Geteilte Meinung über Katze aus Spanien

Diskutiere Geteilte Meinung über Katze aus Spanien im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So ist es bei unseren auch. Die haben wirklich schwer gelitten solange sie nicht rausdurften. Nun ja - der fragliche Kater ist ja 10 Jahre alt...
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #21
Bei Lina von den Notfellchen OS-Land ist es ähnlich, sie lässt auch keinen Futterkrümel verkommen. Sie drängt aber auch sehr nach draussen, Kälte usw. stört sie überhaupt nicht.
So ist es bei unseren auch. Die haben wirklich schwer gelitten solange sie nicht rausdurften.

Die Beurteilung bei Jungkatzen finde ich fast unmöglich, deswegen möchte ich bei Katzen, die von draussen kommen, mindestens einen vernetzten Balkon oder Terrasse.
Nun ja - der fragliche Kater ist ja 10 Jahre alt wenn ich's recht verstehe - und war wohl bisher Straßenkater. Da würde ich persönlich mich schon fragen ob das klappt dass der ohne Freigang klarkommt. Wurde die Frage überhaupt gestellt? Dass in Deutschland auf sowas geachtet wird weiss ich ja (erst Recht wenn die Katzen von Pflegestellen kommen wo man sie ja normalerweise auch einigermassen gut kennt), aber woher will man wissen dass ein 10 Jahre alter spanischer Straßenkater im neuen Zuhause in Deutschland keinen Freigang mehr möchte? Ich hätte da Bedenken.

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #22
Zum Freigang: Ich hab ja hier 2 "Extrembeispiele" hocken.

Minki und Möhrchen vom Katzenschutzbund. Die beiden lebten auf einem Schrottplatz , wo sie ab und zu gefüttert wurden.

Dann tauchten eines Tages plötzlich irgendwelche Idioten auf, die sie mit Baseballschlägern erschlagen wollten.:twisted:

Gerade noch rechtzeitig konnte der Tierschutz eingreifen. Und so landeten die beiden dann auf einer Pflegestelle. Dort haben sie über ein Jahr verbracht, weil sich niemand für sie interessierte.
Erstens schwarz und 2. extrem scheu. Leider wollte die beiden niemand.

Sogar die Pflegemami meinte: es kann sein, dass Sie die beiden niemals anfassen können...Die sind extrem scheu.

Ich habe sie dann trotzdem übernommen und ich habe erstmal kennengelernt, was "extrem scheu" wirklich heißt. Die beiden ließen sich nämlich ein halbes Jahr überhaupt nicht anfassen und "wohnten" eigentlich nur in sicheren Verstecken. Ich habe sie so gut wie gar nicht gesehen. Nur nachts trauten sie sich mal raus und haben gefuttert und ihre Geschäftchen verrichtet.

Aber ich habe ja nicht aufgegeben und wie gesagt, nach einem halben Jahr war es dann soweit. Ich durfte sie das erste mal ganz kurz berühren. Diesen Tag werde ich nie vergessen, ich habe vor lauter Rührung geheult.:oops:

Und so war schließlich das Eis gebrochen und die beiden tauten zunehmend auf.

Heutzutage sind das übrigens 2 Extrem-Schmuser, anstatt 2 Extrem-Scheuchen:mrgreen:

Und Freigang wollten sie nie wieder...

Allerdings hatte ich sowohl in der alten Wohnung wie auch jetzt hier in der neuen, einen gesicherten Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #23
Erstens schwarz und 2. extrem scheu.
Wie unsere - nur älter :)

Allerdings hatte ich sowohl in der alten Wohnung wie auch jetzt hier in der neuen, einen gesicherten Balkon.
Das macht auf jeden Fall viel wett, da bin ich sicher.
Unsere quälen sich aber schon ganz furchtbar wenn sie mal 'nen ganzen Tag drinbleiben müssen - wie an Silvester zum Beispiel. Es war kaum zu ertragen...

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #24
Zwei meiner Katzen kommen aus der Türkei, beide sind kerngesund.
Mona und Frido sind hier aus der Gegend. Allen ging es sehr schlecht, bis sie zu uns kamen.
Für mich kommt immer zuerst das Tier und dann erst dessen Nationalität!!!

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #25
Abgesehen von der eigentlichen Thematik (wir haben unsere Streunerkinder von einer hiesigen Katzenhilfsorganisation) frage ich mich vor allem eines:

Wenn Du keinen Freigänger haben möchtest, wieso nimmst Du dann eine Straßenkatze? Das ist doch auch ein Freigänger? Der sich damit schwer tun wird eingesperrt zu sein?

? Wie kommst du darauf dass ich eine Straßenkatze nehme? Hab ich nie behauptet.
Katze aus Spanien muss ja nicht automatisch Straßenkatze bedeuten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #26
? Wie kommst du darauf dass ich eine Straßenkatze nehme? Hab ich nie behauptet.
Oh, dann hab ich da was falsch verstanden. Ich dachte immer die Katzen in den spanischen Tötungsstationen seien eingefangene Straßenkatzen?

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #27
Oh, dann hab ich da was falsch verstanden. Ich dachte immer die Katzen in den spanischen Tötungsstationen seien eingefangene Straßenkatzen?

...oder weggeworfene, oder ausgesetzte, oder nicht mehr gewollte, oder gequälte, oder..oder..oder...;-)

Ich glaube, bei vielen Menschen ist so im Kopf: Spanier oder überhaupt Tiere aus dem Ausland sind alles "Straßentiere". Das ist aber keinesfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #28
Ich glaube, bei vielen Menschen ist so im Kopf: Spanier sind alles "Straßentiere". Das ist aber keinesfalls so.
Na das ist halt das, was man ständig so liest und womit "geworben" wird - dass Straßenkatzen eingefangen werden und in Tötungsstationen getötet werden.

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #29
bei meinem ausgesuchten Kater stand in der Beschreibung, dass der Kater-Besitzer verstorben war und die Erben den Kater nicht wollten und in der Tötungsstation abgegeben haben!
:-( :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #30
Katze aus Spanien muss ja nicht automatisch Straßenkatze bedeuten ;-)
Was ist es denn bei Deinem Kater? Kennst Du seine Geschichte?

bei meinem ausgesuchten Kater stand in der Beschreibung, dass der Kater-Besitzer verstorben war und die Erben den Kater nicht wollten und in der Tötungsstation abgegeben haben!
Wissen die Leute in Spanien eigentlich dass das Tötungsstationen sind?
Ist das für die Leute klar erkennbar?
Bei uns würden die Katzen in solchen Fällen ja meist auch ins Tierheim gegeben werden - allerdings in der Hoffnung dass sich eine neue Familie für sie findet...

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #31
ich weiß nicht ob die das wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #32
:-( :-(

:-( Hier in Deutschland würde er wenigstens im Tierheim "landen", wenn er Glück hat.

Wie sieht es denn aus? Nimmst Du ihn nun?

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #33
Haja! :) Hab schon die Vorkontrolle bestanden und die Schutzgebühr überwiesen. Warte nur noch auf einen Flugpaten!!! :)))

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #34
Wenn die Orga ok ist, würde ich den Kater auf jeden Fall nehmen.

Was ich weder hier noch anderswo tun möchte, ist: schlechte Orgas, Vermehrer oder sonstige Profiteure am Tierleid unterstützen.

Aber wenn es sich um eine seriöse Organisation handelt, ist es mir ganz egal, wo die sitzt: Frankreich, Deutschland, Spanien, Griechenland ... die Tiere sind doch alle "dieselben" und brauchen unsere Hilfe.

Womit ich nicht sagen will, dass die Tiere von Vermehrern und anderen Profiteuren nicht auch Hilfe brauchen. Aber die kriegen sie nicht, indem man dort kauft, sondern indem man neue Gesetze vorantreibt oder die Tiere durch andere Institutionen dort rausholt usw.

Ob Tiere aus dem Ausland kommen oder hier aus Deutschland, ist für mich ganz egal ;-) wichtig ist, seriösen Tierschutz zu unterstützen und dabei einem (oder mehreren) Tieren zu helfen.

Krank werden kann leider jedes Tier - auch das aus der "besten Zucht"... davor ist man niemals gefeit. Andersrum können auch Tiere aus dem Auslandstierschutz kerngesund sein.

Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders ;-)

Haja! :) Hab schon die Vorkontrolle bestanden und die Schutzgebühr überwiesen. Warte nur noch auf einen Flugpaten!!! :)))

Toll :-D

Wie heisst denn die Orga? Oder hab ich es überlesen ... :oops:

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #35
Wenn die Orga ok ist, würde ich den Kater auf jeden Fall nehmen.

Wie heisst denn die Orga? Oder hab ich es überlesen ... :oops:

Das ist katzenhilfe-ohne-Grenzen.de

Ich hab die Diskussion ja nur angestoßen, weil ich mein schlechtes Gewissen beruhigen wollte. Eben weil ich gelesen hatte, dass das nicht gut ist (Auslandskatze adoptieren). Aber hey, ich tue was gutes! Basta! Schluss mit schlechtem Gewissen. Warum eigentlich? Weil ich einem Kater ein neues (hoffentlich gutes) zu Hause geben möchte? Sag mal geht's noch? Wie kann ich nur so was schreckliches tun! (Achtung Ironie ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #36

Na dann, schonmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied:-D

Ich hoffe, es findet sich recht bald ein netter Flugpate, der das Tierchen zu Dir bringt.:-D

Und schmeiss Dein schlechtes Gewissen weg, sondern freu Dich auf das Kerlchen, egal was irgendwelche Leute sagen.;-)

Du veränderst gerade sein Leben von Tod auf ein schönes Zuhause...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #37
Na dann, schonmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied:-D

Ich hoffe, es findet sich recht bald ein netter Flugpate, der das Tierchen zu Dir bringt.:-D

Danke schön!!! :)
Oh das hoffe ich auch!!! :-D Bin schon sooooooooo uuuuuuuuungeduuuuuuuldig!!!!!!

Und schmeiss Dein schlechtes Gewissen weg, sondern freu Dich auf das Kerlchen;-)

mach ich (versuch ich)
Danke!

Hau ab ! (schlechtes Gewissen)
:-D

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #38
Bin schon sooooooooo uuuuuuuuungeduuuuuuuldig!!!!!!

Das kenn ich!:mrgreen: Bei Mogli hat es gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis er endlich eingeflogen kam. Dabei waren es gerade mal 2 Wochen... Aber die Zeit zieht sich halt wie Kaugummi.

Weißt Du denn schon, an welchem Flughafen das Kerlchen landen wird?

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #39
Und schmeiss Dein schlechtes Gewissen weg, sondern freu Dich auf das Kerlchen, egal was irgendwelche Leute sagen.;-)

Ganz genau :-D

Ich hab nur Auslandskatzen :mrgreen: aber ich wohn ja auch im Ausland. Wenn ich mal nach Deutschland zurück ziehen sollte, würd ich die auch alle mitbringen. Total OHNE schlechtes Gewissen :mrgreen:

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #40
Das kenn ich!:mrgreen: Bei Mogli hat es gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis er endlich eingeflogen kam. Dabei waren es gerade mal 2 Wochen... Aber die Zeit zieht sich halt wie Kaugummi.

Weißt Du denn schon, an welchem Flughafen das Kerlchen landen wird?

2 Wochen! So schnell!!! :)

Nein, weiß ich nicht... :-( Ich hatte mir Zürich oder Stuttgart gewünscht, aber die Frau am Telefon sagte das könnte schwierig werden...

Ganz genau :-D

Ich hab nur Auslandskatzen :mrgreen: aber ich wohn ja auch im Ausland. Wenn ich mal nach Deutschland zurück ziehen sollte, würd ich die auch alle mitbringen. Total OHNE schlechtes Gewissen :mrgreen:

*lach* Mach das! Aber Achtung: Auslandskatzen sind immer so voll Flöhe... :mrgreen:

Thema:

Geteilte Meinung über Katze aus Spanien

Geteilte Meinung über Katze aus Spanien - Ähnliche Themen

Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..: Hallo liebes Katzenforum! Ich bin neu hier und erhoffe mir ganz viel Austausch und Tipps denn ich bekomme in den nächsten Wochen einen süßen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Meine ursprünglichen Gedanken über Katzen: Hallo ihr Lieben, wie manche von euch wissen, leben bei mir die Geschwister Snickers und Bounty. Sie sind jetzt "schon" sieben Monate alt. Sie...
Katzen die in Spanien getötet werden sollen! Notfälle!!!: Hallo! Falls Ihr eine Katze suchen solltet oder jemanden kennter der jemanden kennt.... bitte werft ein Blick auf diese bezaubernden Wesen die in...
Wieder Katzen aus Spanien die Hilfe brauchen!!!!: Flavia beim Putzen: Rafiki: Rasputin: Flavia, Rasputin, Rafiki wurden in einem Müllkontainer gefunden!!! Es ging ihnen sehr schlecht, sie...
Oben Unten