So, ich hab jetzt beide Räume mit Ozon desinfiziert und zusätzlich noch mit Virkon S. Ich hoffe, für den Fall, dass jetzt doch noch herauskommt, dass das Ergebnis der Mutterkatze falsch negativ war, sich das damit dann erledigt hat. Beide Räume waren ja seitdem Auszug der Kleinen und während meines KH-Aufenthaltes die ganze Zeit verschlossen. Das Gehege habe ich auch komplett mit Virkon S desinfiziert. Taskali hat schon recht: besser einmal mehr (unnötig) desinfiziert als gar nicht und dann war doch was. Sollte ich jetzt umsonst desinfiziert haben, nehme ich das gerne in Kauf. Die Möglichkeit es aus beiden Räumen rausgeschleppt zu haben, bestand ja anscheinend nicht.
Zu den Studien:
in deutscher Sprache gibt es nur eine Doktorarbeit, die die Wirkung von Ozon auf menschliche und tierische Zellen untersucht hat (siehe Anhang).
In der anglophonen Literatur gibt es da schon mehr und auch spezifischere Studien, die sich exakt mit dem Parvovirus und Ozon beschäftigen. Ich bin einige Studien durchgegangen (ebenfalls im Anhang) und es werden immer wieder bestimmte Studien zitiert, die die "inactivation of parvovirus by ozone" untersuchten und bestätigen.
Die Studien, die immer wieder genannt werden sind (kann man auch in den Studien, die ich jetzt anhänge nachlesen):
Shin and Sobsey, 2003
Tyrrell et al., 1995
Thurston-Enriquez et al., 2005
Taskali, ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ich möchte aber gerne noch anmerken, dass auch wissenschaftliche Studien, dir keine Garantie geben können, selbst wenn sie offensichtlich etwas bestimmtes herausgefunden haben. Jede wissenschaftliche Studie hat Stärken und Schwächen und man sollte jede Studie konkret auseinandernehmen, denn die Zuverlässigkeit der Aussagen misst man immer an dem Forschungsdesign und dem Aufbau der Studie. Ob die Ergebnisse einer Studie wirklich aussagekräftig sind hängt ab von: Methode, Versuchsaufbau, verwendete Indikatoren etc., denn in der Regel wirken so viele Faktoren von aussen, die man gar nicht alle in einer Studie berücksichtigen kann und deswegen das Ergebnis verfälschen könnte. D.h. man muss wirklich jede Studie für sich betrachten und dann mit anderen vergleichen um zu einer halbwegs aussagekräftigen Schlussfolgerung zu kommen. Aber da du ja auch schon wissenschaftlich tätig warst, weisst du das bestimmt. ;-)
Ich persönlich orientiere mich schon an der Forschung und kombiniere das mit den Erfahrungswerten von aktiven Tierschützern, d.h. Erfahrungen von Tierheimen, Tierschutzvereinen aber auch Tierärzten. Jeder der Tierschutz macht, kann mit Parvo in Berührung kommen und es kommt ja auch hin und wieder vor. Nur die Tierheime und Tierschutzvereine könnnen ja nicht jedes Mal ihren gesamten Betrieb deswegen für 1 Jahr einstellen, d.h. es gibt schon zuverlässige Methoden mit denen man kurzfristig desinfizieren kann, so dass man neue Tiere aufnehmen kann ohne sie einer potentiellen Gefahr auszusetzen. Mit einer Kombi aus Ozon und Virkon S ist man wohl auf der sicheren Seite. Aber eine 100%-Garantie wird dir niemand geben können.
Wichtig bei Ozon ist, dass, während das Gerät läuft, der Raum luftdicht verschlossen ist. Heisst: Fenster zu und Türen müssen absolut dicht sein. Ozon ist gesundheitsschädigend wenn es in Umlauf gerät, weil halt schon sehr aggressiv (was ja wiederum gut für die vorhanden Viren ist). ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen auf die Verwendung der Kombi Ozon und Virkon S bekommen bei den Fällen wo Katzenseuche aufgetreten ist. Mit Ozon auch ausserhalb von Katzenseuche-Fällen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Man kann es ja für alles mögliche einsetzen, wie z.B. bei Flohepidemien oder sonstigen Parasitengeschichten.
LG
sunshinekath