Inhaltsstoffe und Menge?

Diskutiere Inhaltsstoffe und Menge? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr :) Wollte mal fragen worauf ihr so achtet beim Nassfutter zwecks Inhaltsstoffe... Ich schaue zB am meisten auf den proteingehalt da ich...
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hallo ihr :)

Wollte mal fragen worauf ihr so achtet beim Nassfutter zwecks Inhaltsstoffe...
Ich schaue zB am meisten auf den proteingehalt da ich gehört habe dass das sehr wichtig sein soll. Und dass nicht soviel Zucker drin ist - aber das ist ja eher schwer herauszufinden, da ja keine genaue Mengenangabe vorhanden ist...
Worauf achtet ihr sonst noch? Was ist wichtig?

Und was mich noch interessiert: wieviel bekommt euer Schützling pro Tag?
Was gebt ihr zu trinken und was haltet ihr von Trockenfutter?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #2
Am Besten wäre kein Zucker und kein Getreide im Katzenfutter, an Zusatzstoffen nur das Nötigste (z.B Taurin), keine Kräuter oder Inhaltstsoffe, wie Yucca.

Persönlich halte ich wenig von Trockenfutter als Hauptnahrung, ein paar wenige Brocken als Leckerlie finde ich ok.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #4
Es gibt hier im Forum jede Menge Threads zum Thema Ernährung - schau doch einfach mal in den entsprechenden Bereich.

Wollte mal fragen worauf ihr so achtet beim Nassfutter zwecks Inhaltsstoffe...
Meiner Meinung nach optimal:
Kein Zucker, kein Getreide (ausnahmsweise vielleicht ein bisschen Reis), keine synthetischen Konservierungsstoffe, keine Lockstoffe, keine Farbstoffe, keine künstlichen Geschmacksverstärker, am liebsten auch keine gentechnisch veränderten Bestandteile.
Möglichst hoher Fleischanteil (das Aldi-Futter mit den 60% ist unser absolutes Minimum, super ist natürlich wenn's über 90% sind).
Außer Dose gibt's bei uns rund 20% roh, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Und was mich noch interessiert: wieviel bekommt euer Schützling pro Tag?
Das kommt auf die Katze an. Und auf ihr Alter.
Was unsere zwei derzeit so verputzen hilft Dir nicht weiter, die sind noch nicht ausgewachsen und verputzen somit deutlich mehr als ausgewachsene Katzen. Und zudem nicht immer gleich viel, das schwankt gewaltig.
Ich könnt's ohnehin nicht pro Katze sagen - die sind zwar Geschwister, aber er ist doppelt so gross wie sie und frisst entsprechend natürlich auch mehr.

Was gebt ihr zu trinken ...
Wasser, was sonst?

... und was haltet ihr von Trockenfutter?
Wenig bis garnichts. Gibt's bei uns derzeit nur als Leckerlies. Phasenweise als Notfutter, wobei ich das künftig eigentlich auch abstellen möchte.
Wenn Trockenfutter, dann bitte nur sehr hochwertiges. Wir hatten zuletzt Acana.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #5
Aber der direkte Fleischanteil in Prozent steht so explizit nicht drauf oder?

Meine kleiner ist nicht wirklich von seiner doofen Milch wegzukriegen...
Selbst mit Wasser verdünnt um ihn nach und nach abzugewöhnen funzt nicht :(

Von Trockenfutter halte ich auch nichts, deshalb steht auch bei uns nur eine Not-Schale da, die ich aber dann irgendwann verschwinden lassen wollte.

Also aktuell bekommt mein kleiner früh 100g und Abend 85g...

Und was ist eigentlich rohfaser und rohasche genau?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #6
Aber der direkte Fleischanteil in Prozent steht so explizit nicht drauf oder?
Doch klar steht der drauf, muss ja.
Allerdings muss man differenzieren zwischen "Fleisch" und "tierischen Nebenerzeugnissen".
Wenn Du dazu Genaueres wissen willst solltest Du aber wirklich die entsprechenden bereits existierenden Ratgeber-Threads und Diskussions-Threads in diesem Forum lesen, die sind durchweg sehr gut und werden Dir weiterhelfen, einen Extra-Thread braucht's da sicher nicht.

Meine kleiner ist nicht wirklich von seiner doofen Milch wegzukriegen...
Milch? Kuhmilch? Katzenmilch? Beides nur begrenzt gut.
Wie alt ist denn das Katerchen?

Also aktuell bekommt mein kleiner früh 100g und Abend 85g...
WOVON bekommt dein Kleiner das?
Es gibt Futter bei dem decken 85gr den Tagesbedarf einer ausgewachsenen Katze.
Es gibt Futter bei dem braucht eine ausgewachsene Katze 300gr.
Und was mit "ausgewachsener Katze" gemeint ist weiss auch niemand, weder wie gross und stark die Katze ist noch was sie so treibt. Es gibt 10kg-Katzen die alles andere als fett sind sondern einfach nur GROSS.

Das liest du am besten in den bereits mehrfach erwähnten schon existierenden Ratgeber- bzw. Diskussionsthreads nach.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #7
Doch klar steht der drauf, muss ja.
Nein, der muss nicht draufstehen und steht auch nur bei wenigen Futtersorten drauf.

Um noch auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

Als ich noch Nassfutter gefüttert habe, da hab ich auf folgende Dinge geachtet:

- kein Zucker, kein Karamell, keine Farb-, Aroma-, Konservierungs-, EG-Zusatzstoffe

- insgesamt höchstens 5% pflanzlicher Anteil, dieser muss genau deklariert sein (also nicht bloß "Getreide" ohne nähere Angaben)

- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse (das ist ausnahmslos Müll)

- kein Soja

- tierischer Anteil möglichst klar deklariert - also nicht nur als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon X% Y", sondern Muskelfleischanteil, Art und Menge der Nebenerzeugnisse genau angegeben. Oder wenigstens die Zusatzinformation, dass nur Fleisch und Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden. (Dabei muss man genau auf die Formulierung achten: "Erzeugnisse von lebensmitteltauglichen Tieren" ist ne Selbstverständlichkeit, weil gesetzlich vorgeschrieben. Das ist auch der Grund, warum es kein Katzenfutter der Geschmacksrichtung Maus gibt, denn Maus ist kein Lebensmittel für den Menschen.)

- mindestens 10% Rohproteingehalt

- mindestens 5% Fettgehalt

Es gibt noch ein paar Feinheiten (wegen denen ich mich schlussendlich auch zum Barfen, also Futter-Selber-Machen entschlossen habe), aber mit diesen Kriterien ist man schon halbwegs auf der sicheren Seite.

Dieses "kein Zucker, kein Getreide"-Mantra ist genauso einfach wie falsch.

Zucker hat im Katzenfutter tatsächlich überhaupt nix verloren - aber nicht weil er den Katzen schaden würde (das tut er in den geringen Mengen sicher nicht), sondern weil das Vorhandensein von Zucker im Futter anzeigt, dass es dem Hersteller mehr um Optik und Verkäuflichkeit geht als darum, ob das Zeug auch wirklich was für Katzen taugt.

Getreide in geringen Mengen schadet ebenfalls nix, außer katz ist allergisch dagegen. Zur Vorbeugung von Allergien ist es ganz sinnvoll, kein glutenhaltiges Getreide (vor allem Weizen und Mais) sowie kein Soja zu verfüttern, weil das bei Katzen die Allergieauslöser Nr. 1 sind. Und wie schon geschrieben, der Anteil im Futter sollte nicht höher als etwa 5% sein. Aber diese pauschale Getreide-Verteufelung, die man hier im Forum immer wieder liest, hat keine faktische Grundlage.

Ach ja und

Rohfaser bezeichnet den Anteil unverdaulicher Kohlenhydrate im Futter - grob gesagt sind das Ballaststoffe, die sättigen und den Darm anregen, aber keine Nährstoffe liefern.
Rohasche ist das, was übrigbleibt, wenn das Futter vollständig verbrannt wird, also die anorganischen Bestandteile. Grob gesagt ist das der Mineralstoffanteil. Ein hoher Rohaschewert zeigt, dass viele anorganische Stoffe enthalten sind, was speziell bei älteren Katzen nierenbelastend wirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #8
Nein, der muss nicht draufstehen und steht auch nur bei wenigen Futtersorten drauf.
Du beziehst Dich jetzt auf das "direkt", oder?
"Fleisch und/oder tierische Nebenprodukte" - dieser Anteil steht auf jeder der Futtersorten die ich bisher angeschaut habe drauf. Und auch bei allen Futtersorten in den diversen Shops.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die das nicht freiwillig draufschreiben sondern dass das Pflicht ist - wäre ja auch ein Witz wenn man das weglassen dürfte.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #9
"Fleisch und/oder tierische Nebenprodukte" - dieser Anteil steht auf jeder der Futtersorten die ich bisher angeschaut habe drauf.
Die Bezeichnung Fleisch und Tierische Nebenprodukte bedeutet lediglich das irgendwas Tierisches drin, es sagt überhaupt nichts darüber aus was vom Tier verwendet wurde, unter diese Bezeichnung würde auch das Fell, die Federn, Krallen und Hufe fallen. Die Bezeichnung ist die Größtmögliche Verallgemeinerung. Noch stärker verallgemeinern könnten sie nur wenn sie schreiben würden "Lebewesen des Planeten Erde".

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #10
Du beziehst Dich jetzt auf das "direkt", oder?
"Fleisch und/oder tierische Nebenprodukte" - dieser Anteil steht auf jeder der Futtersorten die ich bisher angeschaut habe drauf. Und auch bei allen Futtersorten in den diversen Shops.

Du meinst damit Formulierungen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn)", oder?

Erstens ist damit nicht der komplette tierische Anteil angegeben, sondern nur der Anteil der sogenannten "geschmackgebenden Sorte", also der Tierart, die vorne auf der Dose steht. Der gesamte Fleischanteil oder tierische Anteil kann viel höher sein - und ist es auch bei diesen 4%-Futtern, anders wär das von der Deklaration her rechnerisch auch gar nicht möglich.
(Denn die Zutaten müssen ja nach Gewichtsanteilen absteigend sortiert (= die Zutat mit dem höchsten Gewichtsanteil am Futter zuerst) deklariert werden - wenn man nur 4% Tierisches im Futter hätte und von den restlichen Zutaten noch weniger, kämen nie im Leben 100% raus. Außer der große Rest wäre Wasser, das muss nicht deklariert werden, aber dann wär das Futter Suppe.)

Zweitens heißt "Huhn" nicht "Hühnerfleisch", sondern "Irgendwas-vom-Huhn", also Fleisch und/oder Nebenerzeugnisse aller Art. Wär Fleisch gemeint, würde "Fleisch" da stehen.

Zusammenfassung: Diese Prozentangabe hat nix mit dem gesamten tierischen Anteil zu tun, und mit dem Fleischanteil erst recht nix. Somit hast du bei vielen Futtersorten nirgends eine Angabe, wie hoch der tierische Anteil insgesamt ist, und erst recht nicht, wie hoch der Muskelfleischanteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #11
@Schattenkatze
@Nonsequitur
Eure Erläuterungen sind mir durchaus klar - aber wenn man jetzt z.B. bei Sandras Tieroase schaut sind da eben doch entsprechende Angaben dabei - was ist mit denen? Sind die genauso "falsch"?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #12
@Schattenkatze
@Nonsequitur
Eure Erläuterungen sind mir durchaus klar - aber wenn man jetzt z.B. bei Sandras Tieroase schaut sind da eben doch entsprechende Angaben dabei - was ist mit denen? Sind die genauso "falsch"?
Könntest du mal ein Beispielfutter verlinken, damit wir sehen was du meinst.
Direkt falsch sind die Angaben nicht, man muss aber erst mal lernen die Aufschrift auf den Dosen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #13
Jepp, Beispiele bitte.

Du hast bisher geschrieben:

Doch klar steht der [Fleischanteil in Prozent] drauf, muss ja.

Im ersten Zitat deutest du an, dass der Fleischanteil auf jedem Futter zwingend angegeben ist. Im zweiten Zitat immerhin noch, dass der Fleisch-und-Nebenerzeugnisse-Anteil auf jedem Futter angegeben ist, das du dir bisher angeschaut hast (da können wir natürlich nicht beurteilen, welche und wieviele Marken/Sorten das bisher waren).

Klar gibt es Futtersorten, die den genauen und vollständigen Fleischanteil und/oder tierischen Anteil deklarieren. Aber es sind eben längst nicht alle.
Ob eine bestimmte Prozentzahl in der Deklaration den kompletten tierischen Anteil oder nur einen Teil davon benennt, kann man manchmal auch nur aus dem Kontext durch Nachrechnen erschließen. Oder schlimmstenfalls, indem man beim Hersteller nachfragt.

Vorgeschrieben ist einzig und allein, dass der Anteil an Fleisch und/oder Nebenerzeugnissen(!) einer bestimmten Tierart mindestens 4% betragen muss, damit der Hersteller die entsprechende Tierart vorne auf die Dose/Packung schreiben darf, zusammen mit dem Wort "mit". Also in "Leckere Häppchen mit Huhn" muss mindestens 4% Irgendwas-vom-Huhn drin sein. Sonst dürfte es nur "... mit Huhngeschmack" heißen. (Das ist übrigens bei Menschenessen genauso geregelt - deshalb steht z.B. auf Instant-Asia-Nudelpäckchen oft "... mit Entengeschmack" - weil gar keine Ente drin ist oder weniger als 4%. Oder "Art Vanille" auf der M*llermilch.)

Auch höhere Angaben haben ihren Sinn: Ab (ich glaube) 20% Anteil einer bestimmten Tierart darf das Wort "mit" in der Dosenaufschrift wegfallen - deshalb heißen die Grau-Schlemmertöpfe auch "Huhn" und nicht bloß "mit Huhn" - und ab 80%?? darf das Futter "Huhn pur" heißen.

Aber all das hat wie gesagt nix damit zu tun, wieviel Fleisch - oder wieviel vom Tier allgemein - insgesamt in der Dose ist.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #14
Könntest du mal ein Beispielfutter verlinken, damit wir sehen was du meinst.
Dann nehm ich grad mal das erste Beispiel was mir per Zufall vor die Füsse fällt:

Direkt falsch sind die Angaben nicht, man muss aber erst mal lernen die Aufschrift auf den Dosen zu lesen.
Deshalb hatte ich das "falsch" ja auch in Gänsefüsschen gesetzt.

Im zweiten Zitat immerhin noch, dass der Fleisch-und-Nebenerzeugnisse-Anteil auf jedem Futter angegeben ist, das du dir bisher angeschaut hast (da können wir natürlich nicht beurteilen, welche und wieviele Marken/Sorten das bisher waren).
Stimmt - ich hab mir natürlich nicht alle Marken/Sorten die's auf der Welt so gibt angeschaut - eigentlich nur diejenigen, die allgemein als "höherwertig" angesehen werden.
Wobei zugegebenermaßen für viele schon allein die entsprechende Deklaration ein Futter zu einem "höherwertigen" macht.

Vorgeschrieben ist einzig und allein, dass der Anteil an Fleisch und/oder Nebenerzeugnissen(!) einer bestimmten Tierart mindestens 4% betragen muss, damit der Hersteller die entsprechende Tierart vorne auf die Dose/Packung schreiben darf, zusammen mit dem Wort "mit".
Das schriebst Du bereits und das ist mir selbstverständlich bekannt. Darum ging es mir auch garnicht.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #15
Dann nehm ich grad mal das erste Beispiel was mir per Zufall vor die Füsse fällt:
Da sieht man ja leicht, dass sich die Prozentangaben zu 100% addieren, also wird da die Deklaration des tierischen Anteils vollständig sein. Ein reiner Muskelfleischanteil ist dagegen nicht deklariert.

(Wobei das rechtlich m.W. schon wieder nicht ganz richtig ist, weil auch die Mineralstoffe nen bestimmten Prozentanteil des Futters ausmachen und der hier nicht berücksichtigt ist, weil schon die tierischen Zutaten zusammen 100% ergeben ... aber weil die Mineralstoffe nur 2-3% schwer sind, wird's der Gesetzgeber wahrscheinlich nicht so eng sehen.)

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #16
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür das die Industrie auch Organe als Fleisch deklarieren darf.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #17
Wieder mal ein gutes Beispiel dafür das die Industrie auch Organe als Fleisch deklarieren darf.
Tut sie das denn? Inwiefern?
Herz ist ja definitiv pures Muskelfleisch, da ist das sowieso ok. Magen fällt da wohl auch drunter.

Bei den meisten Innereien find ich das halb so dramatisch, weil ich selbst ja auch Innereien esse (in Maßen natürlich - ich weiss schon dass da nicht alles gesund) und das eigentlich auch richtig finde, weil ich die Meinung vertrete dass wenn man schon Fleisch isst, man doch möglichst viel vom Tier verwerten sollte und nicht immer nur Filet essen sollte.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #18
Tut sie das denn? Inwiefern?
Herz ist ja definitiv pures Muskelfleisch, da ist das sowieso ok. Magen fällt da wohl auch drunter.

Bei den meisten Innereien find ich das halb so dramatisch, weil ich selbst ja auch Innereien esse (in Maßen natürlich - ich weiss schon dass da nicht alles gesund) und das eigentlich auch richtig finde, weil ich die Meinung vertrete dass wenn man schon Fleisch isst, man doch möglichst viel vom Tier verwerten sollte und nicht immer nur Filet essen sollte.
Soweit ich weiß dürfen alle Organe als Fleisch deklariert werden, außerdem geht es dabei immer auch um die Menge.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #19
Auch höhere Angaben haben ihren Sinn: Ab (ich glaube) 20% Anteil einer bestimmten Tierart darf das Wort "mit" in der Dosenaufschrift wegfallen - deshalb heißen die Grau-Schlemmertöpfe auch "Huhn" und nicht bloß "mit Huhn" - und ab 80%?? darf das Futter "Huhn pur" heißen.

Die unten genannte Quelle unterscheidet folgendermaßen:
Mit Rindfleischgeschmack/ Rindfleischgeschmack
Es muss mehr als 0 % aber weniger als 4 % der genannten Geschmacksrichtung enthalten sein

Mit Kaninchen/enthält Kaninchen
Mindestens 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Viel Huhn/Mit Extra Huhn/Extra Huhn
Mindestens 14 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide
Mindestens 26 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen

Quelle:

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #20
Die unten genannte Quelle unterscheidet folgendermaßen:
[...]
"Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen"
Muss dann der Bratensaft, das Aspik und die Soße auch vom Kaninchen sein? Oder darf das auch von anderen Tieren sein?

Thema:

Inhaltsstoffe und Menge?

Inhaltsstoffe und Menge? - Ähnliche Themen

Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten