Der Gestank von Nassfutter ist für einen barfer auch dann zu riechen, wenn es nicht dasteht.
Phantomgeruch???
Sorry, aber DAS halte ich dann doch für etwas unglaubwürdig. Da reden wir ja dann von Geruchshalluzinationen. Mit denen ist übrigens nicht zu spaßen wenn man sowas ernsthaft hat.
Und man gewöhnt sich eben auch daran, dass barf weniger bis gar nicht stinkt.
Also ich kann auch rohes Fleisch riechen, erst recht Innereien und Blut. Kein Problem.
Find ich aber durchaus weniger unangenehm vom Geruch her wie Dosenfutter, das stimmt schon. Die Intensität des Geruchs ist aber gleich stark, nur find ich Dosenfutter deutlich unangenehmer.
Dennoch habe ich es gerochen und es war mir äußerst unangenehm, eben weil ich finde, dass es stinkt.
Letztendlich ist das aber ja Deine subjektive Meinung dass Du findest dass es stinkt.
Da hat ja auch jeder so seine eigenen Vorlieben und Abneigungen - die Beutetochter hat z.B. ein Parfum da könnte ich mich übergeben wenn ich das riechen muss - sie findet es aber ganz toll. Furchtbar.
Ich finde z.B. dass MAC's um Klassen besser riecht als NATUR plus. Und am besten riecht das Raiffeisen-Futter. Jedenfalls das ohne Fisch.
Das bedeutet nicht, dass unsere Vormieter nicht sauber waren oder schlecht gelüftet haben. Es lag einfach am Nassfutter.
Du denkst also dass der Geruch vom Dosenfutter in der Wohnung hängengeblieben ist?
Wie gesagt - ich finde den Geruch jetzt auch nicht soooo prickelnd. Aber so schlimm dann auch wieder nicht, zumal es bei uns ja auch nie lange stehen bleibt. Da gibt's ganz andere Gerüche die länger hängenbleiben. Den Frühstücksspeck von heute früh, den kann ich oben immernoch riechen. Das Katzenfutter aber nicht, und im Moment steht sogar ausnahmsweise mal noch was da (ich glaub das Katerle wird fremdgefüttert - hatte seit heut früh nichts, kommt grad mal rein, scheisst, lässt sich 'ne halbe Dose servieren und frisst dann nur ein paar Happen davon - normalerweise hätte da der Teller blankgeputzt sein müssen).
Nachtrag: den Geruch habe ich, obwohl ich rauche, eine Woche nicht aus der Nase bekommen.
Also ich finde dass das heutige Futter wesentlich besser riecht als das Katzenfutter früher - das ist mir sofort extrem positiv aufgefallen als ich nach Jahren die erste Dose Katzenfutter aufgemacht habe. Wobei das natürlich auch ein Qualitätsunterschied war. Die WG-Katzen bekamen halb Felix, halb Rohfleisch. Unsere erste Dose hier war MAC's wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab jetzt seit der WG damals kein Supermarktfutter mehr gerochen - wenn das heute noch so riecht wie damals, dann würd ich das schon auch als stinken bezeichnen.
Aber dass das in einer Wohnung so hängen bleibt, das glaub ich nicht so wirklich. Dann müssten noch ganz andere Gerüche hängenbleiben.
Der schlimmste Geruch den wir in einer Mietwohnung jemals hatten war übrigens auch im Zusammenhang mit Katzen - in dem Fall unkastrierte Kater. Das in Ordnung zu bringen wurde auch dann richtig teuer.
Ich persönlich finde übrigens auch, dass eine Nassfutter-Sorte stinkt. Nämlich das Grau.
Grau find ich auch eher unangenehm vom Geruch her. Aber ich bin ja ohnehin keine so große Freundin von Grau.
Ich kann es wirklich nur jedem raten: macht euch mal den Spaß und geht ein zwei Wochen barf und danach die gewohnte Dose. Ihr fällt hinten rüber. Versprochen.
Wenn das mal so einfach wäre...
Dass ich noch nicht auf Barf umgestellt habe hat ja mehrere Gründe, und solange die nicht "behoben" sind geht das halt einfach nicht, da will ich dann auch den Katzis den Mund nicht wässrig machen.
Aber warum sollte ich hinten rüber fallen?
Ich weiss wie rohes Fleisch riecht, auch wie Innereien riechen und wie Blut riecht.
Und Dosenfutter finde ich vom Geruch her unangenehmer, ganz klar.
Aber was genau würde sich ändern an dieser Wahrnehmung? Vermutlich garnichts.
also den raumduft nehme ich nicht weg, ...
Aber hör mal, das kann's doch wirklich nicht sein. Warum Chemie in die Bude pusten? Das nimmst Du als Mensch doch nach einer gewissen Zeit garnicht mehr wahr, und für die Katzen ist es die pure Folter.
Wozu ist das überhaupt nötig bei Dir? Wegen des Katzenklos? Dann würde ich an Deiner Stelle eher mal überlegen das Streu zu wechseln oder die Ernährung.
Und wie kannst Du denn schreiben dass bei Dir nichts riecht wenn Du gleichzeitig so Raumbeduftungschemie benutzt?
ja vllt sollte ich rohes eher dann geben, wenn Nassfutter leer ist ein paar stunden
Es wird meistens dazu geraten da ein paar Stunden Abstand einzuhalten - wobei es ziemlich unterschiedliche Ansichten dazu gibt wie viele eigentlich.
Aber da Deine Katzen ja ziemlich empfindlich sind wäre ich da lieber etwas zu vorsichtig an Deiner Stelle.
Meine Minki und Möhrchen (auch 2 so Extrem-Scheuchen) wohnen jetzt schon jahrelang bei mir und wollen auch beschmust werden. Auf dem Teppich oder im Bett.
Teppichboden, Küchenboden, Fensterbank - alles möglich. Aber Schoß? Aktuell nicht.
Hochnehmen geht überhaupt nicht.
Hochnehmen um von A nach B zu befördern mit ausgestreckten Armen geht problemlos (solange B nicht die Transportbox oder -tasche ist). Aber nicht schmusiges Auf-den-Arm, das geht garnicht. Probier ich auch lieber nicht, muss ja auch nicht sein.
Einfangen ist Stress pur und beim Tierarzt lassen sie sich ohne Sedierung erst gar nicht untersuchen.
Eintüten ist Horror. Aber beim Tierarzt sind beide die liebsten Katzen der Welt. Noch nicht mal beim Chippen wurde auch nur gequiekt.