Ich hatte früher eine sehr gefestigte Meinung zum Thema Auslandskatzen. Warum Katzen "importieren", wenn in D mehr als genug in den THs sitzen? Und dann war ich selbst betroffen und plötzlich war alles ganz anders.
Als ich auf der Suche nach einer Zweitkatze für meine Jule war, stieß ich auf völlig ungeahnte Schwierigkeiten. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ich im Umkreis von ca. 250 km einfach nicht fündig. Die Katzen waren zu jung, nicht weiblich, Freigänger usw. Und außerdem weiß ich nun, wieviele Menschen in D noch der irrigen Meinung sind, daß Katzen Einzelgänger sind :evil:.
Ich war am Ende wirklich der Verzweiflung nahe, denn zuhause saß meine einsame Jule und brauchte dringend wieder Gesellschaft. Also landete ich beim Auslands-
Tierschutz. Dort ging alles sehr schnell. Gefunden, VK, Einzug. Das Ganz dauerte keine 2 Wochen.
Allerdings war der Ankunftstag schon ziemlich harter Tobak. Ich mußte 4 Stunden bis zum Abholort fahren. Die Tiere (Hunde und Katzen) kamen mit einem Lkw-Transport aus Spanien und waren knapp 15 Stunden unterwegs gewesen. Insgesamt waren fast 40 Tiere an Bord. Als der Lkw auf den Hof fuhr und die Ladeklappe geöffnet wurde, brachen viele Adoptanten in Tränen aus. Die Kennel waren auf 4 Etagen gestapelt. Die Geräuschkulisse war plötzlich ohrenbetäubend. Wer das zum ersten Mal sieht und hört, bekommt einen Schock. Aber innerhalb kürzester Zeit waren die Tiere ausgeladen und hatten sich beruhigt.
Ella hatte leider in den ersten 6 Monaten Blasenprobleme und mußte am Ende operiert werden. Daß sie
Struvit hat, wurde mir leider im Vorfeld nicht gesagt. Nun gut, wir müssen damit leben. Ansonsten ist sie kerngesund und kam ohne Parasiten oder sonstige Wehwehchen an.
Ob ich es wieder auf diese Weise machen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es käme mir immer nur eine
Tierschutz Katze ins Haus. Aber sollte ich wieder in diese Situation kommen, würde ich immer erst versuchen, regional eine Katze zu finden.
@ ShinaOthello
Ich wünsche dir mit dem Neuzugang alles, alles Gute und viel Freude

!
Gruß
Jubo