Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Oooohhh Jaaaaa! Wir hatten hier eine Kratzbürste und eine Stahlbürste :???: und jetzt haben wir hier ein Seidenfell und ein Flauschebärchen...
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #521
Oooohhh Jaaaaa! Wir hatten hier eine Kratzbürste und eine Stahlbürste :???: und jetzt haben wir hier ein Seidenfell und ein Flauschebärchen :mrgreen: Unter anderem daran sieht man wie gut das Mampf ist!

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #522
Das macht mich wieder traurig, schade das Ronja das nichtmehr miterlebt, ihr Fell war unvergleichlich knuffig. Das ist einfach jedem aufgefallen, sowas hab ich noch nie erlebt. Mit Barf wäre es nurnoch Himmlisch gewesen...

• Barf und tausend Fragen Beitrag #523
Nicht traurig sein!! *drück*

Vielleicht hätte es bei ihr auch nicht so viel gebracht, man weiß es nie vorher. unsere beiden haben allerdings auch kein "Industrie-Futter" vertragen und ständig DF gehabt und von Trockenfutter haben sie ständig geko... und beides bekamen sie in ihrer Tierheim-Zeit.

Aber bei vielen Katzen macht Barf ein besseres, seidigers und glänzenderes Fell.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #524
Das macht mich wieder traurig, schade das Ronja das nichtmehr miterlebt, ihr Fell war unvergleichlich knuffig. Das ist einfach jedem aufgefallen, sowas hab ich noch nie erlebt. Mit Barf wäre es nurnoch Himmlisch gewesen...

Nicht traurig sein!! *drück*

Vielleicht hätte es bei ihr auch nicht so viel gebracht, man weiß es nie vorher.

*dich auch mal drück*

Ich hatte hier auch eine Flauschkugel und 2 Strohbesen. :???:
Jetzt hab ich eine Flauschkugel und 2 Seidenfällchen. Bei der einen hat sich, was das Fell angeht, echt nicht's getan. Es ist und bleibt einfach nur super kuschelig. Ich glaub, manche sind einfach schon von haus aus perfekt, da geht's dann nicht mehr besser! ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #525
Ach ich liebe das Fell meiner Jungs:mrgreen:

Also was mir jetzt passiert ist...
Habe mich mittlerweile nach hinten in den Gefrierschrank gekämpft und fragt mich nicht was in den Tüten drin ist, ich weis es einfach nichtmehr, scheine sie auch nicht beschriftet zu haben. Habe einfach keine Ahnung mehr was ich da damals reingefüllt und bei gedacht hab.

Jedenfalls fressen beide diese merkwürdigen Portionen nicht und es ihnen aufdrängen wenn ich selbst nicht weis was es ist...:oops:
Wirklich zu doof das mir sowas passiert ist, jedenfalls finde ich es zu schade um das Fleisch je nach dem wieviele Tüten davon letztlich zum vorschein kommen stellen das schon 5-10kg Fleisch darf.:?

Suppis sind da keine dran das ist eindeutig und das nächste was mich wundert, aber das das noch Portionen mit Felini sind, dachte die hätte ich damals aufgebraucht, alles wirklich sehr Rätselhaft.

Jedenfalls wollte ich mal fragen was ihr in meiner Situation tun würden, das Fleisch entsorgen :shock::-( unterschmischen oder was auch immer schlecht kann es ja nicht sein :a050:

Dann noch ne Frage. Mein aktueller Pflegi hat durch falschen Futter schlimmen Zahnbelag obwohl er erst 1 Jahr alt ist. Nun hat er sich schon langsam ans Supermarktfleisch (Pute/Huhn) rangetastet und liebt es über alles. Anfangs dachte ich gut so lange wie er hier ist bekommt er das ohne Suppis einfach von mir zusätzlich zu seinem Nassfutter was dann natürlich stehen gelassen wird, weis halt was gut ist :mrgreen:

Ans Barf hab ich ihn bis jetzt leider nicht ran bekommen, keine Ahnung wie ich das genau anstellen soll, bei meinen war die Umstellung von Fleisch auf Barf relativ Problemlos. Wie gesagt erst dachte ich auch, Nährstoffmangel bekommt er da auch nicht gleich aber nun stellt sich immer mehr heraus das er das längst durch die falsche Fütterung hat.

Nun die Zahnreinigung möchte ich so gut wie möglich vor seiner Vermittlung (was noch lange dauern wird da er fast blind ist und evtl. operiert wird) durch das Rohfleisch unterstützen. Meine TÄ meinte damit müsste ich das sicher noch in den Griff bekommen.
Da er bis jetzt noch problemlos alles frisst und ich unbedingt jemand suche der ihn später auch richtig ernährt und wenigstens in der 20% Regel Rohfleisch verfüttert sehe ich keinen Grund ihn jetzt nichts ans Barf zu führen.

Was würdet ihr mir raten, wie stelle ich das an, ist das überhaupt eine gute Idee?

Achso und das Problem beim Barf ist nicht das er es (noch) nicht mag sondern das er einfach nicht versteht das das ebenfalls fressbar ist und gut schmecken wird. Einfach irgendwie seltsam.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #526
Gib ihm doch mal eion kleines Stück Barf direkt aus der hand, als sei es ein Leckerli ;-) vielleicht futtert er das Leckerli und merkt dann wie lecker es ist.

Zu dem "gefunden" Fleisch: ich würde es einige Male noch probieren ihnen anzubieten. Vielleicht an Tagen, wenn das rühstück eine relativ kleine Portion war und die Jungs abends richtig Kohldampf schieben ;-) Wenn sie es total verweigern, aber trotzdem ihr jetziges/normales Barf futtern, kannst Du es noch vermachen/verkaufen, vielleicht wohnt ja wer bei Dir in der Nähe?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #527
Ja das aus der Hand anbieten hab ich tatsächlich noch nicht probier, könnte klappen :-D

Das Fleisch verkaufen oder weitergeben möchte ich auf keinen Falle da ich ja nicht wirklich mehr weis was es war, das wäre naja...
Probiere mal die Methode die du angesprochen hast ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #528
Heute gab es für meine 9 Wochen alten Kitten einen Festschmaus:mrgreen:

Ich bin noch immer geplättet, sie vertilgen Stücke, da haben meine Jungs noch Probleme mit, für die Kittenzähne scheinbar kein Problem:shock:

Bis jetzt haben sie auch anstandslos alle aus einem Napf gefressen aber bei Barf hört die Freundschaft auf da musste jeder seinen eigenen bekommen :lol:

Ach ja Bereue es bis jetzt kein Stück endlich mit dem Barfen angefangen zu haben, kaum zu glauben das ich erst nur 50% Barfen wollte, dazu kam es ja nie wirklich:lol:
Filou und Garfield mussten aus verschiedenen Gründen nun ne Zeitlang mit Trockenfutter und Nassfutter auskommen aber glaubt mir keine 3 Tage und sie haben gestreikt, wirklich gestreikt, da war nichts zu machen sie saßen vor dem Gefrierschrank und haben diesen kläglich anmiaut :mrgreen:

Den Kitten habe ich vorgestern spaßeshalber den Rest meiner Jungs präsentiert, dachte mal gucken ob sie sich für interessieren, plötzlich hatte ich einen wilden Tiger vorm Napf sitzen und keiner traute sich näher als einen halben Meter an ihn ran, da musste ich ihnen unbedingt mal ne Tüte auftauen. Jetzt weis ich wie ich mein unbeliebtes Barf los werden :twisted:

Das schönste kommt erst noch, ich habe zwei Kitten an Freunden von mir vermittelt, nun darf ich als Anfängerin sie ans Barf ranführen und mit ihnen das erste mal Matschen, freu mich total :cool:
Eine PS hab ich ja schon angesteckt und meine Freunde, die finde ich ganz toll, die wollten schon von Anfang an barfen aber ich musste sie erstmal auf Dose vertrösten sie müssen sich da ja erstmal mit beschäftigen bevor sie wirklich loslegen können.

Meine TÄ ist mittlerweile auch voll im Barffieber, das hat bei ihr auch langsam über die Jahre angefangen aber nun da ich so gute Erfolge mit hab scheint sie erst recht angesteckt zu sein.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #529
...
Ach ja Bereue es bis jetzt kein Stück endlich mit dem Barfen angefangen zu haben, kaum zu glauben das ich erst nur 50% Barfen wollte, dazu kam es ja nie wirklich:lol:

So war es auch bei mir! :mrgreen: Und so habe ich das hier auch schon öfters im Forum gelesen! :mrgreen:

...
Filou und Garfield mussten aus verschiedenen Gründen nun ne Zeitlang mit Trockenfutter und Nassfutter auskommen aber glaubt mir keine 3 Tage und sie haben gestreikt, wirklich gestreikt, da war nichts zu machen sie saßen vor dem Gefrierschrank und haben diesen kläglich anmiaut :mrgreen:

ich würde mal sagen, dass Deine kleinen Goumets wissen, was sie wollen und was gut ist!

ich finde es immer wieder toll, dass die kleinsten Fellknäule ganz genau wissen, dass sie echte Carnivore sind! Die Kleinsten haben eben doch mehr Verstand, das so manche ältere Miez :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #530
ich finde es immer wieder toll, dass die kleinsten Fellknäule ganz genau wissen, dass sie echte Carnivore sind! Die Kleinsten haben eben doch mehr Verstand, das so manche ältere Miez :mrgreen:

Ja finde ich auch, finde es jedesmal aufs neue toll und bis jetzt hat noch jedes Kitten gleich reagiert, knurrend aufs Barf gestürzt :mrgreen:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #531
Habe dank einer Userin einen Barshop in meiner Nähe gefunden und wir waren heute gleich mal zusammen dort. Bin total begeistert von die Frau kennt sich super aus bietet ein Breites Sortiment an und mann kann dort auch auf Bestellung kaufen. Preislich ebenfalls super. Ich habe meine neue Bezugsquelle :mrgreen:

Nun hab ich mich mal mit dem Thema Blut beschäftigt, von einem Metzger würde ich es umsonst beziehen müsste es allerdings Schlachtfrisch und Pünktlich abholen :?

Jetzt hab ich vom Barfshop mal 2kg gefroren in Tüten mitbekommen. Das Blut ist super Praktisch in kleine Eiskristalle eingefroren so das es in einzelnen Gramm entnommen werden kann. Finde ich echt super mit dem denke ich kann ich mich anfreunden und 7€ für 2L ist doch auch akzeptabel dafür das es praktisch entnehmbar ist oder?

Ich tu mich ja noch ganzschön schwer damit aber was solls das Blutpulver ist auch nicht angenehmer und eingefroren komm ich schon irgendwie klar damit.

Aber jetzt mal ne Frage zum Grundrezept. Beim Kalki kann ich ja einstellen ob Pulver oder Flüssig aber beim Grundrezept findet sich nur die Pulver angabe :-(
Wie kann ich das auf Flüssig umrechnen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #532
63 ml Blut pro kg Fleisch beim Grundrezept, dafür aber nur ein Gramm Salz statt 2

• Barf und tausend Fragen Beitrag #534
Huhu,

hab vorgestern wieder Barf gemacht, einmal das Rezept dass Sie seit drei Wochen ohne Probleme frisst und einmal Rindergulasch, den Sie roh frisst als hätte Sie Tagelang hungern müssen. Jetzt rührt Sie Rind einfach nicht an. Hat jemand einen Tipp wir man Ihr das evtl schmackhaft machen kann?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #535
Ich würde es mal mit ein paar Leckerli drübergebröselt versuchen. Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack. Ansonsten bliebe noch die Variante es mit Barf zu mischen, dass sie bereits problemlos frisst.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #536
Gemischt hab ich´s auch schon, da geht Sie zum Teller, riecht mal hin und weg ist Sie wieder... Leckerlies werden rausgefischt und dann weit weg vom Teller gefressen. Kann es sein das Karotten evtl stark riechen?

Edit: Wenn ich Ihr mit der Hand ein Stück gebe damit Sie weiß was drin ist nimmt Sie es meistens, fällt mir grad ein. Ich füll das Futter mal in einen Porzellannapf um :roll:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #537
Die kleine Mistkuh (sorry :mrgreen:) Sie will einfach Ihr Pute/Ente... Habe die zwei sorten gemixt, nix. Hab nur Rind hingestellt, nix. Hab jetzt mal Pute/Ente aufgetaut, und siehe da die kleine Madame kann essen, und wie... Ich könnte .... :twisted::twisted::twisted: aber man liebt Sie ja trotzdem :roll::roll::roll:

Was mach ich denn jetzt mit dem ganzen Rind? Das sind ca 1,5 kg in 80g päckchen eingefrohren. Könnte ich das so mit den Supplementen kochen und schauen ob Hannibal das mag? Oder ist das nix Suppies zu kochen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #538
Lass es erstmal einige Wochen im Froster "reifen". Hier werden auch recht viele Rezepte erst gefuttert, wenn sie zwei bis drei Wochen im TK gelagert wurden :roll: keine Ahnung warum ....

Haben Deine immer nur ein Rezept (Pute/Ente) gehabt? Denn dann könnte es auch daran liegen, das sie zu wenig abwechslung hatten und sich darauf eingeschossen haben und somit mäkeln ...

Ich würde es mit den Suppis nicht kochen! Denn dann sind bestimmt so einige Vitamine verloren.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #539
Ich hab erst angefangen mit dem Barfen. Vorher hab ich einfach ein paar Sorten roh ausprobiert um zu sehen was Sie mag und auf Rind fuhr Sie total ab. Dann hab ich die erste Portion Rind gemacht aber mit Fortain, das wollte Sie garnicht. (2 kg Fleisch entsorgt) :roll: Dann hat mir meine Arbeitskollegein von sich Pute mitgegeben mit Eisentropfen und da hat Sie reingehauen. Dann hab ich Eisentropfen besorgt und mal Testhalber ein paar Portionen Pute/Ente gemacht, das war erst vor ca drei Wochen. Das gabs halt bis jetzt. Da ich ja nicht nur eine Sorte füttern will habe ich jetzt Pute/Ente und Rind gemacht. Bei Geflügel haut Sie rein und sobald Sie das Rind riecht geht Sie sofort wieder. Die Innereien vom Rind-Rezept frisst Sie aber das ist auch Geflügel. Mir ist´s ja egal wenn Sie nur Geflügel ist aber ist das dann auch gut? Dosen rührt Sie ja auch nicht mehr an also könnte ich dann auch garnicht mehr abwechseln falls Sie Barf mal nicht mehr mögen sollte.

Alles klar, dann nicht kochen. Danach nochmal Supplementieren wird wohl auch nicht toll sein oder? Kann man ja garnicht mehr nachvollziehen was noch an Supplementen da sein könnte.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #540
Hier ist Rind auch ein Problem ... ich hab es zu Anfang dann so gemacht, dass ich ein normales geflügelrezept genommen habe (ich hatte Pute, Hunhn und Huhn/Pute) und in jeden napf ein (!) kleines Stück Rind reingepackt ... und sie wurden erst gefüttert, als sie kurz vor dem hungertode standen :twisted: und dann wurden es zwei Stücke ... und nach einige Zeit konnte ich die Rezepte 1:1 mischen. Und jetzt habe ich sogar ein reines Rinder-Rezept hier und es wird gefuttert.

Allerdings wird hier nur Rind von Metro gefuttert. Rind vom Barf-Laden ist bääähh, Rind von allen Versandläden ist bääähh, Rind von Edeka ist bääähh, Rind vom Metzger ist bääähh, Rind vom Schlachthof ist bääähh ... aber Rind von Metro ist futterbar :roll:

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten