchtest. So richtig ernsthaft gekämpft haben die doch noch garnicht so wie du schreibst. Bisserl Fauchen ist absolut harmlos.

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #56
Du bist echt süss - und machst Dir viel zu viel Gedanken.
Schau: Wir haben deutlich ältere Katzen (die aber auch noch Kinder sind) und freuen uns dass die sich mittlerweile überhaupt anfassen lassen. Dein neuer Kleiner kommt von sich aus auf Dich zu nach so kurzer Zeit! Das ist doch toll! Bei Wildlingen kann das Monate dauern bis Du sie überhaupt anfassen darfst.
Du hast da zwei BABY-Katzen! Die kapieren überhaupt nicht was da grad läuft. Lass die mal alleine machen, die können sich auch bei weitem noch nicht so ernsthaft verletzen wie Du vielleicht befürchtest. So richtig ernsthaft gekämpft haben die doch noch garnicht so wie du schreibst. Bisserl Fauchen ist absolut harmlos.

Haha ^^ ich weiß dass ich mir zu viel Gedanken mache möchte aber nicht dass der kleine gequält wird der hat schon genug zu verarbeiten :D kämfen tun sie in dem sinne nicht sie bekriegen sich momentan nur mit ihren Pfoten. Warte jetzt mal noch 2 Tage ab und hoffe dass sie sich bis dahin akzeptieren. Ja das kann ich mir vorstellen hatten damals selbst eine wilde Katze die war aber richtig dankbar dass wir sie von der Straße geholt haben, bin die Katzer gar nicht gewohnt sie hat uns in 14 Jahren nicht einmal gebissen oder gekratzt :) ist schon eine Umstellung mit den 2 Kleinen vorallem weil wir es nicht so kennen ...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #57
Haha ^^ ich weiß dass ich mir zu viel Gedanken mache möchte aber nicht dass der kleine gequält wird der hat schon genug zu verarbeiten :D kämfen tun sie in dem sinne nicht sie bekriegen sich momentan nur mit ihren Pfoten. Warte jetzt mal noch 2 Tage ab und hoffe dass sie sich bis dahin akzeptieren. Ja das kann ich mir vorstellen hatten damals selbst eine wilde Katze die war aber richtig dankbar dass wir sie von der Straße geholt haben, bin die Katzer gar nicht gewohnt sie hat uns in 14 Jahren nicht einmal gebissen oder gekratzt :) ist schon eine Umstellung mit den 2 Kleinen vorallem weil wir es nicht so kennen ...

Was heißt du wartest noch 2 Tage ab? Und dann???

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #58
Was heißt du wartest noch 2 Tage ab? Und dann???

Ich warte jetzt noch 2 Tage dann sind sie 4 Tage zusammen wenn der Große ihn dann immer noch so angreift dann muss ich mir echt überlegen was ich mache. Der Kleine weiss gar nicht was er machen soll ich will ihn nicht unnötig quälen. Erst kam er von Mama, Papa & den Geschwistern weg dann die neuen Menschen und die fremde Umgebung mit der er klarkommen muss und dann wird er noch so unterdrückt. Hatte ihn vorhin alleine im raum da kam er raus , hat alles erkundet, wollte mit mir spielen und kuscheln und hat sich richtig gefreut dass er mal rauskonnte aus seinem Versteck. Er kann sich nicht frei bewegen ohne dass der andere ihn angreift mittlerweile ist es nicht nur gefauche sondern richtiges angreifen. Spielen ist das definitiv nicht...
Ich höre jetzt auf mir Gedanken zu machen^^ der Große liegt auf mir ( schnürrt mir fast den Hals ab) und schläft und der Kleine liegt im Kratzbaum und freut sich wahrscheinlich mal ruhe zu haben. Sooo klein sind meine Babys nicht mehr , unser Bengal mix ist doppelt so groß wie der Kleine. Die wachsen so wahnsinnig schnell , als er ankam war er noch ein Kleiner "Wurm".

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #59
Warte einfach ab und gib deinen beiden Zeit. ;)
Kater spielen ganz anders als Katzen, das mußte ich selbst feststellen seit Yve hier ist.
Yve spielt lieber verstecken.
Cookie spielt hingegen lieber fangen und ist etwas ruppiger als Yve beim spielen.
Einfach warten und machen lassen....
Dein kleiner ist grad seit 2 Tagen von Mutter und Geschwistern getrennt und in eine völlig neue Umgebung mit fremden Menschen und einem fremden Artgenossen, der dann auch noch größer und wohmöglich auch kräftiger ist als er.
Versuch dich einfach mal ein bisschen in den kleinen rein zu versetzen. ;)
Es ist alles vollkommen ok wie es läuft.
Es fließt kein Blut und auch sonst gibt es keine größeren Verletzungen.
Dem großen wird es irgendwann warscheinlich langweilig immer der zu sein, der den kleinen jagt und dann möchte er mal der gejagte sein...

• Angst vor der Zusammenführung :( Beitrag #60
wie war die Nacht?

wenn du sie permanent ängstlich beobachtest, machst du sie nur verrückt.

Lass den kleinen Kater unter dem Bett in Ruhe. Wenn er rauskommt, wird er gelobt und mit ihm gespielt, verkriecht er sich unter dem Bett wird er ignoriert.

Versuch ihnen so viel Normalität zu vermitteln, wie möglich.
Euer Leben geht ganz normal weiter, es ist nichts besonderes.
Euer vorhandener Kater wird auch ganz normal behandelt, wenn er auf den Kleinen los geht, wird er ignoriert - dreht euch um und geht. Raufen ist etwas normales, durch eure permanente Einmischung macht ihr es zu etwas Besonderem.

Thema:

Angst vor der Zusammenführung :(

Angst vor der Zusammenführung :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten