Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Isenbert, danke für deine Aufmunternden Worte! Es freut mich, dass es bei deiner Kombi Katze/Kater so gut klappt. Jedoch habe ich im...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #21
Hallo Isenbert,

danke für deine Aufmunternden Worte!
Es freut mich, dass es bei deiner Kombi Katze/Kater so gut klappt.
Jedoch habe ich im Forum so viele Beispiele gelesen wo es nicht geklappt hat, was mir einfach ein sehr ungutes Gefühl gibt. Und ich möchte wirklich mit einem guten Gefühl an die Sache herangehen.
Ob ich eine dritte Katze in Zukunft mitaufnehmen kann, kann ich heute noch nicht sicher sagen.

Soeben habe ich jedoch beim Recherchieren im Internet folgendes Gefunden.
Die Cattery Nimbata hat lt. Homepage noch ein Mädchen und einen Jungen aus dem Wurf 15.12.13 zu vergeben.
Das wäre fast das selbe Alter wie meine ersten Beiden (geb. 10.12.13).

Könnte man dann den einen aus der ersten Zucht nehmen und den zweiten aus der Cattery Nimbata?
Denkt ihr es könnte Probleme bei der Vergesellschaftung geben wenn sie bei mir einziehen?

Heute Abend muss ich mal bei Nimbata anrufen und fragen, ob der Kleine überhaupt noch zu haben ist und ob sie ihn überhaupt unter diesen Umständen an mich verkaufen....

Ich muss mich jetzt erst mal beruhigen....

Muss noch bis 16 Uhr arbeiten ... und das im Kundenkontakt.
Am liebsten würde ich jetzt gleich heim gehen.
Ich weiss....bin wohl ein ziemliches Weichei ;)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #22
Meinst du die Nimbatis aus Mannheim?

Ich wollte ihren schon ewig einen Besuch abstatten, da ich ja insgeheim auf der Suche nach einer Nummer 3 bin ;-)

Bei so Kleinen gibt es normal überhaupt keine Probleme mit der Vergesellschaftung. Vor allem wenn die Tiere gut sozialisiert vom seriösen Züchter sind.

Ruf doch einfach mal dort an :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #23
Der Züchter heißt "Nimbata" und kommt aus Marktbreit. Eine 9er PLZ. Müsste also irgendwo in Franken sein.
Lt Hompage darf man Werktags erst ab 18Uhr anrufen.
Ich hoffe inständig, dass der Kleine noch frei ist und der erste Züchter seinen Kleinen an mich verkauft obwohl ich das Mädchen nicht nehme.

Bis ich die Antworten habe, werde ich wohl noch ziemlich hibbelig sein....
Jetzt heißt es Daumen drücken.

Das sind ja tolle Nachrichten, dass es mit der Vergesellschaftung bei jungen Tieren einfacher ist.....

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #24
Ich drück dir die Daumen!
Halt uns auf dem Laufenden... Und mach dir keine Sorgen, wenn etwas Probleme macht, sind es zu aufgeregte Dosis ;-)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #25
Oh mann, das ist ja blöd wenn einem die Vorfreude so vermiest wird.

Ich drücke Dir auch ganz feste die Daumen das alles klappt wie du es dir vorstellst....

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #26
Hallo,

habe gerade erst deinen Thread gelesen.
Mein Freund und ich sind seit 2 jahren Besitzer von zwei Russisch Blau, Katze und Kater aus demselben Wurf.
Ich kann dir nur sagen, wir haben absolut kein Problem wegen Katze und Kater, die zwei lieben sich, streiten sich, wie das eben sein soll. Wenn es nict geklappt hätte hätten wir halt noch eine dritte geholt, ob zwei oder drei macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Der Unterschied der Russisch Blau zu den anderen genannten Rassen besteht in der Augenfarbe (so ein leuchtendes Grün im Sonnenschein ist zum Verlieben) und im sogennanten Doppelfell, die fühlen sich wirklich wie Plüschtiere an.

Ich musste auch feststellen, dass unsere zwei auch total menschenbezogen sind, aber eigentlich keine Scheu vor Fremden haben, was den Russisch Blau ja eigentlich nachgesagt wird, dem Ofenbauer sind sie keine zwei cm von der Pelle gewichen, dem Schreiner beim Ausmessen am Boden auf den Rücken geklettert um zu sehen was er macht...:shock:

Dass sie weniger haaren als andere kann ich nicht beurteilen, aber der Staubsauger muss schon trotzdem oft ran, ansonsten halt der Besen (aber wir müssen ja auch diese schicken schwarzen Fliesen haben :a050:

Ansonsten finde ich deine Vorbereitungen spitze, da muss Katze sich ja wohlfühlen :a030::a030:

Ich würde mich freuen, egal für was du dich entscheidest, dass wir hier laufend mit Fotos versorgt werden, meine sind zwar immer noch herzallerliebst :d078::d078: aber eben nicht mehr klein.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #27
Danke euch für´s Daume drücken.

Malli, auch dir danke für die Aufmunterung.
Aber kennt ihr dass, wenn ihr euch etwas bereits Monate lang in den Kopf gesetzt habt? So war es bei mir. Habe für mich fest entschieden, es sollen zwei Buben werden.
Und jetzt haltet mich für verrückt, aber geträumt hab ich auch schon von den Beidne LOL.

Die erwähnte Option hat sich leider zerschlagen.
Bedeutet ich werde jetzt abwarten müssen und wieder anfangen zu suchen.
So leid es mir tut, aber ich werde wohl erst in einigen Monaten Katzenpapa.

Wenn ich dann aber irgendwann zwei Katerchen haben sollte, werde ich natürlich regelmäßig Fotos mit euch teilen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #28
Rasputin, schlaf erst mal 'ne Nacht drüber bevor Du jetzt alles abbläst.

Dass so oft empfohlen wird dass man gleiche Geschlechter nehmen soll ist schon richtig - aber das bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem sehr gut funktionieren könnte, GERADE bei Geschwistern!
Wir haben auch Geschwister, Katze und Kater, und das funktioniert bestens, es wäre eher Tierquälerei gewesen die beiden zu trennen denn sie hängen schon enorm aneinander.
Klar fetzen sie sich auch, und klar ist das Mädel beim Raufen körperlich unterlegen, aber wenn's ihr zu viel wird macht sie ihm das schon ziemlich deutlich und dann ist normalerweise auch Ruhe.
Und letztendlich geht das mit der extremen körperlichen Rauferei ja auch nur 'ne gewisse Zeit lang, das bleibt ja nicht ihr ganzes Leben so.

Und wer weiss, vielleicht findest Du's ja auch irgendwann schön zwei unterschiedliche Tiere zu haben, denn ganz klar haben die zwei natürlich auch eine unterschiedliche Statur. Ich find's jedenfalls faszinierend wie unterschiedlich unserei beiden sind, gerade auch beim Spielen und Raufen! Sie ist halt mehr die Lady, er ist mehr der Rüpel...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #29
Auch ich kann dir versichern, dass Kater und Katze durchaus gut klappen kann.
Eine Garantie gibt's dafür natürlich nicht, wie für fast alles im Leben.
Mein Schwager hat zwei BKH Mädels, Wurfgeschwister und die beiden zoffen nur - der arme Kerl ist fix und fertig :mrgreen:
Ich habe zwar "nur normale EHK's" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt, meine sind alles andere als normal :a066:), aber auch zwei Wurfgeschwister (Kater+Katze) und es klappt wunderbar.
Als sie so ca. 5 Monate alt waren gab's mal eine kurze "Streitphase", ging aber wieder schnell vorüber.

Aber kann dich natürlich schon verstehen, dass du jetzt enttäuscht bist. Wenn man eine bestimmte Vorstellung hat und diese zerschlägt sich dann.... ist nie so schön *tröst*.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #30
Danke euch Beiden!
Ich habe nun bereits Kontakt zu anderen Catteries aufgenommen. Momentan hat zwar keiner einen freien Wurf. Jedoch möchte man mich informieren, wenn wieder ein Wurf geplant ist. Außerdem hören sie sich um, ob vielleicht doch jemand noch zwei Buben für mich hat.

Bei einer Cattery sind die Kleinen bereits 6 Monate vor der Geburt reserviert. :O
Puh.....das ist echt lang.

LG

Sascha

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #31
Ich habe nun über eine andere Cattery die momentan keine freien Kitten hat eine Empfehlung für eine neue Cattery bekommen. Diese hat momentan noch 2 frei Kater und 2 freie Kätzchen.

Habe dort sofort angerufen und mir wurde bestätigt, dass die Kleinen noch zu haben wären.
Daraufhin habe ich an den Züchter eine Mail mit einigen Fragen zur Fütterung und Haltung geschickt.

Hier seine Antwort:

"Guten Abend,

danke nochmalls für Ihr Interesse.

Zu Ihren Fragen:

Wir haben die europäische russisch Blau Katze, die eigentlich auch so in natürlicher Form und Farbe ist.

Bei Katzen und Hunden ist es wichtig viel Trockenfutter zu verwenden, zum grössten Teil.
Nassfutter kann gelegentlich gegeben werden aber hauptsächlich sollten die Tiere
Trockenfutter bekommen dies reguliert Ihre Zahnhygiene.
Die kleinen wurden Mit Royal Canin Mother & Babycat aufgezogen.
Wir benutzen hauptsächlich Royal Canin oder Hills.

Bei Katzenstreu gibt nur eine richitg gute Mixtur die von vielen Herstellern angeboten wird.
Sie müssen drauf achten dass die Kanada Flagge auf der Verpackung abgebildet ist.

Sobald wir welche Fotos machen werde ich natürlich welche schicken am Besten über WhatsApp.
Da die Augen gerade in einer empfindsamen Entwicklung sind ist das ständige Blitzlicht nicht gut.

Eigene Homepage haben wir nicht aber unsere Anzeigen finden Sie immer
hier:

Ich plane die Letzte Impfung am 08.03. das heisst ab da sind die kleinen bereit.

Natürlich können Sie mich jederzeit kontaktieren falls sie weitere Fragen haben.

Ich Brauche ihre komplette Adresse und Telefonnummer.

Die Bankverbindung ist:..."

Irgendwie irritiert mich die Fütterungsangabe. Trockenfutter gut für Katzen?
Auch das mit der Kanada Flagge auf dem Katzenstreu und der Aussage zu den Fotos finde ich etwas befremdlich.

Wie seht ihr das?!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #32
also eine wirkliche hp ist das ja nicht :-?

das futter ist echt nicht so gut.. kommt aber wohl öfter bei züchtern vor :-?
ich hab meine beiden aus m privaten tierschutz w/m und keine geschwister. beide sind soo super zusammen. ich kann dir auch nur junge und mädchen empfehlen zumindest in der situartion würde ich eher die geschwisterpärchen nehmen ..

von einer flagge bei streu --davon hab ich noch nie was gehört und auch nie drauf geachtet, was soll die bedeuten?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #33
Ich habe ihn ausserdem zu den Elterntieren gefragt.
1. Wie diese denn heißen und 2. Wer deren Eltern waren.

Die Antwort:

"Die Stammbäume kann ich nicht einfachso verschicken. Tut mir Leid.

Die Mutter heisst Zarina Katharina und der Papa heisst Bagir. Papa wurde aus Lettland importiert."

Sind Stammbäume wirklich so geheim? Außerdem scheinen die Eltern auch keine Nachnamen (Cattery) zu haben. Ist das normal?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #34
Hallo Rasputin
Habe mich hier auch schon vorgestellt unter " Mia und ihre zwei Bodyguards".
Kann wirklich sehr gut verstehen das du unglücklich bist, anscheinend passiert das mit der Geschlechtsverwechslung öfter als gedacht unsere Züchter hatten einen Jungen für ein Mädchen
gehalten. Eigentlich wollten wir nämlich 2 Katzen letztendlich wurden es 2 Kater allerdings unterschiedlicher Rassen( einer ist auch ein Russe) und sie verstehen sich hervorragend. Wäre das vielleicht auch eine Option für dich?
Unsere bereits bei uns wohnende " Altkatze" versteht sich mit den beiden Jungs allerdings auch sehr gut sogar besser als mit ihren inzwischen verstorbenen weiblichen Mitbewohnerinnen d.h. vielleicht doch ein gemischtes Paar?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #35
von einer flagge bei streu --davon hab ich noch nie was gehört und auch nie drauf geachtet, was soll die bedeuten?

Die Züchterin meint ganz sicher kanadisches Streu, von dort kommen die besten Betonitsorten z.B. auch Extreme Classic

Sind Stammbäume wirklich so geheim? Außerdem scheinen die Eltern auch keine Nachnamen (Cattery) zu haben. Ist das normal?
na ja, Rasputin die Namen haben wir ja jetzt :-D und hoffentlich erfahren wir morgen mehr Gutes

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #36
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #37
stimmt ist bei meinem streu auch drauf^^ wusste garnicht, dass von dort die sorten am besten sind :mrgreen:

doch, das sind die Streus mit der besten Klumpfähigkeit und besonders geruchsarm, deshalb werden sie auch viel von Züchtern verwendet.
Ich habe diese Streu seit ich meine Katzen habe und selbst bei 5 Katzen riecht man hier nichts, obwohl sie sich 2 grosse Tois teilen

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #38
Danke russian für die Recherche!
Bin schon gespannt was sich anhand der Namen herausfinden lässt... :)

Einen schönen Donnerstag Morgen an alle!!

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #39
Guten Morgen,

also ich weiss ja nicht, aber Geschwister würde ich definitiv wieder nehmen. Wenn du sehen würdest wie unsere sich suchen, sie ergänzen sich so perfekt in ihrer Art, manchmal ist er wilder, manchmal sie, dann wird wieder zusammen in Eiltempo die gaze Wohnung abgelaufen.
Würde dich ja einladen das mitzuerleben, dann würdest du sicher ein wenig deine Meinung ändern...

Außerdem, wenn du mal im Forum schaust, bei wievielen die Kombi Kater+Kater auch nicht funktioniert ...

Hatte mich schon so auf Mini-Russen-Fotos gefreut :roll:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #40
Das läuft ja nicht optimal für dich!

Warum wolltest du denn unbedingt 2 Kater (nicht Mädels oder m/W) ? Würde mich interessieren, weil ich mich eher für Mädels interessieren würde.

Warum kopiert dir die Züchterin nicht den Stammbaum oder schickt ihn dir als Photo?
Die homepage, sagt die etwas über Untersuchungen wegen Erbkrankheiten? das wäre mir wichtiger als Katzenstreu..

-worauf sollte man denn als Käufer bei einem Stammbaum achten? Was könnte bedenklich sein? Wer weiß das?

Zur Fütterung von Kitten kann ich echt nichts sagen, das müßten dir Züchter beurteilen, oder du vergleichst die homepages daraufhin.
Ich würde diesen Punkt nicht überbewerten, weil du ja nach einer Übergangszeit richtig gut füttern kannst, zum Bsp. auch mehr Rohes....das ist artgerecht, nicht Trockenfutter.

Zur Streu: das wäre jetzt für mich auch kein Thema, vielleicht bekommst du eine Ladung noch gratis mit, das ist z.T. üblich.
Ansonsten hätte diese sehr vile gute Bewertungen, ich nehme sie auch.

Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten