Ich habe nicht vor der Taurinzugabe gewarnt sondern sogar dazu aufgefordert!
Wärst Du bitte so lieb mir nicht etwas komplett gegensätzliches zu unterstellen?
Hat wohl wenig Sinn da weiterzudiskutieren wenn Du von vornherein etwas komplett gegensätzliches herausliest.
Natürlich hast du die Taurinzufütterung nicht komplett abgelehnt, aber sie gleichzeitig mit diversen "Horrorszenarien" versehen, die die TE oder andere Leser abschrecken könnten.
- kann für herzkranke Katzen gefährlich sein
- führt zu Dehydration, die auf die Nieren schlägt
- Vorsicht bei Diabetikerkatzen, da es auf den Insulinspiegel Einfluss hat
- Tierversuche bei Ratten hatten tödliche Auswirkungen
Das Ganze anzuführen ohne jedwede Quellen zu nennen, die diese Thesen untermauern, finde ich echt gewagt. Ferner noch, da es diverse Studien zur Taurinzufütterung bei derlei Krankheiten gibt, die einen positiven Effekt bestätigen.
Es hat keiner bestritten, dass zu hohe Taurindosen schädlich sind. Wenn ich nocheinmal auf die Versuche an Ratten verweisen darf. Die litale Dosis(50), bei der die Hälfte der Tiere stirbt, liegt dort bei 5g/kg. Für eine 4kg Katze würde das bedeuten, dass man
20000mg (
20g) Taurin füttern müsste. Da Katzen durch ihre Beute besonders hohe Dosen an Taurin aufnehmen, wäre ich mir nichteinmal sicher, ob die entsprechende Dosis bei Katzen nicht sogar beträchtlich höher liegen würde. Rauszufinden braucht das wegen mir aber sicherlich niemand.
Es kann übrigens auch tödlich sein, wenn man als Mensch zu schnell zu viel Wasser zu sich nimmt. Warum schreiben die Abfüller eigentlich keine Warnungen auf ihre Flaschen? Ich hoffe wenigstens du warnst davor, wenn einem Patienten bei einer Erkältung geraten wird er solle viel Flüssigkeit trinken.
Du verlangst genaue Mengenangaben bei den Bedarfswerten, an die du dich halten kannst. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber die gibt es einfach nicht. Glaubst du wirklich, dass der Nährstoffbedarf tatsächlich linear vom Körpergewicht abhängt? Machst du dir auch wegen des Vitamin A/D oder des Jodgehaltes im Katzenfutter sorgen? Oder ist das ok, weil die Hersteller sicher wissen was sie tun? Du rechnest die Taurinaufnahme beim Katzenfutter anhand der Zusätze aus, dabei weiß niemand wieviel davon eigentlich tatsächlich für die Katze bioverfügbar ist. Es gibt Aussagen, die davon ausgehen, dass das Taurinangebot im Dosenfutter sogar 4mal höher sein müsste als der eigentliche Bedarf.
Die ganzen Bedarfswerte gaukeln eine Genauigkeit vor, die es einfach nicht gibt. Dafür sind die einzelnen Individuen einfach zu verschieden. Die Toleranzbereiche sind teilweise so groß, das ein ganzer Reisebus durchpassen würde. Weißt du eigentlich wie man solche Nährstoffbedarfe ermittelt? Ganz ehrlich? Ich brauche sie nicht so genau, sondern verlasse mich lieber auf langjährige Erfahrungswerte.
So jetzt war es das aber von mir zu dem Thema. Falls du belegbare Quellen hast gerne her damit, aber bitte keine Schwarzmalerei auf Grund von Wikipediaeinträgen.