Hallo hier bin ich mal wieder mit Neuigkeiten :-D
Krümel geht es soweit gut. Hatte ihn zwischendurch mal ganztags bei meinen mitlaufen lassen musste aber dann wieder auf morgens und abends reduzieren, weil er mir überall in der Wohnung hingepinkelt hat: Regal, Couch, Fernsehtisch etc. Ich nehme an, es ist so weil er ja noch frisch kastriert ist und wegen der anderen Katzen. Hab gestern Nacht wieder bei ihm geschlafen und er ist mittlerweile total anhänglich. Hat sich an meinen Bauch gelegt und dann heute morgen als ich aufwachte lag er an meinen Füssen

(wenn ich doch nur könnte...)
Mit Janee läuft es derzeit nicht so gut :-( Sie hat die Kastra ja gut überstanden, verheilt auch alles schön. Hatte lange überlegt wie ich das jetzt mache da mit der Badsituation und ihr, wollte erst die Zusammenführung mit einer Gittertür probieren, aber da ich ja kein Geld habe, hab ich einfach die Tür aufgemacht vor ein paar Tagen und es so probiert. Eigentlich wollte ich noch warten, hab es dann aber letztendlich doch nicht gemacht. Es wäre aber besser gewesen, auch das mit der Gittertür. Nun gut, jetzt in das Kind in den Brunnen gefallen und man muss einfach abwarten.
Sie ist total überfordert, gestresst ohne Ende wegen meiner Katzen und wenn sie keinen Sicherheitsabstand von ihr halten, werden sie masslos verprügelt. Mehrere Mal am Tag. Am ersten Tag waren natürlcih alle drei neugierig und wollten gucken gehen. Am zweiten Tag haben sie sie schon komplett ignoriert und so getan als wäre sie nicht da. Wenn eine meiner Katze zu nah an sie rankommt, geht sie wie eine Furie auf sie los, verprügelt sie, kratzt, beisst, faucht und knurrt. :-( Zuerst ist sie im Bad geblieben und hat sich nur dort aufgehalten, obwohl die Tür offen war.
Mittlerweile ist sitzt sie im Wohnzimmer auf der Querstrebe des Catwalks oder in einer meiner Kuschelhöhlen und versteckt sich da. Sobald sie runterkommt, wegen Klogang oder fressen und meine Katzen keinen Sicherheitsabstand halten ist hier die Hölle los. Ich muss sagen, in manchen Momenten muss ich mich echt zusammenreissen, nicht weil mir meine Katzen leid tun, nur es ist ihr Revier und ihr Zuhause und zu zu sehen, wie sie mehrmals täglich von einer Pflegekatze verprügelt werden ist halt auch Stress.
Also meine Tendenz geht eher in die Richtung Einzelkatze. Sie interessiert sich so gar nciht für meine Katzen. Seit gestern versuchen sie sich trotz ihrer Feindseligkeit anzunähern und ich merke sie wollen mit ihr spielen. Sie hat aber gar kein Interesse daran, sondern fühlt sich sofort bedroht. Sie versteht die Signale von meinen Katzen nicht bzw. interpretiert sie vollkommen falsch und rastet dann komplett aus. Ob hier schon einer unter sich gemacht hat weiss ich nicht so genau, bin ja auch nicht immer dabei. Blut ist jedenfalls nicht geflossen.
habe mich die letzten Tage auch oft zu Krümel zurückgezogen, weil ich jetzt erstmal nicht dazwischen gehen wollte und sie das untereinander regeln lassen wollte. ich weiss allerdings nicht wie lange ich mir das hier noch mit anschaue. Ich sehe von Tag zu Tag nicht eine kleine Veränderung, weder negativ noch positiv. Ich warte jetzt erstmal noch ab und entscheide dann aus dem Gefühl, wann ich die Zusammenführung abbreche, wenn ich das tun sollte. Aber Fakt ist, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, mache ich das keine 4 Wochen mit, einfach weil das auch zu stressig für meine Katzen ist. Dann wird sie halt als Einzelkatze vermittelt.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass sie mich auch wieder angreift. Es ist wieder so wie am Anfang. Sie war noch nicht so weit. Ich hätte besser noch mehr an unserer Beziehung gearbeitet, dass die sich festigt. Nun gut, jetzt ist die Tür offen und sie jetzt wieder da ins Bad sperren will ich auch nicht. Ich gebe dem ganzen noch eine Chance und hoffe jeden Tag, dass es klick macht bei ihr. Aber die Chancen stehen 50:50. Es ist wirklich ein schmaler Grat. Wenn man es mit einem artverträglichen Tier zu tun hat, merkt man das relativ schnell. Klar bis die Gruppe sich neu strukturiert hat, das kann schon mal eine Weile dauern.
Nur ich will Janee ja hier nciht langfristig integrieren. Sie soll ja wieder ausziehen. Mir geht es nur darum eine Tendenz zu haben. Und im Moment kann ich nur sagen: Schwieriger Fall, wirklich schwieriger Fall!