Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps im Umgang mit den Miezen bei Giardien? Unsere beiden hatten dies schon einmal vor ca. 5 Monaten, der kleinere hat die Erkrankung wohl vom Züchter mitgebracht und natürlich den großen angesteckt. Wir haben eigentlich nach allem was man so liest (und das ist sehr, sehr viel...) alles beachtet, vor allem was die Hygiene angeht (Flächendesinfektion mit Mikrozid, ich arbeite in einer Arztpraxis), Decken ausgekocht, Flächen und Klo täglich desinfiziert, Streu täglich gewechselt etc. etc. .Therapie erfolgte mit Metronidazol, zwei Intervalle. Nachdem zwei Kotproben im Abstand von 1 Monat beide negativ waren, haben wir gedacht es wäre geschafft. Die beiden sind reine Hauskater, haben keinen Freigang außer das sie auf unserem Balkon ein Gehege haben. Nun fing es vor einer Woche wieder mit Durchfall an, haben gedacht es läge am Futterwechsel, haben aber vorsichtshalber ne Probe zur TÄ mitgenommen. Und es war leider wieder positiv. Ich muss dazu sagen, das die beiden auch schon diverse andere Krankheiten haben/hatten, der große hat einen Herzfehler, diverse Erkältungen und Zahnfleischentzündungen. Der kleine hat eine Nichtanlage des linken Tränenkanals und auch schon Infekte hinter sich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, worüber können sich die beiden angesteckt haben? Ist es wirklich so, das man die Giardien über Straßenschuhe in die Wohnung bringt und die Tiere sich dann infizieren? Unsere TÄ meint hingegen, das die Giardien nach 10 Minuten an der Luft sterben würden. Also irgendwie sagt jeder was andres. Mir tut es auch total leid, ständig mit den Süßen zur TÄ zu fahren und das sie auch ständig Medis nehmen müssen, die Armen. Vielleicht hat ja jemand von euch nen guten Ratschlag!
IN diesem Sinne, vielen Dank im voraus!
Laura