Geteilte Meinung über Katze aus Spanien

Diskutiere Geteilte Meinung über Katze aus Spanien im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, dann melde ich mich hier mal ganz kurz zu Wort:mrgreen: Also bei Doby fände ich die Aktion " Katze ins Wohnzimmer setzen und gucken was...
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #61
hallo,

dann melde ich mich hier mal ganz kurz zu Wort:mrgreen:

Also bei Doby fände ich die Aktion " Katze ins Wohnzimmer setzen und gucken was sie machen" völlig daneben,bitte tu das nicht.
Gerade Doby ist eher scheu, das weißt Du ja, und ich kann mir vorstellen,daß er erstmal mit der Situation:neuerlicher Verlust seiner Umgebung (und das ist es ja nun mal) ,der Flug, die Autofahrt und alles weitere überfordert ist.
Besser wäre: erstmal ein Zimmer oder auch nur das Bad für ihn herzurichten, ihn erstmal nicht zu bedrängen und ganz in Ruhe ankommen lassen. Laß beide nicht sofort aufeinander los, damit kannst Du von vorneherein viel falsch machen.
Auch wird er sediert sein und das ist oft bis zum nächsten Tag noch etwas da, er wäre also gegenüber Deiner Katze in diesem Zustand extrem im Nachteil.
Auch deine Katze würde sich sofort bedrängt fühlen,also würde ich beiden erstmal die Gelegenheit geben sich wahrzunehmen aber nicht sofort konfrontiert zu werden. Damit nimmst Du ein großes Stück Unsicherheit erst einmal heraus.
und keine Angst; es wird für Doby keine Katastrophe sein wenn er sich erstmal ganz in aller Ruhe ausschlafen darf bevor das nächste Abenteuer beginnt:-D

Alles in allem: Ruhig und besonnen reagieren und immer so tun als wenn alles ganz normal ist:mrgreen::mrgreen:
Katzen fangen die Schwingungen auf: bist du unsicher, sind sie es auch:mrgreen::mrgreen:

lg
petra

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #62
Ich hatte früher eine sehr gefestigte Meinung zum Thema Auslandskatzen. Warum Katzen "importieren", wenn in D mehr als genug in den THs sitzen? Und dann war ich selbst betroffen und plötzlich war alles ganz anders.

Als ich auf der Suche nach einer Zweitkatze für meine Jule war, stieß ich auf völlig ungeahnte Schwierigkeiten. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ich im Umkreis von ca. 250 km einfach nicht fündig. Die Katzen waren zu jung, nicht weiblich, Freigänger usw. Und außerdem weiß ich nun, wieviele Menschen in D noch der irrigen Meinung sind, daß Katzen Einzelgänger sind :evil:.

Ich war am Ende wirklich der Verzweiflung nahe, denn zuhause saß meine einsame Jule und brauchte dringend wieder Gesellschaft. Also landete ich beim Auslands-Tierschutz. Dort ging alles sehr schnell. Gefunden, VK, Einzug. Das Ganz dauerte keine 2 Wochen.

Allerdings war der Ankunftstag schon ziemlich harter Tobak. Ich mußte 4 Stunden bis zum Abholort fahren. Die Tiere (Hunde und Katzen) kamen mit einem Lkw-Transport aus Spanien und waren knapp 15 Stunden unterwegs gewesen. Insgesamt waren fast 40 Tiere an Bord. Als der Lkw auf den Hof fuhr und die Ladeklappe geöffnet wurde, brachen viele Adoptanten in Tränen aus. Die Kennel waren auf 4 Etagen gestapelt. Die Geräuschkulisse war plötzlich ohrenbetäubend. Wer das zum ersten Mal sieht und hört, bekommt einen Schock. Aber innerhalb kürzester Zeit waren die Tiere ausgeladen und hatten sich beruhigt.

Ella hatte leider in den ersten 6 Monaten Blasenprobleme und mußte am Ende operiert werden. Daß sie Struvit hat, wurde mir leider im Vorfeld nicht gesagt. Nun gut, wir müssen damit leben. Ansonsten ist sie kerngesund und kam ohne Parasiten oder sonstige Wehwehchen an.

Ob ich es wieder auf diese Weise machen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es käme mir immer nur eine Tierschutz Katze ins Haus. Aber sollte ich wieder in diese Situation kommen, würde ich immer erst versuchen, regional eine Katze zu finden.

@ ShinaOthello

Ich wünsche dir mit dem Neuzugang alles, alles Gute und viel Freude :)!

Gruß
Jubo

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #63
@ Jubo :shock::shock::shock:
Das wusste ich alles gar nicht.
Aber ich suche ja z.T. auch eher regional und vielleicht, vielleicht bin ich schon fündig geworden. ;-)

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #64
und vielleicht, vielleicht bin ich schon fündig geworden. ;-)

Oh, kündigt sich da was an :-D???

Ja, diese Abholaktion von Ella war schon sehr prägend. Die Leute von der Tierschutz-Orga haben aber immer wieder versichert, daß es den Tieren den Umständen entsprechend gut geht und daß sie da halt noch einmal durch müßten und in D wird dann alles gut. Eine der Damen meinte, sie würde (wenn sie die Wahl hätte) immer lieber per Lkw transportieren als mit dem Flieger. Ihr wäre schon das ein oder andere Tier auf dem Flug/Flughafen im Nirwana verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Auch wären die Flugtiere meist sediert und bei Ankunft verstörter. Zudem hätte sie keine Kontrolle darüber, wie das Personal mit den Tieren umgehen würde.

Nun ja, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings kann ich bestätigen, daß Ella den Transport per Lkw sehr gut weggesteckt hat.

Gruß
Jubo

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #65
Also bei Doby fände ich die Aktion " Katze ins Wohnzimmer setzen und gucken was sie machen" völlig daneben,bitte tu das nicht.
Gerade Doby ist eher scheu, das weißt Du ja, und ich kann mir vorstellen,daß er erstmal mit der Situation:neuerlicher Verlust seiner Umgebung (und das ist es ja nun mal) ,der Flug, die Autofahrt und alles weitere überfordert ist.

Ich hatte auch nur geschrieben, wie ich es gehandhabt hatte. Das sollte kein allgemeingültiger "Rat" sein, wie man es angehen sollte.;-) Ich wusste zum Besispiel gar nicht, dass es sich bei Doby um ein Schüchterlie handelt. In diesem Fall würde ich genauso vorgehen, wie Du es beschrieben hast.
Mogli war ja eher ein "Rabauke" und da hat meine Vorgehensweise gut funktioniert.:mrgreen:

Wie auch immer, wird schon alles klappen und ich setze mich dann mal mit auf die Hibbel-Liste:mrgreen:

An welchem Flughafen kommt er denn an und um welche Uhrzeit?

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #66
Also ich hatte nie vor, beide ins kalte Wasser zu werfen. Doby kommt morgen ins Separee ;-), ich bekomme von den Nachbarn freundlicherweise ein Gitter für die Treppe geliehen, zur Not hab ich noch einen Paravent mit dem ich eine Flucht verhindern kann... ;-) Er hat im Zimmer dann 4 kuschelige Schlafplätze, eine Couch mit Kissen, Klo, Wasser, Fressen. Hab heute auch schon die Heizung aufgedreht.

Zum Fressen hat er Rind, Lamm, Huhn, Fisch zur Verfügung (also in Dosenform natürlich) ;-)

Und ich werde ihn sicher und heile nach Hause bringen.
(kennt ihr Dirty Dancing? Wo sich Babe so verrückt macht wegen des Wettbewerbs?) ;-)

Katzen fangen die Schwingungen auf: bist du unsicher, sind sie es auch:mrgreen::mrgreen:

oje... mein zweiter Vorname ist Unsicher...

Ich wünsche dir mit dem Neuzugang alles, alles Gute und viel Freude :)!

Danke schön!!

Oje, ich glaube ich wäre auch eine von denen gewesen die beim Anblick des LKW geheult hätte...
:-(

Er fliegt Kabine :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #67
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #68
Nur noch ein paar Stündchen, dann ist der große Moment gekommen:-D

Ich hibbel hier fast schon so, als würde ich selbst zum Flughafen fahren:mrgreen:

Jaaaaaa - drück mal die Daumen. Am Sa dürfen wir ihn mal anschauen. :mrgreen:

Und hier drücke ich ebenfalls alle Daumen:-D

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #69
Am Sa dürfen wir ihn mal anschauen. :mrgreen:

Ich drücke auch!!! :)

Nur noch ein paar Stündchen, dann ist der große Moment gekommen:-D
Ich hibbel hier fast schon so, als würde ich selbst zum Flughafen fahren:mrgreen:

hibbel hibbel hibbel hibbel hibbel hibbel hibbel...

:-D

Hab mich schon ein Schild gemacht mit DOBY drauf und einem Foto von ihm...
Das halte ich dann hoch :)

Ich hatte früher eine sehr gefestigte Meinung zum Thema Auslandskatzen. Warum Katzen "importieren", wenn in D mehr als genug in den THs sitzen? Und dann war ich selbst betroffen und plötzlich war alles ganz anders.

Ich finde es spannend dass du deine Meinung geändert hast! :)

So, jetzt setze ich mich mit Shina noch ein bisschen auf die Couch und warte... und warte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #70
  • Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #72
Ich habe auch 2 spanische Miezen. Und bei der 1. ist ein schlechter Beigeschmack geblieben. Ich habe von Anfang an gesagt, das ich eine Freigängerkatze suche.
Als die Katze bei mir war, kam eine Mail aus Spanien, wo drin stand, das sie es doch lieber sehen würden, wenn ich die Katze nicht rauslasse.
Diese Katze hing schon am 1. Tag schreiend am Fenster, weil sie die anderen draußen gesehen hat und unbedingt raus wollt.
In der Eingewöhnungszeit hat sie sich mind. 100 mal fast den Kopf eingerannt beim Versuch, durchs Fenster zu kommen, wenn einer der anderen rein oder raus ging und wurde wohl genauso oft fast in der Tür eingeklemmt, weil sie um jeden Preis raus wollte.
Diese Katze ist heute eine Extremfreigängerin, die im Sommer durchaus auch mehrere Tage am Stück unterwegs ist. Ist sie zuhause, ist sie sehr schmusig und absolut pflegeleicht. Die Katze war und ist kerngesund.

Mieze 2 ist eine Katze von der Straße, und sie hätte sich problemlos mit Wohnungshaltung abgefunden. Aber sie geht auch gerne raus, zumindest im Sommer. Den deutschen Winter mag sie nicht sonderlich, und sie geht jeden Tag gefühlte 30 mal nachsehen, ob der Sommer nicht mal wiederkommt.
Sie hatte Milben, aber nicht stark, ansonsten ist diese Katze auch gesund.

Aber tolle Katzen sind alle beide!

Ob ich nochmal eine Katze aus dem Ausland aufnehm, weiß ich noch nicht. Weil mittlerweile bin ich darauf gestoßen, das es wirklich auch hier sehr viele Katzen gibt, die ein Zuhause brauchen. Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine Katze aus Spanien oder sonstwoher aufnimmt. Ich finde auch, jede Katze hat ein Recht auf ein gutes Zuhause, und das darf nicht an Grenzen aufhören.

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #73
Und? :shock:
Wie geht es euch? ;-)

• Geteilte Meinung über Katze aus Spanien Beitrag #74
wen meinst du? Doby?
Sind umgezuogen, jett weiter unter "Neuankömmlinge" :)

Thema:

Geteilte Meinung über Katze aus Spanien

Geteilte Meinung über Katze aus Spanien - Ähnliche Themen

Hilfe - Katze aus Spanien! Will alles richtig machen..: Hallo liebes Katzenforum! Ich bin neu hier und erhoffe mir ganz viel Austausch und Tipps denn ich bekomme in den nächsten Wochen einen süßen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Meine ursprünglichen Gedanken über Katzen: Hallo ihr Lieben, wie manche von euch wissen, leben bei mir die Geschwister Snickers und Bounty. Sie sind jetzt "schon" sieben Monate alt. Sie...
Katzen die in Spanien getötet werden sollen! Notfälle!!!: Hallo! Falls Ihr eine Katze suchen solltet oder jemanden kennter der jemanden kennt.... bitte werft ein Blick auf diese bezaubernden Wesen die in...
Wieder Katzen aus Spanien die Hilfe brauchen!!!!: Flavia beim Putzen: Rafiki: Rasputin: Flavia, Rasputin, Rafiki wurden in einem Müllkontainer gefunden!!! Es ging ihnen sehr schlecht, sie...
Oben Unten