Abspecken mit Barf

Diskutiere Abspecken mit Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; *puuuust* *Staub abwischen* Seitdem Freya hier wohnt, nehme ich auch das wöchentliche Wiegen wieder sehr ernst. Trotzdem "dürfen" die beiden...
  • Abspecken mit Barf Beitrag #61
*puuuust*

*Staub abwischen*

Seitdem Freya hier wohnt, nehme ich auch das wöchentliche Wiegen wieder sehr ernst.

Trotzdem "dürfen" die beiden Großen noch etwas Abspecken und die Kleine "muss" noch etwas mehr auf die Rippchen bekommen:

Skalli: 5,84 kg (-0,01 kg in der letzten Woche)
Killmauski: 6,29 kg (-0,06 kg in der letzten Woche)
Frey: 2,85 kg (+0,85 kg seit dem sie bei uns wohnt (12. Okt.) und +0,11 kg seit der letzten Woche)

Momentan gibt es für alle drei 2x250ml-Feinkostdöschen und Freya bekommt noch ein 200ml Feinkostdöschen extra und ggf noch etwas Nassfutter, wenn der große Hunger kommt.

Die Fütterung werde ich erstmal so beibehalten und gucken, ob die Großen weiter langsam abnehmen und die Kleine weiter zunimmt.

Wie schnell/langsam darf denn Freya zunhemen? Sie ist ca 6 Monate alt und noch nicht kastriert, das kommt erst Anfang/Mitte Dezember.

• Abspecken mit Barf Beitrag #62
Wie schnell/langsam darf denn Freya zunhemen? Sie ist ca 6 Monate alt und noch nicht kastriert, das kommt erst Anfang/Mitte Dezember.

So schnell wie sie will und was der Hunger hergibt. ;-) Kitten dürfen ungebremst und unrationiert fressen - das ist die beste Voraussetzung dafür, dass sie auch als ausgewachsene Katzen ein gutes Sättigungsgefühl haben und nicht dick werden (gutes Futter und ausreichend Bewegung vorausgesetzt).

• Abspecken mit Barf Beitrag #63
Klar bekommt sie soviel, wie sie will! Und wenn sie täglich 1 kg Barf würde haben woll, würde sie es auch bekommen ;-)

Ich meinte wie schnell sie ungefähr zunehmen, wenn sie eben bekommen, was sie möchten. Ich wollte keine Fütterungsempfehlung! Sie darf mampfen, soviel wie reinpasst :mrgreen: Das einzige, worauf ich akribisch achte ist, dass die beiden Großen sie nicht vom Napf weg treiben (Trenngitter).

• Abspecken mit Barf Beitrag #64
Ich weiß nur das große rassen nicht zu schnell zunehmen sollten damit die Gelenke und alles gut nachkommen kann.
Badira hat die meiste Zeit konstant 100 Gramm zugenommen als kitten. Bei sharif muss ich ehrlich zu geben habe ich nicht mehr so genau gewogen und vermerkt. *schäm* der ist aber hier auch quasi explodiert [emoji56]
Ich denke, das 100 Gramm die Woche in Ordnung ist. Notfalls Tierarzt mal anrufen und fragen wie die Gewichtszunahme sein soll. (Meine war mit 100 Gramm die Woche damals bei Badira zufrieden)

• Abspecken mit Barf Beitrag #65
100 Gramm sind die Richtlinie bei Babykitten, die sie ca. pro Woche zunehmen sollen.
Alles was danach kommt, ist Gutdünken und hängt von der angestrebten Größe ab. ;-)

Es gibt die Diskussion, ob man bei großen, schweren Rassen wegen der Gelenke die Kitten schlank halten soll (ähnlich wie bei Hundewelpen); ich bin da zwiegespalten. Bei meinen EKH-Katern - ausgewachsen 6 und 7 Kilo - habe ich nicht gebremst, die waren phasenweise mopplig und haben sich dann wieder gestreckt; ausgewachsen ist der eine überschlank und der andere normal, das ist Typsache.
Eher würde ich wohl darauf achten, dass die Bewegung in Richtung klettern und springen nicht zu extrem wird, sondern eher den natürlichen Bewegungsabläufen, also toben, balgen, rennen und lauern entsprechen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht; vielleicht wissen Maine Coon-Menschen o.ä. mehr drüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abspecken mit Barf Beitrag #66
Notfalls Tierarzt mal anrufen und fragen wie die Gewichtszunahme sein soll.

Sie sagte beim Besuch, sie soll futtern, bis sich absolut satt ist :mrgreen: aber da war sie auch noch recht mager. ;-)

100 Gramm sind die Richtlinie bei Babykitten, die sie ca. pro Woche zunehmen sollen.
Alles was danach kommt, ist Gutdünken und hängt von der angestrebten Größe ab. ;-)

Naja, angestrebte Größe ... Freya ist ein reinrassiger Lastrami ;-) sie soll die "richtige" größe bekommen ... möglichst von selbst. Aber was ist das? Das ist momentan etwas das Problem.

Eher würde ich wohl darauf achten, dass die Bewegung in Richtung klettern und springen nicht zu extrem wird, sondern eher den natürlichen Bewegungsabläufen, also toben, balgen, rennen und lauern entsprechen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht; vielleicht wissen Maine Coon-Menschen o.ä. mehr drüber?

Warum nicht klettern und springen? Rennen und toben und mit den anderen raufen macht sie trotzdem, aber sie klettert auch SEHR gerne und springt natürlich auch dementsprechend viel. Oder gild das hauptsächlich für MCs? Freya ist uns ja zugelaufen und wurde wahrscheinlich ausgesetzt, also ist sie wohl ein reinrassiger Lastrami ;-)

• Abspecken mit Barf Beitrag #67
Naja, angestrebte Größe ... Freya ist ein reinrassiger Lastrami ;-) sie soll die "richtige" größe bekommen ... möglichst von selbst. Aber was ist das? Das ist momentan etwas das Problem.

Ich versteh's noch nicht ganz. Die Größe ergibt sich aus dem genetischen Mittelmaß. Mangelernährte oder kranke Kitten sind oft eher klein. Gut ernährte Kitten gehen sicher eher an das Maximum ihrer genetischen Größe ran.
Die "richtige Größe" bei EKHs liegt ca. zwischen 4 und 8 Kilo; Ausreißer nach unten und oben sind möglich. Ernsthaft! Deswegen sind es ja Lastramis, da gelten weit gefasste Standards.

Wegen dem Springen; ich persönlich würde es bei halbwüchsigen Kitten nicht unbedingt ausdauernd provozieren, aber alles was sie von alleine macht ist absolut OK!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abspecken mit Barf Beitrag #68
Ich animiere sie nicht direkt zum Springen und klettern. Das wäre mir zu gefährlich, da sie auch "plötzlich" mal hinter einem unsichtbaren Schatten herjagt, der natürlich zu weit für einen Sprung entfernt ist und trotzdem versucht sie es ;-)

• Abspecken mit Barf Beitrag #69
Lass sie einfach fressen wie sie mag. Das kommt alles! Und die Größe kommt auch. Versprochen!

• Abspecken mit Barf Beitrag #70
Sie frisst wie ein ausgewachsener Zäbelzahntiger zur tiefsten Eiszeit (und genauso frech ist sie auch). Heute hat sie folgendes bis jetzt gefuttert:

Frühstück: ca 70g Barf
Brunch: 50g Braf :shock:
Mittag: 70g Barf :shock:
Nachtisch: 150g Cosma :roll:
Zum Kaffee: 200g CFF :roll:

Und es kommen noch das Abendessen, der Snack und der Mitternachtsimbis ... :shock: ich hatte gehofft, dass der Inhalt des Gefrierschrankes noch bis Ende Dezember reicht ... so langsam frage ich mich, ob es noch bis Ende der Woche reicht :roll:

Ich hoffe, dass die beiden Großen trotzdem noch etwas abnehmen ... auch wenn sie immer den leeren Napf von Freya abschlabbern dürfen ...

• Abspecken mit Barf Beitrag #71
Hallo und vielen vielen Dank für diesen Thread!!!

Ich habe mir grad die ersten Seiten durch gelesen und habe schon Hilfe gefunden. Ich bin mir nicht sicher warum, aber auf die Idee mit der Babywaage bin ich noch nicht gekommen. Ich werde mir also gleich mal eine zu legen.

Ich habe bei uns grad das Trockenfutter fürs Fummelbrett gestrichen und durch Trockenfleisch ersetzt. Und die nächsten Matsch-Rezepte werden auch Lunge enthalten. Ich bin gespannt, was das langfristig ergibt. Und dank der Babywaagen-Idee kann ich es jetzt ja auch wenigstens kontrollieren. :-D

Thema:

Abspecken mit Barf

Abspecken mit Barf - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten