Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja ok, dann kann man das aber zumindestens mal ausschliessen, also dass die Truppe hier an akut an Parvo erkrankt ist. Was man natürlich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.161
Ersterer gibt nur Auskunft bei akuter bestehender Infektion

Ja ok, dann kann man das aber zumindestens mal ausschliessen, also dass die Truppe hier an akut an Parvo erkrankt ist. Was man natürlich nicht weiss, ist ob sie den Erreger in sich trägt. Aber vielleicht ist es doch auch nur ein Katzenschnupfen, wer weiss.

Ich werde morgen früh gleich mal mit Laboklin telefonieren und fragen, wie man das jetzt am besten testen lassen kann, da sie ja auch schon vorbehandelt sind, sowohl mit AB als auch Feliserin etc. Ich hoffe, dass ich da einen Schritt weiterkomme, denn diese Krankheit würde ich für mich auch gerne ausschliessen. Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass sie nicht akut daran erkrankt sind und hoffe einfach mal, dass es eine fiese Magen-Darm-Geschichte ist, die einfach nur Ähnlichkeit mit Parvo hat.

Lucy und den Kleinen, die heute behandelt wurden geht es nun schon um einiges besser. Sie wirken zwar noch erschöpft, aber ich hab sie fressen (Hühnerherzen) und trinken sehen, sowohl die Kleinen als auch Lucy. Kot und Urin wurde auch abgesetzt. Warten wir mal bis morgen ab. Sie haben weder Durchfall noch Erbrechen, weder in den letzten Tagen noch heute. Der Nickhautvorfall ist seit der Behandlung heute mittag auch weg, sowohl bei Lucy als auch bei den Kleinen.

Wer mir im Moment Sorgen macht ist Smart :-? Habe eben nochmal mit dem Notdienst telefoniert und ich soll ihn bis morgen früh beobachten und dann ggf. nochmal zum Arzt. Meinen Dreien geht es soweit gut, Moonie ist noch ein bisschen heiser, aber auf dem Weg der Besserung. Clever zeigt überhaupt keine Krankheitsanzeichen, gar nichts ;-)

toi, toi, toi!!!
dicke daumen drückt.

Ich danke dir für die Unterstützung. Wir kriegen das schon irgendwie hin.

Kath, ich vergaß zu erwähnen, dass meine Lütten auch hohes Fieber hatten. Das ging bis an 41 Grad. Es war nur Katzenschnupfen mit allen möglichen Beigaben.
Ein paar Tage später war die Temperatur bei fast allen Kitten wieder im Normalbereich, Feliserin sei Dank.
Die geimpften, erwachsenen Tiere erhielten Zylexis. Sie zeigen allesamt keinerlei Symptome.
L-Lysin ist seither das täglich Brot aller Katzen.

Ich wünsche deinen Pflegis baldige Besserung.
Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Danke Sylvia, bin nun schon etwas entspannter seitdem die "Kranken" heute behandelt wurden und es ihnen von Stunde zu Stunde besser zu gehen scheint. Ich hoffe das bleibt so und sie sind über den Berg. Nicht alle von den 6en sind betroffen. Manche zeigen keine Auffälligkeiten, einfach nichts, als wäre alles ganz normal. Da sich in den letzten 3 Tagen nur einige Problemfälle herauskristallisiert haben, hoffe ich sehr darauf dass es bei diesen bleibt und der Rest das Ganze so übersteht. Ich schwanke immer noch zwischen Katzenschnupfen und Seuche, obwohl die Anzeichen die sie haben für beide Viruserkrankungen nicht typisch sind. Toll wäre, wenn es weder das eine noch das andere ist, aber das werde ich noch herausfinden ;-)

Danke auch für dein Hilfeangebot. Ich komme ggf. darauf zurück.

Gruss
Kath

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.162
Ein Lichtblick am Ende des Tunnels.
Alles Gute, insbesondere für Smart(ie).

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.163
Das stimmt nicht - Feliserin ist ein Serum vom Pferd - also artfremd - und somit auch Virusoffen - deshalb hilft es ja nicht nur gegen Parvo, sondern auch gegen Schnupfenviren.
Somit tangiert das den Parvotest überhaupt nicht.

Hast du dazu irgendwo was schriftliches?
Ich habe die Aussage von 3 verschiedenen TÄ bekommen, dass es sinnfrei ist einen Parvotest zu machen, wenn die Katze Feliserin bekommen hätte, da der Test wohl auf die Antikörper testet und die durch das Feliserin ja vorhanden wären. :?:

@Taskali ungeimpft sind hier nur Lucy und ihre 6 Babies. Kannst du mir sagen welcher Teil des Bluttestes darüber Aussagen macht. Hatte ja Lucy's Blut schon am Freitag testen lassen. Hier ist das Ergebnis:

19103648at.jpg
Sind WBC die Leukozyten? Falls ja, ist das BB total untypisch für Seuche, da sind die Leukos ja normal im Keller.
Die IDEXX Abkürzungen sind mir nicht so geläufig, hast du dafür ne Legende?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.164
Sind WBC die Leukozyten? Falls ja, ist das BB total untypisch für Seuche, da sind die Leukos ja normal im Keller.
Die IDEXX Abkürzungen sind mir nicht so geläufig, hast du dafür ne Legende?

Ich hab die Abkürzung für Leukozyten gegoogelt, kann man nachlesen, dass WBC (WhiteBloodCells) für weisse Blutkörperchen steht.

Hier nochmal der Link:

Ja, das ist ja eben auch mein Punkt, das Blutbild ist total untypisch für Katzenseuche und die Symptome, die sie haben ja auch. Somit kann man einen akuten Parvofall ausschliessen. Wenn ich Taskali richtig verstanden habe, vermutet sie aber, dass die Katzenfamilie trotzdem Ausscheider ist. Mir ist nur nicht klar, warum. :-?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.165
Das kann auch eine ganz fiese Variante des Calici sein. Dann ist der Rachen entzündet, hohes Fieber, und der ganze Körper total geschwächt.
So war das damals bei meinen.

Sie haben in Folge des Calici auch noch eine ganz schlimme Magen-Darm-Sache gekriegt (Bea hat das ganz richtg in Erinnerung); ich denke nicht dass das direkt der Calici war, sondern dass sie sich einfach was gefangen haben, was rumflog (und sie eben sehr geschwächt waren, so dass es richtig gut "angekommen" ist ...). Kann aber auch eine Folgewirkung vom Calici sein - ich weiss es einfach nicht :-|

Gute Besserung!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.166
Hast du dazu irgendwo was schriftliches?
Ich habe die Aussage von 3 verschiedenen TÄ bekommen, dass es sinnfrei ist einen Parvotest zu machen, wenn die Katze Feliserin bekommen hätte, da der Test wohl auf die Antikörper testet und die durch das Feliserin ja vorhanden wären. :?:

Nein, ich hatte das Vorgehen damals so mit meinen TÄ und einer Dame der Hestellerfirma von Feliserin telefonisch besprochen - danach war vorgehen für die nicht betroffenen Tiere zum Schutz: Feliseringabe zur Vorsicht, im Anschluß dann nach ca. 7-10 Tagen sofern Tiere weiterhin unauffällig Test ob Katzen negativ oder positiv, bei negativem Test dann Impfung nur Seuche.
Anscheinend bin ich da dann falsch beraten worden. Nichtsdestotrotz waren die Tests trotz Feliserin negativ ausgefallen - so wie sich das für mich jetzt liest/anhört ist es wohl nicht zwingend, daß die Tests dann positiv sind, sondern es KANN zu falsch positiven Tests kommen - muß aber nicht. Somit würde ich in einem unklarem Fall dann schlicht testen und sollte positiv bei rauskommen das dann durch einen Bluttest untermauern oder entkräften.

Edit sagt noch: der Test testet auf Antigene nicht auf Antikörper

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.167
Nichtsdestotrotz waren die Tests trotz Feliserin negativ ausgefallen - so wie sich das für mich jetzt liest/anhört ist es wohl nicht zwingend, daß die Tests dann positiv sind, sondern es KANN zu falsch positiven Tests kommen - muß aber nicht.

Nun bin ich schlauer (habe gerade mit Laboklin telefoniert): es kommt darauf an, welchen Test du hast machen lassen, was der genau testet und wo vor allem, es gibt sowohl bei Kottests als auch bei Bluttests unterschiedliche Testvarianten. Was definitiv glasklar ist - das hat mir Laboklin eben nochmal bestätigt - ist wie Juik schrieb, dass es sinnfrei ist einen Parvo-Test zu machen, der auf Antigene testet nachdem Feliserin gegeben wurde, weil der automatisch positiv ist, es sei denn man hält die Karenzzeit ein, die in der Packungsbeilage von Feliserin angegeben wird. Grundsätzlich würde ich aber im Zusammenhang mit Feliserin von solchen Tests Abstand nehmen.

Habe der Dame auch eben den Krankheitsverlauf und die Symptomatik von der Familie hier beschrieben und sie meinte auch, das hört sich nicht nach Parvo an.

Ich hab auf jeden Fall jetzt zwei Kitten von der Familie die verschupft sind mit eitrigen Augen. Ist aber immer noch die Frage, ob das wirklich Katzenschnupfen ist. Sowohl Lucy als auch die Kitten haben definitiv eine Entzündung im Hals/Rachenbereich und Schluckbeschwerden. Bläschen auf der Zunge hat aber keiner. @Neryz: ist das nicht typisch für Calici?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.168
Ja bläschen auf der zunge sind typisch, aber capucine hatte die erst auch nicht, da war alles ausschliesslich im rachen (rot etzündet usw), extrem hohes fieber ... Capucine konnte nicht mehr laufen sie kippte einfach um :-(

Sie hatte auch ganz schlimle schluckbeschwerden, man hörte das förmlich.
An den augen hatte allerdings keiner was.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.169
Ja bläschen auf der zunge sind typisch, aber capucine hatte die erst auch nicht, da war alles ausschliesslich im rachen (rot etzündet usw), extrem hohes fieber ... Capucine konnte nicht mehr laufen sie kippte einfach um :-(

Sie hatte auch ganz schlimle schluckbeschwerden, man hörte das förmlich.
An den augen hatte allerdings keiner was.

Nee das passt auch nicht so richtig :-? Ich denke am sinnvollsten erscheint mir jetzt wirklich das Antibiogramm, so wie meine Ärztin das auch schon am Freitag vorgeschlagen hatte. Und zusätzlich noch der Parvo-Test natürlich, der den Virus nachweist, sprich der PCR-Test, da ja nun schon wieder im Raum steht, dass ich hier die Seuche hätte. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.170
Nun bin ich schlauer (habe gerade mit Laboklin telefoniert): es kommt darauf an, welchen Test du hast machen lassen, was der genau testet und wo vor allem, es gibt sowohl bei Kottests als auch bei Bluttests unterschiedliche Testvarianten. Was definitiv glasklar ist - das hat mir Laboklin eben nochmal bestätigt - ist wie Juik schrieb, dass es sinnfrei ist einen Parvo-Test zu machen, der auf Antigene testet nachdem Feliserin gegeben wurde, weil der automatisch positiv ist, es sei denn man hält die Karenzzeit ein, die in der Packungsbeilage von Feliserin angegeben wird. Grundsätzlich würde ich aber im Zusammenhang mit Feliserin von solchen Tests Abstand nehmen.

Stimmt - du hast wahrscheinlich Recht - ich glaube meine TÄ'in läßt immer den PCR machen. Da muß ich nochmal zu Hause nachschauen (bin auf Arbeit), aber jetzt wo dus sagst fällt es mir ein, daß sie PCR grundsätzlich vorzieht (egal bei was). Das würde das dann erklären.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.171
Stimmt - du hast wahrscheinlich Recht - ich glaube meine TÄ'in läßt immer den PCR machen. Da muß ich nochmal zu Hause nachschauen (bin auf Arbeit), aber jetzt wo dus sagst fällt es mir ein, daß sie PCR grundsätzlich vorzieht (egal bei was). Das würde das dann erklären.

Macht sie den Test etwa selber? Laut Laboklin kann der PCR-Test nur im Labor gemacht werden. Der normale Test und der PCR-Test liegen auch preislich weit auseinander. Der normale Parvo-Test egal ob beim Tierarzt oder bei Laboklin kostet 20€ und der PCR-Test kostet 40€ also das Doppelte. Beim PCR-Test braucht man keine Karenzzeit und es ist auch egal ob die Tiere schon behandelt wurden oder nicht (gilt nicht für die Impfung). Der normale Test eignet sich am besten für unbehandelte Tiere. ;-) :cool:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.172
huhu,
sagtest du nicht anfangs das eins von den kleinen röcheln würde ? ich habe da irgendwie mykoplasmen im Hinterkopf... das würde vielleicht erklären warum kein AB richtig gegriffen hat denn da gibt es nur 1 oder 2 die wirklich angezeigt sind. ich bin gespannt was bei dem antibiogramm herauskommt :???:. Daumen sind weiter gedrückt...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.173
Macht sie den Test etwa selber? Laut Laboklin kann der PCR-Test nur im Labor gemacht werden. Der normale Test und der PCR-Test liegen auch preislich weit auseinander. Der normale Parvo-Test egal ob beim Tierarzt oder bei Laboklin kostet 20€ und der PCR-Test kostet 40€ also das Doppelte. Beim PCR-Test braucht man keine Karenzzeit und es ist auch egal ob die Tiere schon behandelt wurden oder nicht (gilt nicht für die Impfung). Der normale Test eignet sich am besten für unbehandelte Tiere. ;-) :cool:

Nee - das ist natürlich immer im Labor und Kostenmäßig passts auch für den PCR (kommt auf Dauer nen gutes Sümmchen zusammen :? )

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.174
Das kann auch eine ganz fiese Variante des Calici sein. Dann ist der Rachen entzündet, hohes Fieber, und der ganze Körper total geschwächt.
So war das damals bei meinen.

Sie haben in Folge des Calici auch noch eine ganz schlimme Magen-Darm-Sache gekriegt (Bea hat das ganz richtg in Erinnerung); ich denke nicht dass das direkt der Calici war, sondern dass sie sich einfach was gefangen haben, was rumflog (und sie eben sehr geschwächt waren, so dass es richtig gut "angekommen" ist ...). Kann aber auch eine Folgewirkung vom Calici sein - ich weiss es einfach nicht :-|

Gute Besserung!

Ich kenne Calici auch in Verbindung mit Erbrechen und Magen-Darm-Beschwerden, aber nicht in einer so massiven Form wie die Mutterkatze es hat. Einen sichtbaren Ulcus hat aber keiner im Mäulchen oder?

Edit: Gerade gelesen Ulcus hat keiner. Könnte natürlich auch ein Ulcus im Rachenbereich sein, den man nicht sieht.
Ich denke mit einem Antibiogramm kannst du auf keinen Fall etwas falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.175
so komme grad vom Tierarzt :-? Clever und Smart diesmal :-? Aber war falscher Alarm. Clever hatte was im Mäulchen stecken und hat versucht das auszukotzen, sie hat es dann mit der Pinzette entfernt. Der war ja soweit fit und Smart hat ja ein bisschen rumgekränkelt, er hat eine leichte Magenentzündung, wir haben die Medikamente neu dosiert. Er hatte die falsche Dosierung, deswegen hatte er Probleme. Ich bin erleichtert.

Dann haben die Tierärztin (diesmal die kompetentere) und ich uns hingesetzt und sind den Fall Lucy und Babies nochmal komplett durchgegangen und ich hab ihr erklärt was die letzten Tage passiert. Kot habe ich jetzt heute abgegeben, der wird jetzt eingeschickt und auf Erreger untersucht, wenn einer vorhanden, wird Antibiogramm erstellt. Habe auch gesagt, sie sollen nicht nur auf E-Coli sondern auch auf C-Coli testen. Wir haben lange rumdiskutiert, wie man jetzt am besten weitervorgeht. Fakt ist, dass die Kranken von der Familie jetzt im Gesundungsprozess stagnieren seit gestern mittag. Das ist laut Ärztin aber auch normal weil sie ja Metacam bekommen haben. Sie hat mir nun geraten das Metacam abzusetzen und nochmal AB zu geben, weil sie von einer viralen und einer bakteriellen Geschichte ausgeht. Sie meinte es sei irgendeine Variante des Katzenschnupfens gepaart mit einer bakteriellen Entzündung. Bei Parvo hat sie abgewunken. Der Test wird jetzt aber trotzdem gemacht! Sie hat den Mund-Rachenraum mehrere Minuten lang betrachtet, ich habe sogar mitgucken können. Da ist nix. Keine Veränderung, keine Bläschen nichts. Gut, ob sie jetzt bis in den Rachen reinschauen konnte weiss ich nicht. Hab nicht drauf geachtet, aber sie sprach von Herpes und nicht von Calici. Nach Calici sähe es nicht aus. Eher nach irgendeiner Variante von Herpes.

Gut, jetzt muss ich später nochmal mit den Kranken dort hin. Die ohne Symptome werden erstmal nicht mit AB behandelt. Zur Not muss ich halt täglich hin. Vielleicht krieg ich ein Abo dort :mrgreen: ;-) Naja, lustig ist das Ganze ja eigentlich nicht. Sagen wir es mal so: Ich versuch das Beste aus der Situation zu machen.

Ach und walks-with-cats, Duphamox ist zwar ein Depot-AB aber hält nur 2 Tage an. Convenia hält 9 Tage. Das sind die beiden einzigen ABs. Sie wird jetzt ein Depot geben, weil ich Lucy keine Medizin mehr verabreichen kann. Sie beisst mich nur noch weg und schlägt um sich, ich nehme mal vor lauter Schmerzen. Auch die Kleinen, die sind nicht besser. Sie können nur noch gespritzt werden, deswegen bekommen sie jetzt alle 2 Tage ihre Spritze und dann ist das hoffentlich mal gut. Zusätzlich kriegen sie noch was fürs Immunsystem. Ich werde auch mal L-Lysin unters Futter mischen. Kann ja nicht schaden.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.176
Bin ein bißchen geschockt darüber, was Du zur Zeit am Hals hast ! Ich frage mich,ob Du noch Zeit zum Schlafen hast ?:cry:
Ich drücke auch die Daumen, daß es ganz bald besser wird !!!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.177
Bin ein bißchen geschockt darüber, was Du zur Zeit am Hals hast ! Ich frage mich,ob Du noch Zeit zum Schlafen hast ?:cry:
Ich drücke auch die Daumen, daß es ganz bald besser wird !!!

Naja, wenn sie krank sind ist das so. Und nun sind es auch noch viele. Eine Mama mit 6 Babies ist schon Arbeit auch ohne Krankheit. ich hab aber auch zwischendurch Erfolgserlebnisse, ich komme nur nicht dazu sie euch mitzuteilen, weil das mit der Katzenfamilie und der Erkrankung gerade so akut ist.

Smart ist z.B. mittlweile total zahm. Der Kerl weicht nicht mehr von meiner Seite. Nachts liegt er in meinen Armen, tagsüber auf meinem Schoss. Sobald ich sitze hab ich den Kerl auf mir :mrgreen:

Clever ist auch nicht mehr weit entfernt. Er hat definitiv Interesse :mrgreen::mrgreen::mrgreen: aber er ist schüchtern und traut sich nicht so richtig. Deswegen setzt er sich immer demonstrativ vor mich, dann gehe ich hin und streichele ihn und dann fängt er an zu schnurren. Ist halt auch ne Charaktersache. Oh, ich hab die beiden Eumels total lieb gewonnen. Irgendwer hatte mich schon gewarnt. So Wildlinge, wenn die zahm sind, sind ja noch toller als normale Kitten. Smart ist echt so süss, ihr könnt euch das nicht vorstellen. Der ist einfach soooo knuffig. Hach...ich komme schon wieder ins Schwärmen. Verstehe gar nicht, dass es gar keine Anfragen für die beiden gibt. :???:

Komme übrigens gerade vom Tierarzt. Es hat jetzt definitiv die drei Tiger erwischt. Die drei Schwarzen haben nix. Die Mama hatte Temperatur, Jule 40 Grad Fieber, Tino auch. Bernstein war der einzige der kein Fieber hatte. Jule hat es auch ganz schlimm erwischt :-? Lucy sah schon ein bisschen besser aus, aber so wirklich gut ist es nicht. Das Leben auf der Strasse hat sie ausgemergelt. Sie wiegt 2,7kg :shock::shock::shock: Da hab ich noch ein bisschen Arbeit vor mir bis ich sie so weit habe, dass sie propper und gesund ist. Naja, jetzt kümmern wir uns erstmal um den Infekt und wenn das überstanden ist, kommt der nächste Schritt. Eins nach dem anderen.

huhu,
sagtest du nicht anfangs das eins von den kleinen röcheln würde ? ich habe da irgendwie mykoplasmen im Hinterkopf... das würde vielleicht erklären warum kein AB richtig gegriffen hat denn da gibt es nur 1 oder 2 die wirklich angezeigt sind. ich bin gespannt was bei dem antibiogramm herauskommt :???:. Daumen sind weiter gedrückt...

Ich glaube schon, dass das erste AB gegriffen hat, aber das zweite eben nicht und das war der Fehler. Convenia war total fehl am Platz. Ja zwei haben Atembeschwerden. Die Ärztin tippt auf E-Coli. Vor allem nach dem sie heute drei Kitten und der Mama in den Hals geschaut hat. Näheres wissen wir dann wenn das Antibiogramm da ist.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.178
Hallo Kath,

da hast Du ja ne Menge um die Ohren!!
Ich drücke feste die Daumen, dass alle 4- und auch 2-beinigen Bewohner Deiner Wohnung bald wieder gesund sind und zur Ruhe kommen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.179
Das nun so etwas auf euch eingebrochen ist tut mir total leid, hoffe ihr übersteht es schnell und unbeschadet. Sicher bis du gerade nur von morgens bis abends mit den Miezen beschäftigt.

Das deine Wildlinge jetzt doch zahm werden hättest du wohl nicht gedacht was ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #2.180
Das deine Wildlinge jetzt doch zahm werden hättest du wohl nicht gedacht was ;-)

Ach Deborah, ich danke dir :a066:ich bin soooo glücklich :-D, dass das geklappt hat. Aber das wusstest du ja schon von Anfang an. ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe. Du siehst es war für einen guten Zweck ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten