:shock: :shock: :shock:
Haben sich die Leute auch mal damit beschäftigt, was passiert, wenn man das Verhältnis zwischen Eiweiß- und Fettkalorien so drastisch verändert?
ich habe sie gefragt und hier sind die Antworten, ich hab gefragt ob ich sie kopieren darf;-)
Zitat 1:
Wenn du uns verrätst, welches Verhältnis gemeint ist? Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein feststehendes Verhältnis wie es z.B. bei Ca/Ph der Fall ist.
Fett ist einzig und allein ein Energielieferant (sieht man mal von den Fettsäuren ab und das ein wenig Fett benötigt wird, um die fettlöslichen Vitamine zu verarbeiten).
Die kcal kommen über das Protein in das Futter, das ohne Mengenreduktion verfüttert wird. Es wird/kann also sein, dass die Katze mehr frisst im Sinne von schwereren Portionen (also 140 g Fleisch statt 120 g).
Wichtig ist, dass man auf eine sog. negative Energiebilanz kommt. Die Katze nimmt also weniger kcal auf als sie benötigt. Dabei soll sie aber mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden (incl. der Fettsäuren -> Mindestanteil an Fett in der
Tierschutz liegt bei 5% (s. die verlinkte Diss)) und keinen Hunger haben. Hunger bedeutet für eine Katze nur Streß und Fressen ist nun mal ein Highlight im Tagesablauf einer Katze.
Zitat 2:
Wie Bettina schon geschrieben hat - Fett liefert in erster Linie Energie. Außerdem sind im Fett die wichtigen Fettsäuren enthalten und Katz' braucht einen geringen Fettanteil in der Nahrung, um die fettlöslichen Vitamine zu lösen. Um Katz' ausreichend mit Fettsäuren zu versorgen und die Vitamine zu lösen, genügt ein Fettgehalt von 1 bis 2 %. Auf die Trockenmasse bezogen sollte das Futter einen Fettgehalt von mindestens 5% enthalten. So drastisch musst du ja nicht unbedingt mit dem Fett runter gehen, aber alles, was darüber hinaus geht, dient als Energielieferant. Und wenn Katz' die Energie nicht verbraucht, dann wird es in Fettdepots eingelagert und die Katze nimmt zu.
Bei einer Diät möchte man aber normalerweise die Energie reduzieren, damit die Katze weniger Energie aufnimmt, als sie verbraucht, denn nur so kommt es zu Gewichtsreduktion. Also muss das Fett reduziert werden, damit die Katze satt abnehmen kann und mit allen nötigen Nährstoffen und insbesondere mit ausreichend Aminosäuren versorgt ist.