Raiffeisen Nassfutter

Diskutiere Raiffeisen Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe keine Diskussion angestossen sondern lediglich drauf hingewiesen dass man bei dem Futter, um das es hier in diesem Thread geht, Taurin...
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #21
Ich dachte nur, nachdem du selbst diese Diskussion überhaupt erst angestoßen hast, ...
Ich habe keine Diskussion angestossen sondern lediglich drauf hingewiesen dass man bei dem Futter, um das es hier in diesem Thread geht, Taurin zugeben sollte.
Ansonsten hab ich auch keinen Bock mehr auf die Diskussion weil sie ja andernorts bereits beendet wurde - ich hab meine Recherchen weitergeführt und habe meinen Fazit daraus gezogen, fertig.
Vielleicht magst Du ja dort, wo darüber noch weiterdiskutiert wird, mit denjenigen die darüber noch weiter diskutieren wollen weiterdiskutieren.
Hier in diesem Thread ist die Diskussion jedenfalls o.T.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #22
Wie kann sich etwas so langsam wachsendes wie Fell in 3 Tagen verbessern?

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #23
Wie kann sich etwas so langsam wachsendes wie Fell in 3 Tagen verbessern?

Wissenschaftlich kann ich es nicht erklären, denn davon habe ich keine Ahnung. Allerdings habe ich Augen im Kopf und Gefühl in den Händen. Das Fell war bereits nach 3 Tagen sichtbar glänzender (vielleicht besser gefettet durch Veränderungen im Stoffwechsel?) und auch weicher als vorher (vielleicht durch den veränderten Haaransatz? Haarfettung?). Im Laufe der Zeit wurde es noch weicher. Mit Vollbarf ist es aber trotzdem kein Vergleich zu früher.

Ich habe keine Diskussion angestossen sondern lediglich drauf hingewiesen dass man bei dem Futter, um das es hier in diesem Thread geht, Taurin zugeben sollte.
Ansonsten hab ich auch keinen Bock mehr auf die Diskussion weil sie ja andernorts bereits beendet wurde - ich hab meine Recherchen weitergeführt und habe meinen Fazit daraus gezogen, fertig.
Vielleicht magst Du ja dort, wo darüber noch weiterdiskutiert wird, mit denjenigen die darüber noch weiter diskutieren wollen weiterdiskutieren.
Hier in diesem Thread ist die Diskussion jedenfalls o.T.

Eine eigenartige Selbstwahrnehmung scheinst du zu haben. Du hast auf die unverfängliche Antwort, der Zustimmung zur Taurinzufütterung bei dem Tierfreund-Futter, allgemein auf mögliche Gefahren einer Überdosierung bei ganz anderen Marken hingewiesen. Später sogar einen Bogen über verschiedene Erkrankungen und tote Ratten geschlagen. Dann hast du immer wieder auf meine Beiträge geantwortet, Behauptungen aufgestellt und es kamen von dir sogar Rückfragen an mich. Ich habe nur auf dein von dir angefangenes OT reagiert, weil ich der Meinung bin, dass das nicht einfach unkommentiert stehen bleiben sollte. Und wenn du selber immer wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst, werde ich mich sicherlich von dir nicht wegen meines OT zurechtweisen lassen.

Die Qualität deiner quellenlosen Recherchen und daraus resultierenden Schlußfolgerungen konnte ich hier ja zur Genüge bewundern.

So und jetzt bin ich mit einem OT fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #24
Ich habe nur auf dein von dir angefangenes OT reagiert, weil ich der Meinung bin, dass das nicht einfach unkommentiert stehen bleiben sollte.
Es ist in keinster Weise o.T. wenn bei der Diskussion über ein bestimmtes Futter darauf hinweist, dass Taurin zugegeben werden sollte.
Was Du da jetzt draus machst hat mit der Sache absolut nichts mehr zu tun.
Also lass es einfach gut sein. Falls jemand mal nachlesen will was von Raifeissen tierfreund Frisches Fleisch zu halten ist, tust Du ihm gerade absolut keinen Gefallen.

Wenn man jederzeit und jeder Katze bedenkenlos beliebige Mengen Taurin mit dem Löffel übers Futter hauen könnte, würde wohl kaum immer wieder darauf hingewiesen dass man bei herz- und bzw. oder nierenkranken Katzen vorsichtig damit sein sollte.
Für mich ist das Thema beendet, ich habe mich da längst selbst schlaugemacht und habe einfach keine Lust mehr das sinnlos auszudiskutieren an einer Stelle wo's nicht hingehört.

Und wenn du selber immer wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst, ...
Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass man nicht ohne hinzugucken über alles Taurin löffelweise drübergeben sollte, weil eben nicht klar ist ob's nicht doch gefährlich sein kann wenn überdosiert wird.

Die Qualität deiner quellenlosen Recherchen und daraus resultierenden Schlußfolgerungen konnte ich hier ja zur Genüge bewundern.
Konntest Du keinesfalls, weil ich nämlich garnichts mehr dazu geschrieben habe.

So und jetzt bin ich mit einem OT fertig.
Da sind wir dann aber wirklich froh.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #25
Willst Du eigentlich auch noch was zum eigentlichen Thema des Threads sagen, nämlich zum Raiffeisen Nassfutter? Falls jemand mal nachlesen will was von Raifeissen tierfreund Frisches Fleisch zu halten ist, tust Du ihm gerade absolut keinen Gefallen. :roll:

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #26
Hu hu ... vorsichtig um die Ecke guck ...
so komme endlich mal zum gucken und Antworten ....
Ich bin begeistert von den Ärzten in der Uni-Klinik für Veterinärmedizin in Gießen , war dort bei ernsten Problemen immer gut aufgehoben mit meinen Tieren .
Habe dort im Fundus von Abhandlungen mal hier und da gelesen ... Also wie black pack so treffend sagte die Menge macht das Gift ! Belladonna in der Homöopathie , führe ich auch gerne an , super bei Fieber und Krämpfen .. gut dosiert !
Also zuviel Taurin scheint wohl auf die Nieren zugehen und Nieren regulieren den Blutdruck auch bei Katzen also schlecht für Katzen mit Herzproblematiken .
Meine Tierarzt hält auch nichts von zu viel künstlichen Suplementen sie sagt wenn dann versuchen es durch natürliche Vorkommen einzuarbeiten Obst , Gemüse , Eier ganz , Öle ... uvm.
Habe mir bei einem kleinen Shop bei Ebay selbstgemachtes Metzgerfutter für Katzen gekauft , nur Fleisch teile von Rind , Kalb , Lamm und Ente aus der Lebensmittelverarbeitung . Ohne Zusätze !
Hier mal vom "Fleischtopf" :

Zutaten:
60% Rindfleisch, 30% Kalbfleisch und 10% Lammfleisch

Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,7%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,80, Rohfaser 0,7%,

Feuchtigkeit 78,5%
Hab mir kleine Pakete ersteigert und wenn es so gut ist wie es sich anhört bestelle ich große Pakete weil sehr gute Preise !
Das Futter von Raiffeisen kommt auch die Tage ! Ich werde euch berichten wie was angekommen ist !
Einen schönen Abend noch Allen !

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #27
Also wie black pack so treffend sagte die Menge macht das Gift !

Dachte eigentlich ich hätte das geschrieben, aber seis drum.

Also zuviel Taurin scheint wohl auf die Nieren zugehen und Nieren regulieren den Blutdruck auch bei Katzen also schlecht für Katzen mit Herzproblematiken .

Ist das wirklich dein Fazit aus allen Beiträgen? Klar sind die Ratten gestorben, es wurde schließlich die letale (tödliche) Dosis ermittelt. Bei geschädigten Nieren wird der Blutdruck oft absichtlich hoch gehalten um deren Funktion aufrecht zu erhalten. Gutes Beispiel ist eine verdeckte CNI bei SDÜ, wo die SDÜ dann unbehandelt bleibt. Und du kannst doch auch nicht alle Herzproblematiken über einen Kamm scheren. In den bereits genannten Dosen ist Taurin nicht schädlich.

Meine Tierarzt hält auch nichts von zu viel künstlichen Suplementen sie sagt wenn dann versuchen es durch natürliche Vorkommen einzuarbeiten Obst , Gemüse , Eier ganz , Öle ... uvm.

Wie willst du Taurin denn sonst supplementieren? Es kommt ansonsten nur in tierischem Gewebe vor. Wie schon erwähnt ist die Bioverfügbarkeit im Fertigfutter aber enorm eingeschränkt. Einige Quellen gehen davon aus, dass das Angebot im Fertigfutter 4mal höher sein müsste als der Bedarf. Und die Maus ist nuneinmal als Taurinlieferant in einer anderen Liga.

Obst, Gemüse und Öle bei Katzen?

Provitamin A und pflanzliches Vitamin D2 können Katzen gar nicht verarbeiten, sie sind auf tierische Quellen angewiesen. Und pflanzliche Öle schlagen im Zweifel sicher mehr auf die Nieren, als das wenige Taurin.

Eier lass ich mal außen vor. Kann man geben, aber der Nutzen ist eher bescheiden, vorallem bei ganzen Eiern.

Edit: Kennst du von dem eBay-Futter auch Calcium und Phosphorgehalt? Leberanteil? Tauringehalt? Das wäre das Mindeste bevor ich langfristig irgendein Futter verfüttere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #28
Dachte eigentlich ich hätte das geschrieben, aber seis drum.
Auch. Aber eben nicht als Erste/r in diesem Thread.

Einige Quellen gehen davon aus, dass das Angebot im Fertigfutter 4mal höher sein müsste als der Bedarf.
Einige. Aber bei weitem nicht alle. Und im Fertigfutter ist bei qualitativ hochwertigen Marken normalerweise mindestens 1.000-1.500mg/kg beigefügt. Runtergerechnet auf empfohlene Mengen und Kilogramm Katze (aus den Quellen die auch Du anführst) ist das bereits ungefähr das 4fache.
Im Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch" ist aber leider garkein Taurin zugefügt, weshalb hier eine Zugabe tatsächlich empfehlenswert ist.

Ich bleib dabei: Man sollte erstmal draufgucken was denn drin ist bevor man pauschal messlöffelweise irgendwas drüberhaut.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #29
Einige. Aber bei weitem nicht alle. Und im Fertigfutter ist bei qualitativ hochwertigen Marken normalerweise mindestens 1.000-1.500mg/kg beigefügt. Runtergerechnet auf empfohlene Mengen und Kilogramm Katze (aus den Quellen die auch Du anführst) ist das bereits ungefähr das 4fache.
Im Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch" ist aber leider garkein Taurin zugefügt, weshalb hier eine Zugabe tatsächlich empfehlenswert ist.

Ich bleib dabei: Man sollte erstmal draufgucken was denn drin ist bevor man pauschal messlöffelweise irgendwas drüberhaut.

Dass das Angebot im Fertigfutter höher sein muss als der tatsächliche Bedarf steht außer Frage. Die meisten Quellen nennen nur keine konkreten Zahlen zur Bioverfügbarkeit. Stelle ich mir auch schwierig vor, da es sicher viele Einflußfaktoren gibt und jedes Tier auch anders reagiert. Aber das ist für mich kein Grund die sehr hohen Angaben zum Verlust aus dem Horzinek einfach so abzutun.

Aber nehmen wir mal an, es sind sogar die 1500mg Taurin zugesetzt und von mir aus noch großzügig 500mg aus dem Fleisch selber. Nehmen wir weiter an es ist nicht nur ein Viertel sondern sogar die Hälfte des Taurin von der Katze verwertbar und die durchschnittliche 4kg Katze frisst 200g von dem Futter. Dann kommen wir auf 200mg Taurin am Tag. Je nachdem welchen Bedarfswert man annimmt reicht das eben nicht. Nicht bei empfohlenen Mengen von 250-500mg, nicht bei Mengen über 50mg/kg Katze. Ist eben die Frage, welchen Bedarf und welche tatsächliche Verfügbarkeit man annimmt. Ob man sich da wirklich am geringsten Bedarf und der besten Verfügbarkeit orientieren sollte? Und im Vergleich zur Taurinquelle Maus, die zudem keine so eingeschränkte Bioverfügbarkeit aufweist, sind diese von mir genannten Bedarfswerte noch sehr zurückhaltend. Eine Maus liefert im Schnitt 72mg Taurin. Wenn eine duchschnittliche Katze 10 Stück am Tag frisst wären das schon 720mg.

Ich habe nie in Abrede gestellt, dass Taurin sogar tödlich sein kann, aber die notwendigen Mengen stehen doch in keiner Relation. 5000mg/kg Katze bei der LD50. Da müsstest du schon mit einer Suppenkelle das Taurin supplementieren um die Katze umzubringen. Ob sie das dann fressen würde wäre die andere Frage.

Taurin hat einfach sehr viele wichtige Funktionen im Körper. Und ich verlasse mich daher auch auf Erfahrungswerte, die neben der Fellqualität auch von Aktivitätssteigerungen gerade bei übergewichtigen Katzen berichten. Ebenso wie auf die Studien zur Zufütterung bei diversen Krankheiten, die positive Effekte bestätigen. Das kann jeder gerne halten wie er möchte, aber bitte nicht alle Krankheiten und Vorurteile über einen Kamm scheren und undifferenziert warnen.

Ich selber füttere 2g Taurin auf 1kg Rohfleisch. Damit erhalten meine Tiere alleine durch die Zufütterung im Barf 400mg-500mg Taurin pro Tag.

Wie schon geschrieben würde ich mir da auf Dauer wegen ganz anderer Dinge im Katzenfutter Sorgen machen. Zuviel Vitamin A und D3, zuviel Jod, zu viele verdauliche Kohlenhydrate, pflanzliche Proteine und Öle, ...

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #30
Aber nehmen wir mal an, es sind sogar die 1500mg Taurin zugesetzt und von mir aus noch großzügig 500mg aus dem Fleisch selber. Nehmen wir weiter an es ist nicht nur ein Viertel sondern sogar die Hälfte des Taurin von der Katze verwertbar und die durchschnittliche 4kg Katze frisst 200g von dem Futter. Dann kommen wir auf 200mg Taurin am Tag.
Und an solchen Rechenfehlern scheitert die ganze Diskussion jedes Mal...

Mal ganz abgesehen davon dass es hier um ein bestimmtes Futter geht, nämlich um das Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch" dem herstellerseits garkein Taurin zugegeben wird, weshalb man man es entsprechend anreichern sollte.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #31
Und an solchen Rechenfehlern scheitert die ganze Diskussion jedes Mal...

Mal ganz abgesehen davon dass es hier um ein bestimmtes Futter geht, nämlich um das Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch" dem herstellerseits garkein Taurin zugegeben wird, weshalb man man es entsprechend anreichern sollte.

Dann klär mich doch bitte über meinen Rechenfehler auf.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #32
Also ...
Ich könnte hier ein fachlich fundiertes Essay einbringen ... will ich aber nicht !!! Ich habe für meinen Bedarf herausgefunden : meine Katzen sind gesund und zuviel Taurin könnte ihnen schaden , also nicht zuviel ( auch andere Zusätze) ! Werde mich da an gängige Richtwerte halten . Punkt ! Wieviel es sein sollte finde ich heraus in dem ich schaue was schon oder nicht enthalten ist !
Bei dem Metzgerfutter handelt sich um Fleisch , ohne Innereien , nur Fleisch . Ohne Zusätze . Er bietet aber auch mit Innereien (also Leber also Vit. A ) , Schlund , Kopffleisch usw. an . Nach den Mengenangaben des Inhalts , kann man bestimmt einschätzen/berechnen was an bestimmten Stofflichkeiten enthalten ist . Dementsprechend zuführen/weglassen . Bei Rohfütterung hat man auch nur die Richtwerte wieviel durchschnittlich in dem "Fleischstück/Innereistück" enthalten ist oder wird jedes Stück Fleisch vorher chemisch genaustens analysiert ?!
Ich rede nicht von pflanzlichen Ölen , ich rede von Lachsöl , Kartoffeln , kleine grüne Bananen ( Phosphor) , Erbsen , Hirse , körniger Frischkäse , bestimmte Kräuter/Gräser ... uvm. . Alles Dinge die eine Katze fressen darf ( was auch Futtertiere gefressen haben könnten .. ja ja kleiner Mäusemagen :roll: ) und aus denen sie auch mit ihrem begrenzten Verdauungssystem für sie von Vorteil verwertbare Nährstoffe ziehen kann .
In Sachen Eier und Co. : Mein alter Kater , ein Freigänger , ein riesen Katermann super Jäger , fraß "ganze" Vogelgelege ! Ich habe ihn dabei einmal erwischt ,gab fett Schimpfe ! Danach klepperte ich ihm Hühnereier , Schale gemörsert ( Calcium ) ( die glücklichen Hühner wohnten 2 Häuser weiter auf ner Wiese , bekamen von uns Brotkrusten) er fands gut ! Ich lebte damals gleich neben großen Auwiesen mein gliebter Riese fraß auch Frösche ... Käfer ... hüstel n Hase :oops: ... Karotten , Kartoffeln , Chips ... :lol: ALLES !
Er war riesig , absolut muskulös über 8 Kilo ! Er ging für nen Hund durch ! Gute Zähne , Verdauung gut , sein weißes Fell glänzte in der Sonne wie ein Regenbogen ! Ein toller ! Vermisse ihn sehr :sad:
Also Raiffeisenfutter und ebayfutter wird getestet dann mehr ! Himmel hilf !!!

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #33
Also Raiffeisenfutter und ebayfutter wird getestet dann mehr !
Genau, lass dann hören was Du bzw. Deine Katzen vom Raiffeisenfutter halten - bei uns hier kommt's jedenfalls ziemlich gut an.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #34
Also ...
Ich könnte hier ein fachlich fundiertes Essay einbringen ... will ich aber nicht !!! Ich habe für meinen Bedarf herausgefunden : meine Katzen sind gesund und zuviel Taurin könnte ihnen schaden , also nicht zuviel ( auch andere Zusätze) ! Werde mich da an gängige Richtwerte halten . Punkt ! Wieviel es sein sollte finde ich heraus in dem ich schaue was schon oder nicht enthalten ist !

In einem Forum geht es doch um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Warum willst du uns das Essay vorenthalten? Ich für meinen Teil lerne gerne hinzu und habe auch kein Problem damit Fehler einzugestehen.

Welche Richt-/Bedarfswerte sind das denn für dich im speziellen? Und wie ermittelst du den verwertbaren Tauringehalt im Nassfutter?

Bei dem Metzgerfutter handelt sich um Fleisch , ohne Innereien , nur Fleisch . Ohne Zusätze . Er bietet aber auch mit Innereien (also Leber also Vit. A ) , Schlund , Kopffleisch usw. an . Nach den Mengenangaben des Inhalts , kann man bestimmt einschätzen/berechnen was an bestimmten Stofflichkeiten enthalten ist . Dementsprechend zuführen/weglassen . Bei Rohfütterung hat man auch nur die Richtwerte wieviel durchschnittlich in dem "Fleischstück/Innereistück" enthalten ist oder wird jedes Stück Fleisch vorher chemisch genaustens analysiert ?!

Wenn es sich nur um Fleisch ohne Innereien handelt, dann denkst du hoffentlich an die 20%-Regel. Denn sonst schadest du deinen Tieren garantiert auf Dauer weit mehr als mit dem Taurin. Mit den Durchschnittswerten hast du vollkommen recht, aber bei der Rohfütterung gibt es auch nicht die Maillard-Reaktion als unbekannte Komponente.

Ich rede nicht von pflanzlichen Ölen , ich rede von Lachsöl , Kartoffeln , kleine grüne Bananen ( Phosphor) , Erbsen , Hirse , körniger Frischkäse , bestimmte Kräuter/Gräser ... uvm. . Alles Dinge die eine Katze fressen darf ( was auch Futtertiere gefressen haben könnten .. ja ja kleiner Mäusemagen :roll: ) und aus denen sie auch mit ihrem begrenzten Verdauungssystem für sie von Vorteil verwertbare Nährstoffe ziehen kann .

Tut mir leid, du redest vom Katzenbarfen? Lachsöl macht zugegeben Sinn, wenn man keine Wild- oder Weidetiere verwenden kann. Dabei reden wir aber von 1g Lachsöl auf 1kg Fleisch, und nur um ein fütterungsinduziertes Omega-3/6-Ungleichgewicht auszugleichen. Zum Rest sag ich mal gar nichts.

Danach klepperte ich ihm Hühnereier , Schale gemörsert ( Calcium )

Einfach Calcium zu füttern macht keinen Sinn, wenn man das notwendige Ca/P-Verhältnis nicht berücksichtigt.

PS: Ich warte übrigens noch auf die Erklärung zu meinem Rechenfehler. Wie schon geschrieben ich lerne gerne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #35
Hm...ich finde das doch sehr gewöhnungsbedürftig... Und für mich kämen die Dinge nicht in Frage, definitiv nicht.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #36
... bei der Rohfütterung gibt es auch nicht die Maillard-Reaktion als unbekannte Komponente.
Die Maillard-Reaktion ist auch beim Dosenfutter keine unbekannte Komponente, da sie erst bei 140°C eintritt und die Dosen garnicht so hoch erhitzt werden.

PS: Ich warte übrigens noch auf die Erklärung zu meinem Rechenfehler. Wie schon geschrieben ich lerne gerne dazu.
Dazu müsstest Du erstmal die Quelle zeigen die belegt dass die Maillard-Reaktion schon bei unter 140°C eintreten kann.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #37
Die Maillard-Reaktion ist auch beim Dosenfutter keine unbekannte Komponente, da sie erst bei 140°C eintritt und die Dosen garnicht so hoch erhitzt werden.

Lies bitte (nocheinmal) die bereits von mir verlinkten Quellen. Dankeschön.

Dazu müsstest Du erstmal die Quelle zeigen die belegt dass die Maillard-Reaktion schon bei unter 140°C eintreten kann.

Auch hier nocheinmal. Lies bitte die bereits von mir verlinkten Quellen.

Das Verstehen sollte nicht allzu schwer fallen.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #38
Lies bitte (nocheinmal) die bereits von mir verlinkten Quellen.
Und welche der Quellen meinst Du jetzt bitteschön?
Und wichtig wäre natürlich dass Du bei Wikipedia den Artikel ändern lässt - sonst glaubt das womöglich noch jemand was dort geschrieben steht.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #39
Und welche der Quellen meinst Du jetzt bitteschön?
Und wichtig wäre natürlich dass Du bei Wikipedia den Artikel ändern lässt - sonst glaubt das womöglich noch jemand was dort geschrieben steht.

Ach jetzt verstehe ich dein Problem. Du hast meine diesbezüglichen Beiträge gar nicht erst gelesen. Denn sonst hättest du auch den Hinweis darauf entdeckt, das dies sogar bei Wikipedia bereits so steht und daher keinerlei Änderung bedarf.

Aber für dich nocheinmal:

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #40
Opferlaemmchen ich glaube es reicht ...

Thema:

Raiffeisen Nassfutter

Raiffeisen Nassfutter - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten