Raiffeisen Nassfutter

Diskutiere Raiffeisen Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben , wer hat hier Erfahrung mit dem Nassfutter von Raiffeisen finde die Zusammensetzung gut und der Preis ist auch günstig ...
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #1
chocolinus

chocolinus

Hallo ihr Lieben ,
wer hat hier Erfahrung mit dem Nassfutter von Raiffeisen finde die Zusammensetzung gut und der Preis ist auch günstig !
Animonda ist beliebt bei ihen ...
Zzt. habe ich leider Trockenfutter-Junkies , Nassfutter oder Frischfleisch nur nach Laune :roll: !
Lieben Gruß
Rena

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #2
Welches Futter meinst Du denn? Raiffeisen verkauft ja nicht nur eine Marke...
Zu "tierfreund Frisches Fleisch" gibt's ja schon einen Thread.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #3
Ja genau das meinet ich ! Dann hatte ich den Thread wohl übersehen ! Danke black pack !
Raiffeisen Tierfreund Katzenfutter Frisches Fleisch mit Rind und Kaninchen

Hochwertiges Katzen-Nassfutter der Raiffeisen Eigenmarke tierfreund.

Diese gehaltvolle Fleischmahlzeit aus natürlichen Fleischstücken, eingedickt im eigenen Saft, bietet eine hohe Akzeptanz auch bei wählerischen Katzen.
Es ist reich an hochwertigem Eiweiß, natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen und fördert so einen kräftigen und muskulösen Körperbau.
Wertvolle Fette und gehaltvolle Kohlenhydrate gehören zu den enthaltenen, wichtigen Energielieferanten.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 75% Rind, mind. 20% Kaninchen)

Inhaltsstoffe:

Rohprotein % 13,0
Rohfett % 6,5
Rohfaser % 0,5
Rohasche % 1,8
Feuchte % 78,0
Calcium % 0,4
Phosphor % 0,3
empfohlene Fütterungsmenge:

Körpergewicht in kg Fütterungsmenge Gramm/Tag
1,0 - 2,5 80 - 200 g
2,5 - 5,0 200 - 400 g
5,0 - 7,5 400 - 600 g
Raiffeisen Tierfreund Qualitätsgarantie

Das Fleisch stammt ausschließlich von für den menschlichen Genuss tauglichen Tieren.
Alle Futtersorten von Raiffeisen Tierfreund werden in Deutschland ohne Verwendung von Formfleisch und Fleischersatzstoffen hergestellt.
Sie sind zudem frei von chemischen Zusätzen wie Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe.

Raiffeisen Tierfreund Katzenfutter Frisches Fleisch ist in folgenden Sorten erhältlich:
Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch mit Rind und Kaninchen 410 g
Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch mit Kalb und Pute 410 g
Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch mit Lamm und Wild 410 g
Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch mit Lachs und Forelle 410 g

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #4
Unsere Katzen mögen das Futter sehr gerne.

Das Blöde daran ist halt, dass die Deklaration so minimalistisch ist. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten dass deshalb automatisch schlechte Qualität drin wäre, aber der Verdacht liegt natürlich nahe. Wobei ich ansonsten mit Raiffeisen-Produkten aus anderen Bereichen hervorragende Erfahrungen gemacht habe und noch nie bei irgendwas schlechte Qualität hatte, von daher hab ich da durchaus ein gutes Gefühl.

Taurin sollte man in dem Fall zugeben, weil ganz offensichtlich herstellerseits nichts zugegeben wurde und so nur das drin ist, was vom Fleisch selbst mitgebracht wird, was natürlich ein bisschen wenig ist.

Von Aussehen, Geruch und Konsistenz her macht das Futter auf mich einen guten Eindruck, man sieht auch Fleischfasern darin. Irgendwer hat hier mal geschrieben dass man gutes Futter daran erkennen könne, dass es, wenn man's ein paar Stunden offen hat stehen lassen (gemeint ist sicherlich mit Deckel drauf), eher nach Leberwurst als nach Verwesung riecht - das ist hier für meine Nase definitiv der Fall.

In meinen Augen ein Nachteil ist, dass es halt doch arg rinderlastig ist. Schon deshalb würde ich es nicht als Alleinfutter hernehmen. Ich bin aber ohnehin nicht so dafür nur eine einzige Marke bzw. womöglich sogar Sorte zu füttern, für mich kommt Ausgewogenheit auch durch Abwechslung.

Wir geben es nicht als einziges Futter sondern als eine von mehreren Futtermarken mit diversen Sorten.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #5
Danke noch einmal black pack :a010: !
Ja die dürftige Deklaration wurde schon anderorts kritisch betrachtet . Ich will es nicht als einziges Futter verfüttern . Ich suche mir mehrere Futtersorten , die ich meinen Trockenfutter-Junkies vorsetzen kann und die sie dann auch hoffentlich fressen !
Animonda und Grau mögen sie schonmal . Ich füttere nicht ganz roh ich überbrühe das Fleisch sie mögen es so lieber . Taurin füge ich dann noch hinzu . Ich bräuchte noch für alle notwendigen Suplimente einen "Suplimenteberechner" für Dummies :oops: !?

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #6
Ja die dürftige Deklaration wurde schon anderorts kritisch betrachtet . Ich will es nicht als einziges Futter verfüttern . Ich suche mir mehrere Futtersorten , die ich meinen Trockenfutter-Junkies vorsetzen kann und die sie dann auch hoffentlich fressen !
Probier's einfach mal aus - wenn sie's mögen ist gut, wenn nicht findet sich bestimmt auch was anderes. Das Angebot ist ja wirklich groß, da ist für jeden (Katzen-)Geschmack, Geldbeutel und Bezugsweg was dabei.
Bei uns gibt's ausser den drei bis vier "festen" Futtermarken (in diversen Sorten, reihum abwechselnd) auch noch ein paar Extras, abgesehen von den ca. 20% Rohfleisch z.B. ziemlich regelmässig einmal die Woche die Pur-Fisch-Dosen von Schmusy (da stehen sie total drauf), ab und an ein bisschen Quark, mal ein Eigelb etc., aber auch mal ein Döschen vom guten Aldi-Futter (da muss man drauf achten dass man das Richtige erwischt, die 200gr-Dosen sind die mit der guten Zusammensetzung, der Rest ist da auch Schrott) und gelegentlich auch Bozita im Tetrapack weil sie, wie viele Katzen, halt doch auch auf die "Stückchen-in-Sauce"-Geschichte stehen, das ist dann sozusagen das ab-und-an-Junkfood unserer Katzen.

Taurin füge ich dann noch hinzu
Auch wenn immer gern geschrieben wird dass man Taurin nicht überdosieren könne: Da das bisher nicht sicher bewiesen ist würde ich Dir ans Herz legen dass Du immer auch schaust wieviel denn vom Hersteller aus schon zugegeben wurde. Es stimmt zwar dass es Futtersorten gibt in denen leider nur wenig zugegeben wurde (dem tierfreund z.B. garnichts), aber das ist ja nicht immer so. In den meisten höherwertigen Futtersorten sind 1.000-1.500mg/kg Taurin bereits zugegeben. Man sollte also schon auch draufgucken.

Bezüglich Kalkulator für die Supplemente kann ich Dich auch nur an die BARF-Fraktion hier im Forum verweisen.
Wenn Du nicht mehr als 20% roh (bzw. überbrüht) fütterst, musst Du aber garnicht supplementieren, da geht man davon aus dass das, was im fertigen Nassfutter zugegeben wurde das problemlos ausgleicht.
Wenn Du allerdings wirklich BARFEN willst kannst Du hier mit Sicherheit jede Menge gute Hilfe finden.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #7
Hu hu black pack ich danke dir wirklich für deine tollen Antworten !
So ähnlich wie du es handhabst mit dem Futter stelle ich es mir auch vor !
Ich kaufe mir von allen möglichen Sorten die hier im Forum gute Kritiken hatten und sehe was bei rumkommt !
Genau ein Kalkulator , mir war doch das Wort nicht mehr eingefallen ! Das Alter ... :roll:
Ja Taurin in zu hohen Dosen soll wohl sehr giftig für die Nieren sein !

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #8
Ja Taurin in zu hohen Dosen soll wohl sehr giftig für die Nieren sein !
Das weiss man eben leider nicht so genau. Schon bei Wikipedia steht ja, dass es einerseits bei Nierenerkrankungen zusätzlich gegeben wird, andererseits bei Tierversuchen an Ratten auch tödliche Auswirkungen hatte.
In jedem Fall sollte man da also genauer hinschauen was man tut - für herzkranke Katzen kann es durchaus gefährlich sein (Blutdruck), und es kann eben auch zu Dehydratation führen, was ja gerade bei Katzen problematisch ist und extrem auf die Nieren schlägt. Weil Taurin auch auf den Insulinspiegel Einfluss hat, sollte man bei Diabetiker-Katzen auch entsprechend vorsichtig sein.
Und wenn man mal bedenkt was das Taurin in Energydrinks bei Menschen für Folgen haben kann (ich glaube davon hat jeder schon mal gehört) denke ich schon dass man nicht bedenkenlos drüberschaufeln sondern eben schon bewusst dosieren sollte.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #9
Auch wenn immer gern geschrieben wird dass man Taurin nicht überdosieren könne: Da das bisher nicht sicher bewiesen ist würde ich Dir ans Herz legen dass Du immer auch schaust wieviel denn vom Hersteller aus schon zugegeben wurde. Es stimmt zwar dass es Futtersorten gibt in denen leider nur wenig zugegeben wurde (dem tierfreund z.B. garnichts), aber das ist ja nicht immer so. In den meisten höherwertigen Futtersorten sind 1.000-1.500mg/kg Taurin bereits zugegeben. Man sollte also schon auch draufgucken.

Klar kann man auch Taurin überdosieren. Aber wie sagte meine Chemielehrerin früher so schön; "Die Dosis macht das Gift". Und das gilt für so ziemlich alle Stoffe, egal wie gesund sie erscheinen. Aber dann müsste man bei Katzen schon beachtliche Mengen an Taurin zufüttern. Bei Ratten gibt es Studien zur letalen Dosis. Die LD50 beträgt bei ihnen schon 5g/kg KM. Und Ratten können im Vergleich zu Katzen das Taurin selbst synthetisieren. Auch ist klar, dass überschüßiges Taurin durch die Nieren ausgeschieden werden muss, was diese für ihren Teil auch "belastet". Aber auch hier kommt es ganz klar wieder auf die Menge an. Da halte ich minderwertige Proteinzusammensetzungen im Futter dauerhaft bedenklicher für die Nieren.

Taurin ist in allen ausgewiesenen Katzenfuttern enthalten, ob nun angegeben oder nicht. Es gibt Mindestwerte für den Tauringehalt. Und mit den Herstellerangaben kannst du gar nicht rechnen, weil man nicht weiß, wieviel Taurin aus dem Dosenfutter tatsächlich von den Katzen verwertet wird. Stichwort: Maillard Reaktion. Zudem müsste man neben den angegebenen Taurinzusätzen auch die Futtermenge berücksichtigen um die tatsächliche Taurinaufnahme vergleichen zu können. Viel Spass beim Rechnen. :roll:

Mit den allgemein zur Zufütterung empfohlenen Taurinmengen kann man nichts falsch machen, egal wieviel Taurin das entsprechende Katzenfutter enthält. Selbst bei hohen Zusätzen bemerkt man sicherlich eine Verbesserung im Haarkleid der Katzen. Bei meinen Katzen war es auch so.

Das weiss man eben leider nicht so genau. Schon bei Wikipedia steht ja, dass es einerseits bei Nierenerkrankungen zusätzlich gegeben wird, andererseits bei Tierversuchen an Ratten auch tödliche Auswirkungen hatte.
In jedem Fall sollte man da also genauer hinschauen was man tut - für herzkranke Katzen kann es durchaus gefährlich sein (Blutdruck), und es kann eben auch zu Dehydratation führen, was ja gerade bei Katzen problematisch ist und extrem auf die Nieren schlägt. Weil Taurin auch auf den Insulinspiegel Einfluss hat, sollte man bei Diabetiker-Katzen auch entsprechend vorsichtig sein.
Und wenn man mal bedenkt was das Taurin in Energydrinks bei Menschen für Folgen haben kann (ich glaube davon hat jeder schon mal gehört) denke ich schon dass man nicht bedenkenlos drüberschaufeln sondern eben schon bewusst dosieren sollte.

Wikipedia als Quelle finde ich schon gewagt. Da steht übrigens auch, dass Katzen Vitamin D selbst synthetisieren.

Ich finde es auch falsch Besitzern von herzkranken Tieren hiermit so eine Angst zu machen. Taurin kann sich bei einer Herzschwäche gerade bei jungen Tieren im Wachstum sogar mehr als positiv auswirken. Ebenso gibt es Studien, bei denen Taurin eine Besserung bei Diabetes mellitus bewirkt und sich positiv auf Blutzucker- und Insulinspiegel auswirkt. Auch gibt es hinweise auf eine positive Wirkung bei der Funktion der Bauchspeicheldrüse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #10
Taurin ist in allen ausgewiesenen Katzenfuttern enthalten, ob nun angegeben oder nicht.
Klar - im Fleisch ist ja Taurin enthalten. Man weiss halt nicht wieviel.

Maillard Reaktion.
Dazu hatte ich ja an anderer Stelle bereits etwas geschrieben. Die tritt erst bei 140°C ein und laut Angaben der Hersteller (zumindest derjenigen die in einem anderen Forum diesbezüglich befragt wurden) wird das Futter garnicht so hoch erhitzt. Üblicherweise wird beim Einkochen in Dosen (oder Gläser wie man's aus dem eigenen Haushalt kennt) garnicht über 100°C erhitzt, man bemüht sich "schonend" einzukochen. Es kommt also garnicht zur fraglichen Maillard-Reaktion.

Mit den allgemein zur Zufütterung empfohlenen Taurinmengen kann man nichts falsch machen, egal wieviel Taurin das entsprechende Katzenfutter enthält.
Nur dass es dafür sehr unterschiedliche Zahlen gibt. Was würdest Du denn empfehlen als Zufütterungs-Menge?

Abgesehen davon bin ich schon der Meinung dass es einen großen Unterschied macht ob ich schon 1.500mg/kg Taurin-Zugabe im Futter habe oder nicht.

Selbst bei hohen Zusätzen bemerkt man sicherlich eine Verbesserung im Haarkleid der Katzen.
Sorry, aber dieses Argument kann ich wirklich nicht gelten lassen. Von Tollkirsche kriegt man auch schöne große Augen. Nicht alles was schön macht ist automatisch gesund.

Wikipedia als Quelle finde ich schon gewagt. Da steht übrigens auch, dass Katzen Vitamin D selbst synthetisieren.
Richtig, aber es kann auch aktuell niemand eine Quelle nennen die belegt dass zu hohe Tauringaben tatsächlich ungefährlich sind. Es gibt aber jede Menge Quellen die besagen dass das eben nicht ausreichend geklärt ist.

Ich finde es auch falsch Besitzern von herzkranken Tieren hiermit so eine Angst zu machen.
Wieso denn Angst machen? Es wird IMMER (auch von den Herstellern) dazu geraten bei bestimmten Krankheiten vorsichtig zu sein bei der Taurin-Gabe. Es ist sicherlich nicht falsch zu raten, dass man da entsprechend aufpasst. Im Gegenteil, es ist unverantwortlich wenn man sich darüber KEINE Gedanken macht wenn man ohnehin schon ein gefährdetes Tier hat.

Ebenso gibt es Studien, bei denen Taurin eine Besserung bei Diabetes mellitus bewirkt und sich positiv auf Blutzucker- und Insulinspiegel auswirkt.
Tatsache ist dass Taurin eine Auswirkung auf den Insulinspiegel hat und dass man sich deshalb, wenn man eine Diabetiker-Katze hat, entsprechend agieren sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Sonst könnte man ja auch sagen "Schokolade wirkt sich positiv auf den Insulinspiegel aus - also nur rein damit!" - man sollte eben ein Auge drauf haben wann und wieviel man isst bzw. gibt, es gibt jede Menge Diabetiker die Dir bestätigen können dass Schokolade ihnen schon das Leben gerettet hat, deshalb sollte man trotzdem nicht zu jeder Mahlzeit 'ne Tafel Schokolade futtern weil das ja ach so gut ist.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #11
Dazu hatte ich ja an anderer Stelle bereits etwas geschrieben. Die tritt erst bei 140°C ein und laut Angaben der Hersteller (zumindest derjenigen die in einem anderen Forum diesbezüglich befragt wurden) wird das Futter garnicht so hoch erhitzt. Üblicherweise wird beim Einkochen in Dosen (oder Gläser wie man's aus dem eigenen Haushalt kennt) garnicht über 100°C erhitzt, man bemüht sich "schonend" einzukochen. Es kommt also garnicht zur fraglichen Maillard-Reaktion.

Die Maillard-Reaktion kann sogar gänzlich ohne Hitzeeinwirkung bei proteinhaltigen Lebensmitteln auftreten. Sie ist zudem im Nassfutter nachgewiesen, denn nicht umsonst sind die vorgeschriebenen Minimalwerte in Bezug auf Taurin im Vergleich zu Trockenfutter doppelt so hoch. Ich möchte nur mal an den Taurinskandal Mitte der 80er erinnern.

Nur dass es dafür sehr unterschiedliche Zahlen gibt. Was würdest Du denn empfehlen als Zufütterungs-Menge?

Abgesehen davon bin ich schon der Meinung dass es einen großen Unterschied macht ob ich schon 1.500mg/kg Taurin-Zugabe im Futter habe oder nicht.

Ich würde bei Nassfutter im Schnitt wohl so 250mg/Tag zufüttern. Dadurch das ich Barfe lande ich durch die Supplementierung bei etwa 200mg Zufütterung pro Tag und Tier. Aber auch Werte von 50mg/kg oder auch 500mg sind mit Sicherheit nicht schädlich.

Der Taurinzusatz der Hersteller ist allerdings auf die Trockenmasse bezogen. Daher muss man den "beeindruckenden" Gehalt entsprechend runterrechnen.

Sorry, aber dieses Argument kann ich wirklich nicht gelten lassen. Von Tollkirsche kriegt man auch schöne große Augen. Nicht alles was schön macht ist automatisch gesund.

Deinen Vergleich mit Tollkirsche empfinde ich als recht polemisierend. Taurin hat diverse lebenswichtige Funktionen im Körper, aber an der Fellqualität (die sich bereits nach 3 Tagen sichtlich verbesserte) erkenne ich für mich persönlich eine zuvor nicht optimale Versorgung.

Richtig, aber es kann auch aktuell niemand eine Quelle nennen die belegt dass zu hohe Tauringaben tatsächlich ungefährlich sind. Es gibt aber jede Menge Quellen die besagen dass das eben nicht ausreichend geklärt ist.

Wie ich schon schrieb, natürlich geht es um die Menge. Es gibt Studien für die von dir bereits angeführten Ratten inkl. Mengenangaben für die letale Dosis. Die von Barfern und auch Katzenfutterherstellern verwendeten Bedarfswerte bei den Nährstoffen sind meist ebenfalls nur gewichtsmäßig von Ratten hoch bzw. Rindern runtergerechnet. Ausnahme stellt hier zum Beispiel die Studie zum minimale Taurinbedarf dar, bis körperliche Schäden eintreten.

Wieso denn Angst machen? Es wird IMMER (auch von den Herstellern) dazu geraten bei bestimmten Krankheiten vorsichtig zu sein bei der Taurin-Gabe. Es ist sicherlich nicht falsch zu raten, dass man da entsprechend aufpasst. Im Gegenteil, es ist unverantwortlich wenn man sich darüber KEINE Gedanken macht wenn man ohnehin schon ein gefährdetes Tier hat.

Wie schon geschrieben, es geht um die Menge, aber die gängigen Zufütterungen sind unbedenklich. Mach dir mal den Spaß und rechne dir aus, wieviel Taurin eine Katze in freier Wildbahn aufnimmt. Tauringehalt einer Maus entspricht 240mg/100g und ist damit mit Abstand der höchste Gehalt bei Säugetieren. Der Nassfutterzusatz von 1500mg/kg TM entspricht etwa 300mg/kg.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #12
Die Maillard-Reaktion kann sogar gänzlich ohne Hitzeeinwirkung bei proteinhaltigen Lebensmitteln auftreten.
Wo kann ich das nachlesen? Ich habe lange recherchiert um rauszufinden dass die Maillard-Reaktion für Dosenfutter nicht relevant ist, bei den 140°C waren sich alle Quellen einig...

Sie ist zudem im Nassfutter nachgewiesen, ..
Auch hier würde ich gerne nachlesen, kannst Du mir eine seriöse Quelle nennen?

Ich möchte nur mal an den Taurinskandal Mitte der 80er erinnern.
Den kenne ich nur vom Hörensagen - vielleicht magst Du meine Bildungslücke da mal füllen?

Aber auch Werte von 50mg/kg oder auch 500mg sind mit Sicherheit nicht schädlich.
Genau dieser Spielraum ist es, der mich immer so verblüfft - 50mg/kg oder 500mg/kg - das ist schon 'ne ganz schön große Spanne...

Der Taurinzusatz der Hersteller ist allerdings auf die Trockenmasse bezogen.
Wenn das so wäre müsste es dabeistehen - tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei den Futtermarken die wir so daheim stehen haben.

Taurin hat diverse lebenswichtige Funktionen im Körper, aber an der Fellqualität (die sich bereits nach 3 Tagen sichtlich verbesserte) erkenne ich für mich persönlich eine zuvor nicht optimale Versorgung.
Ich finde den Vergleich super - denn nur weil etwas nach außen hin schön aussieht sagt das noch lange nichts darüber aus ob es auch wirklich gesund ist.
Wenn das Fell schöner glänzt bedeutet das noch lange nicht dass die Katze deswegen innerlich gesünder ist. Kein Tierarzt käme jemals auf die Idee den Gesundheitszustand einer Katze lediglich am Zustand des Fells festzumachen (auch wenn ein struppiges Fell ein Hinweis auf einen schlechten Gesundheitszustand sein kann).

Ausnahme stellt hier zum Beispiel die Studie zum minimale Taurinbedarf dar, bis körperliche Schäden eintreten.
Kann man die irgendwo nachlesen?

Tauringehalt einer Maus entspricht 240mg/100g ...
In der Trockenmasse?
... und ist damit mit Abstand der höchste Gehalt bei Säugetieren. Der Nassfutterzusatz von 1500mg/kg TM entspricht etwa 300mg/kg.
Wie gesagt: Das ist nicht in der Trockenmasse gemessen - das müsste nämlich dann draufstehen.

Abgesehen davon hatten wir das doch alles schon mal an anderer Stelle und hier ist es definitiv o.T.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass man nicht unbesehen einfach mal eben über jedes Futter Taurin geben sollte sondern sich entsprechend informieren sollte.
Und was die Meßlöffel angeht: Da sollte man schon draufschauen wieviel da reinpasst bevor man sagt "einfach einen Löffel drüber".

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #13
Wo kann ich das nachlesen? Ich habe lange recherchiert um rauszufinden dass die Maillard-Reaktion für Dosenfutter nicht relevant ist, bei den 140°C waren sich alle Quellen einig...

So wirklich lange bzw. intensiv kannst du aber nicht recherchiert haben. Selbst bei der heißgeliebten Wikipedia findet man erste Hinweise darauf.

Ich finde das hier fasst es ganz gut zusammen.

Einige der Reaktionen laufen bei Raumtemperatur auch schon ab, jedoch so langsam, dass nennenswerte Mengen der Endprodukte erst nach Wochen zur Verfügung stehen. Beim Siedepunkt des Wassers verlaufen einige der Reaktionen schon deutlich schneller, jedoch wiederum nicht so, dass bei dieser Temperatur eine Bräunung möglich wäre. Bei weiter steigender Temperatur, ab etwa 120 bis 140 Grad kommt es dann zur dunkleren Färbung und der Entwicklung der typischen Aromen. Bei weiter erhöhten Temperaturen wächst die Ausbeute stark überproportional. Das ist nicht nur positiv zu sehen, denn einige Folgeprodukte von Maillard-Reaktionen sind unerwünscht. Andererseits entstehen bei den Maillard-Reaktionen so genannte Melanoidine, die auf Bakterien hemmend wirken und eine antioxidative Wirkung haben.

Quelle:
Eine etwas wissenschaftlichere Quelle.

Die Maillard-Reaktion kann aber auch in der Kälte ablaufen, wobei die Reaktionsgeschwindigkeit natürlich sehr viel niedriger ist. Dennoch können in gelagerten Lebensmitteln Schäden durch Farbveränderungen und vor allem durch die Bildung von Fehlaromen auftreten.

Quelle: Werner Baltes / Reinhard Matissek: Lebensmittelchemie. 7., vollst. überarb. Aufl. ; Springer, 2011.
Auch hier würde ich gerne nachlesen, kannst Du mir eine seriöse Quelle nennen?

Taurine-depleted cats had significantly lower amounts of taurine in ileal digesta, with a taurine balance of -77 mumol/d. These results demonstrate that a heat-processed diet causes substantially greater losses of taurine from the intestine than does a frozen diet. This phenomenon may explain the inability of some heat-processed diets to maintain normal plasma taurine concentrations in cats.

Quelle:
Taurine Studies have shown that the bioavailability is lower when cats are fed a heated-processed canned food. a, b To maintain adequate taurine status, a heatprocessed
wet cat food needs to contain approximately 2 to 2.5 times more taurine than a dry extruded food; the latter should contain 0.1% DM taurine. c, d

Quelle:
Den kenne ich nur vom Hörensagen - vielleicht magst Du meine Bildungslücke da mal füllen?

Nachdem diverse mit Fertigfutter ernährte Katzen unterschiedliche Erkrankungen (Netzhautdegeneration, Herzmuskelschwäche, Wirbelsäulenfehlbildungen) aufwiesen wurden Studien durchgeführt und daraufhin Mindestgehalte für Taurin im Fertigfutter festgelegt.

Genau dieser Spielraum ist es, der mich immer so verblüfft - 50mg/kg oder 500mg/kg - das ist schon 'ne ganz schön große Spanne...

Ich schrieb nicht 500mg/kg sondern 500mg als Tagesdosis. So groß sind da die Unterschiede nicht.

Wenn das so wäre müsste es dabeistehen - tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei den Futtermarken die wir so daheim stehen haben.

Müsste es? Kennst du eine entsprechende Verordnung dazu? Nährstoffempfehlungen der FEDIAF sind auch auf TM bezogen.

Ganz ehrlich würde ich mir eher wegen dem ganzen Vitamin A im Katzenfutter sorgen machen, als wegen ein paar mg Taurin.

Ich finde den Vergleich super - denn nur weil etwas nach außen hin schön aussieht sagt das noch lange nichts darüber aus ob es auch wirklich gesund ist.
Wenn das Fell schöner glänzt bedeutet das noch lange nicht dass die Katze deswegen innerlich gesünder ist. Kein Tierarzt käme jemals auf die Idee den Gesundheitszustand einer Katze lediglich am Zustand des Fells festzumachen (auch wenn ein struppiges Fell ein Hinweis auf einen schlechten Gesundheitszustand sein kann).

Fellqualität hat doch nichts mit schön aussehen zu tun. Und es geht auch nicht um den Glanz, sondern die Haarstruktur. Wie du selber schreibst, struppiges Fell ist ein Hinweis auf Krankheit oder ernährungsbedingten Mangel. Meine Tiere wurden anfangs mit hochwertigem Nassfutter ernährt, aber in Bezug auf die Fellqualität liegen seit sie gebarft werden Welten dazwischen.

Ich will niemanden dazu drängen Taurin zu supplementieren, aber deine Zweifel wegen ein paar mg mehr oder weniger sind für mich unnötige Panikmache. Rechne einfach mal die Taurinzufuhr mit Mäusediät aus.

Kann man die irgendwo nachlesen?

Kann man, aber die suche ich jetzt nicht noch raus. Sind, wie so oft bei Tierversuchen, auch keine angenehmen Studien.

In der Trockenmasse?

Trockenmaus? Eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #14
So wirklich lange bzw. intensiv kannst du aber nicht recherchiert haben. Selbst bei der heißgeliebten Wikipedia findet man erste Hinweise darauf.
Bei Wikipedia (das ich zumindest nicht sooo sehr liebe) steht deutlich dass die Reaktion erst bei 140°C eintritt. Wenn das falsch sein sollte wäre es hilfreich Du würdest Dich dort melden und es ändern lassen.

Aber wie wär's denn wenn Du Deine Anmerkungen in den entsprechenden Thread postest?
Hier ist das wirklich absolut o.T., hier geht's um das Raiffeisen-Nassfutter.

Ganz ehrlich würde ich mir eher wegen dem ganzen Vitamin A im Katzenfutter sorgen machen, als wegen ein paar mg Taurin.
Es geht ja bei den Empfehlungen eben nicht um ein paar Milligramm, sondern eben um HUNDERTE von Milligramm um die die Angaben da abweichen! Das ist doch das Problem dabei! Wären es nur ein paar Milligramm würde mich das auch nicht weiter jucken.

Wie du selber schreibst, struppiges Fell ist ein Hinweis auf Krankheit oder ernährungsbedingten Mangel.
a) Hinweis. nicht BEWEIS.
b) Glänzendes Fell ist auch nur ein Hinweis auf gute Gesundheit - kein BEWEIS. Siehe das Tollkirsche-Beispiel.

Rechne einfach mal die Taurinzufuhr mit Mäusediät aus.
Nenn mir die Quelle wo ich die Taurinwerte der verschiedenen Mäuse (gibt da ja verschiedene) nachlesen kann. Ansonsten bleibt mir wie gesagt auch nur die Angabe der Hersteller als Nachweis - und dass die nicht stimmen muss und für uns alle nicht überprüfbar ist, ist leider klar.

Trockenmaus? Eher weniger.
Merkste was?

Aber jetzt wirklich Schluss mit der Diskussion hier.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #15
Ich war es doch nicht der in diesem Beitrag mit den Warnungen vor der Taurinzugabe begonnen hat. Was bringt es mir auf deine Kommentare in einem mir unbekannten Thema einzugehen?

Bei Wikipedia (das ich zumindest nicht sooo sehr liebe) steht deutlich dass die Reaktion erst bei 140°C eintritt. Wenn das falsch sein sollte wäre es hilfreich Du würdest Dich dort melden und es ändern lassen.

Auch mit Wikipedia als Quelle hatte nicht ich begonnen. Aber vielleicht liest du den entsprechenden Artikel nocheinmal etwas genauer.

Die Maillard-Reaktion kann aber auch unerwünschte Geschmacksveränderungen beim Sterilisieren von beispielsweise Fleisch oder Milchprodukten hervorrufen und selbst ohne Hitzeeinwirkung bei langer Lagerung proteinhaltiger Lebensmittel auftreten. Durch die Maillard-Reaktion kann sich der Aminosäuregehalt von Lebensmitteln bis zu 20 % verringern, was man als eine Wertminderung ansehen kann.

Quelle:
Es geht ja bei den Empfehlungen eben nicht um ein paar Milligramm, sondern eben um HUNDERTE von Milligramm um die die Angaben da abweichen! Das ist doch das Problem dabei! Wären es nur ein paar Milligramm würde mich das auch nicht weiter jucken.

Was stört dich denn genau? Möchtest du eine Studie zur letalen Dosis bei Katzen? Dann bitte auch gleich für sämtliche anderen Nährstoffe, denn bisher ist es sowieso das Fischen im Trüben.

Es gibt keine mir bekannten Studien, die bei diesen Mengen von Schädigungen sprechen. Auch nicht bei Herz-, Nieren- oder Diabeteserkrankungen. Ich erhebe sicherlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber gegenteilige Studien habe ich mehrfach schon gesehen, in denen ein positiver Effekt durch Zufütterung bestätigt wurde.

Nenn mir die Quelle wo ich die Taurinwerte der verschiedenen Mäuse (gibt da ja verschiedene) nachlesen kann. Ansonsten bleibt mir wie gesagt auch nur die Angabe der Hersteller als Nachweis - und dass die nicht stimmen muss und für uns alle nicht überprüfbar ist, ist leider klar.

Ganz ehrlich frag ich mich was du genau möchtest. Meinst du die Werte aus den Lebensmitteldatenbanken für Menschen unterliegen keinen natürlichen Schwankungen? Trotzdem werden anhand dieser Berechnungen angestellt.

Aber wenn es dich wirklich so sehr interessiert, dann solltest du dir eine entsprechende Datenbank für Zoos zur Wildtierfütterung ala Zootrition erwerben. Ansonsten bleibt dir nur dich auf publizierte Werte zu verlassen.

Aber jetzt bin ich auch fertig, denn Quellen habe ich von dir noch keine gesehen und auf Dauer wird es mir so zu langatmig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #16
Ich war es doch nicht der in diesem Beitrag mit den Warnungen vor der Taurinzugabe begonnen hat.
Ich habe nicht vor der Taurinzugabe gewarnt sondern sogar dazu aufgefordert!
Wärst Du bitte so lieb mir nicht etwas komplett gegensätzliches zu unterstellen?
Hat wohl wenig Sinn da weiterzudiskutieren wenn Du von vornherein etwas komplett gegensätzliches herausliest.

Wenn Du über Taurin diskutieren willst dann bitte in einem Thread wo es nicht komplett o.T. ist. Hier geht es um das Raiffeisen-Futter "tierfreund Frisches Fleisch".

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #17
Ich habe nicht vor der Taurinzugabe gewarnt sondern sogar dazu aufgefordert!
Wärst Du bitte so lieb mir nicht etwas komplett gegensätzliches zu unterstellen?
Hat wohl wenig Sinn da weiterzudiskutieren wenn Du von vornherein etwas komplett gegensätzliches herausliest.

Natürlich hast du die Taurinzufütterung nicht komplett abgelehnt, aber sie gleichzeitig mit diversen "Horrorszenarien" versehen, die die TE oder andere Leser abschrecken könnten.

• kann für herzkranke Katzen gefährlich sein
  • führt zu Dehydration, die auf die Nieren schlägt
  • Vorsicht bei Diabetikerkatzen, da es auf den Insulinspiegel Einfluss hat
  • Tierversuche bei Ratten hatten tödliche Auswirkungen
Das Ganze anzuführen ohne jedwede Quellen zu nennen, die diese Thesen untermauern, finde ich echt gewagt. Ferner noch, da es diverse Studien zur Taurinzufütterung bei derlei Krankheiten gibt, die einen positiven Effekt bestätigen.

Es hat keiner bestritten, dass zu hohe Taurindosen schädlich sind. Wenn ich nocheinmal auf die Versuche an Ratten verweisen darf. Die litale Dosis(50), bei der die Hälfte der Tiere stirbt, liegt dort bei 5g/kg. Für eine 4kg Katze würde das bedeuten, dass man 20000mg (20g) Taurin füttern müsste. Da Katzen durch ihre Beute besonders hohe Dosen an Taurin aufnehmen, wäre ich mir nichteinmal sicher, ob die entsprechende Dosis bei Katzen nicht sogar beträchtlich höher liegen würde. Rauszufinden braucht das wegen mir aber sicherlich niemand.

Es kann übrigens auch tödlich sein, wenn man als Mensch zu schnell zu viel Wasser zu sich nimmt. Warum schreiben die Abfüller eigentlich keine Warnungen auf ihre Flaschen? Ich hoffe wenigstens du warnst davor, wenn einem Patienten bei einer Erkältung geraten wird er solle viel Flüssigkeit trinken.

Du verlangst genaue Mengenangaben bei den Bedarfswerten, an die du dich halten kannst. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber die gibt es einfach nicht. Glaubst du wirklich, dass der Nährstoffbedarf tatsächlich linear vom Körpergewicht abhängt? Machst du dir auch wegen des Vitamin A/D oder des Jodgehaltes im Katzenfutter sorgen? Oder ist das ok, weil die Hersteller sicher wissen was sie tun? Du rechnest die Taurinaufnahme beim Katzenfutter anhand der Zusätze aus, dabei weiß niemand wieviel davon eigentlich tatsächlich für die Katze bioverfügbar ist. Es gibt Aussagen, die davon ausgehen, dass das Taurinangebot im Dosenfutter sogar 4mal höher sein müsste als der eigentliche Bedarf.

Die ganzen Bedarfswerte gaukeln eine Genauigkeit vor, die es einfach nicht gibt. Dafür sind die einzelnen Individuen einfach zu verschieden. Die Toleranzbereiche sind teilweise so groß, das ein ganzer Reisebus durchpassen würde. Weißt du eigentlich wie man solche Nährstoffbedarfe ermittelt? Ganz ehrlich? Ich brauche sie nicht so genau, sondern verlasse mich lieber auf langjährige Erfahrungswerte.

So jetzt war es das aber von mir zu dem Thema. Falls du belegbare Quellen hast gerne her damit, aber bitte keine Schwarzmalerei auf Grund von Wikipediaeinträgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #18
@ Opferlämmchen: Willst Du eigentlich auch noch was zum eigentlichen Thema des Threads sagen, nämlich zum Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch"?
Ansonsten fordere ich Dich nun zum letzten Mal auf die Taurin-Diskussion einfach dort zu führen, wo sie hingehört.
Dass beim hier besprochenen Futter Taurin zugegeben werden sollte (wie ich ja bereits in meiner ersten direkten Antwort dazu geschrieben habe), darüber sind wir uns wohl einig.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #19
@ Opferlämmchen: Willst Du eigentlich auch noch was zum eigentlichen Thema des Threads sagen, nämlich zum Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch"?
Ansonsten fordere ich Dich nun zum letzten Mal auf die Taurin-Diskussion einfach dort zu führen, wo sie hingehört.

Achso! Danke das du mich auf meinen Frevel aufmerksam gemacht hast. Ich dachte nur, nachdem du selbst diese Diskussion überhaupt erst angestoßen hast, wäre das hier der richtige Platz um einige Behauptungen nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen. Oder benötige ich dafür einfach nur bestimmte OT-Rechte? Wo gehört die Diskussion denn hin? In ein Thema über unschönes Fell?

Aber bitte bevor du noch platzt.

Für den Preis ist das Futter schon in Ordnung. Die Fütterungsempfehlung deutet für mich auf günstigere Nebenerzeugnisse als Füllstoff hin. Und das Ca/P-Verhältnis finde ich etwas hoch. Wirklich beurteilen kann man es bei den dürftigen Angaben aber auch nicht. Wenn man es mit einigen anderen Marken abwechselt spricht sicherlich nichts dagegen.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #20
Was kommt denn die 200g Dose?

Thema:

Raiffeisen Nassfutter

Raiffeisen Nassfutter - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten