Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So ich hoffe Karotte bringt nun den nötigen Erfolg, ich werde berichten ;-) Gestern hab ich mal duBarfst angeschrieben da ich den Kalki noch...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #301
So ich hoffe Karotte bringt nun den nötigen Erfolg, ich werde berichten ;-)

Gestern hab ich mal duBarfst angeschrieben da ich den Kalki noch immer nicht bekommen hatte, bald darauf war er dann endlich da :mrgreen:
Jetzt werde ich mich da mal reinwursteln und verstehe gerade garnichts :?:

Hoffentlich hab ich da fertig gewurstelt bis ich mein erstes Rezept mit Suppis machen muss aber das wird schon noch ne Weile gehen.
Filou wisst wie gesagt jetzt normale Mengen, Garfield gewöhnt sich immer mehr dran überhaupt was zu fressen :roll: und Mimi ist so ne Madam für sich :lol:

Mimi frisst jetzt ca. 150-200g am Tag je nach Laune aber sie frisst auch wirklich nichts anderes mehr. Alles andere sei es Leckerli oder etwas was vom Menschenessen abfällt (z.B. gegartes Fleisch) sie erkennt es einfach nicht als Futter. Eine einzige Paste mag sie die hatte ich geschafft ihr ans Näschen zu schmieren seit dem wird die gern gemocht alles andere ist weiterhin nicht erkennbar für sie :a050:

Bin ernshaft am überlegen ob ich ihnen überhaupt noch Dosenfutter anbieten werde in Zukunft. Denn auch bei Garfield weis ich, er würde die Dose nichtmehr anrühren er geht nämlich auch nach dem Moto was er nicht kennt das frisst er nicht und er vergisst sehr schnell:lol:
Falls sie mal in die Klinik kommen werden die doch auch sicher nicht nur mit Nassfutter sondern auch Trockenfutter gefüttert, oder liege ich da jetzt völlig falsch? Trockenfutter bekommen sie ab und an noch im Fummelbrett das wird auch gemocht. Nassfutter damit komm ich nichtmehr weit:roll:

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #302
Hier gibt es "nur" noch Barf und keine Dose mehr. Es sei denn es tritt ein unheimlicher notfall ein .... nämlich, wenn wir vergessen haben, was aus dem Froster zu nehmen. Das passiert so drei mal im Jahr vielleicht.

Allerdings wird hier Dose geliebt!! Die beiden würden für Dose einen Mord begehen :roll: (zumindestens zwei Tage lang). Mit Kliniken hatte ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen. Aber so weit ich gelesen habe, kann man als Besitzer auch das gewohnte Futter mitbringen. Da müsste es ja auch egal sein, ob es Barf ist oder eine Dose/Beutel. Wenn Katzen wegen "Bauch-Krankheiten" in die Klinik müssen, werden sie wahrscheinlich erstmal so oder so komplett anders ernährt ....

• Barf und tausend Fragen Beitrag #303
Also mach ich mir da jetzt erstmal keine Gedanken vielleicht kommt ja auch nie der Fall das sie in eine Klinik müssen, meine TÄ nimmt ja auch auf und die würde sowieso das füttern was ich möchte bzw. ich würde mit dort mein Lager aufschlagen und sie selbst füttern.

Sie sagt ganz offen das sie keine Ernährung studiert hat und deshalb offen für alles ist was ich ihr erzähle bzw. dann eben mitgeben würde. Falls sie in eine TK müssen dachte ich halt aber das hoffe ich mal einfach nicht und falls doch hast du hoffentlich recht ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #304
Also das verstehe jetzt echt mal wer mag, nun frisst Garfield als gäbe es kein Morgen und Filou gerade mal so viel das ich mir keine ernsthaften Sorgen machen muss :roll:

Weis jemand ob Salat mit Tomaten und Fetakäse gefährlich für Katzen ist. Ich hab vorhin was stehen lassen und bin mit Filou und Garfield raus. Hab nicht so genau darauf geachtet wieviel in der Schüssel noch drin war aber es kommt mir verdächtig wenig vor:?
Da Mimi grad auch nicht sehr Hungrig wirkt liegt es nahe das sie davon gefressen hat, andererseits wäre das schon merkwürdig sie frisst ja nichts außer Rohfleisch, aber es ist so seltsam wenig und kein Hunger obwohl kaum etwas gefrühstückt???

• Barf und tausend Fragen Beitrag #305
Tomaten sind wohl nicht so gesund, da Nachtschattengewächse. Salat (grüner?) wirkt wie der Ballast im Barf ;-) und der Feta ist wohl in kleinen Mengen für viele Katzen ein Leckerli. Kann sein, dass sie Weichpups bekommen oder unheimlichen Durst, denn wahrscheinlich war der Salat gewürzt, oder?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #306
Ja grüner Salat mit Tomaten und Fete schön angemacht mit allem drum und dran halt.
Ich hab nicht die geringste Ahnung ob sie was gefressen hat aber mir ist nicht wohl bei der Sache. Weichpus wäre ja prima aber was ist mit dem Tomaten in geringen Mengen sehr schlimm? Ich Google mal nach :?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #307
Lässt du den Strunk denn drinnen? Ansonsten sind Tomaten nicht bedenklich, die kann man nämlich auch als Ballast nehmen. Aber auch so denke ich, dass die Mengen an Solanin im Strunk bei dem Bisschen nicht problematisch sind. Eher, dass die Gewürze Durst machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #308
Ok hat sich erledigt nur in großen Mengen wären sie giftig. Danke dir für die schnelle Antwort ;-)

Lässt du den Strunk denn drinnen? Ansonsten sind Tomaten nicht bedenklich, die kann man nämlich auch als Ballast nehmen. Aber auch so denke ich, dass die Mengen an Solanin im Strunk nicht problematisch sind. Eher, dass die Gewürze Durst machen.

Nein hatte ich nicht und bin auch selbst genau über die Info in google gestoßen ;-)
Also dann hoffe ich jetzt mal auf Weichpups und füll die Wassernäpfe nach :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #309
Lässt du den Strunk denn drinnen? Ansonsten sind Tomaten nicht bedenklich, die kann man nämlich auch als Ballast nehmen. Aber auch so denke ich, dass die Mengen an Solanin im Strunk bei dem Bisschen nicht problematisch sind. Eher, dass die Gewürze Durst machen.

Tomaten dürfen aber nicht frisch ins Barf, sondern nur erhitzt und geschält, sprich die aus der Dose ;-)

Aber WENN sie davon gefuttert haben, wahrscheinlich eher den Feta. Es stehen wohl recht viele Katzen auf Käse, aber zum Glück die wenigsten auf Grünzeug. Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Stell ihnen vielleicht noch den einen oder anderen Wassernapf irgendwo hin, falls sie doch Durst bekommen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #310
Tomaten dürfen aber nicht frisch ins Barf, sondern nur erhitzt und geschält, sprich die aus der Dose ;-)

Warum sollten reife Tomaten nicht frisch ins Barf dürfen? Also den Strunk natürlich entfernt.

Solanin ist hitzebständig, daher macht das erhitzen keinen Unterschied. Dose und Tetrapack ist halt bequem.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #311
Immerhin hab ich durch das ganze gelernt das Tomaten ebenfalls Ballast sind :mrgreen:

Nun zum Kalki meine erste Frage ;-)
Ich habe darin mal etwas rumgespielt und mit dem Grundrezept verglichen. Manchmal sind da erhebliche Abweichungen festzustellen. Liegt das an dem was ihr meint mit Abwechslung und nicht nur auf Kalki verlassen oder nur mit Grundrezept arbeiten?

Laut der Bedarfastabelle heißt es ja durchaus mal von bis und das heißt wiederum der Kalki kann es auch nicht genau berechnen und ein Grundrezept kann erst recht nicht genau sein. Beim Grundrezept heißt es auf ein Kilo Muskelfleisch folgende Menge Supplemente. Aber es gibt verschiedene Fleischarten und dort sind verschiedene Nährstoffe enthalten, darauf kann das Grundrezept nicht eingehen.

Verstehe ich das soweit richtig?

Wenn ich mit der Bedarfswerttabelle arbeite dann muss ich mich zwischen von bis entscheiden? Am besten eine Summe in der Mitte?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #312
Soweit richtig.

Es gibt ja verschiedene Tabellen. Da nimmt man regulär immer den Mittelwert.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #313
Das Grundrezept bildet bei den Supplementen einfach einen Mittelwert aus vielen verschiedenen Fleisch- und Lebersorten. Also am Beispiel Eisen, helles Fleisch liefert weniger und dunkles Flesich mehr Eisen, aber das Mittel aus den verschiedenen Fleischsorten liefert dann die zu supplementierende Eisenmenge. Auch bei den Leber ist der Vitamin A Gehalt sehr unterschiedlich, daher wird aus den verschiedenen Sorten ein Mittelwert gebildet. Darum ist gerade beim Grundrezept Abwechslung wichtig. Aber auch der Kalki ist nicht so genau wie er scheint, da Naturprodukte eben Schwankungen unterliegen. Das fängt schon alleine damit an, welcher Lebensmitteldatenbank man vertraut. Da gibt es enorme Unterschiede bei den Nährstoffen. Darum ist auch hier Abwechslung sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #314
Soweit richtig.

Es gibt ja verschiedene Tabellen. Da nimmt man regulär immer den Mittelwert.

richtig:shock: puh da bin ich aber mal erleichtert das ich auch was kapiert hab *schweissabwisch*

Der Kalki zeigt mir je nach Fleischmenge und -sorte immer Werte im dreistelligen Kommabereich das die Supplemente betrifft, darf ich die guten Gewissens auf oder abrunden?

Das Grundrezept bildet bei den Supplementen einfach einen Mittelwert aus vielen verschiedenen Fleisch- und Lebersorten. Darum ist gerade beim Grundrezept Abwechslung wichtig. Aber auch der Kalki ist nicht so genau wie er scheint, da Naturprodukte eben Schwankungen unterliegen. Das fängt schon alleine damit an, welcher Lebensmitteldatenbank man vertraut. Da gibt es enorme Unterschiede bei den Nährstoffen. Darum ist auch hier Abwechslung sinnvoll.

Ja genau so hab ich es auch verstanden *freu*

• Barf und tausend Fragen Beitrag #315
Der Kalki zeigt mir je nach Fleischmenge und -sorte immer Werte im dreistelligen Kommabereich das die Supplemente betrifft, darf ich die guten Gewissens auf oder abrunden?

Auf welche Stelle? Viele Supplemente sind meiner Meinung nach unproblematisch, bei anderen arbeite ich möglichst genau. Darunter zählt zum Beispiel das Jod.

Je größer das Rezept, desto weniger fällt eine Rundung ins Gewicht. Also Leber, Fisch, Eisen, B-Vitamine, ... sowas runde ich großzügig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #316
Z.B. Fortain 14,284; Seealgenmehl 1,490; Vitamin E Tropfen 2,274

Die Feinwage die Stulle empfiehlt geht nur auf zwei Stellen nach dem Komma und die Tropfen kann ich schlecht auf drei Stellen nach dem Komma dosieren :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #317
Z.B. Fortain 14,284; Seealgenmehl 1,490; Vitamin E Tropfen 2,274

Die Feinwage die Stulle empfiehlt geht nur auf zwei Stellen nach dem Komma und die Tropfen kann ich schlecht auf drei Stellen nach dem Komma dosieren :mrgreen:

Die Tropfen gleichst du einfach zwischen den Rezepten aus. Wobei es große Rezepte da auch einfacher machen.

Bei Seealge arbeite ich relativ genau, aber auch so, dass ich nur auf 95% Joddeckung komme.

Fortain würde ich sogar nur eine Nachkommastelle nehmen, aber da reicht es sicherlich auch ganz ohne Kommastelle. Gerade Blut runde ich großzügig.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #318
Ich rechne nur Jod, Phosphor und Calcium genau. Alles Andere wird gerundet. Vor allem die "nassen" Zusätze, die lasse ich nicht an meine Feinwaage dran.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #319
Zu Blut noch ne Frage:mrgreen:
Überall steht immer Rinderblut auch im Kalki? Vorhin hab ich ne Antwort von dir gelesen das auch anderes Blut geht. Wie gebe ich das dann im Kalki ein?

Was ist wenn ich jetzt mal ein Rezept machte und das euch Zeige, da findet ihr doch sicher noch tausend Sachen auf die ich achten muss. Ich denke den Teil den ich bis jetzt kapiert hab war nur ein sehr kleiner und leichter, da kommt sicher noch einiges auf mich zu:?
Oder mach ich mir jetzt zu viel Sorgen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #320
Entweder als eigenes Suppie eintragen oder dann die Werte im Rinderblut ändern. Und ja, es sgeht da Rinderblut.

Ich würde vorschlagen, Du schaust dir nochmal die Verhältnisse an und machst dann mal
Ein fiktives Rezept. Als PDF exportieren, hochladen und dann gucken wir mal. Gute Idee?

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten