Ich sehe das ziemlich drastisch:
Halsbänder sind für Katzen ein Tabu - und "Gebamsel" dran wie ein Glöckchen oder GPS Tracker erst recht.
Unsere Stubentiger sind die wahrscheinlich freiesten Seelen die sich tatsächlich domestizieren ließen und die sich trotzdem treu geblieben sind.
Meine Meinung:
Entweder Freigang und Vertrauen in die Miez (dass sie auf Gefahren achtet, sich nich einsperren oder fangen lässt etc.) oder Wohnungshaltung und die Katze "für sich" haben.
Freigang und "du gehörst mir!" passen für mich nicht zusammen.
Bevor ich irgendwann mal eine meiner Katzen ausm Baum pflücken muss weil sie sich mit dem Halsband stanguliert (und ich sie finden kann - GPS sei dank!) vertraue ich lieber darauf, dass sie gesund nach Hause kommen.
Ich stelle mir jetzt mal vor, was wäre, wenn ich meine per GPS verfolgen könnte (ich würde es mir wünschen, so isses ja nich)...
Lilly war 3 Wochen weg. Keiner weiß wo. Ob das GPS ein Signal senden konnte? Evtl. war sie ja eingesperrt, in einem Keller oÄ und der GPS Sender konnte nicht senden. Da wär ich auch nich weiter.
Muffin wurde vom Zug überfahren. Ich suche hier wirklich alles ab wenn eine fehlt - es dauerte nicht besonders lange da hatte ich ihn gefunden und von den Gleisen geholt. In welcher Form hätte der GPS Sender Sinn gemacht? Ich hätte ihn vllt. 4 Std vorher gefunden... Tot wäre er trotzdem gewesen.
Hexe kam eines Abends (wir waren nicht zu Hause) nicht Heim. Am nächsten Tag kamen wir wieder nach Hause und sie kam immer noch nicht.
Aber ich kenne alle meine Katzen und habe genau 20 Minuten gebraucht um festzustellen, dass sie in einem Busch hockt. Näheres kannst du in meinem Fred nachlesen... Ende vom Lied: sie wurde von einem Auto überfahren und ich habe sie einen Tag später gefunden. Selber Fall: was ändert der GPS-Sender an der Tatsache, dass meine Katze tot ist???
Ungerechte Dinge passieren.
Wir erlangen durch diese Kontrollen nichts weiter als Gewissheit.
Sie verhindern absolut nichts, schlimme Dinge und Unfälle passieren einfach. Damit müssen wir leben.
Und noch dazu birgt diese Geschichte das zusätzliche Halsband-Risiko. Selbst wenn man nicht vom Schlimmsten ausgeht und die Miez das Halsband nur verliert - ich wollte nicht unter den Büschen rumklettern um jedes Mal das verlorene Halsband zu holen.
Das Ganze nochmal in kurz:
Entweder, man ist bereit, alle Risiken einzugehen, die der Freigang mit sich bringt oder eben nicht.
...meine Meinung.