Halsband

Diskutiere Halsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dass der Sender SMS empfangen kann bringt nicht wirklich was - die muss ja dann erstmal jemand lesen. Dass man damit 'ne SMS an den Katzenhalter...
  • Halsband Beitrag #41
Der Sender kann übrigens auch sms über das mobilfunk netz empfangen falls es kein GPS signal empfäng.
Dass der Sender SMS empfangen kann bringt nicht wirklich was - die muss ja dann erstmal jemand lesen. Dass man damit 'ne SMS an den Katzenhalter senden kann ist dagegen 'ne prima Sache, sofern derjenige, der die Katze findet, mit der Technik klarkommt. Man sieht da ja erstmal nur ein schwarzes Kästchen und jemand älteres kommt vielleicht garnicht auf die Idee dass das im Prinzip ein modernes Telefon ist. Meine Mutter z.B. könnte damit garnichts anfangen.

Sagen wir mal wenn 1 geringer Gefahrenpunkt bleibt bzw. sogar neu dazu kommt durch das tragen eines relativ sicherern Halsbandes und dafür 10 Gefahren für die die Katze minimiert werden... Wäre es dann evtl doch untern strich für die Katze gut?
Das ist halt die Frage wo du da welche Gefahren siehst.
Ich für meinen Teil sehe die Gefahr sich zu strangulieren als deutlich grösser an als die Gefahr dass sie wirklich irgendwo eingesperrt werden wo sie tagelang nicht bemerkt werden. Erst recht in der näheren Umgebung.
Die Gefahr überfahren zu werden, sich zu vergiften, in einem netzgeschützten Fischteich zu ertrinken, irgendwo runterzufallen, geklaut zu werden usw. (ich mag garnicht alles aufzählen was allein mir so spontan einfälllt) wird durch einen GPS-Tracker aber nicht geringer.
Ich würde das also eher umgekehrt sehen: Es kommt eine Gefahr hinzu, die nicht sein müsste.

• Halsband

Anzeige

• Halsband Beitrag #42
black pack woher hast du denn diese information???

Dass der Sender SMS empfangen kann bringt nicht wirklich was - die muss ja dann erstmal jemand lesen.

Es reicht eine sms zu empfangen um ein handy zu orten.
Welche gefahren meiner meinung nach minimiert werden hab ich ja schon geschrieben.
Mehrfach wurden hier links mit Fotos und warnungen bezüglich der Halsbänder gezeigt aber lest doch mal folgendes...

Immer noch ist das Katzenhalsband für viele Katzenhalter kein Thema, aber niemand bedenkt das die Technik sich weiterentwickelt hat und das es heutzutage Katzenhalsbänder mit Sicherheitsverschluß gibt, die schon auf leichten Zug aufgehen sobald die Katze irgendwo hängen bleibt. Die Gefahr überfahren zu werden, die Gefahr mitgenommen zu werden weil Fremde ohne Katzenhalsband nicht erkennen können ob die Katze einen Besitzer hat, und besonders, was viele unterschätzen, ist die Gefahr das die Katze irgendwo in der Nachbarschaft aus Versehen eingesperrt wird. 80% der Katzen, die verschwinden, die verschwinden nicht einfach so, sondern sie sind unfreiwillig irgendwo eingsperrt oder stecken irgendwo fest. Katzen sind so neugierig, sie gehen überall rein und zack, die Tür ist zu und niemand hat bemerkt das er eine Katze eingesperrt hat. Viele Katzen werden erst Tage später oder Wochen später entdeckt. Die Not, die die Katzen in dieser Situation ausstehen müssen, ist nicht in Worte zu fassen. Es gibt mittlerweile kleine Peilsender oder Gps Sender für Katzenhalsbänder, mit denen können Sie ihr Tier orten, auch wenn es irgendwo in der Nachbarschaft eingesperrt ist. Die Vorteile und der Sicherheitsfaktor in diesem Moment sind so enorm, das das Risiko, das sich eine Katze mit dem Halsband strangulieren könnte, absolut in den Hintergrund tritt. Ein gutes Katzenhalsband mit einem Sicherheitsverschluß stellt zudem kaum noch eine Gefahr dar, da der Sicherheitsverschluß des Katzenhalsbandes aufgeht sobald Zug drauf kommt, die Katze sich also irgendwo verhakt.

Klingt das nicht vernünftig?

Oder schaut euch mal

oder

Es verschwinden ca 600 000 katzen jährlich in deutschland![/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #43
Das ist hier wohl jedem klar...

Aber so ganz nebenbei:
Du scheinst dir ja sicher zu sein was du willst, also mach. Du wirst mit irgendwelchen Statistiken wohl kaum jemanden dazu bringen, plötzlich Halsbänder kaufen zu gehen.

Also kauf dir ein gutes Sicherheitshalsband, wenn das für dich stimmt.

• Halsband Beitrag #44
OK da hast Du wohl recht.

Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #45
Es reicht eine sms zu empfangen um ein handy zu orten.
Ja klar - aber was willst Du jetzt damit sagen?
Btw.: Das bringt auch nur dann was, wenn das Handy eingeschaltet ist.

Welche gefahren meiner meinung nach minimiert werden hab ich ja schon geschrieben.
Mehrfach wurden hier links mit Fotos und warnungen bezüglich der Halsbänder gezeigt aber lest doch mal folgendes...

Die Gefahr überfahren zu werden, die Gefahr mitgenommen zu werden weil Fremde ohne Katzenhalsband nicht erkennen können ob die Katze einen Besitzer hat, und besonders, was viele unterschätzen, ist die Gefahr das die Katze irgendwo in der Nachbarschaft aus Versehen eingesperrt wird.
Ob mit GPS-Tracker/Halsband oder ohne ändert nichts wenn die Katze übefahren wurde.
Ob die Katze einen Besitzer hat, kann man auch an Tätowierungen erkennen - und letztendlich auch am Chip den man natürlich als Privatmensch mangels Lesegerät allerdings nicht erkennen kann. Dass eine Katze ohne Halsband keinen Halter hätte glauben wohl nur die wenigsten Leute. Wenn eine Katze einfach mitgenommen wird ohne genaueres Hinsehen, dann wird sie wohl auch mit Halsband mitgenommen.
Dass Katzen aus Versehen eingesperrt werden passiert, das ist leider wahr. Ist letztes Jahr sogar bei meinen Eltern im Hobbyraum (!!!) passiert. Der wurde sogar benutzt während die Katze da drin sass, die Katze hat sich aber leider nicht bemerkbar gemacht sondern im hinterletzten Eck versteckt. Übrigens satte 8 Tage lang!

Die Vorteile und der Sicherheitsfaktor in diesem Moment sind so enorm, das das Risiko, das sich eine Katze mit dem Halsband strangulieren könnte, absolut in den Hintergrund tritt.
[...]
Klingt das nicht vernünftig?
Das ist von einer Produktwerbeseite. Wie wird das schon klingen?
Abgesehen davon: Dieses Argument hatten wir doch schon, aber es scheint niemand hier wirklich zu überzeugen.

Das mag ja alles sein, aber zumindest ich kenne mehr Geschichten über Katzen die sich an Halsbändern stranguliert haben als Geschichten über Katzen die aufgrund GPS aufgefunden wurden.

Es verschwinden ca 600 000 katzen jährlich in deutschland!
Wie wurde diese Zahl denn ermittelt? Und wo kann ich das nachlesen?
Und vor allem: Wieviele davon verschwinden TROTZ GPS?

• Halsband Beitrag #46
Mimisch, ich würde das Schweizer Halsband einfach mal testen. Die Technologie klingt toll.
Kannst ja daheim ein paar Situationen selbst testen.

Ich finde es absolut verständlich das du im Fall der Fälle wissen möchtest wo deine Schätze sind. Unser Freigänger Paulchen war auch einmal 3 Tage im Keller eingesperrt und er war nur noch ein Häufchen Elend wie wir ihn gefunden haben.

Ich bin zwar auch kein Fan von Halsbändern und ungesicherten Freigang, aber wenn du das so machen möchtest ist dieses Halsband eventuell der sicherste Weg.

• Halsband Beitrag #47
Hallo...
Danke Kevy... ich denke auch das ich das versuchen werde denn ohne Halsband kann man ja keinen Gps Sender befestigen. Bevor ich den allerdings bestelle probiere ich erst mal ob er sich an das Halsband gewöhnt. Falls ihn derGps Sender dann wirklich sehr stört, (was ich nicht hoffe) ich aber über eine gewisse Zeit beobachten konnte wie groß Pauls Revier ist und ob er immer die gleiche Runde geht kann es sogar sein das ich es ihm nur noch sporadisch umlege um zu schauen ob sich etwas geändert hat. Das genaue Revier der eigenen Katze zu kennen bringt sicher auch etwas falls Paul mal nicht Heim kommt.

Black Pack
du natürlich recht das es bei einem Unfall mit einem Auto nichts bringt oder wenn jemand die Katze klaut o.ä. auch nicht. Das ist mir schon klar aber für die von mir genannten Fälle...

• wenn meine Katze in einen Geräteschuppen eingeschlossen wird (ganz gefährlich im Winter weil er da evtl. erst Wochen später wieder geöffnet wird)
  • wenn meine Katze in einer Garage sitzt und die Familie ist für 3 Wochen verreist
  • wenn meine Katze auf einen Grüngutanhänger o.ä. gesprungen ist und Kilometer von zuhause runter springt und den Weg zurück nicht findet (hab ich so ähnlich hier im Forum gelesen)
  • wenn meine Katze schwer verletzt in einem Versteck liegt und nicht heim kommen kann.
  • wenn sie vor wem auch immer panisch auf einen Baum geflüchtet ist und sich nicht mehr traut runter zu kommen
  • wenn meine Katze in eine Baugrube gefallen ist und nicht mehr raus kommt usw.
würde es helfen. Ausser in Kellern mit sehr dicker Betondecke hat man nämlich ein Mobilfunknetz oder im Freien eben GPS Empfang. Ich finde Vorstellung das meine Katze Tagelang ohne Wasser und Futter ist und evtl. langsam und qualvoll stirbt wäre soooo fürchterlich das ich es nicht in Worte fassen kann.
Und nochmal zu den Katzen die durch ihr Halsband zu Tode gekommen sind. Das sind doch zu 99 % völlig ungeeignete Halsbänder ohne irgendeine Sicherheitsvorrichtung.
Nach wie vor glaube ich das wenn man ein qualitativ hochwertiges Sicherheitshalsband aussucht (keinen billigen Plastik scheiß) dann ist die Gefahr des Strangulierens um ein vielfaches kleiner als die oben genannten Gefahren. Schade das es dazu keine genauen Zahlen gibt und wir deshalb leider nicht endgültig klären können wer Recht hat ;-)
Eine Frage hätte ich da noch an Alle.
Sollen wir es damit auf sich beruhen lassen oder interessiert es jemanden wie es weiter geht?
Meine Erfahrungen mit dem GPS-Sender „Wo ist Lilly“?
Wenn ja, kann ich Euch ja demnächst hier weiter berichten wenn es niemanden interessiert dann wäre es ja sinnlos das zu dokumentieren. :grin:

Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #48
Ich würde bitte gern weiteres über deine Erfahrung mit dem Band und dem Sender hören!

• Halsband Beitrag #49
Eine Frage hätte ich da noch an Alle.
Sollen wir es damit auf sich beruhen lassen oder interessiert es jemanden wie es weiter geht?
Meine Erfahrungen mit dem GPS-Sender „Wo ist Lilly“?
Wenn ja, kann ich Euch ja demnächst hier weiter berichten wenn es niemanden interessiert dann wäre es ja sinnlos das zu dokumentieren. :grin:
Ich fände es sinnvoll die beiden Themen zu trennen.
Für mich ist klar dass das hier im Thread schon nicht funktioniert hat, das einzeln zu behandeln.

• Halsband Beitrag #50
Hallo Mimisch!
Schade, dass Du nicht geschrieben hast, wie es dir mit dem GPS Tracker ergangen ist. Ich plane nämlich, den TK 202 zu kaufen. Er ist doch günstiger wie der GPS Tracker von "Wo ist Lilly". Hast Du Dir das Gerät gekauft? Wie zufrieden bist Du?

• Halsband Beitrag #51
Hallo jule,
Das interesse an gps ortungen hält sich hier in grenzen deshalb und um standigen Anfeindungen der experten aus d3m weg zu gehen hab ich lieber nichts mehr geschrieben.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden aber leider sind die akkus zu schwach. Ich habe es zu anfang reklamiert und bekam auchbersatz aber der akku war genauso schwach. Am anfang reichte der akku 2 tage und nach ca 6 monaten nur noch 12 std.. Da unser kater sehr geregelt seine Rundgänge macht und nicht länger als 10 std (im winter nur wenige std.) Raus geht reicht der Akku noch grad so aus. Ich werde aber in Kürze andere Geräte für beide katzen holen. Ich denke über das KADDZ GPS KATZENHALSBAND nach.
Ich halte nämlich gundsätzlich die das wissen über den Aufenthaltsort meiner katzen für wichtig.

Lieben Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #52
Anfeindungen der Experten?!

Sorry, aber Halsband und Katze ist ein no go.

Wer das nicht einsehen will- armes Tier.

• Halsband Beitrag #53
Ich denke, dass Fragen wie 'Ist GPS für Katzen artgerecht realisierbar?' nie abschliessend geklärt sind, solange neue Techniken mit der Behauptung eingeführt werden, die bekannten Probleme zu lösen oder mindestens zu mildern.

Gerne bin ich bereit die Risiken und Nebenwirkungen nüchtern mathematisch aufzurechnen und ortsbezogen zu gewichten

.. und daher sehr neugierig auf Eure Erfahrungen! Hat GPS geholfen als der Nachbar neulich vom Wohnzimmer aus mit der Fernbedienung die Garage herunterlies? Hat das Bewegungsprofil nach einer Woche gezeigt, dass durch das bevorzugte Revier der Katze Züge fahren? Hat der kleine Kater herausgefunden wie man das Sicherheitsschloss knackt und ist es das erste was er tut, sobald ihm der Wind Freiheit um die Nase weht?

Wie finde ich ein abgestreiftes GPS wieder, dessen Akku alle ist? Reicht es wenn die SIM Karte prepaid ist?

Ich würde mich freuen hier von Geschichten und nüchternen Abwägungen zu lesen. Aus aktuellem Anlass habe ich einer Freundin die bisherigen Diskussionen gezeigt. Leider ist sie um so weniger überzeugt je emotionaler die Argumente vorgetragen sind.

Danke & Gruß
Mike

• Halsband Beitrag #54
Hallo nea,
meine katzen sind bestimmt nicht arm.
Im Gegenteil ihnen geht es so gut wie nur wenigen katzen! Alles andere spar ich mir zu sagen, denn wer so pauschal verurteilt mit dem lohnt sich eine sachliche Diskussion selten.

Hallo morning,
Zu deinen Fragen... also eine prepaid simkarte reicht.
Den Sicherheitsverschluss von den Halsbänderrn unserer katzen haben unsere katzen nie versucht zu öffnen da es beide katzen nicht stört ihr Halsband mit dem gps sender zu tragen. Beide katzen haben es aber schon mehrfach verloren da ich den verschluss immer auf ein geringeres Gewicht einstelle als sie tatsächlich haben da ich selbstverständlich nicht möchte das das halsband zur Gefahr wird.
da meine Katzen ziemlich genaue Ankunftszeiten haben sehe ich immer sofort nach ob ein Halsband verloren gegangen ist. Wenn ja dann rufe ich die Koordinaten sofort mehrmals ab da die Angaben nicht immer ganz genau sind und die Geräte oft in unwegsamen Gelände verloren gehen. Meist gehe ich dann am nächsten tag los um das Gerät zu suchen. Falls ich es nicht finde warte ich bis es wieder dunkel wird und gehe dann nochmal los. Ich habe die kleinen Taschen in denen das Gerät steckt mit reflektierenden streifen versehen und hab sie deshalb immer wieder gefunden. Falls das Gerät dann aus war hatte ich ja die Koordinaten bereits.
Unsere katzen tragen die Geräte allerdings nicht ständig. Denn wir wissen genau das unsere kleine katze nur ca 200 meter von unserem Garten weg geht. Aber hin und wieder kontrolliere ich das auch um zu sehen ob sich bei ihr etwas geändert hat. Pauls Revier ist dagegen riesig groß deshalb trägt er sein gps gerat auf öfter. Ich leg es ihm meist um wenn er am späten Nachmittag auf seinen großen Rundgang geht. Das geht je nach jahrezeit und wetter schonmal bis 6 uhr morgens. Das Revier unserer katzen kannst du dir in einem thread hier ansehen.
So nun muss ich erstmal eine pause machen und schlafen gehen. Ich kann bei interesse noch einiges dazu schreiben in den nächsten tagen.

Liebe grüße Gabi

Ich schreibe im Moment von meinem Handy deshalb verzeiht bitte den einen oder anderen Fehler. Ich finde das am Handy schreiben echt unübersichtlich :mrgreen:

• Halsband Beitrag #55
Hast du eindrucksvoll bewiesen [emoji5]️

• Halsband Beitrag #56
Nea... ich versteh dich nicht! Willst du vernünftig diskutieren oder rum stänkern?

Gruß Gabi

• Halsband Beitrag #57
Ich bin gespannt. Bitte berichte mal, ob/wenn du dich für das KADDZ GPS KATZENHALSBAND entschieden hast.

• Halsband Beitrag #58
Hallo Gabi,

mercie bien für Deine Antworten! Nun blicke ich besser durch. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der Prepaid Karte den Mobilfunkanbieter bestimmen und damit das in der Gegend dichteste Netz.

In Sorge die Einstellung auf das geringere Gewicht, dafür umso öfter durch Katers Revier zu streifen, um die Teile wieder einzusammeln, wäre mir auch eingeleuchtet, aber die Taschen mit Leuchtstreifen zu versehen, welche im Kegel der Taschenlampe "Hallo hier bin ich!" rufen, finde ich genial! Gut, dass ich gefragt habe!

Kann man den Sender eigentlich mit einem Passwort versehen? Nicht dass er attraktiv wird für Diebe.

Ich bin im Moment noch in der Kennenlernphase, was diese Technik betrifft. Aber ich sehe, dass sie für Deine Situation sehr hilfreich ist. Nun kennst Du das Revier, das Deine Katzen jede Nacht abschreiten, kannst beruhigt sein, dass der Wald interessanter ist als die umliegenden Häuser - und ihre Lieblingsplätze werden sich sobald nicht ändern, selbst wenn sie den Sender nicht auf jeder Tour bei sich haben.

Nun ist noch etwas Zeit bis in zwei Jahren im Norden Berlins die Wohnung im Haus mit Garten fertig ist. Eine Chip gesteuerte Katzenklappe wird es dann geben und wenn ein Sender dabei ist, dann aber nicht dieser

(ab 30. Minute)

denn er hat eine lange Antenne und ein sehr großes Akku (für das australische Outback).

Der heimische Tierschutz arbeitet übrigens mit Halsbändern, die mit der Katze mitwachsen.

wer hätte das gedacht ;-)

Viele Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #59
Ich habe mir nun alle Beiträge die ich hier finden konnte: durchgelesen und muss zu der Aussage kommen.

Entweder man ist dafür oder dagegen. Die meisten Nutzer geben ihre eigenen Erfahrungen wieder aber Bewese hat wohl keiner. Wenn dem anders ist, dann wiederlegt bitte meine Gedanken.

Am Ende muss es wohl jeder Besitzer selbst entscheiden, ob die Angst vor dem Verlaufen die Angst vor den Gefahren überwiegt.

• Halsband Beitrag #60
Lunebird, das Thema ist fast zwei Jahre alt ;-)

Thema:

Halsband

Halsband - Ähnliche Themen

Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten