Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und gleich noch ne Frage :mrgreen: Ich darf 15% Herz und 5% Magen füttern. Wenn ich nun 4kg Muskelfleisch nehme wie von welcher Menge sind die...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #21
Und gleich noch ne Frage :mrgreen:
Ich darf 15% Herz und 5% Magen füttern. Wenn ich nun 4kg Muskelfleisch nehme wie von welcher Menge sind die Prozente auszurechnen? 4kg Muskelfleisch + 15% Herz und davon dann 5% Magen ausrechnen oder die 5% Magen nur von den 4kg Muskelfleisch ausrechnen?

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #22
Bei Fc bitte keine Knochen, Knorpel etc geben. Das führt zu Knochenkot und Verstopfung.

Schau die das Beispiel an:

Geflügeltraum
110g Hähnchenbrust
20g Hühnerherzen
1 TL Schmalz (z.B. Gänseschmalz)
2 gestrichene Messlöffel Felini Complete (1,6g)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #23
Kann ich Lufröhre/Lunge mit verarbeiten?

Wie weis ich wieviel Fett am Fleisch ist und noch zustäzlich rein soll? Schmalz extra mit rein machen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #24
De Prozente sind immer "auf die Muskelfleisch Menge" berechnet. Also bei 4000g kann man dazu noch 200g Magen und 600g Herz *kopfkratz*

Bei FC bitte auf die anderen hören, das nutze ich selbst nicht, kann dir da also nicht helfen.

Bei Geflügel gibt es 2 Mägen: Muskelmagen und Drüsenmagen; man verfüttert nur den Muskelmagen. Der besteht zum größen Teil aus (du ahnst es schon) Muskel ;P

Wiederkäuer haben einen Mehrhöhligen magen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen. Im Anschluss gibts noch den Labmagen als pondon zum Drüsenmagen des Geflügels. Warum man NEtzmagen/Blättermagen jetzt nicht so gern nimmt weiß ich leider nicht. Auch nicht warum man die von kleinen Wiederkäuern meidet nicht... ????

Aber generell: Magen stinkt XD

Edit: Luftröhre ist wie kehlkopf, nur mit mehr Bindegewebe (zwischen den jeweiligen Spangen). Lunge kann man wohl füttern, ist aber eher Füllstoff, ohne viel Nährwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #25
De Prozente sind immer "auf die Muskelfleisch Menge" berechnet. Also bei 4000g kann man dazu noch 200g Magen und 600g Herz *kopfkratz*

Bei FC bitte auf die anderen hören, das nutze ich selbst nicht, kann dir da also nicht helfen.

Bei Geflügel gibt es 2 Mägen: Muskelmagen und Drüsenmagen; man verfüttert nur den Muskelmagen. Der besteht zum größen Teil aus (du ahnst es schon) Muskel ;P

Wiederkäuer haben einen Mehrhöhligen magen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen. Im Anschluss gibts noch den Labmagen als pondon zum Drüsenmagen des Geflügels. Warum man NEtzmagen/Blättermagen jetzt nicht so gern nimmt weiß ich leider nicht. Auch nicht warum man die von kleinen Wiederkäuern meidet nicht... ????

Aber generell: Magen stinkt XD

Edit: Luftröhre ist wie kehlkopf, nur mit mehr Bindegewebe (zwischen den jeweiligen Spangen). Lunge kann man wohl füttern, ist aber eher Füllstoff, ohne viel Nährwert.

Wo hast du all die Infos her :shock:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #26
DIe Prozente hab ich in der Schule gelernt.
Den rest: lesen lesen lesen =)

Und du siehst ja: Ich weiß auch noch nicht alles...

• Barf und tausend Fragen Beitrag #27
Kann mir jemand noch ne Seite nennen wo ich alle fragen die jetzt aktuell aufkommen beantwortet werden? Also speziell mit dem Fleisch ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #28
Na wenn du hier im Rohfleisch forum liest, findest du schon viel. Bei dubarfst.eu findest du auch einiges. Ansonsten bin ich nicht sicher, was du meinst. Fleisch ist halt alles was Muskel ist. Trachea hat nur einen suuuper geringen Anteil Muskulatur, genauso lunge ;P An Muskelfleisch kannst du alles füttern. Jeder part hat andere Eigenschaften (Zähigkeit, Fettgehalt zB). Auf Metzgerseiten findet man ganz gut die Bezeichnung zu den einzelnen Stücken. Dann ist man auch im Supermarkt sicher. Obwohl ich dir raten würde, einfach das Fleisch angucken und auf den Preis gucken. Fett sollte sichtbar sein und das ganze preislich in deinen Geldbeutel passen =)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #29
Und gleich noch ne Frage :mrgreen:
Ich darf 15% Herz und 5% Magen füttern. Wenn ich nun 4kg Muskelfleisch nehme wie von welcher Menge sind die Prozente auszurechnen? 4kg Muskelfleisch + 15% Herz und davon dann 5% Magen ausrechnen oder die 5% Magen nur von den 4kg Muskelfleisch ausrechnen?
Nimm das mit den Prozenten nicht als in Stein gemeißelt, das sind bloß Richtwerte. Ich glaub, sie meinen, von 1 kg Gesamtfutter dürfen maximal 15% = 150 g Herz und 5% = 50 g Magen sein.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #30
Nimm das mit den Prozenten nicht als in Stein gemeißelt, das sind bloß Richtwerte. Ich glaub, sie meinen, von 1 kg Gesamtfutter dürfen maximal 15% = 150 g Herz und 5% = 50 g Magen sein.

Das war mir schon klar ;-) Aber mehr sollten es halt nicht sein, oder?

Ich hab ja leider noch keine Ahnung wieviel meine Mäuse anfangs futtern werden aber was ist wenn ich jetzt 2 Rezepte mache und diese dann wohlmöglich über einen Monat hinweg verfüttere. Ist das ok? Dann brauche ich mir bei meiner ersten Bestellung jetzt nicht sonderlich viele Gedanken machen und bestell einfach mal das womit ich mir sicher bin und mache mir in dem Monat langsam Gedanken zu dem was mich jetzt alles durcheinander bringt 8)

Wieviel werden meine Mäuse wohl anfangs verdrücken? Ich hab das neulich mal mit Hackfleisch ausprobiert da haben sie zu dritt ein ganzen Kilo am Tag vertilgt. Ist das normal?
Andererseits ist mir aufgefallen das wenn sie ordentlich was zu kauen hatten (Hühnerhals und co) es nur an die 500g waren.

Woran erkenne ich eigentlich Muskelkater am Kiefer bei ihnen?

Wozu zählt Hänchenhaut, das ist ja Fett also kein Muskelfleisch, oder? Wie verhält sich das nun mit dem Fett woher weis ich viele ich geben muss wann es zu wenig und wann zuviel ist?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #31
Zu viel Herz kann bei manchen Katzen abführend wirken, daher sollte man das eh langsam steigern.

Ich habe meistens 1,5 kg Fleisch mit fett und 500 Gramm Herz. Dazu gibt es etwas Ballast (Babyglas mit Kürbis zb oder gequellte flohschalensamen)

Hühnerhaut ist natürlich fett und kein Fleisch ;)
Was deine Katzen fressen, kommt auf deine Katzen an. ,) auf das Gewicht, wie sie es annehmen und überhaupt. Das kann dir keiner vorher sagen. Badira und Teddy haben etwa 200-250 Gramm bei der Umstellung gefressen. Also gut das doppelte. Sharif als Kitten fast ein kg am Tag gefressen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #32
Ach bin ich aufgeregt kanns kaum erwarten bis ich die erste Bestellung tätige, sie bekomme und es los geht :mrgreen:
Jetzt kommen aber wieder neue Fragen auf. Danke das ihr immer so fleißig alles beantwortet :a066:

1. Wovon macht ihr es eigentlich abhängen wo ihr immer bestellt? Jeder hat ja seine bevorzugten Shops.
Ich gehe jetzt nachher mal alle nacheinander durch ist nämlich schon wieder bei einem ganz anderen Shop der Warenkorb voll weil ich dort mehr von dem gibt was ich mir vorstelle aber anderes dafür wieder nicht was ich gern gehabt hätte :?

2. Zum Thema Fett hab ich was gefunden es heißt 15-25% sollte es enthalten und hab gesehen das auch angegeben wird wieviel Fett das Fleisch allein schon enthält. Stimmen meine Infos?

3. Wenn ich Hühnersuppe koche sollte ich da ab jetzt auch FC dran machen? Steht nämlich grad eine für den Abendschmaus auf dem Herd :mrgreen:

4. Wenn ich bei den Shops auf normalen Versand gehen würde, bleibt das Fleisch gefroren bis der Paketdienst kommt (2-3 Tage)? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

6. Kann ich trotz FC noch Lachsöl dazu geben oder erst wenn ich natürlich supplementiere?

7. Wo darf/soll ich das Rezept einstellen damit ihr korrigieren könnt falls ich was falsch mache? Im Übungsrezepte Fred oder hier?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #33
Ach bin ich aufgeregt kanns kaum erwarten bis ich die erste Bestellung tätige, sie bekomme und es los geht :mrgreen:
Jetzt kommen aber wieder neue Fragen auf. Danke das ihr immer so fleißig alles beantwortet :a066:

1. Wovon macht ihr es eigentlich abhängen wo ihr immer bestellt? Jeder hat ja seine bevorzugten Shops.
Ich gehe jetzt nachher mal alle nacheinander durch ist nämlich schon wieder bei einem ganz anderen Shop der Warenkorb voll weil ich dort mehr von dem gibt was ich mir vorstelle aber anderes dafür wieder nicht was ich gern gehabt hätte :?
Ich gucke imemr wo es von dem was ich bestellen möchte das meiste gibt..wenn ich also z.b. Huhn, Rind und Kaninchen bestellen möchte, ein Shop aber weder Kaninchen noch Huhn da hat, dann nehm ich einen wo ich mehr bekomme^^

2. Zum Thema Fett hab ich was gefunden es heißt 15-25% sollte es enthalten und hab gesehen das auch angegeben wird wieviel Fett das Fleisch allein schon enthält. Stimmen meine Infos?
Fett sollte immer um die 10% im Rezept vorhanden sein..Bei manchen Fleischsorten steht der Fettgehalt mit auf der Verpackung, bei anderen muss man schätzen.

3. Wenn ich Hühnersuppe koche sollte ich da ab jetzt auch FC dran machen? Steht nämlich grad eine für den Abendschmaus auf dem Herd :mrgreen:
Also ich würd an eine Hühnersuppe kein FC machen..Solang du das keine 3 tage ausschießlich gibst;-)

4. Wenn ich bei den Shops auf normalen Versand gehen würde, bleibt das Fleisch gefroren bis der Paketdienst kommt (2-3 Tage)? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Wenn draußen nicht grade 30 Grad sind, dann kommt das Fleisch auch dann noch gefroren bei dir an..meist ist es aber auch so das man bestellt, das Paket am nächsten tag auf Reisen geht und am Tag danach schon da ist..Länger als so ist bei mir noch nie Fleisch, trotz Normalversand auf Reisen gewesen.

6. Kann ich trotz FC noch Lachsöl dazu geben oder erst wenn ich natürlich supplementiere?
ja, das kannst du auch bei FC schon hinzufügen.
7. Wo darf/soll ich das Rezept einstellen damit ihr korrigieren könnt falls ich was falsch mache? Im Übungsrezepte Fred oder hier?
Guck mal hier:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #34

Ich bestelle in der Regel beim Tierhotel und dann auch nur Freitags, da nachmittags der Shop aufgefüllt wird. Ausweichoption ist futterfleisch-sachsen und elbe elster will ich auch mal testen.

Wie Danni meinte.. 10%

Musst du nicht. Man denke immer an eine Ausschlussdiät.. von ein paar Tagen fallen die Mietzen nicht direkt tot um ;-)

Jup, klappt im Winter ohne Probleme. Allerdings habe ich das bisher auch nur bei DPD getestet.

Jup

siehe Dannis Link

• Barf und tausend Fragen Beitrag #35
tierhotel hab ich jetzt schon öfter gehört. Was ist an dem Shop so toll das viele da bestellen?
Danke für den Tipp mit Freitag Mittag, jetzt sehe ich nicht was der Shop noch alles so zu bieten hat, oder? Bei manchen steht dran Ausverkauft wenn es gerad nicht auf Lager ist dort steht garnichts.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #36
tierhotel hab ich jetzt schon öfter gehört. Was ist an dem Shop so toll das viele da bestellen?
Danke für den Tipp mit Freitag Mittag, jetzt sehe ich nicht was der Shop noch alles so zu bieten hat, oder? Bei manchen steht dran Ausverkauft wenn es gerad nicht auf Lager ist dort steht garnichts.

Das Tierhotel hatte bisher die für uns beste Qualität.. Die Katzen lieben es und ich bekomm im Regelfall das was ich brauche. Aber wie gesagt: Aufgefüllt wird Freitach nachmittag und man sieht leider auch davor nicht, was sie im Shop haben.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #37

Also ich finde an Tierhotel die große Auswahl an stückigem Fleisch super.. und die Auswahl generell..Gibt selten in anderen Shops z.b. Ziege..höchstens am Knochen..Oder auch Kaninchen...Dann haben sie faire Preise und mit dem Versand hat immer alles gut geklappt..Und mir gefällt das man genau weiß wann da aufgefüllt wird und man den Newsletter kriegen kann und direkt weiß was es grad tolles gibt.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #38
Dann warte ich mal mit Freitag Mittag momentan kam der Shop für mich auch in die engere Auswahl aber alles was ich wollte haben sie grad nicht.

Woran erkenne ich Muskelkater im Kiefer?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #39
Dann warte ich mal mit Freitag Mittag momentan kam der Shop für mich auch in die engere Auswahl aber alles was ich wollte haben sie grad nicht.

Woran erkenne ich Muskelkater im Kiefer?

Gute Frage, hatte hier bisher keiner. Hast du denn Anzeichen dafür oder weshalb kommst du drauf?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #40
Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten