Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich klär dich auf. Wenn Katze während der Rolligkeit kastriert würde, könnte es zu sehr starken Blutungen kommen. Das könnte sogar bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #381
Hallo Kath,

kläre eine Dumme mal auf. Warum kann eine Katze während der Rolligkeit nicht kastriert werden ?
Ich habe davon leider keine Ahnung. Was kann passieren, wenn es trotzdem gemacht wird ?

LG

Bea

Ich klär dich auf.
Wenn Katze während der Rolligkeit kastriert würde, könnte es zu sehr starken Blutungen kommen.
Das könnte sogar bis zum verbluten führen.
Während der Rolligkeit ist alles sehr stark durchblutet.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #382
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #383
ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen. Es steht tatsächlich so da, dass die Blutungsneigung verstärkt
ist und es auch leichter zu Einrissen im Gewebe kommen kann. Außerdem soll die Narkose schwerer zu berechnen sein. Zusätzlich heißt es auch noch, dass man erst sechs Wochen nach Ende der Rolligkeit kastrieren lassen sollte :shock: Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da ich schon oft gehört habe,
dass viele Katzen sehr schnell erneut rollig werden können ( also schneller als 6 Wochen ) Das wäre dann
ja fatal , wenn man zu lange wartet.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #384
ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen. Es steht tatsächlich so da, dass die Blutungsneigung verstärkt
ist und es auch leichter zu Einrissen im Gewebe kommen kann. Außerdem soll die Narkose schwerer zu berechnen sein. Zusätzlich heißt es auch noch, dass man erst sechs Wochen nach Ende der Rolligkeit kastrieren lassen sollte :shock: Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da ich schon oft gehört habe,
dass viele Katzen sehr schnell erneut rollig werden können ( also schneller als 6 Wochen ) Das wäre dann
ja fatal , wenn man zu lange wartet.

also ich hab meine Mutterkatzen bis jetzt immer direkt nach der Rolligkeit zur Kastra gebracht und das war niee problematisch. Das einzigste Mal, dass ich eine etwas schwierige Kastra hatte war bei meiner eigenen Kätzin, aber die war erst 7 Monate alt und die Kastra hatte sie sehr mitgenommen. Hatte sie kastrieren lassen bevor sie geschlechtsreif wurde.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #385
Also ich kläre das gern mal auf so als angehende TÄ :mrgreen:
Nein quatsch ich bin und bleibe keine Tierarzt aber habe leider viel zu viel Erfahrung damit machen müssen :cry:

Soweit stimmt es die Durchblutung ist bei einer rollenden Katze viel stärker weshalb viele Tierarzt's das Risiko nicht eingehen wollen das liegt aber hauptsächlich daran das jeder Tierarzt seine eigenen Methoden bei der Kastra hat.

Manche Binden vor dem Entfernen der Eierstöcke die Stränge (keine Ahnung wie die heißen) mit Fäden ab, manche klemmen sie nur ab und manche machen es vielleicht auf eine ganz andere Art und weise.
Wenn es nicht richtig abgeklemmt bzw. abgebunden ist wird es zu einer Blutigen Angelegenheit (sonst sieht mein keinen Tropfen Blut fleißen) bei der Rollikeit kann das wenn nicht sofort was unternommen würde zum verbluten führen. Wenn es aber richtig abgeklemmt/gebunden wurde besteht darin keinerlei Gefahr weil wie gesagt kein Tropfen Blut fließt.

Ein Tierarzt z.B. der sich für das Abbinden entscheidet und natürlich gut abbindet (der Faden ist selbstauflösend und bleibt dran) dem stört die rolligkeit natürlich garnicht jemand der sie abklemmt muss entsprechend länger abgeklemmt lassen bis die Blutgerinnung wirklich zu 100% eingesetzt ist. Das heißt du musst das als Tierarzt gut abschätzen können, das Tier entsprechend lange geöffnet lassen und im Falle des Falles gut beobachten um sofort zu reagieren.

Einige Methoden von Früher werden schon lange nichtmehr angewannt und deshalb Kastrieren heut zu tage immer mehr auch wärend der Rolligkeit weil keine Gefahr mehr mit den neuen Methoden besteht, andere haben aber noch immer ihre alten Methoden beibehalten und diese wollen das Risiko natürlich nicht eingehen was ich dann auch durchaus verständlich und richtig finde.

Das kann man gut vergleichen mit dem das früher Katzen steriliesiert wurden und heutzutage wird das überhaupt nichtmehr gemacht. Oder ein anderes bleispiel früher hieß es die Katzen sollten wegen ihrer vollen Entwiklung einmal Rollen dem ist aber schon lange Wiedersprochen und trotzdem sind manche Tierarzt's noch hinterm Mond :roll:

Als Ergänzung:
Bei Hunden läuft die Kastra etwas anders ab und dort stimmt es, da ist es noch heute viel zu gefährlich weil Gefäße oder was weis ich was platzen können. Irtümlicherweise hat man Hunde mit Katzen Kastras gleichgesetzt ist aber nicht richtig.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #386
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #387
Und noch eine Ergänzung ;-)
Bei Kitten wird es nicht gern gemacht weil das ganze in Miniaturformat ist. Also die Eierstöcke und der Rest viel winziger. Da kann man sich durchaus einen Wolf suchen :roll:
Aber ich sage mir immer wer Meerschweinchen und co operiert der kann auch ein Kitten kastrieren :cool:
Früher war das garnicht möglich da man die Finger benutzte und der Schlichweg nicht reinpasste :lol:
Heut zu Tage hat eigentlich jeder Tierarzt einen Hacken für der past überall rein ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #388
Höre garnichtsmehr von dir, alles in Ordnung? Gibt es Neuigkeiten?

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #389
Ja, alles gut..naja, wie man es nimmt :h055::h055::h055::h055::h055:
Ich bekomme nachts wenig Schlaf im Moment und bin tagsüber gerädert, weil Janee sich die Kehle aus dem Leib schreit. Also so eine heftige Rolligkeit habe ich bis jetzt noch nicht erlebt und ich hab ja nun schon einige durch, ist ja immer standardmässig mit dabei ;-) Hinzu kommt noch, dass sie mir das ganze Bad markiert hat, es riecht total nach Urin und ich finde nciht alle Stellen. Ich lasse ein bis zweimal am Tag laufen und in meiner Wohnung pinkelt sie auch alles an :-( wie gesagt, so extrem hab ich das bis jetzt hier noch nicht gehabt. Furchtbar!

Krümel geht es soweit gut. Er kommt jetzt immer direkt zum Schmusen auf den Schoss, wenn ich mal drin bin, ist aber nicht entspannt. Sein Schwanz geht die ganze Zeit unruhig hin und her und das obwohl er Köpfchen und alles gibt. Manchmal schnappt er noch zu, aber nicht feste, so dass es ein richtiger Biss ist. Es kommt mir ein bisschen so vor, als hätte er noch kein richtiges Vertrauen in meine streichelnden Hände. Vielleicht hat er ja auch damit mal schlechte Erfahrungen gesammelt. Mhm ? muss mal schauen...eventuell verbringe ich demnächst auch mal eine Nacht bei ihm. Sein Geruch ist nur noch ziemlich unangenehm. Puuuh...im Moment wäre ich dankbar für eine Nacht durchschlafen.

Der Kastratermin ist jetzt verschoben worden, hab heute morgen mit dem Tierarzt gesprochen und wie ich schon gedacht habe, möchten sie die Kastra unter diesen Umständen nicht durchführen. Der Termin ist jetzt nächsten Montag. Das wird noch eine harte Woche :-?

Ich versuche mich derzeit ein bisschen abzulenken mit meinem neuen Projekt den Katzenkuschelhäusern. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann jetzt hier mal reinschauen ;-) :

LG
Sunshinekath
:e045:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #390
Hallo sunshinekath!

Halte durch!!! Bald ist es vollbracht!
Von mir schon mal meine aufrichtige Bewunderung für Deinen Einsatz.
Und guck doch, Du hast in kurzer Zeit zwei sehr schwierigen Fällen von von Menschen enttäuschten Katzen wieder das Vertrauen in Zweibeiner zurückgegeben. Das nimmt Dir zwar nicht die Müdigkeit, aber Du darfst gehörig stolz auf Dich und Dein Einfühlungsvermögen sein.

Ich hab mal ein Foto angehängt, damit Du siehst, dass auch Deine handwerkliche Tätigkeit Katzen glücklich macht. Philipp gibt sein Stinkekissen nicht mal im Schlaf her.

Anhänge

• Stinkekissen.jpg
    Stinkekissen.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 10
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #391
Ich hab mal ein Foto angehängt, damit Du siehst, dass auch Deine handwerkliche Tätigkeit Katzen glücklich macht. Philipp gibt sein Stinkekissen nicht mal im Schlaf her.

Danke für die aufbauenden Worte, Hildegunst, aber die Stinkekissen hatte ich nicht angefertigt, sondern von Sahneschnitte gespendet bekommen. Sie ist die Handwerksmeisterin was die Stinkis betrifft. Mit Handarbeiten hab ich es nicht wirklich, obwohl ich ja schon alles vorbereitet habe um Knotenbettchen anzufertigen. Ich bin gespannt, das traue ich mir gerade noch zu, aber an die Nähmaschine kriegt mich keiner, auch wenn meine Tante es immer wieder versucht :razz:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #392
Danke für die aufbauenden Worte, Hildegunst, aber die Stinkekissen hatte ich nicht angefertigt, sondern von Sahneschnitte gespendet bekommen. Sie ist die Handwerksmeisterin was die Stinkis betrifft. Mit Handarbeiten hab ich es nicht wirklich, obwohl ich ja schon alles vorbereitet habe um Knotenbettchen anzufertigen. Ich bin gespannt, das traue ich mir gerade noch zu, aber an die Nähmaschine kriegt mich keiner, auch wenn meine Tante es immer wieder versucht :razz:
Tja, blöd gelaufen:oops:
Aber der Rest stimmt trotzdem und die Bilder von Deinen Katzenhäuschen sind wirklich schön. Leider hab ich dafür keinen Platz.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #393
Ich klär dich auf.
Wenn Katze während der Rolligkeit kastriert würde, könnte es zu sehr starken Blutungen kommen.
Das könnte sogar bis zum verbluten führen.
Während der Rolligkeit ist alles sehr stark durchblutet.

Diese Meinung ist sehr veraltet. Es gibt viele TÄe die während der Rolligkeit kastrieren.
Und dies stellt auch kein Problem dar.

Kath, zur Not könntest Du die Rolligkeit mit der Pille abrechen um noch diese Woche zu kastrieren.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #394
Diese Meinung ist sehr veraltet. Es gibt viele TÄe die während der Rolligkeit kastrieren.
Und dies stellt auch kein Problem dar.

Kath, zur Not könntest Du die Rolligkeit mit der Pille abrechen um noch diese Woche zu kastrieren.

echt!?!? ich ruf mal morgen beim Tierarzt an wegen der Pille. Den Termin krieg ich leider nicht früher, aber hauptsache sie hört auf rollig zu sein. Es ist ja auch für das Tier eine Qual wenn ich daran denke dass das jetzt hier noch bis nächsten Sonntag so geht.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #395
echt!?!? ich ruf mal morgen beim Tierarzt an wegen der Pille. Den Termin krieg ich leider nicht früher, aber hauptsache sie hört auf rollig zu sein. Es ist ja auch für das Tier eine Qual wenn ich daran denke dass das jetzt hier noch bis nächsten Sonntag so geht.

Ja, das ist Möglich. Wir hatten eine Katze in der Vermittlung die trotz Kastra immer wieder rollig wurde.
Es wurde versprengtes Gebärmuttergewebe festgestellt welches man nicht entfernen konnte ( zu verstreut). Sie bekommt bei Rolligkeit die Pille.

Frag mal die Züchter hier. Die müssten sich auch auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #396
ja es gibt die Pille frag mal nach nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Tierarzt gefunden der die da hat :?
Vielleicht ist es bei dir ja was anderes ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #397
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #398
Mir fällt leider hier im Forum nur Katzekratz ein ( züchtet Coonies )
Aber frag doch einfach mal Tante Anne. Sie könnte sicherlich mehr wissen :)

LG

Bea

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #399
ja es gibt die Pille frag mal nach nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Tierarzt gefunden der die da hat :?
Vielleicht ist es bei dir ja was anderes ;-)

Der Tierarzt kann sie Dir auf ein Privatrezept schreiben und Du kannst sie dann in jeder Apothreke bestellen.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #400
Westpark-Nic
russian

Kennen sich auf jedenfall mit der Pille die haben mir das damals nämlich auch empfohlen ;-)

Der Tierarzt kann sie Dir auf ein Privatrezept schreiben und Du kannst sie dann in jeder Apothreke bestellen.

Tsja das hätte ich mal wissen sollen . Auf die Idee kam leider keiner dieser Tierarzt's die kannten das alle nicht :roll:
Aber zum glück kam meine TÄ dann zeitig zurück und das Thema hatte sich erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten