Die sunshinekath-Pflegis :-)

Diskutiere Die sunshinekath-Pflegis :-) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wurde tagelang an den Tropf gehängt, sprich mit Antibiotika vollgepumpt! Der Biss ging ziemlich tief, das war schon ein Problem, da sich unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.821
Hallo Kath. Super, dass Du wieder da bist. Was genau wurde denn mit Deiner Hand gemacht? Das würde mich sehr interessieren. Und warum musstest Du so lange im Krankenhaus bleiben? Musst Du noch Medis nehmen?

Ich wurde tagelang an den Tropf gehängt, sprich mit Antibiotika vollgepumpt! Der Biss ging ziemlich tief, das war schon ein Problem, da sich unter der Haut alles entzündet hat. ja, ich muss immer noch Antibiotika nehmen und mittlerweile habe ich davon sogar chronischen Durchfall :shock: War alles ein bisschen viel für meinen Körper in letzter Zeit. Deswegen schalte ich jetzt mal ein paar Gänge zurück...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.822
Dann schone Dich auch wirklich und sei schön brav ;-)

Du hast übrigens recht behalten. Mein Rasmus ist kerngesund. Das komische Würgen mit den Pfeifgeräuschen kommt einwandfrei von den Haaren. ( die Katze meiner Tierärztin hat es genauso )

Ansonsten ist sie mit dem Kater sehr zufrieden. Rachen, Zahnfleisch-und Ohren sind perfekt :-D
Nur Emil soll noch mal hin wegen seiner Zahnfleischentzündung.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.823
Ich wurde tagelang an den Tropf gehängt, sprich mit Antibiotika vollgepumpt! Der Biss ging ziemlich tief, das war schon ein Problem, da sich unter der Haut alles entzündet hat. ja, ich muss immer noch Antibiotika nehmen und mittlerweile habe ich davon sogar chronischen Durchfall :shock: War alles ein bisschen viel für meinen Körper in letzter Zeit. Deswegen schalte ich jetzt mal ein paar Gänge zurück...

Schön dass Du wieder da bist.... :f050::a010:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.824

Gott sei Dank wurde die Hand nicht aufgeschnitten. Und das mit dem "Gänge zurück schalten" ist eine sehr gute Idee. Du hattest ja auch wegen den Babys kaum geschlafen die letzten Nächte.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.825
Gabi, die Katzenfamilie ist nun wieder in der Obhut der Katzen-Hilfe Uelzen, die mit Sicherheit mehr Infos über den momentanen Zustand der übriggebliebenen bzw. verstorbenen Familienmitgliedern geben kann. ;-)

Da wir hier alle völlig in Panik ausgebrochen sind und uns um Dich und die Katzen gesorgt haben, wegen dem Posting der Katzenhilfe, hab ich keine Lust auf weiteren Kontakt. Ich hoffe einfach mal, daß das Kätzchen und die Mutter gesund bleiben, fachlich gut betreut werden und vermittelt werden können.
Außerdem kann man nur hoffen, das sich die ärztliche Betreuung verbessert. Ein Tierarzt. sollte meiner Meinung nach wissen, wie man Katzenseuche erkennt. Unserer Tierarzt.wäre das mit Sicherheit nicht passiert.
So, jetzt kennt Ihr meine Meinung zu der ganzen "Geschichte" ....

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.826
Da wir hier alle völlig in Panik ausgebrochen sind und uns um Dich und die Katzen gesorgt haben, wegen dem Posting der Katzenhilfe, hab ich keine Lust auf weiteren Kontakt. Ich hoffe einfach mal, daß das Kätzchen und die Mutter gesund bleiben, fachlich gut betreut werden und vermittelt werden können.
Außerdem kann man nur hoffen, das sich die ärztliche Betreuung verbessert. Ein Tierarzt. sollte meiner Meinung nach wissen, wie man Katzenseuche erkennt. Unserer Tierarzt.wäre das mit Sicherheit nicht passiert.
So, jetzt kennt Ihr meine Meinung zu der ganzen "Geschichte" ....

Der Teufel steckt meines Erachtens im Detail..sagt man ja so...es ist immer so eine Sache mit diesen "Schnell-Tests", das betrifft ja nicht nur die Katzenseuche, auch bei FIV und FelV hat der ein oder andere schon ein "positiv" bekommen, obwohl es negativ war.

Zu der Kompetenz von Tierärzten sage ich besser nichts mehr. Ich denke, wer lange im Tierschutz aktiv ist, wird sich auf sowas nicht mehr verlassen sondern nur noch auf seine eigenen Erfahrungen und Informationsquellen. Ich habe hier bei mir ewig suchen müssen bis ich halbwegs kompetente Tierärzte gefunden habe und selbst denen traue ich nicht alles zu! Meine mobile Tierärztin hat es mir letztens sogar offen zugegeben, dass man sie (O-Ton) "bei den meisten Sachen in der Pfeife rauchen kannn", aber für bestimmte Dinge ist sie eben gut, weil sie sich darauf spezialisiert hat und so ist es bei jedem Tierarzt ihrer Meinung nach. Jeder Tierarzt sei für was gut, aber keiner für alles. Wenn das schon von einer Tierärztin selbst kommt...naja....;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.827
ein paar gänge zurückschalten ist immer eine gute idee, dann liegt mehr drehmoment an:p

ah! und täs sollen, angeblich, dafür da sein, daß man in foren lachen kann.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.828
ein paar gänge zurückschalten ist immer eine gute idee, dann liegt mehr drehmoment an:p

ah! und täs sollen, angeblich, dafür da sein, daß man in foren lachen kann.

Dein Wort in Gottes Ohr :mrgreen: !

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.829
Toll das du wieder da bist, schone dich bitte bis du komplett genesen bist.
Weiterhin gute Besserung, wie man so schön sagt, halt die Ohren Steif.

Wenn du hinterher keine Antibiotika mehr benötigst gibt es in der Apotheke was für eine Darm Sanierung, ich komme im Moment aber nicht drauf wie das heisst.
Sollte es mir einfallen schreibe ich es dir.
Liebe Grüsse
Bettina

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.830
Der Teufel steckt meines Erachtens im Detail..sagt man ja so...es ist immer so eine Sache mit diesen "Schnell-Tests", das betrifft ja nicht nur die Katzenseuche, auch bei FIV und FelV hat der ein oder andere schon ein "positiv" bekommen, obwohl es negativ war.

Zu der Kompetenz von Tierärzten sage ich besser nichts mehr. Ich denke, wer lange im Tierschutz aktiv ist, wird sich auf sowas nicht mehr verlassen sondern nur noch auf seine eigenen Erfahrungen und Informationsquellen. Ich habe hier bei mir ewig suchen müssen bis ich halbwegs kompetente Tierärzte gefunden habe und selbst denen traue ich nicht alles zu! Meine mobile Tierärztin hat es mir letztens sogar offen zugegeben, dass man sie (O-Ton) "bei den meisten Sachen in der Pfeife rauchen kannn", aber für bestimmte Dinge ist sie eben gut, weil sie sich darauf spezialisiert hat und so ist es bei jedem Tierarzt ihrer Meinung nach. Jeder Tierarzt sei für was gut, aber keiner für alles. Wenn das schon von einer Tierärztin selbst kommt...naja....;-)

Letzteres kann ich nur unterschreiben - und ein Tierarzt, der das zugibt, kann eigentlich nur ein guter Tierarzt sein.

Es stimmt, dass die Schnelltests oft falsch positiv sind. Möglich, dass das arme Baby, Tara, gar nicht an Katzenseuche gestorben ist, sondern an einem andern, ähnlichen Infekt...

Ich hoffe, Du kriegst noch Infos über die kleine Familie.

Jetzt aber erst mal gute Besserung für Dich!

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.831
Leider gibt's das auch umgedreht: falsch negative Parvo-Schnelltests... ich hab das hier schon 2 x gehabt: der Schnelltest zeigte negativ an, während der Labortest ganz klar sagte, daß beide Mietzen noch Ausscheider sind...

Ich drücke so sehr für alle die Daumen, daß die Tests der Kleinen falsch positiv waren und nicht der Test der Mami falsch negativ, denn das hieße für die gesamte Katzengruppe draußen wo die kleine Familie herkam furchtbares...

Auch für deine weitere Gesundung drücke ich die Daumen Kath - harte Zeit für alle...

Kath - falls du mal nen Moment Zeit hast, kannst du mir Infos zusenden bezüglich der Wirkungsweise des Ozongeräts in Hinblick auf Parvo? Alle Infos diesbezüglich die ich gefunden haben sagen, daß es nicht gesichert ist, daß es bei Parvo wirkt. Das wäre für mich echt wichtig zu wissen, da ich meinen Katzenraum aufgrund der Wandgegebenheiten so schlecht desinfizieren kann...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.832
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.833
Leider gibt's das auch umgedreht: falsch negative Parvo-Schnelltests... ich hab das hier schon 2 x gehabt: der Schnelltest zeigte negativ an, während der Labortest ganz klar sagte, daß beide Mietzen noch Ausscheider sind...

Ich drücke so sehr für alle die Daumen, daß die Tests der Kleinen falsch positiv waren und nicht der Test der Mami falsch negativ, denn das hieße für die gesamte Katzengruppe draußen wo die kleine Familie herkam furchtbares...

Auch für deine weitere Gesundung drücke ich die Daumen Kath - harte Zeit für alle...

Kath - falls du mal nen Moment Zeit hast, kannst du mir Infos zusenden bezüglich der Wirkungsweise des Ozongeräts in Hinblick auf Parvo? Alle Infos diesbezüglich die ich gefunden haben sagen, daß es nicht gesichert ist, daß es bei Parvo wirkt. Das wäre für mich echt wichtig zu wissen, da ich meinen Katzenraum aufgrund der Wandgegebenheiten so schlecht desinfizieren kann...
Schau Dir mal die Seite tierisch-gute-luft.de an, mit denen hab ich beim letzten Flohbefall telefoniert und die Dame war sehr nett und kompetent und hat mich richtig gut beraten.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.834

Davon hatte ich bis jetzt noch keine Kenntnis, ausser dass der Labortest zuverlässiger und sicherer ist als der Schnelltest. Da ich die Kotproben zu Laboklin geschickt hatte und von dort ein negatives Ergebnis bekommen habe und keinen Schnelltest gemacht habe, gehe ich davon aus, dass ich mich auf das Ergebnis verlassen kann.

Ich hoffe, die KH Uelzen schickt die Kotproben noch ins Labor um eben auch auf der sicheren Seite zu sein, egal wie es dann ausgeht. Aber ja, wenn die Mama dann doch Parvo positiv wäre, könnte sie sicherlich nicht mehr zurück. Ich hoffe auch sehr, dass der Schnelltest bei den Minis "falsch positiv" war, wovon ich stark ausgehe, denn wenn die Kleinen wirklich Parvo gehabt hätten, dann hätte ich die Seuche jetzt auch hier bei mir, trotz der strengen Hygienemassnahmen und der Trennung, die ich vorgenommen habe. Aber hier sind ja wirklich alle negativ.

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.835
Muß nicht unbedingt sein, daß sich deine dann mit Sicherheit angesteckt hätten - ich hab hier ja definitiv mit Parvo zu kämpfen und meine Mietzen hatten sich auch nicht angesteckt. Der Zeitraum, den ich hier hatte, wo ich die Parvo-Mietz reingeholt hab ohne von ihrem tödlichen Gepäck zu wissen bis zu ihrem Tod waren 10 Tage in denen sie zwar im separaten Raum war, ich aber ohne Desinfektionsmaßnahmen nur mit normalen Hygienmaßnahmen hin und hergelaufen bin. Auch ich habe das verdammte Glück gehabt, daß ich es nicht aus dem Raum geschleppt habe. Hauptübertragungsweg ist der Kot, wenn man normale Hygienmaßnahmen bei den Pflegis in dieser Zeit eingehalten hat, kann man somit Glück haben es nicht rausgeschleppt zu haben.

Was das Ozon angeht: ich glaube niemals 100% einem Verkäufer was er über sein Produkt sagt, sondern nehme das als Möglichkeit, die es zu überprüfen gilt. Deshalb suche ich nach Studien, die die Wirksamkeit bezüglich Parvo belegen. Dazu ist das einfach zu wichtig, bzw. das Risiko mir zu groß bzw. die Folgen wären zu heftig, als daß ich mich da auf einfache Aussagen einer Verkäuferin verlassen möchte. Ich habe 2 Katzen beim sterben zugesehen - eine dritte darf es nicht geben, da gehe ich auf Nummer sicher. Wenn es Studien gibt, die die Wirksamkeit belegen, dann wäre das die Lösung... ansonsten verlasse ich mich lieber auf Virkon S nebst Zeit und Geduld...

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.836
So, ich hab jetzt beide Räume mit Ozon desinfiziert und zusätzlich noch mit Virkon S. Ich hoffe, für den Fall, dass jetzt doch noch herauskommt, dass das Ergebnis der Mutterkatze falsch negativ war, sich das damit dann erledigt hat. Beide Räume waren ja seitdem Auszug der Kleinen und während meines KH-Aufenthaltes die ganze Zeit verschlossen. Das Gehege habe ich auch komplett mit Virkon S desinfiziert. Taskali hat schon recht: besser einmal mehr (unnötig) desinfiziert als gar nicht und dann war doch was. Sollte ich jetzt umsonst desinfiziert haben, nehme ich das gerne in Kauf. Die Möglichkeit es aus beiden Räumen rausgeschleppt zu haben, bestand ja anscheinend nicht.

Zu den Studien:

in deutscher Sprache gibt es nur eine Doktorarbeit, die die Wirkung von Ozon auf menschliche und tierische Zellen untersucht hat (siehe Anhang).

In der anglophonen Literatur gibt es da schon mehr und auch spezifischere Studien, die sich exakt mit dem Parvovirus und Ozon beschäftigen. Ich bin einige Studien durchgegangen (ebenfalls im Anhang) und es werden immer wieder bestimmte Studien zitiert, die die "inactivation of parvovirus by ozone" untersuchten und bestätigen.

Die Studien, die immer wieder genannt werden sind (kann man auch in den Studien, die ich jetzt anhänge nachlesen):

Shin and Sobsey, 2003
Tyrrell et al., 1995
Thurston-Enriquez et al., 2005

Taskali, ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ich möchte aber gerne noch anmerken, dass auch wissenschaftliche Studien, dir keine Garantie geben können, selbst wenn sie offensichtlich etwas bestimmtes herausgefunden haben. Jede wissenschaftliche Studie hat Stärken und Schwächen und man sollte jede Studie konkret auseinandernehmen, denn die Zuverlässigkeit der Aussagen misst man immer an dem Forschungsdesign und dem Aufbau der Studie. Ob die Ergebnisse einer Studie wirklich aussagekräftig sind hängt ab von: Methode, Versuchsaufbau, verwendete Indikatoren etc., denn in der Regel wirken so viele Faktoren von aussen, die man gar nicht alle in einer Studie berücksichtigen kann und deswegen das Ergebnis verfälschen könnte. D.h. man muss wirklich jede Studie für sich betrachten und dann mit anderen vergleichen um zu einer halbwegs aussagekräftigen Schlussfolgerung zu kommen. Aber da du ja auch schon wissenschaftlich tätig warst, weisst du das bestimmt. ;-)

Ich persönlich orientiere mich schon an der Forschung und kombiniere das mit den Erfahrungswerten von aktiven Tierschützern, d.h. Erfahrungen von Tierheimen, Tierschutzvereinen aber auch Tierärzten. Jeder der Tierschutz macht, kann mit Parvo in Berührung kommen und es kommt ja auch hin und wieder vor. Nur die Tierheime und Tierschutzvereine könnnen ja nicht jedes Mal ihren gesamten Betrieb deswegen für 1 Jahr einstellen, d.h. es gibt schon zuverlässige Methoden mit denen man kurzfristig desinfizieren kann, so dass man neue Tiere aufnehmen kann ohne sie einer potentiellen Gefahr auszusetzen. Mit einer Kombi aus Ozon und Virkon S ist man wohl auf der sicheren Seite. Aber eine 100%-Garantie wird dir niemand geben können.

Wichtig bei Ozon ist, dass, während das Gerät läuft, der Raum luftdicht verschlossen ist. Heisst: Fenster zu und Türen müssen absolut dicht sein. Ozon ist gesundheitsschädigend wenn es in Umlauf gerät, weil halt schon sehr aggressiv (was ja wiederum gut für die vorhanden Viren ist). ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen auf die Verwendung der Kombi Ozon und Virkon S bekommen bei den Fällen wo Katzenseuche aufgetreten ist. Mit Ozon auch ausserhalb von Katzenseuche-Fällen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Man kann es ja für alles mögliche einsetzen, wie z.B. bei Flohepidemien oder sonstigen Parasitengeschichten.

LG
sunshinekath

Anhänge

• Reinelt_Kerstin.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • Appl. Environ. Microbiol.-2003-Shin-3975-8.pdf
    272,7 KB · Aufrufe: 3
  • MQ58690-1.pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 3
  • ozoneVSbacteriophages.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • ParvovirusH.pdf
    207,5 KB · Aufrufe: 4
  • Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.837
Super - danke. Ich hab mir das jetzt runtergeladen und werde mich da die näxten Tage mal durchackern. Es gibt für mich da nämlich noch eine Frage zu beantworten, die ich mit meinem Schnupfenhirn gestern völlig versiebt hab - das ist ja mein Hauswirtschaftsraum eigentlich - sprich: da sind sämtliche Wasser und Elektro und Gasanschlüße sowie die Gastherme... da wäre auch dran zu denken, ob das Auswirkungen haben könnte auf die Geräte...
Aber wenn du sagst, daß alles dicht sein muß fürchte ich, daß ich da aufgrund dessen schlechte Karten habe, da ja eben wie gesagt dort alle Leitungen von draußen reinkommen und die Therme laut Bestimmungen Zu- und Abluft braucht... aber da wird mir dann sicher der Hersteller Auskunft geben können, inwiefern das trotzdem ginge oder nicht.

Danke jedenfalls :razz:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.838
ja, ohne offensiv Werbung machen zu wollen. Es gibt nämlich viele sehr teure Ozongeräte die nichts taugen und wenige gute und günstige. Probier es mal hier:

Das Gerät heisst: OZONTECH 3500XT und kostet 300€ in der einmaligen Anschaffung. Die sind sehr nett und beraten kompetent.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, diese Investition zu machen, vor allem, wenn du deine Pflegestelle noch länger betreiben willst, kann man so ein Gerät immer gut gebrauchen, weil die Anmietung ist auch nicht wesentlich günstiger und wenn du Pech hast, gerätst du noch an ein schlechtes Gerät.

Viel Glück und Erfolg! ;-)

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.839
Heute gibt es mal wieder nach langer Zeit ein paar Schokobärchen-Bilder. :mrgreen:

Das war noch vor dem Einzug der Uelzener:

18524094ou.jpg

18524095qn.jpg

18524096ys.jpg

18524097ns.jpg

18524098ut.jpg

18524099xu.jpg

18524100xa.jpg

Sie sind mittlerweile richtig gross geworden….:shock::shock:

Und die sind von heute:
18524158yi.jpg

18524159ni.jpg

18524161ac.jpg

18524162ip.jpg

18524163hk.jpg

18524164wx.jpg

18524165kw.jpg

Nachtrag: das zweite Katzenbaby von Uelzen, Benita, musste leider gestern eingeschläfert werden :c020:

• Die sunshinekath-Pflegis :-) Beitrag #1.840
Ganz tolle Fotos von den kleinen grossen Schokobärchen! Die sind ja schon riesig!

Schade das es auch das zweite Kätzchen nicht geschafft hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sunshinekath-Pflegis :-)

Oben Unten