Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Und nochmal ne Frage ich hoffe ich Nerve nicht :oops: Was ist besser, Calcium Carbonat oder Citrat? Beim Tierhotel hab ich meine Bestellung schon...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #421
Und nochmal ne Frage ich hoffe ich Nerve nicht :oops:
Was ist besser, Calcium Carbonat oder Citrat?

Beim Tierhotel hab ich meine Bestellung schon raus, diesmal gibt es zum üblichen (Rind, Hund, Pute) noch Känguru.
Bin schon ganz aufgeregt mein erstes richtiges Matschen kann bald los gehen:g025:

Ich hab jetzt auch jemand gefunden der bei mir in der nähe aktiv Barft ich kenne sie zwar kaum aber mit etwas glück darf ich vielleicht mal bei ihr vorbeischauen und ein paar Tipps holen. Außerdem wenn stecke ich meinen Verein noch damit an wenn es so weiter geht :mrgreen:
Die wollen schon alles möglich wissen das ist selbst noch garnicht sicher genug beantworten kann :shock:

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #422
Und nochmal ne Frage ich hoffe ich Nerve nicht :oops:
Was ist besser, Calcium Carbonat oder Citrat?

Nein, Du nervst nicht!!

Ich mach mal einen auf Oberlehrerin:
Überleg mal selber :mrgreen: beides ist ein Calcium-Suppi. Was ist ein Grundstein des Barfenss?

Wenn Du nicht drauf kommst .... einfach nochmal fragen :mrgreen:

Das Calciumcarbonat ist übrigens nichts anderes als Eierschale ... ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #423
Du meinst damit das beides das nötige Calcium liefert? Carbonat ist aber Eierschale und da ich Eierschalenmehl (von dir) ja schon habe und einen zweiten Calciumlieferant möchte sollte ich mich fürs Citrat entscheiden:mrgreen:

Gut Bestellung ist raus jetzt wird fleißig auf Post gewartet :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #424
Du meinst damit das beides das nötige Calcium liefert?

Ja, Du kannst beides nehmen!

Carbonat ist aber Eierschale und da ich Eierschalenmehl (von dir) ja schon habe und einen zweiten Calciumlieferant möchte sollte ich mich fürs Citrat entscheiden:mrgreen:

Genau! :mrgreen:

Wenn Du Eierschale im Kalki eingibst, dann wähle am besten "Eierschale (bio)" aus, denn da sind alle Inhaltsstoffe in der Datenbak hinterlegt. Bei "Eierschale" ist nur das Calcium drin.

Mit dem "Grundstein des Barfens" meinte ich übrigens die Abwechslung! Eben, mal dies und mal das benutzen. ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #425
Ok danke ;-)
Die Frage war auch blöd formuliert ich wollte lediglich den Unterschied wissen und das hast du ja gleich mit beantwortet :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #426
Bin jetzt grad am Rezepte eingeben.
Welches Dicalciumphophat muss ich im Kalki auswählen wenn ich es von Lillys Bar habe? Werd da nicht ganz schlau draus:?:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #427
Müsste das mit 25,5 sein

• Barf und tausend Fragen Beitrag #428
Bin jetzt grad am Rezepte eingeben.

Welches Dicalciumphophat muss ich im Kalki auswählen wenn ich es von Lillys Bar habe? Werd da nicht ganz schlau draus:?:

Müsste doch drauf stehen, oder nochmal bei Lillys schauen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #429
die werte musst du ändern, die im kalki sind veraltet.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #430
die werte musst du ändern, die im kalki sind veraltet.

Kann man die einfach ändern, denn genau das ist mein Problem ich hab die Werte verglichen und sie stimmen bei beidem nicht :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #431
du musst erst den blattschutz aufheben. dann kannst du sie ändern. blattschutz wieder rein, speichern und dann funzt es. nur den namen darfst du niemals ändern, egal bei was. also nicht bei den bekannten suppies und auch nicht bei den eigenen. sonst kann der kalki nicht mehr damit rechnen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #432
Habs jetzt geändert, das ist ja echt toll nur das mit dem Namen finde ich etwas doof aber jetzt weis ich ja dann welches nehmen.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #433
Kann ich bei eigenen SUppies auch den namen auf "Lachsölkapsel/n" ändern?
Rechnen braucht der da ja für mich nix.
Geht doch oder?
Und kann ich da irgendwie das g weg machen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #434
Kann ich bei eigenen SUppies auch den namen auf "Lachsölkapsel/n" ändern?
Rechnen braucht der da ja für mich nix.
Geht doch oder?
Und kann ich da irgendwie das g weg machen?

Da denke ich auf jedenfall kannst du die Namen ändern auch ohne den Blattschutz aufheben zu müssen das ist ja zum ändern gedacht.
Ob man die g weg bekommt würde mich auch interessieren *bittendmitaugenklimper*

Will gerade ein Rezept mit Känguruh machen aber leider ist das nicht im Kalki drin, wenn ich sie Fleischsorte eintrage brauche ich aber sicher mehr als nur die drei Angaben die ich durchs Tierheim beziehe :?:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #435
Machs doch dann einfach per Grundrezept ;)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #436
Machs doch dann einfach per Grundrezept ;)

Da brauch ich ja leider ebenfalls die Angaben aber mir ist gerade eingefallen es hat mal hier jemand nen Super link gepostet wo ich genau diese Wehrte herrausfinde, nur auf welcher von den vielen Seiten war das? :?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #437
was brauchst du denn beim grundrezept für angaben außer die menge?

guck mal

• Barf und tausend Fragen Beitrag #438
Natürlich nichts :mrgreen:

Ich war im Kopf irgendwie grad beim Schema alles selbst errechnen, hab auch den Super Link dazu wieder gefunden aber da ist auch kein Känguruh vermerkt:-(

Gut dann mach ich es mit dem Grundrezept.

Was mich beim Kalki und dem Grundrezept stört das ich auf die Angaben/Vorgaben angewiesen bin. Die Bedarfswerttabelle geht ja immer von bis aus und gerade im Kalki hab ich keine Ahnung welchen Wert letztlich dafür genommen wurde. Hab also keinerlei Kontrolle sondern muss mich mehr oder weniger drauf verlassen.

Klar deshalb ist Abwechslung wichtig das hab ich schon verstanden aber wenn ich alles selbst errechne weis ich letztlich wirklich was drin ist so nicht. Trotzdem ist der Kalki natürlich eine super Erleichterung, keine Frage.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #439
Deswegen soll man sich auch nicht nur auf einen Kalkulator verlassen.

Mal als Beispiel:

Kalki von dB
Gilian Kalki
Judys
Per Hand
Grundrezept mit oder ohne Knochen
Mal felini

Das ist meine Abwechslung bei der Berechnung. Dann verschiedenes Fleisch. Verschiedene suppies. Verschiedene Verhältnisse. So gleicht sich das aus und die Gesundheit (Stichwort Barfprofil) bestätigt, dass es so passt.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #440
Was mich beim Kalki und dem Grundrezept stört das ich auf die Angaben/Vorgaben angewiesen bin. Die Bedarfswerttabelle geht ja immer von bis aus und gerade im Kalki hab ich keine Ahnung welchen Wert letztlich dafür genommen wurde. Hab also keinerlei Kontrolle sondern muss mich mehr oder weniger drauf verlassen.

Die meisten Bedarfswerte im Kalki stammen von Wanner.

Das Ka/Na-Verhältnis von 2,1:1 ist zum Beispiel dem Beutetier entlehnt. Hier wechsle ich daher regelmäßig mit einem Wert von 1,2:1 ab.

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten