Inhaltsstoffe und Menge?

Diskutiere Inhaltsstoffe und Menge? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Deshalb rate ich immer wieder dazu die Werbeblubblubbs nicht zu lesen.
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #41
Ich greif mal eben verwirrend in die Diskussion ein :D

Aber nicht in der Deklaration. Da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Und nicht "100% Fleisch".

Was der Hersteller in irgendwelche Werbeblubbblubbs schreibt, ist ja wieder was anderes.
Deshalb rate ich immer wieder dazu die Werbeblubblubbs nicht zu lesen.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #42
Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #43
Also das ist mal eine Deklaration wo man sieht welche Tiere und welche Teile vom Tier verarbeitet wurden. Hier fehlt nicht mehr viel zur Volldeklaration.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #44
Also das ist mal eine Deklaration wo man sieht welche Tiere und welche Teile vom Tier verarbeitet wurden. Hier fehlt nicht mehr viel zur Volldeklaration.
Auch wenn's hier ein bisschen o.T. ist: Was haltet Ihr von dem Futter? Ich find das hört sich eigentlich sehr gut an. Die Fütterungsempfehlung irritiert mich halt total, weil sie relativ hoch ist - bei den Bozita-Kritiken kommt das immer wieder als Punkt nach dem Motto "Bei der Höhe der Fütterungsempfehlung kann da nur Mist drin sein"...

Unsere Katzen scheinen es zu mögen (war heute die erste 400gr-Dose die ich getestet hab - 200gr-Dosen hatte ich schon, aber als ich die zum Testen gekauft hab, hab ich nicht gemerkt dass das andere Sorten sind als die 400gr-Dosen).

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #45
Ich finde das das Futter sich eigentlich nicht schlecht liest, ich selbst habe es noch nicht getestet.
Die Fütterungsempfehlung geht bei einer 4 kg Katze von 170g-300g. 300g ist natürlich hoch und ja das kann ein Hinweis auf die Qualität sein. Aber da hier eine große Spanne mit 170g-300g ist, gehe ich davon aus das es sich hier um die Spanne von Couchpotato zu Leistungssportler handelt.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #46
Die Fütterungsempfehlung geht bei einer 4 kg Katze von 170g-300g. 300g ist natürlich hoch und ja das kann ein Hinweis auf die Qualität sein. Aber da hier eine große Spanne mit 170g-300g ist, gehe ich davon aus das es sich hier um die Spanne von Couchpotato zu Leistungssportler handelt.
Unser Katerle mit seinen 9 Monaten hat am 30.12.2014 schon 5 Kilo gewogen - und wenn ich ihn so angucke hat er mittlerweile 5,5 Kilos, zumal er in den letzten 2 Wochen Unmengen gefuttert hat.
Ich frag mich immer was das für Katzen sind mit 4 Kilos, und da hören ja viele Fütterungsempfehlungen schon auf... Unser Katerle ist garnicht soooo groß und auch nicht dick, höchstens kompakt.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #47
Noch ein Beispiel (weil's grad auf dem Teller ist und weil's dazu irgendwie relativ wenig Kommentare und Beurteilungen im Internet gibt):
Beispiel wofür? Auch hier ist der tierische Anteil wieder komplett angegeben (weil sich die einzelnen Zutaten zu 100% addieren), aber der Muskelfleischanteil nicht.

Wenn du jetzt noch mehr derartige Beispiele bringen willst: Es streitet doch gar niemand ab, dass es Futter gibt, das komplett deklariert ist. Aber es gibt auch genügend anderes. Klar ist das bei Sandras Tieroase eher unterdurchschnittlich oft vertreten, weil da einigermaßen Wert auf Qualität gelegt wird. Aber guck mal z.B. bei Zooplus, da wirst du sicher schnell fündig.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #48
Wenn du jetzt noch mehr derartige Beispiele bringen willst: ...
Keine Sorge, will ich nicht.
Ich hab ja garkein Interesse an minderwertigen Futtermarken bzw. -sorten.
Und da kommt's vermutlich auch her dass ich das eben selten so gesehen habe, weil was ich hier habe bzw. was auf meiner Liste steht eben wenigstens "Mittelklasse" ist, sonst kommt's bei mir nicht in die Katze.
Eben drum hab ich die wirklich schlechten Deklarationen noch garnicht so wirklich gesehen, da habt ihr schon recht.

Trotzdem würd ich mich auch über Deine Meinung zum Natur plus freuen - immerhin spachteln sich unsere zwei das grad aktuell geradezu euphorisch rein und man findet herzlich wenig Infos dazu.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #49
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #51
Das Natur plus hört sich für mich gut an. Bis auf das mit dem Sanddorn (Katzen brauchen kein Vitamin C, und es ist fraglich, ob sie das aus Pflanzen überhaupt nutzen können), aber naja, schaden wird's wahrscheinlich nicht.
Nur komisch, das ist heute schon das zweite Futter, das ich sehe, das damit wirbt, kein Schweinefleisch zu enthalten. Die verdummen echt die Leute ...

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #52
Das Natur plus hört sich für mich gut an. Bis auf das mit dem Sanddorn (Katzen brauchen kein Vitamin C, und es ist fraglich, ob sie das aus Pflanzen überhaupt nutzen können), aber naja, schaden wird's wahrscheinlich nicht.
Unsere zwei beiden haben schön um die Sanddornbeerchen drumrumgemampft - mit wie gesagt gutem Appetit. Ich hab mich auch erst gewundert was das für schwarze Dinger sind und bin erst bei genauem Hinsehen drauf gekommen.

Nur komisch, das ist heute schon das zweite Futter, das ich sehe, das damit wirbt, kein Schweinefleisch zu enthalten. Die verdummen echt die Leute ...
Kann man auch umgekehrt sehen: Wenn jeder zweite Satz an Newbies ist "kein Schweinefleisch!" ohne Zusatz "roh" oder auch nur warum nicht, dann bleibt das bei den Leuten hängen ohne dass sie wissen warum.

Ob das Natur plus bei uns als Standard in den Schrank kommt muss man sehen - ich bin aber um jedes gute Futter froh dass man in der Nähe in einem Laden kriegt, immer nur aufs Internet angewiesen will ich nicht sein.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #53
Ich persönlich würde dieses Futter nicht kaufen:
Sanddorn und Sonnenblumenöl empfinde ich als überflüssig, da Katzen wohl pflanzliche "Stoffe" nur bedingt verarbeiten können und ich dann nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.
Auch verzichte ich auf Gele und damit auf die entsprechenden technischen Zusätze.
Iod ist für meine Seniorin mit SDÜ zu viel drin.

Gibt eben auch immer ganz persönliche Gründe auf das eine oder das andere zu verzichten.

Was mich stört ist, dass aus ein und dem selben Hause die Futter so unterschiedlich sind. Ich habe sogar bei sheba/wiskas einzelne sorten gefunden, die mittelklasse sind. Habe mich aber auch in supermärkten/futter Häusern stundenlang aufgehalten dafür und vergleichende Exeltabellen angelegt ;p

Mittlerweile bestelle ich nurnoch online (Floyds). Da kann ich die Ration (mal Fisch, mal iod zusätzlich, selten Reis, etc) in ruhe zusammenstellen. Ausserdem gibt es meine sorten mom nicht im laden (hier wird hauptsächlich mac's, ab und an Christophorus und von grau gibt es nur die Fischdose)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #54
Und gleich ganz oben steht Folgendes:

Entsprechend sind Innereien eben auch FLEISCH.

Natürlich ist alles Fleisch. Gemüse ist es definitiv nicht. Was soll man also sonst schreiben?
Aber danach geht es um die Deklaration. Und die ist genau festgelegt.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #55
Natürlich ist alles Fleisch. Gemüse ist es definitiv nicht. Was soll man also sonst schreiben?
Aber danach geht es um die Deklaration. Und die ist genau festgelegt.
Naja aber so genau ist die Deklaration auch nicht festgelegt, sieht man ja beim Supermarktfutter. Die Typische nichts sagende Supermarktfutter Deklaration deckt genau den Gesetzlichen Rahmen ab.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #56
Sanddorn und Sonnenblumenöl empfinde ich als überflüssig, da Katzen wohl pflanzliche "Stoffe" nur bedingt verarbeiten können und ich dann nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.
Den Sanddorn halte ich auch für unnötig, das eine Prozent stört mich aber weniger als die knapp 5% Reis in so einigen Futtersorten. Sonnenblumenöl ist ja lächerlich wenig mit 0,1%, ich weiss garnicht warum die da überhaupt drüber sprechen.

Mittlerweile bestelle ich nurnoch online (Floyds).
Ich möchte halt nicht grundsätzlich auf's Internet angewiesen sein - mir ist das schon wichtig dass ich auch in erreichbarer Nähe in einem ganz normalen Laden was kaufen kann.

Ausserdem gibt es meine sorten mom nicht im laden (hier wird hauptsächlich mac's, ab und an Christophorus und von grau gibt es nur die Fischdose)
Bei Zoo&Co. krieg ich immerhin einige Futtersorten auch als Einzeldose billiger als im Sparpaket bei z.B. Sandras Tieroase. Klar muss ich da dann erstmal hinfahren und schleppen muss ich auch, aber dafür hab ich's gleich in der Hand.
Im Moment sind wir halt auch noch in der Probierphase, und solange ich nicht weiss was wirklich dauerhaft gern gefressen wird werde ich sicher keine Großbestellungen aufgeben die letztendlich auch nicht billiger sind als Einzeldosen im Fachhandel - nur um nicht selbst schleppen zu müssen. So dramatisch find ich das mit der Schlepperei dann auch nicht, das Essen für uns muss ich ja auch schleppen, inklusive der Getränkekisten.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #57
Doch klar steht der drauf, muss ja.
Allerdings muss man differenzieren zwischen "Fleisch" und "tierischen Nebenerzeugnissen".
Wenn Du dazu Genaueres wissen willst solltest Du aber wirklich die entsprechenden bereits existierenden Ratgeber-Threads und Diskussions-Threads in diesem Forum lesen, die sind durchweg sehr gut und werden Dir weiterhelfen, einen Extra-Thread braucht's da sicher nicht.

Milch? Kuhmilch? Katzenmilch? Beides nur begrenzt gut.
Wie alt ist denn das Katerchen?

WOVON bekommt dein Kleiner das?
Es gibt Futter bei dem decken 85gr den Tagesbedarf einer ausgewachsenen Katze.
Es gibt Futter bei dem braucht eine ausgewachsene Katze 300gr.
Und was mit "ausgewachsener Katze" gemeint ist weiss auch niemand, weder wie gross und stark die Katze ist noch was sie so treibt. Es gibt 10kg-Katzen die alles andere als fett sind sondern einfach nur GROSS.

Das liest du am besten in den bereits mehrfach erwähnten schon existierenden Ratgeber- bzw. Diskussionsthreads nach.

Zu der Zeit war der kleine noch nicht ganz 5 Monate.
Mittlerweile bekommt er mehr Futter und ich habe auch umgestellt auf gute Sorten wie Yarrah, Animonda Carny und Grau ( Macs wollte ich auch mal bestellen). Abwechslung hat er auf alle Fälle, darauf will ich achten und in Zukunft wird es auch nicht mehr son Kram von Discountern geben.

Inzwischen ist er auch von der Milch runter.

Thema:

Inhaltsstoffe und Menge?

Inhaltsstoffe und Menge? - Ähnliche Themen

Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten