Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Diskutiere Das Zicklein schrie und ich musste was tun im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Was hab ich mir da nur eingebrockt? In meinem Bad sitzt seit heut nachmittag das Zicklein oder Brummböckchen, separiert von meinen beiden.. Wie...
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #1
Skabarella

Skabarella

Beiträge
2.232
Reaktionspunkte
93
Was hab ich mir da nur eingebrockt? In meinem Bad sitzt seit heut nachmittag das Zicklein oder Brummböckchen, separiert von meinen beiden.. Wie kam es dazu?

wollte einkaufen fahren, da fiel mir das Geschrei der kleinen Maus auf, sie schrie wie am Spieß als ob sie gleich verhungerte. Das Geschrei kam aus der Wohnung im Erdgeschoß, und in der Wohnung wohnt seit Dezember niemand mehr - ich war höchst alarmiert. Bin rausgegangen, hab ans Fenster geklopft, da kam sie schon an, eine hübsche, junge Katze, schwarz-weiß, obwohl das weiß irgendwie gelblich aussah. Schmiss sich ans Fenster, schrie und jammerte in höchsten Tönen. Ich ruf die Hausverwaltung an, fast am Heulen, weil die kleine mir so leid tut, und gerate an die richtige Mitarbeiterin, die hat auch Katzen.
Niemand aus der Hausverwaltung weiß, wohin die Mieter verschwunden sind, der Vertrag ist nicht gekündigt, aber sie helfen und wollen mich zurückrufen. Im selben Moment kommt mein Nachbar, der direkt neben mir wohnt und es stellt sich heraus, dass die Katze da schon seit Sonntag schreit, dass die Wohnung zwischenzeitlich leer war und dass seit ein paar Tagen wieder Möbel in die Wohnung geräumt werden.. Er war schon in der Wohnung zwischenzeitlich und die Katze war zutraulich, aber ihre Näpfe waren leer. Wir verabreden uns für später: ich muss ja noch neue Streu und Katzenfutter kaufen gehen, wenn ich die kleine vorrübergehend aufnehme und selber einkaufen.

Zwei Stunden später gehen wir in Absprache mit Hauseigentümer und Hausverwaltung wieder in die Wohnung. Eine Schüssel mit Trockenfutterresten, eine Schüssel mit wenig dreckigem Wasser, das Katzenklo vollgeschissen bis zum Rand und ihre Box. Ein Schreiben liegt herum, der Stromversorger droht mit Abstellen der Stromversorgung, wenn nicht bezahlt wird; von der Hausverwaltung wissen wir, dass der ehemalige Mieter verschwunden ist und nicht auffindbar und seit Dezember keine Miete gezahlt hat.

Ich schnapp mir die Mietze, ab in die Box und hinterlasse ein Schreiben im Briefkasten, dass ich mir Sorgen um die Katze gemacht habe, und dass sie sie bei mir abholen können. Im Hinterkopf: je nachdem, wann sie kommen und je nachdem, in welchem Zustand die Mietz ist. Jetzt ist es Nacht, ich bin gespannt, ob und wenn wann sie morgen kommen. Die arme Maus. Tatsächlich sind die eigentlich schon bei mir durchgefallen..

---

Ich weiß, dass das alles nicht seinen legalen Weg gegangen ist und das macht mich schon nervös und leicht ist mir das nicht gefallen. Andererseits - es geht um die Mietz, und die Leute, die da jetzt einziehen machen das auch illegal. (ich weiß, dass man Unrecht nicht gegen Unrecht aufwiegen kann) Und man kann doch nicht eine junge Mietz tagelang allein in einer neuen Wohnung lassen?

Hab ich überstürzt gehandelt? Sicherlich. Was mach ich jetzt? Ich hab schonmal einen kleinen Leipziger Tierschutzverein rausgesucht, an die werde ich mich morgen wenden.

---

Die Mietz - oder eben das Zicklein - ist ziemlich verwirrt, schmiegt sich an mich und faucht im selben Moment, hat auch schon 2-3 geschnappt. Bei näherer Betrachtung hat sie auf jeden Fall Schnupfen (schwarzer Ausfluss klebt an den Nasenlöchern und ich hab sie vorhin schnorcheln hören). Ob sie kastriert ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Geimpft dann wohl auch nicht.

Und... so süß sie ist - sie schreit, faucht, grummelt und knurrt mich in einer Tour an und in will im selben Moment nichts sehnlicher als Streicheleinheiten und Zuwendung - ich kann sie nicht aufnehmen, die Tierarztkosten für insgesamt 3 Katzen kann ich einfach nicht stemmen. Ich kann es auch nicht verantworten, sie morgen zum Tierarzt zu bringen und meine allerletzten Reserven vom Tierarzt-Konto von Mietzi und Schnuti dafür aufzuwenden.

Drückt mir bitte dolle die Daumen, das der IG Katzenschutz Leipzig mir morgen hilft!
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #2
Was für eine schlimme Geschichte!
Oh man die arme Katze. :( Ich hätte genau so gehandelt. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #3
ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.


vorhin hat sie sich richtig an mich geschmiegt und auch geschnurrt. Und dann wieder zugeschnappt. Wieder nur ein Warnschnappen, aber das macht mich echt stutzig langsam.

Sie schmiegt sich an mich, schnurrt, auf einmal schreit sie mich an, schnurrt wieder, schmiegt sich an und plötzlich schnappt sie zu, nur kurz, es ist spürbar und tut bissi weh, wenn es auch die Haut nicht verletzt.

Liebesbisse gehen anders - und wären auch verfrüht. Es ist dann ein bißchen, als ob ein Schalter umgelegt wird und sie mir plötzlich misstraut. Es verlangt ja auch keiner, dass sie mir schon vertraut, aber es ist so widersprüchlich. Ihr Schwänzelein geht in die Höhe, wenn sie mich sieht, sie macht richtig Männchen und haut sich gegen mich beim an mich schmiegen, und dann plötzlich faucht sie dabei oder schnappt zu. Kann das ein Zeichen sein, dass sie geschlagen wurde? Oder bild ich mir das ein und es ist halt ein verwirrter kleiner Katzeschatz?
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #4
Große Klasse, was Du getan hast. Es war ja in Absprache und im Beisein des Hausverwalters, das dürfte schon ok sein. Rein rechtlich betrachtet hätte man vermutlich die Polizei rufen müssen, die die (verwahrloste) Katze konfisziert und sie vorübergehend ins Tierheim bringt.

Die Kleine ist vollkommen durch den Wind und ihr Verhalten ist entsprechend chaotisch. Sie wird sich bald beruhigen. In ihrem Zustand kann man jetzt noch nicht viel zu ihrem Charakter sagen. Nur, dass sie zahm ist und an Menschen gewöhnt. Alles andere wird sich zeigen, wenn sie wieder beieinander ist.

Niest sie? Die schwarze Kruste kann auch einfach getrockneter Popel sein.

Mit dem Tierschutzverein dürfte es eventuell einfacher laufen, wenn die Anfrage über die Hausverwaltung oder den Hauseigentümer geht, denke ich. Du verwahrst die Katze ja nur, eigentlich für sie. Vielleicht hättet Ihr direkt den Tierschutz rufen sollen. Das wird schon gut gehen. Und wenn sie sich allein darauf einlassen, sie zu nehmen, sobald ein Platz frei wird und sie schon mal tierärztlich zu checken.

Toll jedenfalls, dass Du so berherzt eingegriffen hast.
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #5
Das ist ja unglaublich:shock:

Ich finde es toll dass du so gehandelt hast!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da jemand meldet:roll:
Denen scheint die kleine ja egal zu sein. :cry: Das arme Mäuschen:-|
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #6
Schade, wärst Du mit der Polizei in die Wohnung gegangen, hättest Du gleich unter amtlichen Zeugen eine Strafanzeige machen können.

Im Grunde genommen können Dir die Besitzer an den Karren fahren, wegen Diebstahls, egal, ob die Näpfe voll oder leer waren.
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #7
Ich habe halt bezweifelt, dass die Polizei überhaupt mit mir in die Wohnung geht wegen der Mietz. und Hausverwaltung und Eigentümer waren schneller zu erreichen und dann ging es schneller sls gedacht und ich hab nicht lange nachgedacht.

Vorhin kam einer mit meinem Zettel - laut seiner Aussage gehört ihm die Katze nicht, sondern einer Freundin, die ihn gebeten hatte, sie nur für einen Tag zu nehmen, was am Sonntag war und seitdem würde er sie nicht mehr erreichen.

Hab schon rumtelefoniert, sieht aus als ob ich Hilfe bekomme. Denn die kriegen die Mietz nicht zurück, man kann doch nicht einfach eine junge Katze so allein lassen, mit viel zu wenig Futter, ohne Gesellschaft etc :-(

ausserdem muss sie zum Tierarzt, die Schnute sieht echt nicht gut aus
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #8
Huhu Skabarella,

Hut ab vor Deinem Engagement.:mrgreen:
Hast Du toll gemacht.:mrgreen:

Sie schmiegt sich an mich, schnurrt, auf einmal schreit sie mich an, schnurrt wieder, schmiegt sich an und plötzlich schnappt sie zu, nur kurz, es ist spürbar und tut bissi weh, wenn es auch die Haut nicht verletzt.
Als wir Rocky am 12.06.2012 aus dem Tierheim geholt haben, hat er sich ähnlich verhalten. Allerdings waren wir darauf vorbereitet. Da er schon länger im Tierheim war, kannten ihn die Mitarbeiter ziemlich gut und hatten uns vorher auf erhebliche Verhaltensmacken hingewiesen. Bei ihm steht auch die Vermutung im Raum, dass er früher misshandelt worden ist. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis er uns restlos vertraut hat.

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass alles gut wird.

LG
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #9

Anhänge

  • DSCN1748.JPG
    DSCN1748.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #10
Was für eine hübsche!
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #11
Du sag mal sind die Fleischstücke nicht zu groß ?
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #12
hab es erstmal so probiert, meine Barfkatzen kommen locker mit der Größe klar, aber dem Zicklein hab ich sie eben noch kleiner geschnitten :)
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #13
Super, meiner Luna muss ich die Fleischstücke auch immer kleinschneiden
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #14
jetzt krieg ich ne kleine Futterspende von einer Bekannten, die sich auch um Streunerle kümmert.. und über die wird sich wohl auch ein Verein finden lassen, der sich um die kleine kümmert.
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #15
... und über die wird sich wohl auch ein Verein finden lassen, der sich um die kleine kümmert.
Bevor Du die Katze weggibst: Zu Deinem eigenen Schutz solltest Du versuchen die Halterin ausfindig zu machen! Konkret liegen hier ja schon mal zwei Straftaten vor, nämlich einmal Hausfriedensbruch (das Betreten der Wohnung ohne Erlaubnis des Besitzers) und zum zweiten der Diebstahl (so hart das ist, aber Katzen laufen nun mal als "Sachen").

Ich habe halt bezweifelt, dass die Polizei überhaupt mit mir in die Wohnung geht wegen der Mietz.
Höchstwahrscheinlich nicht - eine jammernde Katze ist für die Polizei kein ausreichender Grund eine Wohnung aufzubrechen...

... und Hausverwaltung und Eigentümer waren schneller zu erreichen und dann ging es schneller sls gedacht und ich hab nicht lange nachgedacht.
Das Problem dabei ist nur dass auch Hausverwaltung und Eigentümer ohne Erlaubnis des Mieters nicht in die Wohnung dürfen und somit Hausfriedensbruch begangen haben.

Vorhin kam einer mit meinem Zettel - laut seiner Aussage gehört ihm die Katze nicht, sondern einer Freundin, die ihn gebeten hatte, sie nur für einen Tag zu nehmen, was am Sonntag war und seitdem würde er sie nicht mehr erreichen.
Du hast Dir hoffentlich seinen Namen und seine Telefonnummer geben lassen? Bzw. noch besser die dwr fraglichen Freundin?
Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass der Freundin was passiert ist, sie z.B. im Krankenhaus liegt und sich deshalb nicht kümmern konnte?
Die Frage ist nur was die Katze eigentlich in der Wohnung verloren hatte wenn sie nicht zu den Mietern gehört, auf die der Mietvertrag läuft.
 
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #16
black pack:

es sind halt alles Ungereimtheiten. Ich weiß, dass mein Handeln nicht ganz koscher war. Als der Typ hier aufgetaucht ist, hatte ich gerade Besuch hier, deshalb hab ich nicht schnell genug geschaltet - und jetzt ist er natürlich wieder weg und ich hab weder Telefonnummern noch sonstwas.

achja - was vielleicht noch nicht rüberkam: die eigentlichen "Mieter" der Wohnung sind schon seit mindestens Anfang Dezember über alle Berge, unauffindbar; haben weder gekündigt noch Miete gezahlt; sondern augenscheinlich die Wohnungsschlüssel weitergegeben an eben jenen Typen, der hier bei mir aufgekreuzt ist. Der ist kein Mieter! Er hat sich hier sozusagen reingeschlichen. Insofern habe ich keinen Hausfriedensbruch begangen; wenn dann hat derjenige das. Und die Mietz habe ich wegen Gefahr im Verzug mitgenommen.

Und wenn die Dame (so es die denn überhaupt gibt) sich meldet, kann man ja immer noch sehen.. ich bezweifle allerdings stark, dass da noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #17
achja - was vielleicht noch nicht rüberkam: die eigentlichen "Mieter" der Wohnung sind schon seit mindestens Anfang Dezember über alle Berge, unauffindbar; haben weder gekündigt noch Miete gezahlt; sondern augenscheinlich die Wohnungsschlüssel weitergegeben an eben jenen Typen, der hier bei mir aufgekreuzt ist. Der ist kein Mieter! Er hat sich hier sozusagen reingeschlichen. Insofern habe ich keinen Hausfriedensbruch begangen; wenn dann hat derjenige das. Und die Mietz habe ich wegen Gefahr im Verzug mitgenommen.
Rein juristisch sieht's so aus:
1.) Der aktuelle Mietvertrag ist - da nicht gekündigt - noch gültig, dass die Mieter ausgezogen sind besagt da garnichts. Man kann eine Wohnung auch mieten ohne drin zu wohnen. Es bleibt also beim Hausfriedensbruch (auf den übrigens bis zu ein Jahr Gefängnis steht - das ist KEIN Kavaliersdelikt!).
2.) Ob die aktuellen Mieter unauffindbar sind ist die Frage - dazu müsste man erstmal die entsprechenden Nachforschungen anstellen um das zu verifizieren. Erster Schritt wäre es normalerweise beim Einwohnermeldeamt nachzufragen, das muss aber der Vermieter machen, Du bist da leider nicht auskunftsberechtigt. Wahrscheinlich sind die Mieter aber noch auf diese Wohnung gemeldet, zumal sie die Wohnung ja aktuell auch noch gemietet haben.
3.) Wohnungsschlüssel weiterzugeben ist erstmal auch noch nichts schlimmes - wer von uns hatte denn noch nie Besuch und hat dem Schlüssel gegeben? Derjenige begeht dann auch keinen Hausfriedensbruch, denn er hat ja nicht nur die offizielle Erlaubnis zum Betreten der Wohnung sondern auch noch die Schlüssel dafür vom eigentlichen Besitzer erhalten, also überhaupt kein Problem.
4.) Den Terminus "Gefahr im Verzug" wendet man normalerweise nur an wenn z.B. Gasgeruch aus der Wohnung dringt oder Wasser unter der Tür vorquillt oder ähnliches - dann ist auch der Vermieter bzw. die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer berechtigt die Wohnung aufzubrechen.
5.) "Gefahr im Verzug" für das Tier (ob dieser Terminus da anwendbar ist oder nicht weiss ich leider nicht) berechtigt in keinem Fall zum Hausfriedensbruch. Und auf garkeinen Fall berechtigt es zum Diebstahl des Tieres. Ich denke auch ein sehr gutmütiger Richter könnte bzw. müsste da sagen "Es hätte gereicht die Katze zu versorgen, sie hätte nicht entwendet werden müssen"...

Bitte - zu DEINEM Schutz!!! - sichere Dich da nochmal ab. Wir reden hier nicht von Kavaliersdelikten.
Ich hätte vermutlich auch nicht anders gehandelt als Du, aber rein rechtlich ist das sehr, sehr kritisch.

Und wenn die Dame (so es die denn überhaupt gibt) sich meldet, kann man ja immer noch sehen.. ich bezweifle allerdings stark, dass da noch was kommt.
Du musst wenigstens versuchen rauszufinden wo die Katze tatsächlich hingehört!
Stell Dir vor Du gibst Deine Katze jemandem damit er sie versorgt und bist dann verhindert und danach hat sich jemand anderes die Katze angeeignet und womöglich bereits weitervermittelt - das würde Dir doch auch nicht gefallen, oder?

Was hat der Typ denn dazu gesagt dass Du die Katze zu Dir genommen hast?
Fand er das völlig OK so und ist kommentarlos wieder abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #18
Also das was da getan wurde ist AUF GAR KEINEN FALL ein Diebstahl - bitte keine Rechtsberatung, wenn man sich nicht auskennt.

Ein Diebstahl setzt u.a eine Absicht voraus, sich das Tier ZuZUEIGNEN ("behalten wollen"!), und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Niemand muss (und darf) ein Tier sterben lassen oder schweren gesundheitlichen Gefahren aussetzen, hier muss man helfen, und das wird auch jeder Richter so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #19
Der hat gar nix dazu gesagt, merkwürdigerweise. Er stand da mit dem Telefon in der Hand und guckte besorgt. Er machte aber auch keinerlei Anstalten, sie wieder mitzunehmen, er wollte sie nicht sehen, nichts.

klar kann man seinen Wohnungsschlüssel mal weitergeben: aber die ex-Mieter sind ausgezogen, die Wohnung stand einen Monat lang komplett leer (konnte man durch die Fenster sehen, ist ja Erdgeschoss)und jetzt sind neue und andere Möbel drin, die Miete ist nicht gezahlt..
was den Vermieter und Eigentümer angeht: ich stehe mit denen in Kontakt, so bin ich ja auch in die Wohnung gekommen.

Da der Typ nicht da ist.. ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Klar, ich kann mir die Schlüssel nochmal besorgen und die Katze ihrem Schicksal überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #20
Also das was da getan wurde ist AUF GAR KEINEN FALL ein Diebstahl ...
Da Tiere in unserem Rechtsssystem als Sachen behandelt werden ist es sehr wohl Diebstahl.
Es gibt genug Fälle bei denen man das nachlesen kann!
Bitte verharmlose hier nichts in einer Art und Weise, aufgrund der andere zu Schaden kommen können!

bitte keine Rechtsberatung, wenn man sich nicht auskennt.
Das gilt auch für Dich.
Ich habe keine Rechtsberatung gegeben - ich habe nur den Sachverhalt geschildert.
Dass das Wegnehmen von Sachen ohne Erlaubnis des Eigentümers einen Diebstahl darstellt kann man im Strafgesetzbuch nachlesen.

Ein Diebstahl setzt u.a eine Absicht voraus, sich das Tier ANZUEIGNEN ("behalten wollen"!), und das ist hier eindeutig nicht der Fall.
Sondern was ist hier der Fall? Das Tier soll ja sogar weitergegeben werden!

Niemand muss (und darf) ein Tier sterben lassen oder schweren gesundheitlichen Gefahren aussetzen, hier muss man helfen, und das wird auch jeder Richter so sehen.
Die Frage ist ob das Tier überhaupt einer Gefahr ausgesetzt war - und genau das wird hier niemand nachweisen können. Das Katzen auch mal jammern ohne kurz vorm Tod zu stehen wissen wir alle.
Das berechtigt noch nicht in eine Fremde Wohnung ohne Erlaubnis einzudringen! Und erst recht nicht das Tier dann einfach mitzunehmen wenn Füttern völlig gereicht hätte, zumal man ja in der Nähe ist und die Situation beobachten könnte.
Du würdest das sicherlich auch nicht gut finden wenn du Abends von der Arbeit kommst und Deine Wohnung wurde aufgebrochen und Deine Katzen fehlen, oder?

Davon abgesehen ging's mir nur darum dass Skabarella sich absichern soll, damit sie eben NICHT diese Probleme bekommt! Ich würde auch nicht zwingend damit rechnen dass das passiert, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste und hier wurden definitiv gleich mehrere Handlungen begangen die strafrechtlich zumindest sehr, sehr kritisch sind.
 
Thema:

Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Das Zicklein schrie und ich musste was tun - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten