Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Würde es Sinn machen, Janee bei einem erneuten Ausflug an mehreren Stellen, auch an geschützten Ecken (unter einem Möbelstück, hinter irgend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #201
Würde es Sinn machen, Janee bei einem erneuten Ausflug an mehreren Stellen, auch an geschützten Ecken (unter einem Möbelstück, hinter irgend etwas), kleine Futtermengen anzubieten und einige Schälchen mit verschiedenen Flüssigkeiten (Wasser pur und mit etw. Katzenmilch, Brühe, ...) aufzustellen? Vorzugsweise einige der Angebote mit Rescue geimpft? Dosierung ist schwierig, klar, man weiß ja nicht was und ob.

Viel Glück nachher.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #202
Ja genauso meinte ich es. Dass sie immer wieder daran erinnert wird was zu fressen oder zu trinken. Und ihr Zeit geben. Ich weiss ja nicht, wie lange Du Deine Katzen einsperren kannst. Das wird ja auch nicht endlos gehen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #203
Ja genauso meinte ich es. Dass sie immer wieder daran erinnert wird was zu fressen oder zu trinken. Und ihr Zeit geben. Ich weiss ja nicht, wie lange Du Deine Katzen einsperren kannst. Das wird ja auch nicht endlos gehen.

ja das ist wohl eher das Problem, ab 18 Uhr sind die Herrschaften voll aktiv und erwarten auch ihr Bespassungsprogramm. Am sinnvollsten wäre es sowas wäre ihrer Ruhezeiten zu machen wie heute nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr.

Naja, leg dich nie mit einer stinksauren Katze an, das geht immer in diese Hose :roll:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #204
Das mit dem rauslassen war eine super Idee das kam mir auch schon aber durch das viele reden/überlegen ist es mir wieder aus dem Kopf. Wenn das tatsächlich hilft und ihr dann vielleicht auch endlich die Sozialarbeiterin dran bekommen könntet, das wäre toll.
Du hast keine Freigänger, oder? Dann ist es echt schwierig. Nachts liegen sie auch nicht zufällig bei dir im Schlafzimmer und schlafen? Dann könntest du sie dann nochmal raus lassen oder nach der Bespasung wenn alle fertig sind oder oder oder. Gibt sicher noch mehr Zeiten als nur Mittags ne Stunde ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #205
Ach je, wie stressig. Die Arme. Wir hatten einmal so einen Fall, allerdings passiv-aggressiv und nicht auf Krawall gebürstet. Sie hat sich in die hinterletzte Ecke gequetscht und uns den Hintern zu gedreht. Sie hat nicht gefressen, nicht getrunken, ist nicht auf die Box gegangen. Keines der pflanzlichen angstlösenden Mittelchen hat geholfen. Sie hat sich total verweigert, gegen alles.
Letztlich habe ich sie abholen lassen, zurück in ihr alte, vertraute Pflegestelle. Ich hatte Angst, sie geht mir hier ein.
Dummerweise gibt es ja kein zurück bei Janee. Dass sie schon mal herumgelaufen ist, ist nicht schlecht. Ich nehme an, sie hat den Ausgang gesucht.

War sie Einzelkatze? Wie alt ist sie? Manche Katzen entspannt es sehr, wenn sie ihresgleichen um sich haben. Meine Idee war, ob der andere Pflegekater (Krümel?) ihr nicht Gesellschaft leisten könnte. Z.B. dass sie ihm zusehen kann, wie er das Futter frisst und die Toilette benutzt. Das könnte stimulierend wirken.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #206
Ich hab leider nicht so gute Nachrichten. Hab vier verschiedene Glasteller in der ganzen Wohnung aufgestellt und dann nur die Tür aufgemacht und mich verkrümelt. Sie ist noch nicht mal rausgekommen, hat sich sofort hinter der Waschmaschine versteckt, da ist so ein Spalt, der ist sehr sicher als Versteck und gefaucht und geknurrt hat sie auch wieder. mhmpf

Dafür geht es Monsieur Krümel prächtig, er wälzt sich neuerdings auf dem Rücken und lässt sich von links nach rechts und umgekehrt rollen, maunzt mich zwischendurch an und hat sich glaube ich soweit eingelebt. Ein süsser Kerl, da möchte man einfach nur reinknuddeln, wenn der da so liegt. ich hab das Gefühl er fühlt sich wohl. :-D

@shaheena: dein Posting macht mir ein wenig Angst ehrlich gesagt, denn das Verhalten, dass du beschreibst ist exakt vergleichbar. :???: Ich kann sie nicht zu Krümel setzen, weil sie unkastriert ist und Krümel noch potent. Er riecht immer noch nach unkastriertem Kater und könnte sie auch noch erfolgreich decken. Wenn ich die beiden vergesellschaften würde, dann frühestens in 5 Wochen, aber dafür müsste Janee auch kastriert sein. Im Moment bin ich auf dem Stand, den Kastratermin abzusagen, wenn morgen nicht noch sowas wie ein Wunder passiert. Sie kennt ausserdem keine Artgenossen, ich weiss von beiden eigentlich nicht ob sie artverträglich sind. Diese Option ist also ganz weit weg.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #207
Was ein Sche.... Ich hatte echt gehofft, dass sie noch ne Runde drehen würde in Deiner Wohnung und dabei etwas frisst oder zumindest trinkt. :roll:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #208
ich feile weiter an neuen Strategien... :roll:

Das mit dem rauslassen war eine super Idee das kam mir auch schon aber durch das viele reden/überlegen ist es mir wieder aus dem Kopf. Wenn das tatsächlich hilft und ihr dann vielleicht auch endlich die Sozialarbeiterin dran bekommen könntet, das wäre toll.
Du hast keine Freigänger, oder? Dann ist es echt schwierig. Nachts liegen sie auch nicht zufällig bei dir im Schlafzimmer und schlafen? Dann könntest du sie dann nochmal raus lassen oder nach der Bespasung wenn alle fertig sind oder oder oder. Gibt sicher noch mehr Zeiten als nur Mittags ne Stunde ;-)

die Sozialarbeiterin ist bis 24.1. in Urlaub, also das können wir definitiv abhaken, es sei denn Fridolinchen ganz zaubern :mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #209
Hast du schon Thunfisch versucht? oder Hähnchen von Almo Nature wird hier sehr gerne gefressen.
Für den absoluten Notfall: geschmolzenes Vanilleeis, mein Papa erzählt immer dass sie füher mal ein ganz kleines Kitten mit Vanilleeis gepäppelt haben, ich weiß, es ist nicht gesund aber irgend etwas musst du in die Katze ja reinbekommen

oder du lässt rein zufällig deinen Teller mit deinem Thunfischbrot stehen, vielleicht stibitzt sie ja gerne

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #210
ich finde es trotzdem ein gutes Zeichen, sie ist jetzt deutlich aktiver. Ich hoffe das sie sich heute Nacht berappelt und was zu sich nimmt ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig und du musst zum Tierarzt mit ihr.
Zu doof das das nach drei Tagen ohne Flüssigkeit gleich so kritisch wird sonst finde ich macht sie durchaus Fortschritte aber wenn sie sich nicht beeilt sind die leider zu langsam für ihre Gesundheit :-(

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #211
Muss doch noch mal hier reinschauen, nachdem ich Kaths sms gelesen habe.
Kleine Maus, du machst uns solche Sorgen!
Leider kann ich nicht zaubern und bin im Moment auch sehr hilf- und ratlos. :-(
Jetzt bleibt wohl nur abzuwarten, ob sich heute Nacht irgendetwas positives ergibt.

@sunburst: So sehe ich das eigentlich auch und habe gehofft, dass die geöffnete Tür ihr Sicherheit vermittelt und die Panik runterfährt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #212
Ich hätte nie gedacht, dass die Kleine so ausrasten könnte :shock: Wenn sich bis morgen nichts Neues ergibt,
bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, sie einzufangen und in eine Tierklinik zu bringen :-(
Die Frage ist, wie wollt ihr an sie rankommen, ohne dass sie noch mehr in Rage gerät ?
Wir hatten mit Sternenkater Rambo mal so eine Situation, als er nach draußen entwischt war und partout den
Garten eines Nachbarn nicht mehr verlassen wollte. Er war voller Adrenalin , hat nur gefaucht und geknurrt
und niemanden ( auch nicht mich oder meinen Mann ) an sich heran gelassen. Unsere Tierärztin empfahl uns dann eine Kollegin, die eine Ausbildung im Betäubungs-Pfeil schießen hatte. Sie hat dann mit großer Umsicht
und Geduld unseren weißen Kampfkater betäubt. Er war bereits 2 Tage draußen, ebenfalls ohne etwas zu sich zu nehmen und vor allen Dingen ohne seine notwendigen SDÜ-Medikamente.
Ich denke, dass Janee sich unter tierärztlicher Aufsicht und eventuell leichten Beruhigungsmitteln von dem
Stress der letzten Tage erholen wird und dann auch wieder zugänglicher ist.
Ich drücke aber die Daumen, dass sie sich doch noch bis morgen etwas beruhigt und endlich mal Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nimmt. Hoffentlich erreicht ihr die Sozialarbeiterin noch , aber ich glaube nicht wirklich, dass diese mehr ausrichten kann als ihr schon versucht habt. Die Kleine scheint zur Zeit Freund und
Feind nicht unterscheiden zu können :cry:

Nachtrag : Kath, versuche es bitte morgen nicht selber, sondern lasse jemanden kommen, der
solche Situationen kennt und wie gesagt, eventuell die Maus aus sicherer Entfernung betäuben
kann. Ich selbst hätte mich bei meinem eigenen durchgedrehten Kater damals nicht an ihn
heran gewagt und mir wurde auch von Versuchen abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #213
Meine Kollegin ist bis zum 24.1. im Urlaub! :cry:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #214
Ja ne, wenn sie bisher Einzelkatze war, ist das wirklich nichts. Und eine Vergewaltigung durch Krümel dürfte sie noch mehr traumatisieren :/ Ach Mist.

Denke auch, wenn sich bis morgen nichts getan hat, sollte sie sicherheitshalber in die TK. Vielleicht haben die Beruhigungsmittel.

Hatte sie ihren Korb als sicheres Versteck genutzt, oder meidet sie den Korb? Wenn sie den Korb als Versteck akzeptiert, würde ich einfach alle anderen Verstecke blockieren und versuchen, sie anzuregen (bewaffnet mit Sofakissen) , sich dort zu verkrümeln. Das ist bei wilden Katzen leichter, weil sie einen Fluchtreflex haben und sich früher oder später im Korb Schutz suchen.... Janee hingegen geht ja eher auf Dich los. Einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
Bei meinem Scheuchen klappt es sehr gut und schnell, wenn wir mal zum Tierarzt müssen. Ich habe mich an diesen Tipp gehalten, relativ stressfrei und ganz ohne anfassen:

Hast Du bissfeste lange Handschuhe?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #215
Hast du Fleischwurst oder Leberwurst im Haus?
Da sie ja nur Küchenfutter gewohnt ist kann es sein das sie das nimmt.
Klar gesund ist das nicht, aber eventuell bekommst du sie so ans essen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #216
Deine Idee hört sich zwar brutal an, ist aber gar nicht mal schlecht!
man könnte es auch mit "ums maul schmieren" umschreiben:mrgreen:
trotzdem! drastisch!
schweißerhandschuhe sind guter tipp.

ne, wird schon.
wirklich verhungert ist noch keine katze, bei futterangebot.

Du, das Nicht-Fressen ist nicht das Problem, sondern das Nicht-Trinken!
Sie hat seit Freitag nicht getrunken oder gepinkelt. Die TK meinte, dass Janee dehydriert!!!
dann hat es zeit bs mindestens montag abend.
katze trinkt eh nicht, davor futtert sie. sie wird heute erst futtern und dann pinkeln.

Schreib das doch in dem Faden! :wink: Ich glaube ja auch, dass sie heute frisst.
kopier doch selbst unsere privatunterhaltung in den faden!
nein, hast ja recht! mag mich aber im faden....

ach! egal!
der anfang der unterhaltung war:
ich schlug vor, futter einfach über tatz zu kippen:mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #217
kopier doch selbst unsere privatunterhaltung in den faden!
nein, hast ja recht! mag mich aber im faden....

ach! egal!
der anfang der unterhaltung war:
ich schlug vor, futter einfach über tatz zu kippen:mrgreen:

über Tatz oder Katz ????

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #218
würde mich, mit dem mistvieh, wahrscheinlich, erst mal duellieren.
wenn sie dann gewonnen hat, frißt sie zufrieden.:mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #219
Schischa!!!

Trotzdem, schön, dass du dich hier blicken lässt! :a066:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #220
hier?!:oops:

oh! tschuldigung!
weißt ja, kann nicht anders^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: