Raiffeisen Nassfutter

Diskutiere Raiffeisen Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich denke ich bin alt genug selbst darüber zu entscheiden. Allerdings bitte ich darum, hier keine...
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #41
Vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich denke ich bin alt genug selbst darüber zu entscheiden.

Allerdings bitte ich darum, hier keine Behauptungen mehr aufzustellen ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Quellen dazu zu benennen. Ich gebe mir hier Mühe um das Thema sachlich zu erläutern und die wissenschaftlichen Quellen dazu werden einfach überlesen. Stattdessen wird lieber am bestehenden Halbwissen oder gar Nichtwissen festgehalten und behauptet ich könne meine Aussagen nicht belegen, obwohl dies längst geschehen ist. Mir werden sogar bei einem theoretischen Modell Rechenfehler unterstellt. Aber die gleichen haltlosen Behauptungen wurden ja schon in einigen anderen Themen aufgestellt, mit dem Ergebnis dass sich diverse andere User unnötig abgemüht haben. Verstehendes Lesen scheint einfach nicht möglich zu sein, aber das Thema wird trotzdem wiederholt aufgegriffen.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #42
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #43
Leute! Bitte keinen Streit! Diskutiert bitte friedlich über das Thema hier.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #44
Leute! Bitte keinen Streit! Diskutiert bitte friedlich über das Thema hier.
Das Thema ist das Raiffeisen Nassfutter "tierfreund Frisches Fleisch".
Ich bin sehr gespannt was für Erfahrungen chocolinus damit macht, hier kommt's auf jeden Fall gut an.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #45
Habe hier schon länger still mitgelesen und auch nach dem Futter mal im Netz kurz gesucht ... was ich allerdings nicht gefunden habe ist, ob es ein Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter ist. Hat jemand "zufällig" eine Dose zu Hause und kann mal nachgucken?

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #46
Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen dass das hier o.T. ist und das Du das, wenn Du möchtest, doch in einem Thread diskutieren kannst in dem es Thema ist, gibt ja genug davon.

Du bist hier mindestens genauso viel OT wie Opferlaemmchen, also halt mal den Ball flach! Und ständig noch eins draufhauen und nochmal provozieren :roll:

Zum Thema: ich würde gar kein Taurin extra zugeben sondern mir noch 2-3 ordentliche Nafumarken dazu holen, damit sich das durch einen regelmäßigen Wechsel unter den Nafumarken wieder ausgleicht. So umgeht man eine mögliche Überdosierung von Taurin und gleicht gleichzeitig innerhalb der Marken Über- bzw Unterdosierungen aus.

So wie es deklariert ist, würd ich es sogar nur als ein Ergänzungsfutter behandeln.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #47
Habe hier schon länger still mitgelesen und auch nach dem Futter mal im Netz kurz gesucht ... was ich allerdings nicht gefunden habe ist, ob es ein Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter ist. Hat jemand "zufällig" eine Dose zu Hause und kann mal nachgucken?
Meines Wissens ein Alleinfutter.

Wo müsste es denn auf der Dose stehen? Ich hab noch welche hier und guck mal.

Hab's gefunden, im Text auf der Dose steht unter anderem:
"tierfreund "Frisches Fleisch mit Lamm + Wild ist ein ausgewogenes Alleinfutter für die naturgemäße tägliche Ernährung von Katzen jedes Alters."
Auf "Rind + Kaninchen" steht dasselbe, nur eben mit "Rind + Kaninchen", mehr Sorten hab ich nicht mehr da, muss erst wieder im Laden vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #48
Du wurdest mehrmals darauf hingewiesen dass das hier o.T. ist und das Du das, wenn Du möchtest, doch in einem Thread diskutieren kannst in dem es Thema ist, gibt ja genug davon.

Meine Beiträge sind kein Stück mehr OT als die meisten deiner Beiträge. Nicht in diesem Thema und auch nicht in den anderen Themen, als du das Taurinthema angeschnitten hast. Daher bitte ich dich, nicht immer mit zweierlei Maß zu messen. Und solange das Thema von dir oder auch der TE immer wieder aufgegriffen wird und sogar Fragen an mich gestellt werden, kann es ja nicht so OT sein oder?

Nocheinmal an dich die Frage, was bringt es mir ein eigenes Thema dazu aufzumachen? Meine Intension ist lediglich deine hier getroffenen Aussagen nicht für andere Leser unkommentiert stehen zu lassen, auch wenn dir das sicherlich lieber wäre. Du kannst bestimmt einen Moderator bitten die ganzen OT-Beiträge, beginnend mit den Warnungen vor dem Taurin, in ein eigenes Thema auszulagern.

Wenn du so von deinen Behauptungen überzeugt bist, wirst du es doch sicherlich mit Quellen belegen können. Du hast doch geschrieben, dass du weiter recherchiert hast.

Ebenso übergehst du erneut die Quellen zur Maillard Reaktion und antwortest noch immer nicht auf meine Frage nach dem Rechenfehler.

Vielleicht hilft es ja wenn Du's meldest - es ist immerhin DEIN Thread der hier missbraucht wird.

Sehr erwachsene Einstellung, wenn die Argumente ausgehen.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #49
Du bist hier mindestens genauso viel OT wie Opferlaemmchen, ...
Lies einfach mal auf Seite 1 dieses Threads nach - ich habe nur auf die Frage geantwortet, Opferlaemmchen hat die Taurin-Diskussion angefangen die hier garnicht hergehört und wurde extra drauf hingewiesen dass das woanders besser zu diskutieren wäre.

So wie es deklariert ist, würd ich es sogar nur als ein Ergänzungsfutter behandeln.
Siehe oben: Es steht drauf dass es ein Alleinfutter ist.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #50
Meines Wissens ein Alleinfutter.

Wo müsste es denn auf der Dose stehen? Ich hab noch welche hier und guck mal.

Irgendwo auf der Dose .... meistens auf der Rückseite .... meistens - nicht immer. :???: Ich weiß auch nicht, ob das Pflicht ist. Aber eigentlich erwarte ich das von den Futterherstellern, denn selbst bei den billigsten (nicht günstig!) Billigmarken steht es meist drauf ...

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #51
Meine Beiträge sind kein Stück mehr OT als die meisten deiner Beiträge. Nicht in diesem Thema und auch nicht in den anderen Themen, als du das Taurinthema angeschnitten hast.
Darauf hinzuweisen dass dem hier besprochenen Futter herstellerseits kein Taurin beigefügt wurde und es sinnvoll wäre da etwas zuzugeben ist nicht o.T.

Und solange das Thema von dir oder auch der TE immer wieder aufgegriffen wird und sogar Fragen an mich gestellt werden, kann es ja nicht so OT sein oder?
Dass Du von Anfang an aufgefordert wurdest die Diskussion wo anders zu führen wo sie nicht o.T. ist, hast Du wohl völlig überlesen?

Nocheinmal an dich die Frage, was bringt es mir ein eigenes Thema dazu aufzumachen?
Brauchst Du doch garnicht - gibt doch genug Threads zum Thema Taurin-Zugabe.

Meine Intension ist lediglich deine hier getroffenen Aussagen nicht für andere Leser unkommentiert stehen zu lassen, ...
Ich habe darauf hingewiesen dass es sinnvoll ist Taurin zuzugeben bei dem Futter das hier besprochen wird, was stört Dich denn so sehr daran?

... beginnend mit den Warnungen vor dem Taurin ...
Ich habe nicht vor Taurin gewarnt sondern dazu aufgefordert dem hier besprochenen Futter Taurin zuzugeben.

Ebenso übergehst du erneut die Quellen zur Maillard Reaktion und antwortest noch immer nicht auf meine Frage nach dem Rechenfehler.
Das ist hier o.T. und sollte in einem passenden Thread diskutiert werden - aber das willst Du einfach nicht einsehen.

Sehr erwachsene Einstellung, wenn die Argumente ausgehen.
Sehr erwachsene Einstellung anderen Dinge vorzuwerfen die garnicht stimmen und anderen Leuten sinnlos ihre Threads kaputtzumachen anstatt ein Thema da zu diskutieren wo's auch wirklich interessiert.

Irgendwo auf der Dose .... meistens auf der Rückseite .... meistens - nicht immer.
Haben den Thread ergänzt, steht drauf dass es ein Alleinfutter ist.
Ich gehe davon aus dass das für alle Sorten gilt, habe aber nur noch zwei von vier Sorten da.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #52
Lies einfach mal auf Seite 1 dieses Threads nach - ich habe nur auf die Frage geantwortet, Opferlaemmchen hat die Taurin-Diskussion angefangen die hier garnicht hergehört und wurde extra drauf hingewiesen dass das woanders besser zu diskutieren wäre.

Siehe oben: Es steht drauf dass es ein Alleinfutter ist.

ich habe den Thread gelesen und ihr zwei habt beide OT- über die Tauringabe rumdisskutiert, wobei Opferlaemmchen sogar zu weiteren Antworten durch Fragen (auch deinerseits) zur Antwort genötigt wurde. Du hättest ja Größe beweisen können und die Disskusion in den OT-Thread auslagern können, aber auch du hast dich nicht dazu bereit erklärt, ergo steht ihr beide auf der selben OT-Ebene.

Außerdem schrieb ich: ...würd ich es sogar nur als ein Ergänzungsfutter behandeln...

Sprich: ich finde es so schlecht deklariert, dass ich es meinen Tieren nicht als Hauptnahrungsmittel geben würde, da ich anhand der Deklaration ja Angst haben muss kaum den benötigten Vitamin- und Minaralstoffhaushalt decken zu können.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #53
Darauf hinzuweisen dass dem hier besprochenen Futter herstellerseits kein Taurin beigefügt wurde und es sinnvoll wäre da etwas zuzugeben ist nicht o.T.

Hallo? Und was ist mit den ganzen Beiträgen danach? Vielleicht einfach nocheinmal nachlesen, falls die Erinnerung schwächelt.

Dass Du von Anfang an aufgefordert wurdest die Diskussion wo anders zu führen wo sie nicht o.T. ist, hast Du wohl völlig überlesen?

Mein erster Beitrag erfolgte erst nach den vielen haltlosen Warnungen. Warum sollten diese unkommentiert stehen bleiben dürfen? Hab ich das entsprechende Memo nicht bekommen?

Sehr erwachsene Einstellung anderen Dinge vorzuwerfen die garnicht stimmen und anderen Leuten sinnlos ihre Threads kaputtzumachen anstatt ein Thema da zu diskutieren wo's auch wirklich interessiert.

Es schien interessant genug zu sein um immer wieder zu antworten. Ich werfe nichts vor, ich stelle nur richtig. Wenn deine Aussagen nicht wahllos aus der Luft gegriffen sind, dann sollte es doch nicht schwer sein diese zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #54
ich habe den Thread gelesen und ihr zwei habt beide OT- über die Tauringabe rumdisskutiert, ...
Wo habe ich da denn noch diskutiert? Ich habe lediglich immer wieder wiederholt dass das hier o.T. ist und in einem anderen Thread diskutiert werden sollte.
Aber jetzt lass gut sein - so wird doch alles nur noch extremer.
Es geht hier wie gesagt um ein bestimmtes Futter - zum Thema Taurin-Zugabe gibt's genug andere Threads.

Sprich: ich finde es so schlecht deklariert, dass ich es meinen Tieren nicht als Hauptnahrungsmittel geben würde, da ich anhand der Deklaration ja Angst haben muss kaum den benötigten Vitamin- und Minaralstoffhaushalt decken zu können.
Was fehlt Dir denn darin an Vitaminen und Mineralstoffen?

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #55
Was fehlt Dir denn darin an Vitaminen und Mineralstoffen?

Es enthält (laut vorher gepostetem Link hier) nur zusätzlich Calcium und Phospor, die weiteren Stoffe wie Vitamine, Jod, Trauin und Co fehlen laut deklaration, es ist in meinen Augen schlechter deklariert als zum Beispiel Cachet Select oder Lux von Aldi ()

Allgemeine Info: Hier kann man wunderbar über OT-Dinge disskutieren und zur Not die OT-Schreiber dahin verweisen/einladen zum weiterdisskkutieren:

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #56
  • Raiffeisen Nassfutter Beitrag #57
Du bist hier mindestens genauso viel OT wie Opferlaemmchen, also halt mal den Ball flach! Und ständig noch eins draufhauen und nochmal provozieren :roll:

Zum Thema: ich würde gar kein Taurin extra zugeben sondern mir noch 2-3 ordentliche Nafumarken dazu holen, damit sich das durch einen regelmäßigen Wechsel unter den Nafumarken wieder ausgleicht. So umgeht man eine mögliche Überdosierung von Taurin und gleicht gleichzeitig innerhalb der Marken Über- bzw Unterdosierungen aus.

Leviria, in den Nassfutterdosen ist regelmäßig zu wenig Taurin enthalten, weil es, wie Opferlämmchen so schön darstellte, allein durch den Herstellungs- und Lagerungsvorgang schon soweit abgebaut wird, dass die Bioverfügbarkeit leidet. Daher wirst du das über einen regelmäßigen Wechsel der Marken nicht ausgleichen können.
Ein wenig zusätzliches Taurin wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Ich sehe die Unterschiede deutlich bei meiner Nachbarin. Beide Kater waren Trockenfutterjunkies, bis einer krank wurde. Seitdem wird er hauptsächlich mit Kochbarf (mit FC) gefüttert und sowohl das Fell sowie auch der Gesundheitszustand des Katers hat eine enorme Verbesserung erfahren. Das Fell ist viel seidiger und glänzt und er ist auch wesentlich aktiver.

Opferlämmchen, ich finde deine Beiträge toll, aber ich glaube inzwischen tust du dir keinen Gefallen mehr, weiter auf manche Antworten einzugehen. :mrgreen:

Im übrigen verbirgt sich Taurin in der geschlossenen Deklaration oft unter dem Sammelbegriff "Mineralstoffe" oder ähnlichem. Und wird daher nicht bei jedem Hersteller extra ausgewiesen.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #58
Leviria, in den Nassfutterdosen ist regelmäßig zu wenig Taurin enthalten, weil es, wie Opferlämmchen so schön darstellte, allein durch den Herstellungs- und Lagerungsvorgang schon soweit abgebaut wird, dass die Bioverfügbarkeit leidet. Daher wirst du das über einen regelmäßigen Wechsel der Marken nicht ausgleichen können.
Ein wenig zusätzliches Taurin wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Ich arbeite mich grad nochmal durch die links hier und in den anderen Taurin-Treads.... und merk auch grad das ich, wenn ich von dem bei uns verfütterten Marken mal den Taurin-Durschnitt mir zusammenrechne grad mal auf knapp 200mg/kg komme <.<
Und dazu dann nochmal Abzug wegen des Verlusts bei Herstellung und Lagerung... ich schau mal wo es gutes Taurin gibt :mrgreen:

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #59
Ich habe das letzte Mal beim Tierhotel bestellt. Das ist günstiger als Lilys Bar.
Zwar klumiger, aber du musst es sowieso in etwas Wasser auflösen, da sonst ein klein wenig sauer im Mäulchen wirkt.

• Raiffeisen Nassfutter Beitrag #60
Tipp dazu: ich schüttle die dose vorher einfach mit Schmackes. Die großen Klumpen werden dann zu Klümpchen und man kann so auch kleinere Mengen entnehmen.

Thema:

Raiffeisen Nassfutter

Raiffeisen Nassfutter - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten