ich denke auch..das es bei den Orgas solche und solche gibt..und man auch Pech haben kann..:?
Natürlich haben die Tiere auch Streß..manches Tier verträgt es besser als ein anderes.
Das seh ich auch so. Und das gilt für die deutschen Katzenhilfsorganisationen genauso wie für die im Ausland. Erstmal haben sie schon aufgrund der Situation wohl alle Stress - ob direkt vom Bauernhof um die Ecke, ob vom vertrauenswürdigen Züchter, ob vom Tierheim, ob von einer Pflegestelle.
Wir haben unsere wie gesagt von einer regionalen Katzenhilfsorganisation. Was mir daran so sympathisch ist, ist vor allem dass das wirklich um die Ecke ist, und zwar nicht nur weil wir so die Katzen erstmal anschauen und kennenlernen konnten, sondern auch weil die Pflegemami nach wie vor für alle Fragen zur Verfügung steht. Der Transportstress war natürlich auch vergleichsweise gering, weil der Transport ja nun wirklich easy war - die Fahrt zum Tierarzt ist weiter. Dass die Katzen tatsächlich auch noch hier direkt aus der Umgebung stammen gefällt mir persönlich gut, macht aber eigentlich keinen Unterschied. Höchstens vielleicht für die Katzen selbst, weil sie das Klima hier kennen.
Ob die Katzenhilfsorganisation insgesamt was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen, woran soll ich's auch festmachen? Die Pflegestelle fand bzw. finde ich persönlich auf jeden Fall ganz toll, weil mir die Pflegemami super sympathisch ist und ganz unkompliziert und locker an die Dinge rangeht. Wir sind nach wie vor in Kontakt und sowas wie "Kontrolle" entfiel, weil ich die Pflegemami immer von mir aus auf dem Laufenden gehalten habe und immernoch halte inklusive Fotos. Weil ich brav sämtliche Tierarzttermine die anstanden übernommen habe weiss ich auch nicht ob es Ärger gegeben hätte wenn ich mich nicht dran gehalten hätte (es stand unter anderem noch 'ne Kastration an). Mir hat das sehr gut gefallen dass das so unbürokratisch ablief und von Vertrauen geprägt war. Wobei ich natürlich davon ausgehe dass die Katzenmami sich das schon gut überlegt hat, zumal es für sie ein leichtes war sich über mich zu erkundigen. Umgekehrt war es auch eine Freude zu mitzubekommen wieviel man auch beim Tierarzt von der Pflegestelle hält usw.
Vielleicht sollte ich sie demnächst mal auf 'nen Kaffee hier bei uns einladen - die Katzen sollten sich jetzt eigentlich genug eingewöhnt haben um davon nicht irritiert zu sein (ich hab irgendwo gelesen dass das schwierig sein könnte).
Das hat man halt nur bei regionalen Hilfsorganisationen.
Ich find das schön, weil ich beim kleinsten Problemchen von allen Seiten "aufgefangen" werde, und das kann nur gut für die Katzen sein.
Wir sind (noch) nicht Mitglied geworden in der fraglichen Hilfsorganisation. Aber wir haben so gespendet dass nicht nur der Aufwand ausgeglichen wurde sondern auch was oben drauf das für einige Jahre Mitgliedsbeiträge gereicht hätte. Und das von Herzen gerne.