Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, auch hier.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #221
Okay, auch hier.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #222
würde mich, mit dem mistvieh, wahrscheinlich, erst mal duellieren.
wenn sie dann gewonnen hat, frißt sie zufrieden.:mrgreen:

Wenn Du dann aber Pech hast, frisst sie womöglich Dich :mrgreen:
Und nenne mein Patenkind nicht Mistvieh :evil::lol::lol::lol: Die ist normalerweise ganz lieb:-D
Nicht fridolinchen, das darf er doch nicht, oder ?:-(;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #223
So ist er halt! :roll:
Schale und Kern, weißt du.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #225
Guten Abend!

Hab gerade die Posts von heute gelesen. Mensch Janee, was machste denn für einen Mist!
Das Problem bei allen "Gewalt"aktionen ist doch, dass sie dann noch mehr Angst bekommt und noch mehr auf Abwehr geht.
Sag mal sunshinekath, hast Du einen Blumensprüher? Du weiss schon, so ein Wasserbehälter mit Sprühkopf? Wenn ja, dann füll da Wasser rein, ein paar Rescue-Tropfen dazu und sprüh das in den Raum und die Richtung , wo sie sich aufhält. Wenn das Zeug so wirken soll, wie behauptet, dann wirkts auch auf die Art und Weise.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #226
Guten Abend!
Wenn ja, dann füll da Wasser rein, ein paar Rescue-Tropfen dazu und sprüh das in den Raum und die Richtung , wo sie sich aufhält. Wenn das Zeug so wirken soll, wie behauptet, dann wirkts auch auf die Art und Weise.

also ich fürchte, wenn sie wirklich so grosse Angst hat, dass das auch nix helfen wird, wenn dann muss sie schon eine gewisse Menge oral nehmen. Und wirken tut es ja auch nicht sofort, das dauert ein paar Tage bis die Wirkung einsetzt, aber eben auch nur bei oraler Aufnahme und einer gewissen Menge. Also mit Rescue werde ich demnächst erstmal nicht weiterkommen.

also ich bin ja nun schon den ganzen abend am hin und her überlegen und vielleicht ist die Richtung in die Schischa gedacht hat gar nicht mal so schlecht. Allerdings geht mein Vorhaben dann doch in eine etwas passivere Verhaltensweise, duellieren möchte ich mich jetzt mit der Kleinen nicht. :mrgreen:

Ich habe ein etwas gewagtes Experiment vor, aber dadurch dass das mit den Rescue-Tropfen ja nix wird, ist das eine meiner letzten Lösungsversuche. Die Katze hat wahnsinnige Angst vor mir, ja? Sie fühlt sich massiv bedroht, bangt um Leben, weiss nicht, was ich mit ihr tun würde, wenn ich in ihrer Nähe bin. Sie kann mich gar nicht einschätzen, deswegen signalisiert sie mir: Bleib bloss weg, sonst kriegst du eine! Solange ich das respektiere ist sie einigermassen "friedlich", aber es löst das Problem mit der Nahrungsverweigerung nicht. Ich meine, würdet ihr noch ans Essen denken, wenn ihr Todesängste durchsteht? Ich hätte bei solchen Gefühlen auch alles andere als Essen im Kopf.

Die Katze muss lernen, dass ich ihr nichts tue, egal ob im Raum oder nicht. Nur durch Vertrauen wird sich der Knoten lösen. Im Bad, wo ich sie derzeit untergebracht habe steht eine Wanne. Dort werde ich heute Nacht schlafen. Wenn sie auf ihrem gewohnten Platz liegt, ist das weit genug um den Sicherheitsabstand zu mir zu halten. Es ist ein bisschen gewagt, aber bei Tara damals war ich auch kurz davor und dann haben die Rescue-Tropfen das Problem gelöst.

Wünscht mir einfach viel Glück! Morgen früh sehen wir dann weiter!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #227
Da muss ich Dir widersprechen, ich kenn mich mit Bachblüten etwas aus.
BB sind homöopathische Medikamente, die zwar nciht zur Homöopathie zählen, da ein eigenes System. Aber die Herstellung ist vergleichbar und es sind im Prinzip auch nur Potenzen der Ursubstanz. Soll heißen: entweder das Zeug wirkt überhaupt nicht, weil es so hochgradig verdünnt ist, dass in einer Flasche praktisch nichts mehr drin ist (was die Kritiker und auch klinische Studien sagen) oder es wirkt auch in dieser extremen Verdünnung, dann aber auf einem anderen Weg als klassische Medikamente, die eine bestimmte Dosierung brauchen, um anzuschlagen.
Die BB-Anhänger sagen, sie wirken auf die Aura eines Lebenwesens. Das ist einigermaßen esoterisch und "gspinnert", aber vll. stimmts ja, weil über die Wirkstoffdosierung kann es nciht sein, siehe oben.
Ich bin kein Esoterik-Freak und weiss auch nicht, was ich über die Wirkung glauben soll. Aber ich habe schon oft positive Erfahrungen damit gemacht, v.a. bei Kindern und Haustieren, was ja den Vertretern der Placebo-Theorie den Wind aus den Segeln nimmt.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #228
Puh da ast du ja was vor:shock:
Grundsätzlich kein dummer Gedanke aber ich fürchte das müsstest du länger wie nur eine Nacht durchziehen, trotzdem ich würde es vermutlich auch versuche. Es ist gewagt und für dich wird es eine Furchtbare Nacht, aber ja mach.
Deine Katzen kannst du über Nacht nicht wegsperren? Dann könntest du Zusätzlich nochmal aufmachen und dir vieleicht auch einen Schöneren Schlafplatz suchen oder auch nicht aber über Nacht aufmachen ist sicher auch nochmal was wo positiv wirken könnte.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #229
Langfristig ist die Idee sehr gut, weil schlafende Menschen sehr viel weniger bedrohlich wirken.

Ob es sie heute Nacht allerdings zum Fressen animiert glaube ich eher nicht.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #230
Hast du eine gittertür fürs Bad oder etwas ähnliches vielleicht hilft dauerhaft offenlassen schon

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #231
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn Du die Wohnung ca zwei Stunden verlässt. Katzen merken, ob man in der Wohnung ist, oder nicht. Vielleicht erledigt sie dann ihren Klogang und frisst schnell ein paar Happen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #232
Wenn sich bis morgen nichts Neues ergibt,
bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, sie einzufangen und in eine Tierklinik zu bringen :-(
Die Frage ist, wie wollt ihr an sie rankommen, ohne dass sie noch mehr in Rage gerät ?

... Unsere Tierärztin empfahl uns dann eine Kollegin, die eine Ausbildung im Betäubungs-Pfeil schießen hatte. Sie hat dann mit großer Umsicht und Geduld unseren weißen Kampfkater betäubt.

Ich denke, dass Janee sich unter tierärztlicher Aufsicht und eventuell leichten Beruhigungsmitteln von dem Stress der letzten Tage erholen wird und dann auch wieder zugänglicher ist.

... Die Kleine scheint zur Zeit Freund und Feind nicht unterscheiden zu können :cry:

Nachtrag : Kath, versuche es bitte morgen nicht selber, sondern lasse jemanden kommen, der
solche Situationen kennt und wie gesagt, eventuell die Maus aus sicherer Entfernung betäuben
kann. Ich selbst hätte mich bei meinem eigenen durchgedrehten Kater damals nicht an ihn
heran gewagt und mir wurde auch von Versuchen abgeraten.

Den Pfeil sah ich auch auf das Tierchen fliegen. Mit Käscher, finde ich, wäre eher ungünstig, da sie ja völlig verstört und durch den Wind ist. Das wäre noch ein Adrenalinschub, den die Arme nicht braucht.

Ob man mit Homöopathie und leichten Mitteln weiterkommt, ist die Frage. Dem Tierarzt wird sicherlich etwas einfallen. Notfalls halt erst einmal die chemische Keule, unter deren Wirkung Janee dann wieder zu ihrem lieben Selbst findet. Das Zeug lässt sich ja langsam reduzieren, bis sanftere Mittel reichen.

Plädiere, wie Emil, auf Betäubung aus der Entfernung. Nur, ob das machbar ist ...?

...

Hatte sie ihren Korb als sicheres Versteck genutzt, oder meidet sie den Korb? Wenn sie den Korb als Versteck akzeptiert, würde ich einfach alle anderen Verstecke blockieren und versuchen, sie anzuregen (bewaffnet mit Sofakissen) , sich dort zu verkrümeln. Das ist bei wilden Katzen leichter, weil sie einen Fluchtreflex haben und sich früher oder später im Korb Schutz suchen.... Janee hingegen geht ja eher auf Dich los. Einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
Bei meinem Scheuchen klappt es sehr gut und schnell, wenn wir mal zum Tierarzt müssen. Ich habe mich an diesen Tipp gehalten, relativ stressfrei und ganz ohne anfassen:

Hast Du bissfeste lange Handschuhe?

Den Korb wird sie vermutlich nicht als sicheres Versteck werten. Bei mir im Auto hat sie versucht, das Ding zu zerlegen. Ich hatte echt die Befürchtung, sie schafft das und hielt nach Nothaltestellen Ausschau. Sie wurde aber ruhiger, wenn ich sie (mit Namen) leise ansprach und ziemlich sinnloses Zeug vor mich hinbrabbelte. Zumindest hörte sie dann auf, die Box zu attackieren.

Zu den bissfesten Handschuhen würde ich dann auch eine bissfeste Montur und einen Helm mit Gesichtsschutz empfehlen. Ich hörte ihr Knurren.
Janee reagiert wirklich sehr extrem.

Das wird leider nicht einfach.

Kath, viel Glück und Erfolg für morgen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #233
Ich glaube auch nicht, dass sie dann fressen wird. Ausserdem wirst
Du sehr unruhig sein, denn die Badewanne ist nicht sehr gemütlich. Der Grundgedanke ist nicht schlecht aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du Deine Katzen ausnahmsweise woanders unterbringst und dann da schläfst wo Du immer schläfst und Janee sich dann selbst ein passendes Plätzchen sucht? Im Bad hallt auch jedes Geräusch, dass könnte ihr auch noch Panik machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #234
Mir ging jetzt nochmal was wegen des Telefongesprächs durch den Kopf.

Mimi hat durch ihre Zahnfleischentzündung immer mal wieder anfangs bis zu drei Tage nichts gefressen und nichts getrunken. Sie war das auch gewöhnt und bei ihr gabs trotz Befürchtung meiner Seits keine Grund zur Panik sie war es schlicht gewohnt hatte draußen oft viel länger nichts. Bei Janee dürfte das nicht viel anders sein, sie wurde ja nicht wirklich versorgt.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #235
Sitze jetzt in der Badewanne mit Kopfbedeckung :mrgreen:
Sie knurrt und faucht zwar noch, aber wenn ich mich ruhig verhalte wird sie auch ruhiger.

Das Problem mit meinen Katzen ist, dass ich sie dann von der Toilette abtrennen müsste und sie die ganze Zeit an der Tür scharren werden, wodurch ich auch nicht zum Schlafen kommen werde, vor allem wenn in der Wohnung eine andere Katze frei rumläuft. Diese Lösung wäre eher suboptimal. Ich sitze jetzt nicht in der Badewanne, weil ich sie zum Fressen bringen will, das ist momentan eher sekundär für mich. Ziel und Zweck dieser Mission ist, sie davon zu überzeugen, dass sie keine Angst haben braucht. Es ist einen Versuch wert, sicherlich habt ihr Recht und da wird mehr als eine Nacht notwendig sein. Sie ist jetzt aber auch knurrend hinter die Waschmaschine geschlichen. Sie hat einfach nur fürchterlich Angst, mehr als ich je vor ihr haben könnte :mrgreen: Ich weiss ja nicht, was sie alles im einzelnen erlebt hat, aber ich bin mir sicher, dass wir das hier schon irgendwie hinkriegen.

Sunburst, vielleicht hast du Recht. Fridolinchen meinte auch nochmal zu mir, dass die Katze tagelang ohne Futter und Wasser weggesperrt wurde. Es ist eigentlich ein Wunder, dass sie noch lebt. Es ist gerade sehr friedlich hier. Sie sitzt in ihrem sicheren Versteck und faucht nicht und knurrt nicht. Ich bin gespannt. Werde morgen früh dann aber eine Ärztin kommen lassen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #236
Ich wünsche Dir eine halbwegs erträgliche Nacht. Du tust mir leid. Aber sorry, was mag in dem armen Mäuschen vor sich gehen, sie tut mir noch viel mehr leid!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #237
Ich wünsche Dir eine halbwegs erträgliche Nacht. Du tust mir leid. Aber sorry, was mag in dem armen Mäuschen vor sich gehen, sie tut mir noch viel mehr leid!

ach so schlimm wird das nicht werden. Ich wollte schon immer mal in einer Badewanne nächtigen :mrgreen: ich muss sagen ich finde das alles recht amüsant. Und ich glaube auch nicht, dass sie mich angreifen wird, wenn ich ihr keinen Grund gebe. Ich bin ja in friedlicher Absicht hier und meine, dass sie das spüren wird. Jedenfalls ist das das Ziel meiner Mission :mrgreen:

Sie hat jetzt übrigens aufgehört zu knurren und fauchen. Anscheinend fühlt sie sich in ihrem Versteck sicher. Soll sie ruhig, dann entspannt sie sich wenigstens ein bisschen. Stell dir einfach vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du todes Angst hast und einer Situation ausgeliefert bist, über die du keine Kontrolle hast und nicht weisst, was jeden Moment geschieht. Dann weisst du, wie es Janee gerade geht. ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #238
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich kannst Du in Deinem Notbett etwas schlafen.

Gute Nacht!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #239
Viel Glück und eine hoffentlich einigermaßen gute Nachtruhe :)

LG

Bea

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #240
Also das ist wirklich interessant, muss euch gerade mal berichten, denn ich muss grad ein wenig in mich hineinschmunzeln :-D

Sie ist auf einmal hinter der Waschmaschine hervorgeschlichen, natürlcih immer mit einem Auge zu mir und knurrend - nur vorsichtshalber, dass ich ja nicht auf die Idee käme da irgendwie in ihre Richtung. Sie hat sich jetzt - und jetzt haltet euch fest - in die Transportbox gesetzt, die genau gegenüber von der Badewanne steht mit einem Meter Abstand und beobachtet mich jetzt gerade hier. Genau das war meine Absicht. Das klappt besser als ich dachte und vor allem schnell. Aber sie ist halt doch Katze und die sind neugierig, und die hat soeben gesiegt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ach ich mag diese Katze jetzt schon, sie ist mir irgendwie sympathisch. Freue mich schon auf die Zeit, wenn wir dann mal Freunde sind :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten