Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Also das ist Bernstein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.141
Also das ist Bernstein

19093712cq.jpg

19093715xx.jpg

19093717pi.jpg

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.142
Ich drücke die Daumen, daß diese Krankheiten genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind. Mit so vielen Katzen und Tabletten und Erbrechen und Durchfall...ich beneide Dich gerade nicht darum.:cry:
Arme Lucy, hoffentlich kommt sie durch !

Bernstein hat wunderschöne Patschpfötchen :)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.143
Es geht stetig bergab :-( Lucy ist nur noch ein Häufchen Elend. Anfassen und Medikamente geben wird fast unmöglich :-( Den 6 Babies geht es auch immer schlechter. Sie wirken schlapp und Jule zeigt dieselben Symptome wie die Mutterkatze. Es wird auch hier zunehmend schwieriger die Medizin zu verabreichen, je schlechter es ihnen geht, desto schwieriger sind sie zu händeln. Bernstein hat seit heute Abend ein dickes Auge. Es ist voller Eiter. Habe jetzt 1 Stunde gebraucht um ihn einzufangen und es behandeln zu können. Wenn das so weiter geht muss ich mir was einfallen lassen, denn sie sind noch nicht handzahm.

Moonie's Zustand zeigt keine Besserung. Er ist immer noch heiser. Smart erbricht noch, ist aber soweit fit und Clever bleibt mittlerweile sitzen und lässt sich streicheln. Zeigt aber keine Auffälligkeiten.

Ich habe ein bisschen recherchiert. Bernstein's Symptome deuten auf Katzenschnupfen hin als auch Moonie's Kehlkopfentzündung. Lucy's und Jule's Symptome müssen noch erforscht werden. Hinzu kommt noch, dass die 6-er Truppe nicht mehr so viel frisst. Eigentlich nur ncoh die einen Wurmbauch haben.

Interessant finde ich, dass generell die drei Ms und die beiden Wildlinge das Ganze besser wegstecken zu scheinen als die Pflegis im Pflegezimmer. Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass ihnen nicht willkürlcih irgendein AB verabreicht wurde.

Für mich ist klar, hier liegt eine Infektion vor und es muss dringend ein Antibiogramm gemacht werden um gezielt behandeln zu können.
Das Problem der Katzenfamilie ist: dadurch, dass sie in den letzten 14 Tagen mit drei unterschiedlichen ABs behandelt wurden, ist ihr Immunsystem nicht mehr intakt, d.h. wenn die ABs nicht gegriffen haben, was ja der Fall zu sein scheint, haben sie jetzt gar keinen Schutz mehr, weil sie ja auch nicht geimpft sind.

Es steht auch immer noch die Frage im Raum, ob diese Katzenschnupfen/Magen-Darm-Geschichte nicht eher eine Sekundärinfektion ist.

Ich hoffe, dass es allen Katzen bald wieder besser geht. :neutral:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.144
Hallo Kath,

auch diese Magen/Darm Geschichte könnte meines Wissens mit dem Katzenschnupfen-Komplex zusammenhängen. Ich musste sofort an Neryz und ihre 7 Katzen denken. Soweit ich mich erinnere hatten die ebenfalls auch Probleme mit Magen und Darm. Da kam glaube ich alles zusammen. Einige mussten zeitweise sogar in die Tierklinik. Ich gehe aber in dem betreffenden Thread noch mal gucken und schicke Dir eventuell mal die liebe Neryz hier vorbei. Vielleicht kann sie noch Tipps geben.

Bis nachher und L.G.

Bea

Das hier ist der damalige Thread von Neryz

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.145
Huhu!

Habt Ihr einen Seuchentest gemacht?

Ich würde bei so einem schlimmen Befall unbedingt Feliserin zur Immunabwehr geben - das hilft gegen Katzenschnupfen, aber auch wenn da Seuche im Spiel wäre ...

Alles Liebe!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.146
Wie sieht es jetzt aus ?? Bin schon sehr beunruhigt, dass wir nichts von Dir hören :-(

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.147
Huhu!

Habt Ihr einen Seuchentest gemacht?

Ich würde bei so einem schlimmen Befall unbedingt Feliserin zur Immunabwehr geben - das hilft gegen Katzenschnupfen, aber auch wenn da Seuche im Spiel wäre ...

Alles Liebe!

Nein, leider wurde kein Seuchentest gemacht als sie noch unbehandelt waren. Dadurch, dass sie jetzt alle vor ca. 10 Tagen Feliserin bekommen haben, ist ein Seuchentest auch hinfällig, da er auf jeden Fall positiv wäre, da das nachgewiesene Antigen vom Feliserin kommen kann und nicht von einer Parvoerkrankung selbst.

Sie zeigen auch untypische Symptome, die nicht recht zu Parvo passen.

War jetzt auch beim Notdienst mit ihnen. Ein Kitten hatte hohes Fieber, die Mama und der Rest leicht erhöhte Temperatur. Sie haben Metacam gegen die Schmerzen bekommen, Feliserin und Zylexis. Sie haben nun auch eine Entzündung im Rachenbereich, daher das Gewürge, also ähnlich wie Moonie. Richtig erkrankt sind bisher nur 2 Kitten und die Mama. Nach Katzenschnupfen sieht es nicht aus, wenn dann eher nach Seuche, aber dann nach einem untypischen Erreger. Einen zuverlässigen Seuchentest kann ich nicht mehr machen, sondern alle nur noch vorsichtshalber mit Feliserin behandeln.

Der Arzt meinte in dem Alter haben sie gute Überlebenschancen mit der richtigen Behandlung, sollte es sich tatsächlich um Parvo handeln.

Meine drei und die beiden Wildlinge haben sich bereits wieder berappelt. Was auch immer es war, was hier durchgeflogen ist, die 5 scheinen es ganz gut weggesteckt zu haben. Die Kitten springen wieder fröhlich rum und meine Katzen hängen auch nciht mehr durch so wie am Donnerstag/Freitag noch. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine blöde bakterielle Infektion war und da keine Viruserkrankung (egal ob jetzt Seuche oder Schnupfen) mit im Spiel ist. Meine drei und die beiden Kitten scheinen eine bessere Abwehr zu haben als die Katzenfamilie.

Dass die Katzenfamilie das Ganze weniger gut wegsteckt liegt sehr wahrscheinlich am schwachen Immunsystem. Zuviel auf einmal in die Katzen pumpen ist auch nicht Sinn der Sache und kann den Organismus so extrem schwächen, dass es eher noch schlimmer als besser wird, weil durch den Umzug zu mir, sind sie wieder in eine neue Umgebung mit anderen Keimen etc. gekommen als auf der vorherigen Stelle. Für einen Organismus, dessen Immunsystem eh schon geschwächt ist, kann das schnell zuviel werden.

Das Antibiogramm ist in Arbeit. Der Kot wird über drei Tage gesammelt und dann schauen wir mal was für ein Erreger das ist und wie man ihn am besten behandelt. Alles andere macht jetzt keinen Sinn. Sollte hier noch irgendeiner Symptome zeigen gehts ab zum Doc und Feliserin wird gespritzt.

Ich hoffe, dass es jetzt gut ist und es nicht noch weiter bergab geht. Drückt die Daumen bitte!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.148
Es muss jetzt bergauf gehen.
Hier sind auf jeden Fall Daumen und Pfötchen gedrückt!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.149
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.150
Nein, leider wurde kein Seuchentest gemacht als sie noch unbehandelt waren. Dadurch, dass sie jetzt alle vor ca. 10 Tagen Feliserin bekommen haben, ist ein Seuchentest auch hinfällig, da er auf jeden Fall positiv wäre, da das nachgewiesene Antigen vom Feliserin kommen kann und nicht von einer Parvoerkrankung selbst.

Das stimmt nicht - Feliserin ist ein Serum vom Pferd - also artfremd - und somit auch Virusoffen - deshalb hilft es ja nicht nur gegen Parvo, sondern auch gegen Schnupfenviren.
Somit tangiert das den Parvotest überhaupt nicht.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.151
Hier werden natürlich auch Daumen und Pfötchen gedrückt. Aber das weißt Du sicher bereits ;-)
19102961ge.gif

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.152
Das stimmt nicht - Feliserin ist ein Serum vom Pferd - also artfremd - und somit auch Virusoffen - deshalb hilft es ja nicht nur gegen Parvo, sondern auch gegen Schnupfenviren.
Somit tangiert das den Parvotest überhaupt nicht.

Ich hab von einer Tierärztin und Laboklin andere Infos bekommen. Kannst ja gerne nachfragen. Aber deren Aussage war, das Antigen, dass im Kottest nachgewiesen wird, kann auch vom Feliserin kommen, wenn vorher Felserin verabreicht wurde.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.153
Hatte ich bei mir so gehandhabt und hatte bei den nicht Parvo-betroffenen Tieren aber trotz Feliserin negative Tests. Ein Versuch wäre es somit wert. Ansonsten mach nen Bluttest - der testet auf Antikörper und wäre somit bei ungeimpften Tieren (was die Wildlinge ja sein dürften) Aussagekräftig

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.154
Ich wünsche ganz dolle gute Besserung!

Feliserin + Zylexis sind jetzt die beste Wahl, ich vermute mal, es wird ein paar Tage lang gegeben?

Hier war es so - 4 Tage in Folge Feliserin.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.155
@Taskali ungeimpft sind hier nur Lucy und ihre 6 Babies. Kannst du mir sagen welcher Teil des Bluttestes darüber Aussagen macht. Hatte ja Lucy's Blut schon am Freitag testen lassen. Hier ist das Ergebnis:

19103648at.jpg

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.156
Upps, die arme Lucy ist ja gerade mal 8 Monate alt. Und dann schon Mama :shock: Kein Wunder, dass das für ihr Immunsystem zu viel war :-( Ich hoffe, sie wird schnell wieder richtig gesund.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.157
Also hab mich grad bei der Tierklinik erkundet wegen des Blutbildes. Bei Panleukopenie sind die Leukozyten, Neutrophile Granulozyten und Lymphozyten erniedrigt. Entspricht den Abkürzungen NEU, LYM und WBC wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Zusätzlich habe ich noch bei den Notfellen-OS folgende Info auf der Seite gefunden:

Eine Blutuntersuchung gibt unter anderem Aufschluss über die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Diese sinkt bei Katzen mit Katzenseuche oft dramatisch ab, weshalb Tierärzte die Katzenseuche auch als Panleukopenie (Leukopenie = Verminderung der weißen Blutkörperchen) bezeichnen.

Schon Verdacht auf Parvo bitte Kot UND Bluttest machen lassen. Bei uns war der Kottest negativ, aber später der Bluttest positiv. Sind die Leukozyten im Keller besteht klarer Parvoverdacht und es muss SOFORT gehandelt werden.

Laut dem Blutbild von Lucy würde ich interpretieren, dass die Leukos nicht erniedrigt sind (so wie bei einem Parvofall). WBC und NEU sind erhöht und LYM sind im Normalbereich. Ich denke mal, dann hätte die Ärztin auch direkt von Katzenseuche angefangen. Aber als sie von Infektionskrankheiten sprach ging das eher in Richtung FelV, FIV oder FIP (laut ihrer Aussage). Ich werde dann da auch auf jeden Fall noch testen lassen. Aber im Moment geht das nicht.

Auf der Seite von den Notfellen-OS steht ein Kontakt zu einem Züchter, der auch ganz schlimm Parvo hatte. Hab eben mit ihm telefoniert. Er hat mir das, was ich vorhin gepostet hatte bestätigt. Es stehe in der Packungsbeilage von Feliserin, dass man mindestens 14 Tage nach der Gabe abwarten solle bis man nachtestet, d.h. eine Karenzzeit einhalten. Er meinte auch, wenn die WBC-Werte erhöht sind, spricht es gegen Parvo, weil in diesem Fall wären sie erniedrigt.

Wir machen jetzt ein Antibiogramm. Ich hab grad mal nach den Kränklichen geschaut. Sie sind zwar nicht wieder fit, sehen aber schon viel besser aus, vor allem Lucy als in den letzten 2 Tagen. Lucy hat auch gefressen, getrunken und das Katzenklo benutzt. Toi, toi, toi - Das wird schon wieder. Ich bleibe dran und setze mich für die Gesundung der Katzenfamilie weiterhin ein.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.158
Es gibt wohl 2 verschiedene Bluttestmöglichkeiten - einmal über die normalen Blutwerte und 1 x über einen direkten Antikörpertest bezüglich Parvo. Ersterer gibt nur Auskunft bei akuter bestehender Infektion, zweiterer zeigt an ob das Tier überhaupt schon jemals mit Parvo in Kontakt kam (dazu zählt auch die Impfung).

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.159
toi, toi, toi!!!
dicke daumen drückt.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.160
Kath, ich vergaß zu erwähnen, dass meine Lütten auch hohes Fieber hatten. Das ging bis an 41 Grad. Es war nur Katzenschnupfen mit allen möglichen Beigaben.
Ein paar Tage später war die Temperatur bei fast allen Kitten wieder im Normalbereich, Feliserin sei Dank.
Die geimpften, erwachsenen Tiere erhielten Zylexis. Sie zeigen allesamt keinerlei Symptome.
L-Lysin ist seither das täglich Brot aller Katzen.

Ich wünsche deinen Pflegis baldige Besserung.
Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten