Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wäre dazu überhaupt nicht geeignet. Mir würde meine Krabbe viel zu leid tun, wenn er von einer fremden Katze so angegiftet würde. Und ruhig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #541
Ich wäre dazu überhaupt nicht geeignet. Mir würde meine Krabbe viel zu leid tun, wenn er von einer fremden Katze so angegiftet würde. Und ruhig bleiben könnte ich auch nicht, ich wäre in solchen Momenten ein Nervenbündel, obwohl ich weiß, dass es für die Katzen nicht förderlich wäre.
Den Krümel würdest Du wohl gern bei Dir lassen, lese ich aus Deinen Zeilen Kath;-).

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #542
Im Moment habe ich noch insgeheim die Hoffnung, dass sie einfach nur tierische Angst hat so wie am Anfang bei mir. Und die hat sie ja auch überwunden, auch wenn dazu eine seltsame Aktion notwendig war. Ich wüsste im Moment nicht wie ich ihr die Angst vor den anderen Katzen nehmen könnte. Da muss sie wohl einfach durch :cry: Ich werde es ja sehen, wie es sich entwickelt.

@Shaheena: Das ist eine wunderbare Idee. Ich werde gleich mal einen neuen Post aufmachen. Weisst du unter welcher Rubrik ich das machen kann?

Ich wäre dazu überhaupt nicht geeignet. Mir würde meine Krabbe viel zu leid tun, wenn er von einer fremden Katze so angegiftet würde. Und ruhig bleiben könnte ich auch nicht, ich wäre in solchen Momenten ein Nervenbündel, obwohl ich weiß, dass es für die Katzen nicht förderlich wäre.
Den Krümel würdest Du wohl gern bei Dir lassen, lese ich aus Deinen Zeilen Kath;-).

Naja, also meine Katzen sind ja praktisch mit Pflegis aufgewachsen. Die Kater waren 8 Monate alt als ich die erste Katzenfamilie aufgenommen hab. Die kennen das eigentlich auch gar nicht und am Anfang (wenn sie freundlich sind) freuen sie sich auch immer. Melina ist ja selbst eines meiner ehemaligen Pflegebabies. Aber sie braucht immer am längsten um sich an einen Pflegi zu gewöhnen. Bei Moonie ist es sofort und bei Maya dauert es einen Tag. Erst nach einer gewissen Zeit gehen ihnen dann die Pflegis ein bisschen auf die Nerven, aber da müssen schon Monate vergehen.

Ja, Krümel hat mein Herz erobert!

Also falls irgendjemand von irgendjemanden weiss, dann bitte hierauf hinweisen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #543
Jetzt noch ein paar schöne Neuigkeiten. Wir haben wieder ein Futterpaket bekommen. Diesmal war sogar was Süsses (als Nervennahrung) für mich mit dabei. Total lieb! :d042: Ich weiss aber leider nicht mehr von wem das Paket ist. Kannst du einfach nochmal kurz winken bitte? :mrgreen: Jedenfalls lieben herzlichen Dank. Wir haben uns sehr gefreut!

17307765cv.jpg

17307769ti.jpg

17307770th.jpg

17307771qk.jpg

17307775kr.jpg

17307803po.jpg

17307805xq.jpg

Das Ropocat mochte er sehr, sehr gerne. Hat sich direkt drauf gestürzt. Janee ist ja im Moment nicht ansprechbar :-(

Hier noch ein paar Fotos von Krümel heute nachmittag:

17307793rt.jpg

17307797wh.jpg

17307800df.jpg

17307802dn.jpg

Und Janee auf der Querstrebe:

17307808xx.jpg

17307812ac.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #544
Guck mal Kath,

irgendwie hat Krümel doch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Emil :-D

17308028ic.jpg

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #545
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #546
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #547
*wink*
(das Paket war aber schnell da,hatte es Freitag erst abgeschickt :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #548
Weisst du unter welcher Rubrik ich das machen kann?

Gute Frage. Vielleicht unter "Tierschutz"? Jedenfalls gibt es in der Rubrik gerade einen Thread, wo nach Diabetes-Teststreifen gesucht wird. Und Sunburst hat auch einen Gesuche Thread. Vielleicht kann sie mehr dazu sagen, in welcher Rubrik sie ihr Gesuch gepostet hat.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #549
*wink*
(das Paket war aber schnell da,hatte es Freitag erst abgeschickt :) )

vielen lieben Dank nochmal :a066:

Ich habe eine kleine positive Neuigkeit. Sie faucht und knurrt etwas weniger seit heute, hat sich dafür aber in eine meiner Kuschelhöhlen zurückgezogen. :-|

Zwischendurch gestern hat Janee auch mal gespielt mit so einem Knisterbällchen und einem Glockenbällchen, aber nur alleine. Wenn ich mit meinen Katzen spiele, faucht und knurrt sie uns alle an.

Ich bin ja froh, dass Janee nicht pinkelt vor lauter Stress oder so. Also mal abgesehen davon, dass sie sich immer irgendwo aufhält (Catwalk, Höhle) wo keiner von uns so richtig an sie rankommt und ab und zu um sich schlägt, ist es jetzt ein bisschen ok. Die ersten Tage war es wirklich schlimm.

Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, vor allem dass sie ein bisschen aus ihrer Höhle rauskommt und den Kontakt sucht. Wäre schade, wenn sie sich weiterhin so ins Abseits stellt. Aber ich lasse sie natürlich und meine Katzen im Prinzip auch! Obwohl ich schon gesehen habe, dass Melina grosses Interesse gezeigt hat, mit ihr spielen zu wollen. Maya auch ein bisschen, Moonie gar nicht. Der hat Angst vor ihr :???: und meidet sie komplett. Der geht dann lieber zu Krümel :-D

Ach das ist schon eine lustige und irgendwie seltsame Situation hier gerade...kann man gar nicht so richtig in Worte beschreiben.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #550
Auf jeden Fall hast Du mit Sicherheit keine Langeweile ;-):mrgreen::lol:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #551
Mit Geduld und Spucke geht vieles, auch oder gerade bei Katzen!
Meine Mona hat 6 Jahre als Einzelkatze in fürchterlichen Verhältnissen leben müssen.
Seit November 2012 wohnt sie jetzt bei uns. Bei jeder Annäherung meiner drei "Alt"-Katzen fauchte und knurrte sie und provozierte damit die Aggressivität der anderen.
Wie oft wurde sie hier von ihnen vermöbelt! :cry:
Nichts dramatisches, es floss auch kein Blut, aber sie tat mir so leid! Wie oft dachte ich daran, sie abzugeben!? :?
Nach ca. 5 Monaten konnte sie Entfernungen abschätzen und hat sich eigene Ruheplätzchen im Haus geschaffen, die sie zu verteidigen gelernt hat. Danach ging es in den Garten, wo sie den Katzensteg am Teich für sich entdeckt hat. Sie stolperte wie ein Kleinkind ins grüne Katzenglück.
Im Vorgarten liebt sie es, auf der Bank zu liegen und sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen und zu beobachten, was sich hinter dem Gartenzaun so tut.
Seit vier Monaten kommt sie jetzt endlich auch ins gemeinsame Schlafzimmer, in dem sich Myra, Frido, Basti, mein Mann und ich uns nachts meistens aufhalten. ;-)
Vor zwei Monaten habe ich sie dabei erwischt, wie sie Basti hinterherlief. :shock:
Letzte Woche hat sie mit Frido aus einem Näpfchen gefressen. :-D
Soll heißen, noch ist der Zug für Janee nicht abgefahren, aber das weißt du ja selbst mit deinem Gespür für Katzen!!!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #552
Öhm, will dir nur Mut machen... Meine Findelkatzen haben ein ganzes Jahr gebraucht und jetzt ist im März das zweite Jahr um und wir arbeiten noch immer daran, dass man nicht UNTER Leben muss, also ich meine UNTER der Couch, UNTER dem Schrank... Und dass man auch nicht vor Schreck Pieseln muss, wenn das Müllauto kommt. Weist du, die gesunden, schmusigen Katzen werden eben aus dem Tierheim geholt und die Kranken, psychisch geschädigten würden ewig im Tierheim bleiben, wenn es nicht ab und zu Leute gäbe, die mit Geduld und Liebe und viiiel Zeit warten können. Und so wird es bei euch dann auch wieder ein Happyend geben... Denn du bist doch genau ein SUNSHINE...:mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #553
Hab das jetzt mal etwas verfolgt und wunder dich nicht wenn ich mich grad nicht melde ;-)
So wie es gelaufen ist, du entschieden hast, und später überlegt hast denke ich bist du auf dem richtigen Weg. Du wirst das sicher richtig Einschätzen und Rückgängig geht wie du schon fest gestellt hast sowieso nichtsmehr. Falls es nichts wird bist du immerhin um eine Erfahrung reicher/klüger und weist auch sicher ob die Janee in Einzelhaltung oder zu einer zweiten Mieze gibst ;-)

So wie du und deine Bande das durchstehen ist wirklich bewundernswert. Jetzt braucht es nurnoch ein Happy End für Krümel und er findet bei deiner Nachbarin ein Zuhause so das er indirekt bei dir bleibt :mrgreen:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #554
@fridolinchen und Evimat:
Danke für eure aufbauenden Worte. Wenn jemand bereit ist, die Geduld aufzubringen und zu warten bis eine "traumatisierte" Katze wieder zur Normalität zurückfindet ist das ganz grossartig. Ich betrachte das ganze mit Janee allerdings momentan aus einer anderen Perspektive. Sie ist meine Pflegekatze und wird es auch immer bleiben. Ich habe nicht vor sie in meiner Gruppe ein Jahr lang zu integrieren und werde das auch auf gar keinen Fall tun. Sie läuft momentan mit, damit ich sie einschätzen lernen kann und ausgehend von dieser Einschätzung werde ich eine Vermittlungsprofil erstellen.

Sollte ich zum dem Schluss kommen, dass da Potential für Artverträglichkeit ist, gibt es für mich dennoch zwei Optionen: entweder sie wird als Zweitkatze vermittelt aber dann unter der Vorraussetzung, dass die neuen Besitzer Zeit und Geduld aufbringen können, d.h. keine Katzenanfänger sind oder sie wird einzeln vermittelt aber dann nur mit Freigang, so dass sie ihre eigene Zusammenführung so machen kann wie sie es braucht durch den Kontakt mit anderen Freigängern. Für mich sind beide Optionen sinnvoll. Aus meiner Vermittlungserfahrung heraus, kann ich euch sagen, dass es eher schwierig ist jemanden zu finden, der eine Zusammenführung über 1 Jahr mitmacht.

Umzüge, Wechsel ins neue Zuhause ist immer Stress. Es war ja schon Stress hierher zu mir usw. Ich versuche den Stress für die Katzen immer so gering wie möglich zu halten und fände es jetzt weniger sinnvoll, sie noch Monate hier zu behalten bis dann endlich mal jemand kommt, der sich bereit erklärt eine Zusammenführung die lang dauern könnte mit zu machen, wenn sich vorher schon Interessenten melden, die sie einzeln aufnehmen würde, aber dann mit Freigang. Da kann ja dann auch immer noch überlegt werden, ob man da noch einen Artgenossen dazu setzt. Was ich sagen will, ich möchte das jetzt nicht unbedingt übers Knie brechen, dass sie auf jeden Fall mit einer anderen Katze zusammenleben muss.

Ich werde einfach schauen, wer sich auf die Anzeige dann meldet, sobald ich mich entschieden habe, wie ich sie inseriere. Wichtig ist, dass ich möchte, dass sie so schnell wie möglich in ihr neues Zuhause zieht. Je länger sie hier bleibt, desto mehr gewöhnt sie sich und desto schwerer wird es ihr fallen wieder umzuziehen. In der Regel sind 2-3 Monate Pflegestelle noch im Rahmen. Wichtig finde ich auch, dass sie auf jeden Fall die Möglichkeit hat zu Artgenossen Kontakt aufzunehmen, es sei denn, ich komme zu dem Schluss, dass sie Einzelprinzessin ist.

Auffallend ist, dass nicht Janee hier von den vorhandenen Katzen verprügelt wird, sondern dass Janee meine drei Katzen verprügelt und das in ihrem eigenen Revier! Ich hatte solche Fälle schon hier, da ging es aber heftiger zu, da floss auch Blut und da habe ich nicht lange gezögert, sondern hab die Zusammenführung direkt abgebrochen und die Katzen entweder mit einem Kleinen zusammen (Mutter und Tochter) vermittelt oder einzeln mit Freigang.

Bis jetzt ist es noch nicht so krass ausgeartet, sonst hätte ich schon abgebrochen. Es ist noch zu früh um eine Richtung zu erkennen. Ich warte noch eine Woche maximal 2 Wochen, dann entscheide ich und Janee geht in die Vermittlung.

@sunburst: das mit Krümel wird dann entfernte Nachbarschaft, wenn...Hier bei mir ist es zu gefährlich, weil eine Bundesstrasse 20m von meinem Haus entfernt ist. Hier laufen zwar auch Katzen rum, aber desöfteren liegt auch mal eine tot am Strassenrand. :-(

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #555
Du hast völlig recht! Ich meinte auch nicht, dass deine Miezen und du so lange mit Janee arbeiten sollen, sondern dass der zukünftige Besitzer sich darauf einstellen sollte, falls er sie nicht als Einzelkatze halten will.

Aber wieder mal Respekt vor deinem Langmut... Das Fauchen und Kreischen kann einem schon durch Mark und Bein gehen, von dem Kummer, den man hat, ganz zu schweigen. Und das Pieseln... :evil: ja, sie tun es nicht, um uns zu ärgern, aber lästig ist es..

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #556
Je früher sie in ihr endgültiges Zuhause kann, desto besser für Janee. Aber um das suchen zu können muss ich sie gut einschätzen können. Ich bin immer nur Zwischenstation, in der ich Zeit habe, die Tiere so gut kennenzulernen, damit ich für sie das passende Zuhause suchen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob es für Janee passend wäre zu einer vorhandenen Katze vermittelt zu werden, auch wenn ich Artverträglichkeit bei ihr feststelle. Gerade weil sie ja nun einen etwas traumatischen Hintergrund hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie als Freigängerin ihre Schwierigkeiten mit anderen Katzen vielleicht besser überwindet als jetzt innerhalb einer Wohnung. Draussen hat sie mehr Ausweichmöglichkeiten als innerhalb einer Wohnung. Somit sehe ich diese Option auch als stressiger an und zwar für alle Beteiligten, denn nicht jede Katze und jeder Besitzer nimmt das alles so gelassen hin wie ich und meine Katzen :mrgreen: das muss man ja auch mal festhalten. Stress überträgt sich immer vom einen auf den anderen, egal wer jetzt damit anfängt Stress zu haben ;-)

Ganz wichtig ist für mich, dass sie ein Zuhause findet in dem sie Katze sein darf, geliebt wird und ordentlich versorgt. Das ist für mich erst mal Priorität! Das andere sehen wir dann...werde sowieso aus dem Bauch heraus entscheiden und schauen was Janee will. Sie wird ja so oder so Besuch bekommen und kann mir ja dann auch zeigen, ob der Besucher was für sie ist oder nicht. ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #557
Na dann sind schon mal die Daumen gedrückt!!! So eine hübsche Miez findet ein Zuhause! da bin ich ganz sicher. Und auch allein kann sie sehr glücklich werden. Du machst das schon!! ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #558
Achso was ich noch zu Krümel sagen wollte, manche Kater hören wenn sie zu spät kastriert wurde leider nie mehr mit dem Markieren auf :-(

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #559
Oh ha! Janee kam gerade zu mir auf die Couch runtergestiefelt und schnurrte mich lauthals an. War ihr wohl zu einsam da oben auf dem Catwalk. Jetzt liegt sie bei mir auf der Couch auf der Decke an meinen Beinen :shock:

Na wenigstens ist sie jetzt wieder gut auf mich zu sprechen. Das Verhalten meinen Katzen gegenüber ist unverändert.

Jetzt liegt sie da schlafend und schnurrend. Sie sieht glücklich und zufrieden aus.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #560
Oh ha! Janee kam gerade zu mir auf die Couch runtergestiefelt und schnurrte mich lauthals an. War ihr wohl zu einsam da oben auf dem Catwalk. Jetzt liegt sie bei mir auf der Couch auf der Decke an meinen Beinen :shock:

Na wenigstens ist sie jetzt wieder gut auf mich zu sprechen. Das Verhalten meinen Katzen gegenüber ist unverändert.

Jetzt liegt sie da schlafend und schnurrend. Sie sieht glücklich und zufrieden aus.

Wie toll ist das denn :razz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten