Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein wenig Abneigung habe ich schon gegen dieses Verhalten. ich meine klar, diese Menschen denken, das Tier würde ihnen gut tun, weil es ihnen ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #21
Ein wenig Abneigung habe ich schon gegen dieses Verhalten. ich meine klar, diese Menschen denken, das Tier würde ihnen gut tun, weil es ihnen ja so schlecht geht und das ist mit Sicherheit ja auch so. Katzen wollen ja immer helfen und nehmen sich der Probleme an. Aber werden die Tiere da nicht mehr als Mittel zum Zweck eingesetzt??? Das ist das was mir ein wenig aufstösst, weil für mich geht ihre Bedeutung über "Mittel zum Zweck" hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #22
Ein wenig Abneigung habe ich schon gegen dieses Verhalten. ich meine klar, diese Menschen denken, das Tier würde ihnen gut tun, weil es ihnen ja so schlecht geht und das ist mit Sicherheit ja auch so. Katzen wollen ja immer helfen und nehmen sich der Probleme an. Aber werden die Tiere da nicht mehr als Mittel zum Zweck eingesetzt. Das ist das was mir ein wenig aufstösst, weil für mich geht ihre Bedeutung über "Mittel zum Zweck" hinaus.

So schlimm, wie Tiere zu Weihnachten, Geburtstag etc zu verschenken :-(

Sowas ist auch immer schön!
"suche babykatze weibl. zzum verwoehnen - dringend"

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #23
So schlimm, wie Tiere zu Weihnachten, Geburtstag etc zu verschenken :-(

oh ja, solche Fälle hatte ich schon als ich in der Vermittlung war mit meinen ehemaligen Pflegis. Die meisten Menschen denken überhaupt nicht nach, wenn sie auf so eine Idee kommen. Ich hab der einen Interessentin mal so die Hölle heiss gemacht. Die wollte einfach nciht kapieren, dass es sich hier um ein Lebewesen handelt das man nicht verschenkt. :n015::n015::n015::n015:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #24
So, ich hatte nochmal versucht Temperatur zu messen aber leider ohne Erfolg :-( er hat mich die ganze Zeit angeknurrt ist dann in die Tonne und wohnt nun hinter der Couch. Tja, das hat man davon, wenn man einem Kater in den Po will! Dafür hat er aber sein Futter schön aufgefuttert. Hab ihm jetzt über Nacht Thunfisch hingestellt. Mal schauen ob er den nimmt.

Vorher hatte ich ihn noch ordentlich durchgekämmt und jede Menge Flohkot aus dem Fell geholt. Einen lebendigen oder toten Floh hab ich nicht gefunden. Hat einer von euch Erfahrung mit Capstar? Weiss jemand wie lange das wirkt? Ich vermute mal, dass noch Eier im Fell sind/waren.
Der Kater ist ganz schön lediert, er hat so viele (Biss-)wunden im Kopfbereich aber auch am Rest des Körpers. Das ist echt unglaublich.:shock:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #25
Ja, Capstar wirkt nicht lange und richtet nichts gegen die Eier aus oder Flöhe in ihrer Entwicklung. Capstar taugt nur, um präsente adulte Flöhen zu killen.
Hat er kein Langzeit Spot-On bekommen? Oder Comfortis oder Spray?
Capstar ist super für den Moment, beseitigt aber nicht das Problem. Daher muss man immer mit einem Langzeitwirkstoff nachsetzen.

Schön, dass Du den Kater aufgenommen hast. Er ist sicher noch sehr verschreckt. Ist ja auch alles viel. Er taut sicher bald auf, sobald er merkt, dass er nun in Sicherheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #26
Ja, Capstar wirkt nicht lange und richtet nichts gegen die Eier aus oder Flöhe in ihrer Entwicklung. Capstar taugt nur, um präsente adulte Flöhen zu killen.
Hat er kein Langzeit Spot-On bekommen? Oder Comfortis oder Spray?
Capstar ist super für den Moment, beseitigt aber nicht das Problem. Daher muss man immer mit einem Langzeitwirkstoff nachsetzen.

Nein ein Spot on hab ich noch nicht drauf gemacht, bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass Capstar reicht. Habe noch advantage da, aber die Spot-ons bringen doch bei den Eiern genauso wenig, oder? Die kriegt man doch nur mit dem Umgebungsspray gekillt.

Ich hatte noch welches da, aber finde es im Moment nicht, muss mir wohl neues besorgen. Kennt jemand was effektives? Es muss nicht biologisch sein...:roll: Claudia, wie hiess das von deinem Tierarzt nochmal :roll: ?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #27
Moin Kath,

es heißt Indorex Pumpspray von Virbac Umgehungs-Antiparasitikum. Das schöne ist, es wirkt 6 Monate.

Ich bin nach wie vor begeistert, seit dem Spray, dem Capstar und anderen Mittel (mir fällt grad der Name nicht ein) sind wir hier flohfrei! :p

Ach ja, das Spray gibts auch im I-Net, musst nicht beim Tierarzt kaufen!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #28
Moin Kath,

es heißt Indorex Pumpspray von Virbac Umgehungs-Antiparasitikum. Das schöne ist, es wirkt 6 Monate.

Ich bin nach wie vor begeistert, seit dem Spray, dem Capstar und anderen Mittel (mir fällt grad der Name nicht ein) sind wir hier flohfrei! :p

Ach ja, das Spray gibts auch im I-Net, musst nicht beim Tierarzt kaufen!

ok, danke für den Tipp. Ich guck dann mal....

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #29
Oh was für ein hüpschen Kater hast du da denn aufgenommen, ich hoffe das er sich schnell einlebt und seine Angst und all das Geschehene bald hinter sich lässt.

Ich nehme bei Flöhen immer Comfortis und hab das super Erfahrung mit. Hatte ja bestimmt 1 Jahr lang massiven Flohbefall und egal was ist tat nix hat geholfen. Comfortis hab ich dann zwei mal im empfohlenen Abstand genommen und hatte plötzlich Ruhe. :cool:

Ich hoffe du bekommst es Finanziell irgenwie gestämmt ich bewundere dich ja noch immer dafür ohne Verein würde ich garnichts hinbekommen, Finanziell haut das unglaublich rein denn die meisten Tiere sind ja nicht gesund oder es kommt noch was nach.
Wünsche dir auch das du bald wieder eine Arbeit findest und nicht nur Geld verdienst sondern auch freude dran hast, das ist als ausgleich für deine Arbeit zuhause, so wichtig.

So und nun bin ich mal gespannt wie sich der kleine Mann entwickelt, hoffentlich markiert er nicht bald das ganze Zimmer voll :shock:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #30
Ich hoffe du bekommst es Finanziell irgenwie gestämmt ich bewundere dich ja noch immer dafür ohne Verein würde ich garnichts hinbekommen, Finanziell haut das unglaublich rein denn die meisten Tiere sind ja nicht gesund oder es kommt noch was nach.

Ja, das hast du richtig erfasst :!:
Ich bin auch mal gespannt wie es so wird. Ich lass ihn jetzt erstmal in Ruhe hier ankommen, er ist schon sehr gestresst. hab ihm eben Frühstück hingestellt, aber in meiner Gegenwart frisst er nicht. Bis jetzt hat er das Klo auch noch nicht benutzt :roll: mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass er anfängt zu markieren, also ich hoffe es nicht, wenn doch, dann wird sich auch dafür eine Lösung finden.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #31
Das wird schon wer weis wielange er nichts zu fressen und trinken bekommen hat da dauert das mit dem Klogang durchaus und wenn man nicht muss geht man nicht rein :mrgreen:
Fressen tut er das ist wichtig und das er es noch nicht in deiner Gegenwart tut ist ja völlig in Ordnung. Finde es jedenfalls toll das du dich ihm angenommen hast und bei dir ist er in den besten Händen.
Er wird sicher bald merken das er jetzt den Himmel auf Erden gefunden hat:mrgreen:

Wer weis was der Kerl da draußen bei den Junkies alles erlebt hat und wie sie ihn behandelt haben. Bist du sicher das die Wunden an ihm nur von Katerkämpfen stammen? Das könnte ein Grund sein warum er jetzt so ängstlich ist.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #32
Das wird schon wer weis wielange er nichts zu fressen und trinken bekommen hat da dauert das mit dem Klogang durchaus und wenn man nicht muss geht man nicht rein :mrgreen:
Fressen tut er das ist wichtig und das er es noch nicht in deiner Gegenwart tut ist ja völlig in Ordnung. Finde es jedenfalls toll das du dich ihm angenommen hast und bei dir ist er in den besten Händen.
Er wird sicher bald merken das er jetzt den Himmel auf Erden gefunden hat:mrgreen:

Wer weis was der Kerl da draußen bei den Junkies alles erlebt hat und wie sie ihn behandelt haben. Bist du sicher das die Wunden an ihm nur von Katerkämpfen stammen? Das könnte ein Grund sein warum er jetzt so ängstlich ist.

na sicher bin ich nicht, hab ja auch nur wenige Informationen von der Sozialarbeiterin bekommen. Aber sie meinte noch zu mir, dass er Männern gegenüber sehr skeptisch wäre, obwohl sein ehemaliger Besitzer auch männlich war. Das Hauptproblem war hier glaube ich eher die Verwahrlosung nicht so sehr Misshandlung. Der Tierarzt meinte für einen unkastrierten Kater sehe er nicht ungewöhnlich aus.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #33
Naja aber was er dort allem mit ansehen und erleben musste ist sicher auch nicht etwas wo du bedenken solltes. Selbst wenn sie ihn nicht direkt misshandelt haben sollen (Junkies sind übrigens zu allem fähig) aber nicht nur die Verwahrlosung macht einer Katze zu schaffen sondern auch das miterleben von all dem...

Beides wird mächtig an seiner Seele gearbeitet haben und das allein ist schon Misshandlung. Du darfst ihm nun Zeigen das es auch anders geht und langsam Balsam auf die verletzte Katzenwunde geben. Sicher nicht einfach aber ich bin mir sicher er wird sobald er mal den ersten Punkt überwunden hat sehr gern mitarbeiten ;-)

Ist jetzt alles einfach ein schock für ihn. Alles war so schön und plötzlich musste er nach und nach schreckliches durchmachen, hat damit angefangen sein leben zu aktzepiren und das beste daraus zu machen und plötzlich kommen zwei und er wird in so einen dunklen Kasten gesperrt. Dann als er endlich wieder frei ist wird er festgehalten an ihm herumgezerrt unangenehmes gemacht und dann, dann auch einmal ist er in einer völlig anderen Welt. Sowas muss man erst mal als kleine Seele verkraften.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #34
Naja aber was er dort allem mit ansehen und erleben musste ist sicher auch nicht etwas wo du bedenken solltes. Selbst wenn sie ihn nicht direkt misshandelt haben sollen (Junkies sind übrigens zu allem fähig) aber nicht nur die Verwahrlosung macht einer Katze zu schaffen sondern auch das miterleben von all dem...

Beides wird mächtig an seiner Seele gearbeitet haben und das allein ist schon Misshandlung. Du darfst ihm nun Zeigen das es auch anders geht und langsam Balsam auf die verletzte Katzenwunde geben. Sicher nicht einfach aber ich bin mir sicher er wird sobald er mal den ersten Punkt überwunden hat sehr gern mitarbeiten ;-)

Ist jetzt alles einfach ein schock für ihn. Alles war so schön und plötzlich musste er nach und nach schreckliches durchmachen, hat damit angefangen sein leben zu aktzepiren und das beste daraus zu machen und plötzlich kommen zwei und er wird in so einen dunklen Kasten gesperrt. Dann als er endlich wieder frei ist wird er festgehalten an ihm herumgezerrt unangenehmes gemacht und dann, dann auch einmal ist er in einer völlig anderen Welt. Sowas muss man erst mal als kleine Seele verkraften.

naja, also 100% sicher bin ich nicht, aber einen verstörten Eindruck macht der Kater jetzt nicht. Er ist schon relativ aufgeschlossen. Die Einrichtung wo er gefüttert wurde ist eine Art betreutes Wohnen für ehemalige Junkies, dort hatte auch sein Besitzer gelebt bis er "abgestürzt" ist und dann zurück auf die Strasse, d.h. obdachlos wurde. Den Kater hat er praktisch in der Einrichtung zurück gelassen. Seine Betreuerin war von Anfang an gegen die Aufnahme einer Katze eben aus solchen Gründen. Kann ich auch verstehen. Menschen, die so jung sind (er ist 21 Jahre alt) und dann noch so massive Probleme haben wie Alkohol oder Drogenkonsum können meiner Meinung nach einen Tier nicht gerecht werden.
Immer wenn mich Krümel anschaut, dann hab ich das Gefühl als wolle er sagen: "Bitte tu mir nichts ich bin auch ganz lieb und kann mich ganz klein machen, so dass du mich gar nicht siehst." Naja, wenn das seine Erfahrung mit dem Menschen ist....:roll:

Sicherlich hat sein ehemaliger Besitzer ihn geprägt. Ich vermute mal ganz stark, dass er ihn im Kittenalter aufgenommen hat. Verlassen zu werden ist ja nun auch nicht so das tollste, was einem passieren kann :-(

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #35
Warst du schonmal in so einer Einrichtung? Ich meine weist du wie es da zugeht?
Ich weis es und ich weis auch was Tiere dort durchmachen.

Aber was genau in der Situation bei dem Kater war weis ich natürlich nicht. Das er im Kittenalter zu dem Jungen kam und vermutlich viel zu früh von Mama und Geschwister getrennt wurde ist nahe liegend und ich vermute auch mal. Das heißt er hat sich seinen Muttererstatz bei dem Jungen gesucht und nun musst er das zweite mal erleben plötzlich rausgerissen zu werden. Ganz klar, aber das heißt nicht das er nicht wieder neu Vertrauen fassen wird. Das wird schon und du wirst ihm ja dabei helfen.;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #36

Nein, glücklicherweise bin ich total unwissend und unerfahren was das belangt. Das erste Mal, das ich in solch einer Einrichtung war, war gestern als ich Krümel dort abgeholt habe. Ich find ihn draussen im Garten wesentlich entspannter als im Haus drin. Er hat wohl vorwiegend draussen gelebt und wurde nur reingelassen, wenn es kalt war.

Sicherlich werde ich mein möglichstes Tun um den Kater wieder auf den richigen Pfad zu bringen. Das ist ja schon irgendwie selbstverständlich, sonst wäre er ja nicht bei mir gelandet. Aber ich habe auch schon schlimmeres erlebt. naja, letztendlich ist ja sowieso jedes Tier anders, weil individuell, nicht nur wegen der persönlichen Biografie. Sobald ich das Zimmer mit Flohzeugs eingenebelt habe, mach ich mich da breit und fange an mit ihm zu arbeiten. Solange kann er sich noch eingewöhnen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #37

Aber was genau in der Situation bei dem Kater war weis ich natürlich nicht. Das er im Kittenalter zu dem Jungen kam und vermutlich viel zu früh von Mama und Geschwister getrennt wurde ist nahe liegend und ich vermute auch mal. Das heißt er hat sich seinen Muttererstatz bei dem Jungen gesucht und nun musst er das zweite mal erleben plötzlich rausgerissen zu werden. Ganz klar, aber das heißt nicht das er nicht wieder neu Vertrauen fassen wird. Das wird schon und du wirst ihm ja dabei helfen.;-)

Ich arbeite häufig mit ähnlichen Einrichtungen zusammen und kann das so pauschal wirklich nicht bestätigen.
Klar sind das keine Erholungsheime, nur hat es immer mit der Leitung und dem Konzept zu tun, wie sich die Rahmenbedingungen darstellen. Ich kenne ein wunderbares Beispiel, wo auch Tiere dort gehalten werden und sie Teil der Therapie sind, um Verantwortungsbewusstsein zu schulen und Achtsamkeit. Und, ja es funktioniert!
In den meisten Heimen oder WGs sind Tiere verboten, was ich persönlich auch gut so finde, da wie bei Krümel sich letztendlich dann die Mitarbeiter kümmern müssen, weil die Bewohner damit überfordert sind.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #38
Wie Sunburst schrieb, Comfortis ist gut. Der Vorteil ist, man kann die Tablette unters Futter mischen, wenn man scheue Pflegis hat. Auch Advantage Plus oder Frontline Plus killen zwar nicht direkt die Eier, glaube ich, aber alles was schlüpft sofort. Falls Du Comfortis nicht nimmst, frag nach einem Langzeit Spot On. Die Frimen bieten oft eine einfachere Version an, und Langzeitwirkstoffe. Dann kommen die Flöhe kommen nicht dazu, sich fortzupflanzen und der Entwicklungskreislauf wird unterbrochen. Tote Flöhe können keine Eier legen, alles was schlüpft, stirbt.

Ja, die Umgebung mit zu behandeln ist auch sehr wichtig und gut saugen, wo die Katze sich aufhält. Vorsichtshalber würde ich nach einem Monat die Spot-On oder Comfortis Gabe wiederholen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #39
Ich hab jetzt ein Spot-on von advantage drauf gemacht. Das sollte dann reichen. Und das Umgebungsspray ist auch schon bestellt.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #40
eine gute und eine schlechte Nachricht:

gut: wir konnten einen ersten Toilettengang verzeichnen (Pipi)
schlecht: er hat nicht ins Klo gepullert sondern davor und das stinkt. Ich hab so eine Art Badematte vor dem Klo liegen, da hat er drauf gepieselt und zwar ordentlich viel, also eine ganz Ladung.

Was nun? Ich weiss, dass er dort wo er gefüttert wurde kein Katzenklo hatte. Die Frage ist ob er sowas überhaupt kennt. Wie man Kitten die Benutzung beibringt weiss ich, aber bei einem ausgewachsenen Kater stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten