Gewicht & Fütterung (BKH)

Diskutiere Gewicht & Fütterung (BKH) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage: Meine beiden Jungs sind 3 Jahre alt. Barny wiegt um die 7,5 kg und Kirby...
  • Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #1
Kirby und Barny

Kirby und Barny

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage:

Meine beiden Jungs sind 3 Jahre alt.
Barny wiegt um die 7,5 kg und Kirby 6,5 kg.
Der Kirby ist vom Körperbau her wesentlich kleiner als der Barny.
Meine Tierärztin meinte ich müsste aufpassen, weil sie zu dick seien und sollte das Trockenfutter reduzieren bzw nicht einfach so herum stehen lassen.
Meine Jungs bekommen Morgens & Abends jeweils 50g Feuchtfutter. Mehr schaffen sie nicht.
Für den Rest des Tages gibt es 100g Trockenfutter für Beide.
Das ist doch nicht viel!?

Wie macht ihr das?
Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder gar Erfahrung?

Vielen Dank :)!

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #2
Hallöchen und herzlich willkommen :)

Ich würde dir empfehlen das Trockenfutter ganz wegzulassen und ihnen hochwertiges Nassfutter zu füttern. Trockenfutter ist nicht sehr gesund für Katzen und durch den wesentlich höheren Fettgehalt im Vergleich zum Nassfutter ist es auch ein Dickmacher.
Schau doch mal hier im Ernährungbereich, da findest du viele Threads mit Tipps zur Umstellung und empfehlenswerten Sorten.

LG

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #3
Nur zum anmerken, ich glaub es liegt weniger am Fett als am Getreide und der viel zu großen Menge an Kohlenhydraten.
Katzen fehlt u.a. ein Enzym um Kohlenhydrate in der Menge zu verdauen wie es im Trockenfutter enthalten ist und ihr Verdauungstrackt ist auch viel zu kurz für eine effektige Verdauung von pflanzlichen Stoffen. Was zu viel ist wird vom körper abgespeichert udn angelegt. Sie sind nunmal Fleischfresser und entsprechend so auch gebaut. Ich glaube bis zu 5% sind aber völlig ok, denn ein wenig pflanzliche Stoffe haben ja auch die beutetiere in sich (im Magen der Maus zum Beispiel)

Das Trockenfutter kannst du ja immernoch als Leckerlie im Fummelbrett oder so geben.

Übrigens: Ob katzen dick sind erkennt man nicht an den nackten Kilozahlen! Da gehören noch weitere Faktoren dazu. ich hoffe das hat deine Tierarzt mit bedacht! Ansonsten kannst du auch selbst zuhaus ganz einfach prüfen ob sie zu dick sind oder nicht:

schau mal auf dieses Bild:

Nur anhand der Kilozahlen kann man kaum erkennen ob eine Katze/Kater außerhalb des Idealgewichtes liegt.

Dazu sollte eigentlich immer überprüft werden ob man die Taille am Tier erkennt (sie oben das Bild im Link)
und man soll den "Rippenfühltest" machen: spürt man die Rippen bei leichten Druck bzw sofort, sollte etwas mehr drauf, spürt man sie nur mit Mühe oder gar nicht, dann ist zu viel drauf.

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #4
Mein BKH ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt fast 6 kg.

Er bekommt ca. 300 gr. Nassfutter. Überwiegend Grau, Animonda Carny, Smilla usw.

Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett usw. Von Orijen.

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #5
Vielen Dank :)!

Also wegen dem "nur Feuchtfutter" füttern, dann müsste ich sie 4 mal am Tag füttern oder wie macht ihr das?
Ich mach das nämlich so, das sie es frisch bekommen und was nicht gegessen wird kommt weg.
Also ich las das nicht den ganzen Tag stehen (findes das nicht gerade hygienisch).
Sie bekommen auch nur Kastratenfutter (Animoda).
Das Trockenfutter war bisher immer von Royal Canin für Kastraten und Inhouse.

Also meine Tierarzt hat nicht nur das Gewicht beachtet.
Sie schwanken zwischen Normal bis Übergewichtig.

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #6
ja genau so machen wir es :)

bei uns gibt es 4 mal am tag Nassfutter: nach dem aufstehen, vor dem zur arbeit gehen, nach dem heimkommen und abends vor dem zu bett gehen, wenn zwischendurch uns signalisiert wird, das hunger ist, gibts entweder Fummelbrett oder eine kleine Portion Nassfutter.
Wir räumen es auch weg (außer das direkt vor dem zur arbeit gehen, das ist aber auch immer blitze blank geleckt).

Kastratenfutter kannst du streichen! Fütter sie mit hochwertigen, Zucker- und Getreidefreien Nassfutter (mit hohem Fleischanteil) und sie werden davon nicht zunehmen.

Mit der Streichung von Trockenfutter tust du ihrem Gewicht schonmal was Gutes.

Dazu noch regelmäßig Bewegung und sie werden vielleicht sogar etwas abnehmen (das sollte aber langsam geschehen, sonst kann es ganz schon auf die körperliche Gesundheit gehen).

Trockenfleisch wäre auch ein super Leckerlieersatz, der nicht groß dick macht. Das dann werfen, das sie hinterherrennen müssen, schon ist auch etwas Bewegung dabei.

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #7
Sammy bekommt um 5.00/17.00 und 23.00h jeweils 100 gr.

Da bleibt kein Fitzelchen über. Der Teller ist blitzblank :-D

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #8
Ok, danke.

:) meine Jungs bekommen auch um 5 und 17 Uhr ihr Futter :).
Ich werde das jetzt ausprobieren, das ich langsam das Trockenfutter weglasse und dafür mehr Feuchtfutter füttere.
Der Barny ist halt leider so ein Trockenfutter Fan aber, da muss er sich jetzt langsam umgewöhnen.
Es ist ja besser für ihn.

• Gewicht & Fütterung (BKH) Beitrag #9
Ich kann dir versichern, unsere sind auch mega Trockenfutter-Fans! Da hab ich auch schon kratzer einstecken müssen weil es nicht schnell genug im fummelbrett landete!

Trotzdem gibts bei uns keine kekse als hauptmahlzeit ;-)

Ich hab das knallhart sofort gestrichen, denn unsere waren schon wie deine an Nassfutter gewöhnt. Umso begeisterte haben sie dann mit dem fummelbrett und snackball hantiert.

Denn bevor ich es besser wusste hab ich genau so wie du gefüttert.

Ihr packt das! Sei geduldig und vorallem konsequent! Die haben nämlich den Dackelblick manchmal echt gut drauf.

(Fummelbrett gibts bei uns 2-3mal die woche und dann auch nur ein Esslöffel voll für beide zusammen, haben aber auch besonders kleines Trockenfutter)

Thema:

Gewicht & Fütterung (BKH)

Gewicht & Fütterung (BKH) - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mehrere Mahlzeiten oder ganztägig füttern?: Ich habe gerade in einer anderen Diskussion gelesen, dass man den Katzen ganztägig Futter hinstellen soll und diese sich dann selbst richtig...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten