So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los werde aber so ganz verstanden hab ich trotz stundem langem lesen und suchen noch nicht alles.:-(
1. Warum verwendet man für ein Rezept verschiedene Fleischarten/-sorten? Also z.B. Putenbrust mit Hühnerherzen und Lammfleisch oder wie auch immer. Kann man nicht einfach nur z.B. Rindergulasch nehmen und da die Suppis dran machen?
Man kann natürlich auch Rezepte mit einer Fleischsorte machen. Weil ich meistens pro rezept fünf oder sechs kilo mache, ist mir das zu einseitig. ich möchte auch immer Herz dabei haben wegen Taurin. Und ich nehm meisten ein Kilo Gewolftes dazu, da kann man mehr Flüssigkeit unterjubeln. Bei meinen kann ich alles mixen. Viele füttern auch sortenrein. Also nur Rind mit Rindfleisch, Rinderherz usw. Bei einem oder zwei Kilo würde ich dann auch nur eine Sorte nehmen.
2. Wie sieht so ein Kalki aus und was genau berechnet der?
Der Kalki ist eine Excel-Anwendung. Du kannst eingeben, welches Fleisch du im Rezept hast und er berechnet dir, wieviel du von den einzelnen Suppis brauchst. Dabei kannst du z.b. zwischen verschiedenen Kalzium-Suppis auswählen.
3. Hab jetzt FC für den Anfang, eine große Dose. Kann ich die beruhigt leer machen oder muss ich schon früher anfangen natürliche Suppis zu verwenden ohne das die Katzen Mangelerscheinungen bekommen?
Nee, kein Problem. So schnell geht das nicht.
4. Muss ich langsam umstellen oder kann ich das von heute auf morgen machen? Gewöhnt sind die drei es schon und lieben es weitgehend auch, nur Garfield zickt ab und an noch etwas aber das macht er mit
Nassfutter auch.
Je nachdem, wie deine das mitmachen, kannst du auch direkt umstellen.
5. Wie groß soll ich die Stücke anfangs machen? Ich habe sie jetzt ca. Daumenkuppengroß geschnitten das ging prima als während dem Schneiden ein paar Brocken in die Mäulchen gewandert sind aber jetzt mit Suppis heute morgen wars nichtmehr so leicht für sie zu kauen.
Das ist schon recht klein, aber du kannst ja langsam steigern.
6. Mimi hat chronische Zahnfleischentzündung und damit sehr zu kämpfen, Aktuell hat sie das erste mal Cortison dagegen bekommen eine Depotspritze. Kann es sein wenn ich jetzt mit Barf anfangen das das ihrem Immunsystem sogar ganz gut tut und auch generell das Zahnfleisch dadurch gesünder bleibt? Eine geringe Hoffnung besteht ja :mrgreen:
Weiß ich nicht. Aber für Zähne und Zahnfleisch ist Rohfleisch auf jeden fall super.
7. Können Zahnlose Katzen (sie hat nichtmehr viele Zähne im Maul) auch Rohfleisch ausreichend kauen? Knochen vermutlich ja eher nicht, oder?
Fleisch ist kein Problem.
8. Kann ich ihnen allen drei einfach so viel geben wie sie möchten? Je nach Jahreszeit und Tag fressen sie bei
Nassfutter ja auch mal mehr mal weniger und grad zu Anfang werden sie ja Rohfleisch mehr als später fressen.
Ja.
9. Kann ich für Mimi das gleiche anmischen wie für meine Jungs? Sonst ist Mimi gesund und meine Jungs sind es auch ok Mimi und Garfield haben chronischen Katzenschnupfen aber das wird ja nichts am Barf ändern, oder? Gewichtsmäßig ist Mimi leichter meine Jungs wiegen gleichviel.
Für alle gleich. Nur bei bestimmten Krankheiten wie
Struvit oder
CNI muss man das Barf anpassen.
10. Wo habt ihr die Becher her fürs Einfrieren? Tüten hab ich schon gehabt die sind echt doof, finde ich. Platztechnisch geht es bei mir jetzt auch ganz gut, werde mal sehen aber ich sehe da jetzt weinger das Problem.
Gibt's im Internet, soweit ich weiß. EBay oder so. Ich nehm Tüten. Damit komm ich gut klar und es spart Platz.
11. Kann ich auch das Fleisch vom Supermarkt oder Metzger nehmen? Welchen Lieferanten im Netz kann ich wählen, ist das egal oder habt ihr z.B. einen der Billiger ist als andere?
Supermarkt kannst du natürlich nehmen. Ist mir aber zu teuer. Ich bestell bei Tierhotel, Futterfleisch 24 oder Futterfleisch Sachsen. Es gibt ne Sammlung der Anbieter, ich glaub im FAQ-Thread.
12. Wie liefern die Zusteller bei Onlinbestellungen? Kommt das Fleisch gefroren bei mir an? Wer liefert es überhaupt aus, sicher nicht der Postbote, oder?

Ganz normal als Paket, gefrostet in der Styroporbox. Wenn man größere Mengen bestellt, bleibt es lange gefroren.
13. Wie kann ich den Katzen eine Fleischsorte/Rezept Schmackhaft machen das sie nicht kennen und vielleicht anfangs ablehnen?
Vielleicht erst in kleinen Mengen testen, untermischen unter Gewohntes.
14. Füttert ihr zwischen rein trotzdem noch
Nassfutter und/oder
Trockenfutter? Wenn ja warum und ist das zu empfehlen?
Ich würde auf jedenfall noch
Trockenfutter füttern wegen des Fummelbretts. Ansonsten hab ich mich noch nicht entschieden ob ich voll Barfe oder nur zum Teil.
Bei mir gibt's kein TF mehr, weil ich ein Struvitchen habe. Der frisst nur Barf, NF rührt er nicht an. Der andere frisst gemischt, Barf und Dose. Er mag halt beides, also bekommt er es auch.
15. Muss ich Angst haben das ich anfangs was falsch mache (trotz einlesen und nach bestem Gewissen handeln) und dadurch die Gesundheit meiner Katzen riskiere?
Nein, du kannst anfangs deine Rezepte hier einstellen und von den erfahrenen überprüfen lassen. Und so schnell wirken sich kleine Fehler auch nicht aus. Also die Miez fällt nicht gleich tot um, wenn man mal zu wenig Vitamin E zb dabei hat.
16. Kann ich statt Lachsölkapseln die hier jeder zu verwenden scheint auch Lachsöl direkt aus der Flasche nehmen? Das hab ich nämlich noch da aber wüsste dann nicht wie dosieren :mrgreen:
Eben, daher die Kapseln. Flasche geht natürlich auch.
17. Mäuse und Küchen füttert ihr nur als Leckerli mal zwischen rein? Das ist sicher der Bringe auch bei meinen aber die sind ja ohne Suppis gibt es dann keine Mangelerscheinung. Es heißt ja in Dosenfutter sind so viele Nährstoffe das man 20% Ergänzungsfutter füttern kann aber bei Barf ist es ja nicht so!?
Das sind komplette Tiere mit fast allem, was Katz braucht. Also keine Mangelerscheinungen zu befürchten. Die 20% muss man beachten, wenn man nur Muskelfleisch gibt. Meine nehmen keine Küken, fangen sich aber draußen auch Mäuse und Vögel.
18. Wie oft wechselt ihr die Rezepte ab, also füttert ihr morgens das eine und abends das andere oder z.B. ne Woche lang nur das eine und die nächste dann nur das andere?
Wie du willst. Viele wechseln ab. Ich mach meist ein rezept, das gibt's dann, bis ich ein neues mache.
19. Wieviel Rezepte verwendet ihr überhaupt immer wieder die gleichen oder kommen da ab und an mal neue dazu? Habt ihr 5 Rezepte die ihr immer wieder macht oder 50 wo ihr je nur einmal gemacht habt?
Man hat nicht ein festes rezept, sondern je nach Fleisch, das man füttern möchte, wird jedesmal ein neues rezept gebastelt. Geht auch schnell.
20. Ist das anfangs nicht große Überwindung das Fleisch zuzubereiten? Ich meine z.B. die Vegetarier unter euch, denen fällt das doch sicher nicht leicht. Ich bin keiner aber leicht fällt es mir auch nicht, Herz, Leber und co sind für mich schon ne herrausforderung :mrgreen:
Bin kein Vegetarier und hab auch keine Probleme damit. Blut war am Anfang ne Überwindung, war aber dann nicht so schlimm wie befürchtet.
21. Wie viel bereitet ihr immer zu, nur 2 Kilo und dann 5 Rezepte oder 30kg und nur ein Rezept? Ich weis das macht jeder unterschiedlich aber mich würde es interessieren ;-)
5-6 Kilo, 1 Rezept. Manchmal auch 10 - 12 Kilo und 2 Rezepte. Zu mehr hab ich keine Lust.
So das wars fürs erste sind ja wirklich nicht wenig geworden. Ich hoffe der ein oder andere kann mir eine Frage beantworten denn es werden sicher noch mehr

Falls ihr einen guten Link dazu habt könnt ihr auch gern den einstellen, Danke.