Also ich kläre das gern mal auf so als angehende TÄ :mrgreen:
Nein quatsch ich bin und bleibe keine
Tierarzt aber habe leider viel zu viel Erfahrung damit machen müssen
Soweit stimmt es die Durchblutung ist bei einer rollenden Katze viel stärker weshalb viele
Tierarzt's das Risiko nicht eingehen wollen das liegt aber hauptsächlich daran das jeder
Tierarzt seine eigenen Methoden bei der Kastra hat.
Manche Binden vor dem Entfernen der Eierstöcke die Stränge (keine Ahnung wie die heißen) mit Fäden ab, manche klemmen sie nur ab und manche machen es vielleicht auf eine ganz andere Art und weise.
Wenn es nicht richtig abgeklemmt bzw. abgebunden ist wird es zu einer Blutigen Angelegenheit (sonst sieht mein keinen Tropfen Blut fleißen) bei der Rollikeit kann das wenn nicht sofort was unternommen würde zum verbluten führen. Wenn es aber richtig abgeklemmt/gebunden wurde besteht darin keinerlei Gefahr weil wie gesagt kein Tropfen Blut fließt.
Ein
Tierarzt z.B. der sich für das Abbinden entscheidet und natürlich gut abbindet (der Faden ist selbstauflösend und bleibt dran) dem stört die rolligkeit natürlich garnicht jemand der sie abklemmt muss entsprechend länger abgeklemmt lassen bis die Blutgerinnung wirklich zu 100% eingesetzt ist. Das heißt du musst das als
Tierarzt gut abschätzen können, das Tier entsprechend lange geöffnet lassen und im Falle des Falles gut beobachten um sofort zu reagieren.
Einige Methoden von Früher werden schon lange nichtmehr angewannt und deshalb Kastrieren heut zu tage immer mehr auch wärend der Rolligkeit weil keine Gefahr mehr mit den neuen Methoden besteht, andere haben aber noch immer ihre alten Methoden beibehalten und diese wollen das Risiko natürlich nicht eingehen was ich dann auch durchaus verständlich und richtig finde.
Das kann man gut vergleichen mit dem das früher Katzen steriliesiert wurden und heutzutage wird das überhaupt nichtmehr gemacht. Oder ein anderes bleispiel früher hieß es die Katzen sollten wegen ihrer vollen Entwiklung einmal Rollen dem ist aber schon lange Wiedersprochen und trotzdem sind manche
Tierarzt's noch hinterm Mond :roll:
Als Ergänzung:
Bei Hunden läuft die Kastra etwas anders ab und dort stimmt es, da ist es noch heute viel zu gefährlich weil Gefäße oder was weis ich was platzen können. Irtümlicherweise hat man Hunde mit Katzen Kastras gleichgesetzt ist aber nicht richtig.