Inhaltsstoffe und Menge?

Diskutiere Inhaltsstoffe und Menge? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Fleisch ist alles, was für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Das was nicht Fleisch ist, sind tierische Nebenerzeugnisse. Die tierischen...
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #21
Soweit ich weiß dürfen alle Organe als Fleisch deklariert werden, außerdem geht es dabei immer auch um die Menge.

Fleisch ist alles, was für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Das was nicht Fleisch ist, sind tierische Nebenerzeugnisse.
Die tierischen Nebenerzeugnisse sind in 3 Kategorien unterteilt, wobei die Kategorie 3 die am wenigsten schlimmste Kategorie ist und im Tierfutter verwendet werden darf.
Kategorie 3 enthält unter anderem Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und auch noch Tiermehl. Wobei im Tiermehl, das oft in minderwertigen Futtersorten verwendet wird und mit Tierfleischmehl nichts zu tun hat, die schlimmsten Dinge versteckt werden können. Sogar Dreck.

Wenn dort aber "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht, muss auch Fleisch enthalten sein. Wie viel ist dann wieder eine andere Frage.
"Fleisch und/oder tierische Nebenerzeugnisse" bedeutet, es kann auch nur tierische Nebenerzeugnisse enthalten.
Wobei wir uns einig sind, dass es auch sinnvolle tierische Nebenerzeugnisse wie Herz, Leber, Magen gibt und es nicht grundsätzlich Müll ist. Lunge, Euter und Pansen können auch bedenkenlos verfüttert werden.
Die wirklich nützlichen hochwertigen Proteine für die Katze kommen vorwiegend aus dem Muskelfleisch, also auch aus Herz und Magen.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #22
Die unten genannte Quelle unterscheidet folgendermaßen:
Ah OK, dann hat sich das wohl in den letzten Jahren geändert - das "Rindfleischmenü" kannte ich bisher nur aus dem amerikanischen Recht ...

@Schattenkatze: Wo genau sind denn in dem Ropocat-Beispiel Organe als Fleisch deklariert?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #23
Die Bezeichnung Fleisch ist nicht gleichbedeutend mit Muskelfleisch. So ein Fleischanteil könnte auch Lunge (ja, auch das kann der Mensch essen) sein.

Beim Robocat stand 100% Fleisch, aber es stand nicht da wie sich das "Fleisch" zusammensetzt.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #24
Das was nicht Fleisch ist, sind tierische Nebenerzeugnisse.
Da wird's dann aber schwierig - in Bayern essen sie z.B. Lunge, das würd ich niemals tun, obwohl ich dafür andere Innereien esse ohne mit der Wimper zu zucken. Z.B. ess ich als Schwäbin Kutteln (d.h. Pansen) - hierzulande und in dem einen oder anderen Land, z.B. in der Toskana eine Delikatesse.
Aber da ja auch Bayern und Schwaben Menschen sind und besagte Lunge bzw. Kutteln verzehren ist Lunge bzw. Pansen ja dann "für den menschlichen Verzehr geeignet".

Kategorie 3 enthält unter anderem Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und auch noch Tiermehl.
Magen ist ja meines Wissens sogar Muskelfleisch, und Därme essen wir doch alle mit der Wurst. Lunge wird in Bayern als Delikatesse gehandelt. Was muß man sich unter "Grieben" vorstellen? Ich kenn das als die Würfel im Griebenschmalz (d.h. das was übrigbleibt wenn man Speck auslässt).
Find ich interessant dass Sachen die von Menschen verzehrt werden (müsste laut obiger Definition ja auch unter "Fleisch" fallen) gleichgesetzt werden mit Sachen wie Hufen, Federn usw...

Wobei wir uns einig sind, dass es auch sinnvolle tierische Nebenerzeugnisse wie Herz, Leber, Magen gibt und es nicht grundsätzlich Müll ist. Lunge, Euter und Pansen können auch bedenkenlos verfüttert werden.
Ich find diese Definitionen verwirrend - Herz, Leber, Magen, Lunge, Pansen, Euter - das sind alles Dinge die für den menschlichen Verzehr geeignet sind und tatsächlich auch gegessen werden, mancherorts sogar als Delikatesse gelten. Und es gibt da noch so einiges mehr wie z.B. Hirn, Bries, Nieren usw...
Das müsste dann aber doch nach Deiner obigen Definition alles unter "Fleisch" fallen?

Beim Robocat stand 100% Fleisch, aber es stand nicht da wie sich das "Fleisch" zusammensetzt.
Ich kann jederzeit noch andere Beispiele nachschieben - ich hab in meiner Futterliste alles schön säuberlich verlinkt...

Weiteres Beispiel: MAC's:

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #25
Das müsste dann aber doch nach Deiner obigen Definition alles unter "Fleisch" fallen?
Ja genau und deshalb wird dem Werbeslogan x% Fleisch auf der Dose viel zu viel Bedeutung zugemessen. Denn man weiß ja nie was die Firma alles verarbeitet.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #26
  • Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #27
Ja genau und deshalb wird dem Werbeslogan x% Fleisch auf der Dose viel zu viel Bedeutung zugemessen. Denn man weiß ja nie was die Firma alles verarbeitet.
Also ich find das wie gesagt jetzt nicht so dramatisch wenn Innereien die ich als Mensch selbst esse da mit drin sind. Noch nicht mal wenn's Innereien sind die ich nicht esse wie z.B. Lunge oder Euter, was in Bayern ja gegessen wird.
Hufe, Federn usw. stört mich da schon eher, obwohl sowas ja durchaus auch dazugehört, denn Mäuse werden ja auch nicht gehäutet bevor sie gefuttert werden.

Ich find das wie gesagt eher erstaunlich dass Hufe, Federn usw. mit Dingen gleichgesetzt werden die ansonsten für den menschlichen Verzehr geeignet sind und deshalb als "Fleisch" gelten wie eben die ganzen Innereien.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #28
Wie gesagt, Innereien sind kein Fleisch.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #29
Tatsache ist, dass diese Körperteile zu den tierischen Nebenerzeugnissen gehören, da es für sie üblicherweise nicht genug Nachfrage gibt. Das sind dann mehr regionale Spezialitäten.
Ich weiss nicht - gibt's bei Eurem Metzger kein Herz? Keine Leber? Das ist doch was, das überall gegessen wird, oder nicht? Gerade bei Leber wüsste ich nicht dass das typisch ist für bestimmte Regionen. Bestimmte Zubereitungsarten vielleicht, wie bei Leber eben die "Berliner Art", aber doch nicht Leber an sich.
Und Därme werden überall verwendet um Wurst zu machen.

Weiter oben schriebst Du aber auch dass alles als "Fleisch" gelten würde, das "zum menschlichen Verzehr geeignet" ist - da dürfte dann die Region wohl eher keine Rolle spielen.

Irgendwie sind die von dir genannten Definitionen nicht schlüssig - wo kann man die den nachlesen?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #31
Da widersprichst du Dir jetzt aber ganz klar - weiter oben schreibst du ja:
Demnach müssten diverse Innereien sehr wohl unter "Fleisch" fallen.
Erst recht natürlich diejenigen, die tatsächlich auch Muskelfleisch sind wie z.B. Herz.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #32
Die meisten Innereien sind für den Menschlichen Verzehr geeignet, das es Heutzutage nicht mehr "in" ist das zu essen ist etwas anderes.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #33
Die meisten Innereien sind für den Menschlichen Verzehr geeignet, das es Heutzutage nicht mehr "in" ist das zu essen ist etwas anderes.
Och, das kannste so nicht sagen. Es gibt so einige Innereien die als Delikatesse gelten und sehr begehrt sind, z.B. Bries. Hier gibt's auch kein Weinfest, keine Weinlaube, keinen Besen ohne Kutteln in Trollingersauce - erst recht nicht diejenigen, die sich von vornherein Feinschmeckertum auf die Fahnen geschrieben haben, da steht die Kuttelsuppe neben den Austern.
Ich würde also sagen dass Innereien zu essen eher gerade wieder "in" ist.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #34
Ja die Definition ist verwirrend. Ich habe hier noch eine PDF zur Einteilung in die 3 Kategorien, (Seite 3).

Es gab bei Wiki vor Jahren mal eine "engere" und "weitere" Definition, was Fleisch ist. Inzwischen haben sie den Artikel überarbeitet. :???:

Aber hier ist es noch nachzulesen:

Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn. Hierbei handelt es sich immer um Fleisch bzw. Geflügelfleisch, das zuvor nach fleisch- und geflügelfleischhygienischen Vorschriften untersucht und als tauglich zum Genuss für Menschen beurteilt wurde.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #35
Wieso Landkreis Ludwigsburg? Ist das 'ne kommunale Geschichte?

"Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn."
Das weicht aber definitiv von dem ab, was Frigida geschrieben hat!

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #36
Und genau nach dieser weiten Definition dürfen die Tierfutterhersteller deklarieren.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #37
Ich glaub meine Frage ist untergegangen:
Muss dann der Bratensaft, das Aspik und die Soße auch vom Kaninchen sein? Oder darf das auch von anderen Tieren sein?

Und genau nach dieser weiten Definition dürfen die Tierfutterhersteller deklarieren.
Nach welcher jetzt?
Sind Innereien jetzt tierische Nebenerzeugnisse der "Kategorie 3" wie eben Federn, Häute, Hufe usw. oder eben doch "Fleisch"?

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #38
Ich greif mal eben verwirrend in die Diskussion ein :D

Aber nicht in der Deklaration. Da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Und nicht "100% Fleisch".

Was der Hersteller in irgendwelche Werbeblubbblubbs schreibt, ist ja wieder was anderes.

• Inhaltsstoffe und Menge? Beitrag #40
Sorry, was verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inhaltsstoffe und Menge?

Inhaltsstoffe und Menge? - Ähnliche Themen

Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Suche hochwertiges Diätfutter: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Diätfutter für meinen Kater Hugo. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt...
Animonda - vom Feinsten: Hallo an die Erfahrenen Katzenbesitzer :-), ich bin neu hier und möchte mal euren Rat bzw. euer Wissen abrufen. Wir haben seit ca. 8 Monaten eine...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten