Abspecken mit Barf

Diskutiere Abspecken mit Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wie ja schon an anderer Stelle geschrieben, wiegen unsere beiden "etwas" zu viel .... Seit 2 Wochen bekommen sie nun Barf mit 70% Energie...
  • Abspecken mit Barf Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie ja schon an anderer Stelle geschrieben, wiegen unsere beiden "etwas" zu viel ....

Seit 2 Wochen bekommen sie nun Barf mit 70% Energie und 80% Energie im Wechseln und extra Sporteinheiten. Skalli hat auch schon 100g abgenommen, aber Killmauski hat 20g zugenommen! :shock:

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter ....

Skalli ist eine unheimliche Häppchenfresserin, die nur Stück für Stück futtert ... und Killmauski ist ein Staubsauger. :roll: Darum werde ich eine Art Gittertür, etwas über Kniehoch, bauen, damit sie sich beim futtern noch sehen, aber Killmauski nicht mehr den Napf von Skalli plündern kann. Und dann kommen die Näpfe weg, sobald das Gitter weg kommt, so nach 1/2 Stunde oder so. So komplett trennen können wir die beiden beim Futtern leider nicht. Das gibt die Wohnung nicht her und sobald eine Tür zu ist, geht hier das große geschrei los und wenn diese Tür die beiden trennt, dann ist richtig Panik angesagt ....

Auch habe ich gedacht, dass ich beim nächsten Manschen nicht zwei Döschen für die beiden am tag mache, sondern drei. Und den dritten bekommen sie nur, wenn wirklich Hunger da ist. Ich hab nämlich auch etwas den Verdacht, dass sie beide futtern, wenn ihnen langweilig ist, also, wenn wir arbeiten sind.

Achja, sie bekommen ca 100g (Rind) und ca 120g Fleisch pro Tag und Katze.

Liege ich da irgendwo falsch? Habe ich irgendwo "schief" gedacht? Kann ich sonst noch was tun?

• Abspecken mit Barf Beitrag #2
Huhu, ich hab ja hier grad ein ähnliches Problem und hab nun in einem anderen Forum nachgefragt..
Bei denen die den ehemals Gillian-Barfrechner entwickelt haben. Die helfen mir da grade sehr weiter..
Ich fasse mal grob zusammen..
Es ist wohl so das Katzen nicht zwingend Fett, also sehr fettiges Fleisch brauchen, sondern bloß die im Fleisch enthaltenden Fettsäuren. Die sind aber wohl gleichermaßen in magerem Fleisch. So kann man im Kalki auch problemlos auf 5% Fett runtergehen.Auch geht der Kalki ja von 70-80 kcal pro kg Katze aus die benötigt werden..Aktuell sagt man aber eher Katzen brauchen eher 30-40 kcal pro kg..Auch mit unseren 80% bei Energie liegen wir da weiiiit drüber...
Ich werde es nun irgendwie versuchen das ich Abby seperat füttere und das Barf ganz anders berechne vom Fett und der Energie her..Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abspecken mit Barf Beitrag #3
Doof gefragt, kann ich mir die Fettzugabe dann sparen, wenn ich auch verschiedene Fleischsorten füttere? Hab hier ja auch ein Moppelchen, die zwar schon abgenommen hat, aber immer noch 500g zuviel.

• Abspecken mit Barf Beitrag #4
Die Fettzugabe ist aber auch Energielieferant beim Barf und Katzen brauchen das (meiner Meinung nach). Ich würd's nicht weglassen, jedenfalls nicht komplett. Oder wenn keine extra Fettzugabem dann darauf achten, das man Fleisch mit Haut oder generell auch fetteres Fleisch nimmt. Ich hab's ne Zeit gemacht, weil ich kein's bekommen hab und meine haben wesentlich mehr verputzt in der Zeit. Ich würde eher die Menge Barf an sich etwas runtersetzen, aber am ehesten noch einfach auf mehr Bewegung achten und sie zum sporteln anstiften. Leckerlis weg oder Menge reduzieren, kein Trockenfutter-Leckerli, eher getrocknetes Fleisch oder getrocknete Lunge.

• Abspecken mit Barf Beitrag #5
Es ist wohl so das Katzen nicht zwingend Fett, also sehr fettiges Fleisch brauchen, sondern bloß die im Fleisch enthaltenden Fettsäuren. Die sind aber wohl gleichermaßen in magerem Fleisch. So kann man im Kalki auch problemlos auf 5% Fett runtergehen.
:shock: :shock: :shock:
Haben sich die Leute auch mal damit beschäftigt, was passiert, wenn man das Verhältnis zwischen Eiweiß- und Fettkalorien so drastisch verändert?

• Abspecken mit Barf Beitrag #6
Schießt dann nicht auch der Proteinwert zu sehr nach oben?

Ich befürchtet auch, dass unser Brummerchen oft kein Bock auf toben hat, weil es ihr zu anstrengend ist ... ich hab Angst, dass das ein Teufelskreis wird. Darum wird sie nicht nur "gejagt", sondern darf auch gerne mal im Liegen spielen. Hauptsache, sie macht irgendwas!

Morgen kaufe ich die :) "Zutaten" für das Ihr-werdet-jetzt-getrennt-gefüttert-Gestell. Ich hoffe, es klappt so, wie ich mit das vor stelle ...;-)

• Abspecken mit Barf Beitrag #7
:shock: :shock: :shock:
Haben sich die Leute auch mal damit beschäftigt, was passiert, wenn man das Verhältnis zwischen Eiweiß- und Fettkalorien so drastisch verändert?

ich habe sie gefragt und hier sind die Antworten, ich hab gefragt ob ich sie kopieren darf;-)

Zitat 1:
Wenn du uns verrätst, welches Verhältnis gemeint ist? Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein feststehendes Verhältnis wie es z.B. bei Ca/Ph der Fall ist.

Fett ist einzig und allein ein Energielieferant (sieht man mal von den Fettsäuren ab und das ein wenig Fett benötigt wird, um die fettlöslichen Vitamine zu verarbeiten).

Die kcal kommen über das Protein in das Futter, das ohne Mengenreduktion verfüttert wird. Es wird/kann also sein, dass die Katze mehr frisst im Sinne von schwereren Portionen (also 140 g Fleisch statt 120 g).

Wichtig ist, dass man auf eine sog. negative Energiebilanz kommt. Die Katze nimmt also weniger kcal auf als sie benötigt. Dabei soll sie aber mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden (incl. der Fettsäuren -> Mindestanteil an Fett in der Tierschutz liegt bei 5% (s. die verlinkte Diss)) und keinen Hunger haben. Hunger bedeutet für eine Katze nur Streß und Fressen ist nun mal ein Highlight im Tagesablauf einer Katze.

Zitat 2:

Wie Bettina schon geschrieben hat - Fett liefert in erster Linie Energie. Außerdem sind im Fett die wichtigen Fettsäuren enthalten und Katz' braucht einen geringen Fettanteil in der Nahrung, um die fettlöslichen Vitamine zu lösen. Um Katz' ausreichend mit Fettsäuren zu versorgen und die Vitamine zu lösen, genügt ein Fettgehalt von 1 bis 2 %. Auf die Trockenmasse bezogen sollte das Futter einen Fettgehalt von mindestens 5% enthalten. So drastisch musst du ja nicht unbedingt mit dem Fett runter gehen, aber alles, was darüber hinaus geht, dient als Energielieferant. Und wenn Katz' die Energie nicht verbraucht, dann wird es in Fettdepots eingelagert und die Katze nimmt zu.
Bei einer Diät möchte man aber normalerweise die Energie reduzieren, damit die Katze weniger Energie aufnimmt, als sie verbraucht, denn nur so kommt es zu Gewichtsreduktion. Also muss das Fett reduziert werden, damit die Katze satt abnehmen kann und mit allen nötigen Nährstoffen und insbesondere mit ausreichend Aminosäuren versorgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abspecken mit Barf Beitrag #8
Ich hab heute unser habe heute unseren Diät-Assistenten gebaut: das Ihr-fresst-bitte-jede-aus-dem-eigenen-Napf-Gitter:

17178632jx.jpg

Das gitter ist extra soooo niedrig, damit die Kleinen keine Trennugs-Panik bekommen und merken, dass sie drüber springen könnten. Aber es hat keine getan! :mrgreen: Und keine der beiden hat irgendwie Unruhe oder Angst oder so bekommen! Allerdings gab es heute Morgen auch nur eine extra kleine Portion und heute Abend zum Riesenhunger dann eine besonders leckere Portion, damit sie das Gitter gar nicht so wahrnehmen ;-)

• Abspecken mit Barf Beitrag #9
Wollte die Biester heute wiegen .... es hat nicht geklappt .... :roll: jede der Damen hat 10 Kekse abgestaupt, aber keine der beiden hat sich mit allen vier Pfoten auf die gefährliche Waage gestellt! immer nur mit maximal drei Pfoten :roll: Morgen werde ich es nochmal versuchen!

Das Ihr-fresst-bitte-jede-aus-dem-eigenen-Napf-Gitter funktioniert .... bedingt. Killmauski ist heute darüber gehopst .... und kurz obendrauf gelandet. Leider habe ich es nicht gegen solche Schwergewichtsattaken ausreichend gesichert :evil: Es ist umgefallen! :shock: Ergebnis: Skalli verschreckt, Killmauski glücklich an Skallis Nampf :evil: Immerhin sind die Näpfe heile geblieben.

Etwas später das Gitter nochmal eingesetzt, um zu gucken, wie ich es nach oben besser sichere. Ich hohle mal eben noch Gitter aus der Garage. Was sehe ich, als ich wiederkam? Killmauski UND Skalli hocken fröhlich auf dem umgefallen Gitter :shock: Diesmal gab es Verluste:

17182191mi.jpg

Und die Küche stand etwas unter Wasser .... jetzt brauchen wir einen neuen Wassernapf! :???:

Hat jemand eine Idee?

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Katzen-Diät so viele Nerven kosten kann ....

• Abspecken mit Barf Beitrag #10
Batterien tauschen in der Waage, Katze auf arm und los. Da muss die Katz dann ein mal durch.

Ansonsten beim fressen dabei bleiben bis sie es lernen

• Abspecken mit Barf Beitrag #11
Batterien tauschen in der Waage, Katze auf arm und los. Da muss die Katz dann ein mal durch.

Batterien sind getauscht ... Ergebnis: die Waage hat "einen wech" :???: Ende der Woche ist wieder geld da, dann werde ich mir wohl eine neue Waage bestellen ....

Und ich werde mit dem Clickern anfangen/weitermachen.

Ja, das werde ich wohl machen müssen :???: auch wenn ich keine Lust habe, ca 1/2 Stunde mich in den Flur zu setzten .... vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich das gatter befestigen kann .... bei der Terassen-Gitter-Tür ging es ja auch, nur passt das hier nicht :???:

alles doooof! Bin gerade etwas genervt ....

• Abspecken mit Barf Beitrag #12

So muss ich es auch machen. Es geht wenn man es will!

Ich muß bei 4 Katzen auch 3x getrennt füttern.

Dicke Trockenfutter Katze Feli. Alle anderen stehen mit Glubschaugen daneben und hoffen auf den winzigsten Krümmel.

Mara, die ihre absolute Freßruhe ohne Zuschauer braucht, sonst frisst sie gar nicht. :roll:

Jessie und Taiga, die Vernichter. Obwohl ich da auch noch gucken muß, dass Jessie genug abbekommt, da Taiga trotz 500 Gr. Tagesration Barf keine Grenzen kennt. Und Taigas Fressgeschwindigkeit ist glaube ich nicht mehr zu toppen.

• Abspecken mit Barf Beitrag #13
So muss ich es auch machen. Es geht wenn man es will!

Ja, das ist richtig! Ich hatte nur gehofft, ich würde es irgendwie einfacher hinkriegen .... bin eben ein Faulbär ... ich werde mir das große, dicke katzenkissen in den Flur legen und mich dadrauf setzten, vielleicht nehme ich noch mein Strickzeug mit oder höre einfach nur ein Hörbuch dabei ....

Ich wollte die beiden an "Fresszeiten" gewöhnen, damit kein Futter den ganzen Tag rum steht. 30 Minuten sollten ja reichen, habe ich hier immer wieder gelesen. Aber was, wenn die Näpfe vorher leer sind? Sollte ich die beiden dann trotzdem 30 Minuten trennen? Macht ja eigentlich keinen Sinn oder?

• Abspecken mit Barf Beitrag #14
Neh macht keinen Sinn. Es geht ja nur darum, dass es nicht länger steht. Weniger ist ja kein ding

• Abspecken mit Barf Beitrag #15
Wenn wech, dann wech.

Sorry, nimm es mir bitte nicht übel aber deine Wuchtbrumme ist ja noch dicker als meine Trockenfutter Feli. Du hast mir am Anfang als ich mit dem Barf anfing gesagt: "Sei hart und gemein! :twisted:"

• Abspecken mit Barf Beitrag #16
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel aber deine Wuchtbrumme ist ja noch dicker als meine Trockenfutter Feli. Du hast mir am Anfang als ich mit dem Barf anfing gesagt: "Sei hart und gemein! :twisted:"

Warum sollte ich Dir das übel nehmen? Es ist doch (leider) die Wahrheit!

Ich befürchte, dass sie (und auch ihre Schwester) sehr gute Futterverwerter sind und eigentlich sehr wenig brauchen .... seit ca 1 Monat haben wir hier Barf mit "nur" 65-70% Energie. Aber ich hab auch etwas Angst ihnen einfach kleinere Rationen zu geben, da ja die Vitamin/spurenelementmenge auch auf die Katzen abgestimmt sein muss.

Beim nächsten Manschen werde ich wohl auch mehr Brust und Filet verarbeiten, so dass ich ein Rezept habe mit ca 50% Energie und eins mit 70% Energie und dann immer abwechseln ...

• Abspecken mit Barf Beitrag #17
Gestern hab ich es geschafft und die beiden davon überzeugt, dass eine Katzen-Waage sie nicht beißt ....

Ergebnis: Skalli 5,2 kg und Killmauski 7,1 kg :oops:

Immerhin haben sie schon etwas abgenommen. Momentan gibt es nur noch Trockenfutter, wenn wir das Clickern übern, sonst ist alles gestrichen.

• Abspecken mit Barf Beitrag #18
Wieso gibst du da nicht lieber Trockenfleisch? Ich finde ja generell euren Leckerliekonsum etwas horrend, wenn ich mir so im Vergleich meinen Verbrauch anschaue ^^ ich bin da aber wohl kein Maßstab.

Und noch eine Frage: ziehst Du die Schnuckereien von der Tagesportion ab? Das würde ich auf jeden Fall machen. Und auch die Stücke schön groß lassen. Wer mehr kaut, ist schneller satt.

Lunge schon getestet?

• Abspecken mit Barf Beitrag #19
Ich frag mich ja manchmal ob abgewogenes Futter nicht das Problem bei manchen Katzen verstärkt. Meine 3 haben ad libitum Futter zur Verfügung (Fliege...) und sie sind eher zu dünn als zu dick.
Leckerlies gibts hier ca. 1x die Woche. 3 Stückchen pro Katze.

Ich glaube das einerseits mit dem Pimpen mehr Futter als nötig in die Katz' gekloppt wurde und gleichzeitig zu viele Leckerlies gegeben werden.
Kay, deinen Monatsbedarf gebe ich im Jahr. Zum clickern könntest du auch TubiCat oder Vitaminpaste nehmen, die du hauchdünn auf den Finger schmierst und ablecken lässt. Oder wie Tine sagt Trockenfleisch. Aber ICH finde trotz allem das du zu viele Snacks gibst.
Vll. schränkst du auch das Fummelbrett ein? Da sind ja hochgerechnet wirklich Unmengen an Leckerlies drin und wenn du dann auch noch clickerst... :?

• Abspecken mit Barf Beitrag #20
Also bei uns hat das barfen auch einfluss auf die Leckerchen gehabt.
Da jetzt immer Fleisch da ist, haben wir uns einen Dörrautomaten gekauft (30€), da können wir jetzt die Leckerchen selber machen. Das rechnet sich mit der Zeit echt, wenn ich bedenke was auch so 'ne Tüte Dreamies z.B. kostet. Und meine haben eh schon immer fast nur Trockenfleisch als Leckerchen bekommen.

Jetzt mach ich die jede Woche selber (halten ja nicht so lange da ohne chemie ;-) ) und ich kann die größe so wählen wie ich sie brauch. Für die Fummelbretter und das klickern etwas kleiner und als Belohnung dann noch 'n paar etwas größere. Meine lieben das, sogar meine Leckerchen-Verweigerin.

Und so als kleine Nebenwirkung steht meine Tochter (13) jetzt auch mal selber in die Küche und macht sich selber Apfelringe als Snack, und sucht nicht gleich 'nen Schokoriegel oder sonst was ungesundes.

Thema:

Abspecken mit Barf

Abspecken mit Barf - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten