Huhu!
Habt Ihr einen Seuchentest gemacht?
Ich würde bei so einem schlimmen Befall unbedingt Feliserin zur Immunabwehr geben - das hilft gegen Katzenschnupfen, aber auch wenn da Seuche im Spiel wäre ...
Alles Liebe!
Nein, leider wurde kein Seuchentest gemacht als sie noch unbehandelt waren. Dadurch, dass sie jetzt alle vor ca. 10 Tagen Feliserin bekommen haben, ist ein Seuchentest auch hinfällig, da er auf jeden Fall positiv wäre, da das nachgewiesene Antigen vom Feliserin kommen kann und nicht von einer Parvoerkrankung selbst.
Sie zeigen auch untypische Symptome, die nicht recht zu Parvo passen.
War jetzt auch beim Notdienst mit ihnen. Ein Kitten hatte hohes Fieber, die Mama und der Rest leicht erhöhte Temperatur. Sie haben Metacam gegen die Schmerzen bekommen, Feliserin und Zylexis. Sie haben nun auch eine Entzündung im Rachenbereich, daher das Gewürge, also ähnlich wie Moonie. Richtig erkrankt sind bisher nur 2 Kitten und die Mama. Nach Katzenschnupfen sieht es nicht aus, wenn dann eher nach Seuche, aber dann nach einem untypischen Erreger. Einen zuverlässigen Seuchentest kann ich nicht mehr machen, sondern alle nur noch vorsichtshalber mit Feliserin behandeln.
Der Arzt meinte in dem Alter haben sie gute Überlebenschancen mit der richtigen Behandlung, sollte es sich tatsächlich um Parvo handeln.
Meine drei und die beiden Wildlinge haben sich bereits wieder berappelt. Was auch immer es war, was hier durchgeflogen ist, die 5 scheinen es ganz gut weggesteckt zu haben. Die Kitten springen wieder fröhlich rum und meine Katzen hängen auch nciht mehr durch so wie am Donnerstag/Freitag noch. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine blöde bakterielle Infektion war und da keine Viruserkrankung (egal ob jetzt Seuche oder Schnupfen) mit im Spiel ist. Meine drei und die beiden Kitten scheinen eine bessere Abwehr zu haben als die Katzenfamilie.
Dass die Katzenfamilie das Ganze weniger gut wegsteckt liegt sehr wahrscheinlich am schwachen Immunsystem. Zuviel auf einmal in die Katzen pumpen ist auch nicht Sinn der Sache und kann den Organismus so extrem schwächen, dass es eher noch schlimmer als besser wird, weil durch den Umzug zu mir, sind sie wieder in eine neue Umgebung mit anderen Keimen etc. gekommen als auf der vorherigen Stelle. Für einen Organismus, dessen Immunsystem eh schon geschwächt ist, kann das schnell zuviel werden.
Das Antibiogramm ist in Arbeit. Der Kot wird über drei Tage gesammelt und dann schauen wir mal was für ein Erreger das ist und wie man ihn am besten behandelt. Alles andere macht jetzt keinen Sinn. Sollte hier noch irgendeiner Symptome zeigen gehts ab zum Doc und Feliserin wird gespritzt.
Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und es nicht noch weiter bergab geht. Drückt die Daumen bitte!