Halsband

Diskutiere Halsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab in den letzten Tagen viel über die Gefahren von Halsbändern bei Katzen gelesen und bin dabei auf diese Seite gekommen...
  • Halsband Beitrag #1
Mimisch

Mimisch

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen viel über die Gefahren von Halsbändern bei Katzen gelesen und bin dabei auf diese Seite gekommen...

Ich möchte nämlich das meine Katzen einen GPS Tracker () bekommen und dafür muss ein Halsband nun mal sein. Meine Katzen sind über Tag Freigänger und die Umgebung ist schon relativ sicher. Trotzdem hab ich so viel von vermissten Katzen gelesen dass ich trotz "Katzengerechter" Umgebung Angst um meine Beiden hab.
Deshalb meine Frage hier... hat jemand so ein Halsband? Oder davon gehört ob es so gut ist wie auf der Seite beschrieben?

Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #2
Hello!

Ich kenne das Halsband leider nicht.

Aber dieser GPS-Tracker scheint recht groß zu sein. Es könnte sein das der anfängt am Fell zu scheuern wenn sie den länger/öfter am Tag um haben. Dann bekommen sie kahle Stellen und könnten sogar wund werden...

Wäre ein gesicherter Garten keine Option für euch?

• Halsband Beitrag #3
der Tacker hat folgende Maße
58 mm x 22 mm x 10 mm (kleiner als ein handelsüblicher USB-Stick) und wiegt 23 g.
Etwas kleineres hab ich bisher nicht gefunden.
Den Garten zu sichern ist keine Option da die Beiden den Freigang gewöhnt sind und es schwierig ist einen Garten so zu sichern das 2 Bengalen nicht irgendwie doch raus kommen.

Bild durch Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte ihr nicht inne habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halsband Beitrag #4
Ich sehe das ziemlich drastisch:

Halsbänder sind für Katzen ein Tabu - und "Gebamsel" dran wie ein Glöckchen oder GPS Tracker erst recht.

Unsere Stubentiger sind die wahrscheinlich freiesten Seelen die sich tatsächlich domestizieren ließen und die sich trotzdem treu geblieben sind.

Meine Meinung:
Entweder Freigang und Vertrauen in die Miez (dass sie auf Gefahren achtet, sich nich einsperren oder fangen lässt etc.) oder Wohnungshaltung und die Katze "für sich" haben.

Freigang und "du gehörst mir!" passen für mich nicht zusammen.

Bevor ich irgendwann mal eine meiner Katzen ausm Baum pflücken muss weil sie sich mit dem Halsband stanguliert (und ich sie finden kann - GPS sei dank!) vertraue ich lieber darauf, dass sie gesund nach Hause kommen.

Ich stelle mir jetzt mal vor, was wäre, wenn ich meine per GPS verfolgen könnte (ich würde es mir wünschen, so isses ja nich)...
Lilly war 3 Wochen weg. Keiner weiß wo. Ob das GPS ein Signal senden konnte? Evtl. war sie ja eingesperrt, in einem Keller oÄ und der GPS Sender konnte nicht senden. Da wär ich auch nich weiter.
Muffin wurde vom Zug überfahren. Ich suche hier wirklich alles ab wenn eine fehlt - es dauerte nicht besonders lange da hatte ich ihn gefunden und von den Gleisen geholt. In welcher Form hätte der GPS Sender Sinn gemacht? Ich hätte ihn vllt. 4 Std vorher gefunden... Tot wäre er trotzdem gewesen.
Hexe kam eines Abends (wir waren nicht zu Hause) nicht Heim. Am nächsten Tag kamen wir wieder nach Hause und sie kam immer noch nicht.
Aber ich kenne alle meine Katzen und habe genau 20 Minuten gebraucht um festzustellen, dass sie in einem Busch hockt. Näheres kannst du in meinem Fred nachlesen... Ende vom Lied: sie wurde von einem Auto überfahren und ich habe sie einen Tag später gefunden. Selber Fall: was ändert der GPS-Sender an der Tatsache, dass meine Katze tot ist???

Ungerechte Dinge passieren.
Wir erlangen durch diese Kontrollen nichts weiter als Gewissheit.
Sie verhindern absolut nichts, schlimme Dinge und Unfälle passieren einfach. Damit müssen wir leben.
Und noch dazu birgt diese Geschichte das zusätzliche Halsband-Risiko. Selbst wenn man nicht vom Schlimmsten ausgeht und die Miez das Halsband nur verliert - ich wollte nicht unter den Büschen rumklettern um jedes Mal das verlorene Halsband zu holen.

Das Ganze nochmal in kurz:

Entweder, man ist bereit, alle Risiken einzugehen, die der Freigang mit sich bringt oder eben nicht.

...meine Meinung.

• Halsband Beitrag #5
Du weisst dass diese Dinger permanent senden müssen damit Du überhaupt einen "Track" bekommen kannst? Und das in unmittelbarer Nähe des Gehirns Deiner Katzen?
Die Strahlung übersteigt die Strahlung von Handys um ein Vielfaches.
Ich persönlich habe ja eigentlich keine Angst vor Elektrosmog, aber mir wäre da trotzdem nicht wohl dabei.

• Halsband Beitrag #6
Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen.. Bin leider nicht so begeistert davon.. allein schon der Katze ein Halsband anzulegen :/

• Halsband Beitrag #7
Die Strahlung übersteigt die Strahlung von Handys um ein Vielfaches.

Wo hast du die information her?
Hab da bisher keine genauen Informationen zu gefunden.

ich weiß das Halsbänder gefährlich sind deshalb hatte ich den Eindruck das das Halsband aus der Schweiz besonders gut ist bzw sicher.

• Halsband Beitrag #8
Wo hast du die information her?
Hab da bisher keine genauen Informationen zu gefunden.
Ich hab auch nur die Infos die Du über Goggle finden kannst.
Aber allein die Tatsache dass man ein Handy normalerweise nur wenige Minuten an den Kopf hält, der GPS-Sender aber rund um die Uhr sendet reicht doch schon dass es ein Vielfaches der Handystrahlung ergibt (die meines Wissens genauso hoch ist).

ich weiß das Halsbänder gefährlich sind deshalb hatte ich den Eindruck das das Halsband aus der Schweiz besonders gut ist bzw sicher.
Warum sollte ein Schweizer Halsband besser sein als eines aus einem anderen Land? Ich kann Dir da jetzt nicht so ganz folgen...

• Halsband Beitrag #9
Der Anhänger am Katzenhalsband ist kein Sender, sondern ein Empfänger. Er empfängt die GPS Daten, die von den GPS Satelliten ununterbrochen ausgesendet werden und denen jedes Lebewesen auf diesem Planeten ausgesetzt ist. Egal ob es einen Empfänger um den Hals trägt oder nicht.
Diese Satellitenstrahlung ist übrigens so schwach, dass sie im allgemeinen Strahlungsrauschen untergeht. (Quelle :)

Von der Sendeleistung eines GPS-Satelliten kommen gerade mal 10 hoch -16 Watt beim Empfänger auf der Erdoberfläche an, entsprechend der Leuchtkraft einer 25-Watt-Glühbirne aus 15000 Kilometern Entfernung oder einem Milliardstel der Leistung, die eine Fernsehantenne empfängt. "

Ich denke, die Gefahr mit dem Halsband irgendwo hängen zu bleiben und sich zu erwürgen ist wesentlich größer als einen Schaden durch GPS Strahlung zu erleiden weil man am Halsband einen Empfänger befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #10
Der Anhänger am Katzenhalsband ist kein Sender, sondern ein Empfänger.
Wenn die Dinger nur empfangen, kann man doch garnicht herausfinden wo die Katze sich befindet, dann dokumentiert das Teil ja nur wo sie war und hilft nichts, wenn man sie sucht?

http://www.wo-ist-lilly.de/de/Mini-GPS-Sender-fuer-Katzen-und-kleine-Hunde[/URL]) bekommen und dafür muss ein Halsband nun mal sein.
Dieses Ding ist auf jeden Fall ein SENDER und nicht nur ein Empfänger/Aufzeichner (steht in der Beschreibung) - es funktioniert wie ein normales Handy laut Website.
Da ist auch 'ne ganz normale SIM-Karte drin.
Sprich: Exakt wie beim Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #11
Du hast Recht, das Gerät sendet etwas. Aber keine GPS Strahlung, denn die Satelliten haben keinen Empfänger.

GPS ist kein Ortungssystem. Es ist eine satellitengestütztes Navigationssystem und Positionsbestimmungssystem. Ein Ortungssystem bräuchte neben der Positionsbestimmung einen Rückkanal zur ortenden Stelle. Diesen Rückkanal hat GPS nicht. Allerdings kann dieser Rückkanal zum Beispiel mit Mobilfunk integriert werden.

Es ist also davon auszugehen, dass der Empfänger eher Mobilfunkwellen funkt.

Warum das allerdings stärker sein soll als bei einem Handy erschließt sich mir nicht.
Wo hast Du die Info her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #12
Du hast Recht, das Gerät sendet etwas. Aber keine GPS Strahlung, denn die Satelliten haben keinen Empfänger.
Was ist denn "GPS-Strahlung"?
Nein, das ist wie gesagt dasselbe wie beim Handy, funktioniert ja auch über 'ne SIM-Karte. Drum hab ich ja auch damit verglichen.

• Halsband Beitrag #13
Die Strahlen, die von den GPS Satelliten ausgesandt werden.
Lies Dir diesen Link mal durch :

Und DU hast behauptet, dass die Strahlung des Anhängers viel stärker als die eines Handys sei.
Ich wüsste gern woher Du die Info hast, deswegen hab ich danach gefragt. ;-)

• Halsband Beitrag #14
Warum das allerdings stärker sein soll als bei einem Handy erschließt sich mir nicht.
Siehe weiter oben: Wenn das Ding tatsächlich permament sendet (und nur dann kann es einen "Track" erstellen oder SMS verschicken wenn eine Grenze überschritten wird usw.) sendet es natürlich deutlich länger als ein Handy, das man ja meist nur wenige Minuten lang an den Kopf hält. Allein schon daraus ergibt sich ja ein Vielfaches an Strahlung.

• Halsband Beitrag #15
black pack ob das halsband aus der schweiz kommt oder aus deutschland ist natürlich völlig egal!
Ich hab den Eindruck das du mich mit absicht falsch verstehst. Ich meine das Dinge sich weiter entwickeln und probleme und gefahren ausgeschaltet werden können. Das Halsband ist eine neue Entwicklung und vielleicht besser als die bisherigen halsbänder. Aber Ihr scheint nicht einmal genau hin zu schauen.
Sofort kommen die Argument... Halsbänder sind IMMER gefährlich und ICH würde das meiner Katze NIEMALS um tun.
Hab jetzt leider keine Zeit auf die anderen Komentare (ich vertraue meiner Katze... Freigang und "du gehörst mir!" passen für mich nicht zusammen) einzugehen.
Aber heute Abend vielleicht.
Alles in allem nur negativ Reaktionen auf meine gut gemeinten Überlegung in bezug auf sicherheit meiner Katzen.... aber ist natürlich NUR EURE MEINUNG und ich hätte Euch ja nicht um eure Meinung bitten müssen!
Schon klar!

Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #16
Und DU hast behauptet, dass die Strahlung des Anhängers viel stärker als die eines Handys sei.
Ich hab nicht behauptet dass die Strahlung stärker sei!
Ich habe geschrieben dass sie ein vielfaches beträgt (und auch erklärt warum).

• Halsband Beitrag #17
Das Halsband ist eine neue Entwicklung und vielleicht besser als die bisherigen halsbänder. Aber Ihr scheint nicht einmal genau hin zu schauen.
Ich habe leider keinerlei Beschreibung zum Halsband gefunden - nur zum GPS-Tracker.
Was ist denn an diesem Halsband anders als an herkömmlichen Sicherheitshalsbändern?

Alles in allem nur negativ Reaktionen auf meine gut gemeinten Überlegung in bezug auf sicherheit meiner Katzen....
Erklär doch mal warum Du glaubst dass Deine Katzen mit Halsband sicherer unterwegs sind als ohne - ich verstehe das nämlich auch nicht. Das Halsband rettet sie ja nicht davor überfahren zu werden. Allerhöchstens kannst Du sie dann schneller wiederfinden. Aber nur weil sich die Katze mal 'ne zeitlang nicht bewegt ist ihr ja noch lange nichts passiert, Du wirst also vermutlich nicht sofort losrennen und die Katze (bzw. den Tracker) suchen gehen nur weil sich da mal 'ne Viertelstunde nichts bewegt, oder?

Ich gebe gerne zu dass wir uns häufig fragen wo sich unsere Katzen eigentlich rumtreiben. Aber sicherer würden ihre Spaziergänge sicher nicht nur weil wir wüssten wo sie sind. Vermutlich würden wir uns dann nur noch viel, viel mehr Sorgen machen.

• Halsband Beitrag #18
blach pack ich sag ja : Ihr lest nicht genaus was man schreibt und schaut auch nicht richtig nach
ich hatte mir überlegt den den Tacker an dieses Halsband zu machen

• Halsband Beitrag #19
Das Halsband ist eine neue Entwicklung und vielleicht besser als die bisherigen halsbänder. Aber Ihr scheint nicht einmal genau hin zu schauen.
Ich hab mal das Bild rausgesucht:

Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Was genau ist an diesem Halsband besser als an herkömmlichen?
Das ist - soweit ich das beurteilen kann - noch nicht mal ein Sicherheitshalsband (also so eines das von selbst aufgeht wenn Zug draufkommt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Halsband Beitrag #20
mein erster satz hier NOCHMAL
ich hab in den letzten Tagen viel über die Gefahren von Halsbändern bei Katzen gelesen und bin dabei auf diese Seite gekommen...

Thema:

Halsband

Halsband - Ähnliche Themen

Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten