Meine beiden russisch blau!

Diskutiere Meine beiden russisch blau! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da hast Du aber richtig Glück gehabt. Meine "Extrem-Scheuchen" hockten jeweils wochenlang irgendwo. Ganz schlimm war meine Mohrli. Die traute...
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #421
Unser hockten ja erstmal ein paar Tage in der Heizkörpernische, aber die waren ja auch extrem scheu als Ex-Wildlinge...

Da hast Du aber richtig Glück gehabt.

Meine "Extrem-Scheuchen" hockten jeweils wochenlang irgendwo. Ganz schlimm war meine Mohrli. Die traute sich geschlagene 8 Wochen nicht aus einer Kratzbaumhöhle raus. Ich musste sie sogar dort drin füttern.
Und sie hatte so eine Angst, dass ich dabei jedesmal eine geschossen bekam...Ich sah in der Zeit aus, als wär ich gerade mit Müh und Not einem Dornengestrüpp entkommen.

Ihre Geschäftchen hat sie ungefähr 50 cm in geduckter Haltung neben der Höhle auf dem Teppich erledigt, weil sie sich überhaupt nicht aufs Klo getraut hat..

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #422
zudem hilft da auch raumduft.
Raumduft!!!
Mensch SimbaUndNala - das könnte die Erklärung für Eure Durchfallprobleme sein!

da meine immer futter stehen haben, hätte ich auch probleme mit barf. kann mit das im sommer schon bääh vorstellen, ...
Da dürfte es sich nicht viel schenken ob Barf oder Dose - wenn das Nassfutter länger stehen bleibt wird's so oder so eklig, schon wegen der Fliegen.

zudem habe ich leider das problem, dass simba seine großen fleischbrocken durch die wohnung zieht.. ob das gut ist?
muss man da eigentlich täglich reinigen?
Wenn Du nur Dose fütterst kann Dir das ja garnicht passieren.
Ansonsten ist das ziemlich normal, das machen unsere auch die größeren Fleischbrocken durch die Gegend zerren. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten:
a) kleiner schneiden - ist halt Schade dass dann der Zahnputz-Effekt fast völlig weg ist.
b) beim Füttern dabei bleiben und das mit dem Rumzerren nur begrenzt zulassen.
Wegputzen solltest Du das aber dann auf jeden Fall - sonst verteilst Du den Schlunz ja in der ganzen Wohnung und züchtest überall Keime. Übrigens auch im Winter, in Deiner Wohnung ist es dafür locker warm genug.

ich wische nur alle 2 wochen die wohnung durch, sonst fege ich nur..
Ich bin auch kein Putzteufel, aber wenn was Feuchtes kleckert muss das schon auch feucht geputzt werden. Ich wisch deswegen zwar nicht unbedingt gleich das ganze Haus feucht durch, aber die fragliche Stelle muss dann schon feucht geputzt werden.

Da hast Du aber richtig Glück gehabt.
Nö - eher gute Vorbereitung durch eine erfahrene Pflegemami.

Meine "Extrem-Scheuchen" hockten jeweils wochenlang irgendwo.
Am Anfang war's auch rund 'ne Woche.
Danach wurd's Tag für Tag mehr dass sie phasenweise vor kamen.
Die Kleine versteckt sich aber teilweise heute noch wenn Fremde kommen oder ihr sonst was nicht passt.

Ganz schlimm war meine Mohrli. Die traute sich geschlagene 8 Wochen nicht aus einer Kratzbaumhöhle raus. Ich musste sie sogar dort drin füttern.
Und sie hatte so eine Angst, dass ich dabei jedesmal eine geschossen bekam...Ich sah in der Zeit aus, als wär ich gerade mit Müh und Not einem Dornengestrüpp entkommen.

Ihre Geschäftchen hat sie ungefähr 50 cm in geduckter Haltung neben der Höhle auf dem Teppich erledigt, weil sie sich überhaupt nicht aufs Klo getraut hat..
Ach gottchen - das hört sich ja herzzerreissend an...
Ich hab übrigens auch noch so einige Kratzspuren an den Händen aus der Anfangszeit...
Warum sieht man die eigentlich so lange? Mich macht das kirre, alles andere heilt bei mir immer ruckzuck, aber diese Spuren sieht man ewig...

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #423
wir hatten mal einen sprühduft, jetzt aber nur noch einen für die steckdose. nala hatte ja was mit atmenproblemen, das lag aber daran, dass ich einen schrank lasiert habe und völlig vergessen hatte, ihn in ein anderen raum zu stellen.
df ist schon seit der letzen AB gabe weg ;-)

nala ich füttere "nur" dose. ab und an mal fleisch, dann aber eben auch mal n paar tage in folge n großes stück. simba liebt es und knautscht da mehrere minutenlang rum, ich schneide es ja mit absicht so groß! nala frisst nur ministücke.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #424
Ach gottchen - das hört sich ja herzzerreissend an...

Das hört sich nicht nur so an, das war es auch. Jedenfalls für mich.
Die Maus war ja ein Wildling vom Schrottplatz, wo irgendwelche Idioten sie erschlagen wollten und mit Baseballschlägern hinter ihr her waren. Der Tierschutz konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen. Und so landete sie im Tierheim.

Dann wurde sie 3!! mal vermittelt und wurde jeweils nach 3!! Tagen wieder zurückgebracht, immer mit der Begründung: die schmust ja gar nicht.:evil:

Das Tierchen war total traumatisiert.:cry: Kein Wunder, dass sie so eine Angst hatte.

Aber mit viel Geduld entwickelte sie sich glücklicherweise dennoch zu einer Schmusemaus, die ihr Leben noch 16 1/2 Jahre genießen konnte. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #425
wenn ich über n kilo fleisch bekomme, dann bekommt simba täglich zum Nassfutter ein brocken fleisch zum zähneputzen, nala frisst nur mini stücke..
Das kann aber auch das Problem sein: Du mischst Rohfleisch und Dosenfutter, das vertragen die wenigsten Katzen gut.

wir hatten mal einen sprühduft, jetzt aber nur noch einen für die steckdose.
Das mit der Steckdose macht's nicht besser - gesund ist das auch nicht.
Und klar kann sich das nicht nur auf die Atmung sondern auch auf die Verdauung auswirken.

df ist schon seit der letzen AB gabe weg ;-)
Und seither klappt alles einwandfrei? NACH Antibiotika? Das wundert mich ehrlich gesagt - die meisten brauchen nach Antibiotika monatelang damit sich alles wieder normalisiert. Übrigens auch Menschen - ich weiss leider wovon ich da rede.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #427
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #428
@Muggel
Danke :) Macht super viel Spaß Fotos zu schießen. Es werden bestimmt noch einige folgen ;)
Hmmmmm....mit dem Stehenlassen von Nassfutter hast du wohl recht. Werde dann das nicht aufgegessene Futter nach 45 Minuten wegstellen.
Dann können sie sich nach dem ersten mal essen noch einen Nachschlag holen.

@36Pfoten
Wow!! 8 Wochen! Das ist echt eine lange Zeit.
Bin echt froh, dass die Beiden hier schon so zutraulich sind. Heute hat sich einer der Beiden schon ausgiebig kraulen lassen. Der Zweite ist da noch etwas zurückhaltender.
Überhaupt schlafen sie noch ziemlich viel. Man muss mit dazu sagen, dass sie ihre letzte Impfung auch erst Mitte dieser Woche hatten. Vielleicht sind sie deswegen noch etwas geschwächt.
Aber wie gesagt Essen und Spielen tun sie schon normal.

@YuT
Vielen Dank!! :)

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #429
Der Gestank von Nassfutter ist für einen barfer auch dann zu riechen, wenn es nicht dasteht. Das liegt einfach daran, dass man sich daran gewöhnt, wie sehr Nassfutter und die jeweiligen Hinterlassenschaften pesten. Und man gewöhnt sich eben auch daran, dass barf weniger bis gar nicht stinkt.

Als wir hier die Wohnung besichtigten, stand von der Vormietern auch kein Nassfutter rum. Dennoch habe ich es gerochen und es war mir äußerst unangenehm, eben weil ich finde, dass es stinkt. Es riecht nicht appetitlich. Es stinkt.

Das bedeutet nicht, dass unsere Vormieter nicht sauber waren oder schlecht gelüftet haben. Es lag einfach am Nassfutter.

Nachtrag: den Geruch habe ich, obwohl ich rauche, eine Woche nicht aus der Nase bekommen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #430
Aber wie gesagt Essen und Spielen tun sie schon normal.

Klingt toll und nach der Entwicklung eines Dream-Teams:-D

Als wir hier die Wohnung besichtigten, stand von der Vormietern auch kein Nassfutter rum. Dennoch habe ich es gerochen und es war mir äußerst unangenehm, eben weil ich finde, dass es stinkt. Es riecht nicht appetitlich. Es stinkt.

Das hat mein EX auch immer vom Nassfutter behauptet und ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen.

Ist wohl immer ein individuelles Empfinden.

Ich persönlich finde übrigens auch, dass eine Nassfutter-Sorte stinkt. Nämlich das Grau.
Ich habe dabei wirklich einen Würgereiz bekommen, als ich so eine Dose geöffnet habe. Und das will schon was heißen. Alles andere macht mir nämlich nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #431
Ich kann es wirklich nur jedem raten: macht euch mal den Spaß und geht ein zwei Wochen barf und danach die gewohnte Dose. Ihr fällt hinten rüber. Versprochen.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #432
also den raumduft nehme ich nicht weg, außer es stellt sich beim Tierarzt ne allergie oder so raus, aber ihre atmung ist wieder normal und es ist auch kein df mehr da, nach AB und darmaufbau!

ja vllt sollte ich rohes eher dann geben, wenn Nassfutter leer ist ein paar stunden

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #433
Ich kann es wirklich nur jedem raten: macht euch mal den Spaß und geht ein zwei Wochen barf und danach die gewohnte Dose. Ihr fällt hinten rüber. Versprochen.

Also hier gibt es 1-2 mal die Woche Rohfleisch und ansonsten "Dosenfraß".

Und ehrlichgesagt stinkt hier nix. Jedenfalls bin ich noch nie in Ohnmacht gefallen:mrgreen:

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #434
Weil du es gewohnt bist. Schrieb ich doch.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #435
Weil du es gewohnt bist. Schrieb ich doch.

Wie soll man was gewöhnt sein, das gar nicht da ist?
Wie ich auch schrieb: hier stinkt nix.

Was mir übrigens erst letzte Woche wieder meine Eltern, mein Bruder und ein guter Freund bestätigt haben, als sie hier zu Besuch waren. Alle haben übrigens keine Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #436
Der Tierschutz konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen. Und so landete sie im Tierheim.

Dann wurde sie 3!! mal vermittelt und wurde jeweils nach 3!! Tagen wieder zurückgebracht, immer mit der Begründung: die schmust ja gar nicht.
Oh Mann... Aber ich glaub das hab ich schon mal gelesen - bei Durgas, richtig?
Aber warum vermittelt der Tierschutz überhaupt an so Leute die damit nicht klarkommen? Die nicht die nötige Geduld haben? Warum wird da nicht explizit vorab erklärt was Sache ist?
Ich wusste ja worauf wir uns einlassen. Aber ganz einfach war's auch nicht. Vor allem der Gefährte hatte ein bisschen Probleme damit die Geduld nicht zu verlieren, und ich gebe zu dass ich zwischendurch auch ab und an mal gezweifelt hab ob die Kleine überhaupt jemals Vertrauen zu uns gewinnen wird.
Aber wieder weggeben? Das war nie Thema.

Aber mit viel Geduld entwickelte sie sich glücklicherweise dennoch zu einer Schmusemaus, die ihr Leben noch 16 1/2 Jahre genießen konnte. :-D
Wir erwarten von der Kleinen garnicht dass sie 'ne Schmusemaus wird - die ist eben mehr "echte Katze" als das Katerle. Geschmust wird wenn sie es will und dann auch nur zaghaft. Und es kann einem passieren dass man sich plötzlich mitten in der Bauchkraul-Orgie eine einfängt, weil ihre ekstatische Verzückung ganz plötzlich plötzlich auf "es langt" umschlägt. Und dann dreht sie sich um und verzieht sich.
Bis sie sich das nächste Mal vor Dich hinschmeisst.
Auf den Schoß gekommen ist sie übrigens seit der Aktion neulich auf dem Fußboden auch nicht wieder. Das heisst aber nix, das wird schon noch, dauert halt etwas länger bei ihr.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #437
Hallo Rasputin, was treiben die Mäuse heut so? Hast du noch ein paar schöne Fotos für uns?

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #438
Wie kommst Du denn darauf?:???:
Mit Antibiotika zerstörst Du die Darmflora. Die muss sich dann erstmal wieder normalisieren bzw. neu aufbauen. Und das braucht seine Zeit. Das ist nicht nur bei Tieren sondern auch bei Menschen so, ich hab da selbst so einige Erfahrung.

• Meine beiden russisch blau! Beitrag #439
Auf den Schoß gekommen ist sie übrigens seit der Aktion neulich auf dem Fußboden auch nicht wieder. Das heisst aber nix, das wird schon noch, dauert halt etwas länger bei ihr.

...oder auch nicht.

Meine Minki und Möhrchen (auch 2 so Extrem-Scheuchen) wohnen jetzt schon jahrelang bei mir und wollen auch beschmust werden. Auf dem Teppich oder im Bett.

Aber auf meinem Schoß waren beide noch niemals in ihrem Leben und Hochnehmen geht überhaupt nicht.

Ist halt so und ich akzeptiere die beiden so wie sie sind.

Leider ist es nur jedesmal ein Drama, wenn ich mit den beiden mal zum Tierarzt muss..

Einfangen ist Stress pur und beim Tierarzt lassen sie sich ohne Sedierung erst gar nicht untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine beiden russisch blau! Beitrag #440
Der Gestank von Nassfutter ist für einen barfer auch dann zu riechen, wenn es nicht dasteht.
Phantomgeruch???
Sorry, aber DAS halte ich dann doch für etwas unglaubwürdig. Da reden wir ja dann von Geruchshalluzinationen. Mit denen ist übrigens nicht zu spaßen wenn man sowas ernsthaft hat.

Und man gewöhnt sich eben auch daran, dass barf weniger bis gar nicht stinkt.
Also ich kann auch rohes Fleisch riechen, erst recht Innereien und Blut. Kein Problem.
Find ich aber durchaus weniger unangenehm vom Geruch her wie Dosenfutter, das stimmt schon. Die Intensität des Geruchs ist aber gleich stark, nur find ich Dosenfutter deutlich unangenehmer.

Dennoch habe ich es gerochen und es war mir äußerst unangenehm, eben weil ich finde, dass es stinkt.
Letztendlich ist das aber ja Deine subjektive Meinung dass Du findest dass es stinkt.
Da hat ja auch jeder so seine eigenen Vorlieben und Abneigungen - die Beutetochter hat z.B. ein Parfum da könnte ich mich übergeben wenn ich das riechen muss - sie findet es aber ganz toll. Furchtbar.
Ich finde z.B. dass MAC's um Klassen besser riecht als NATUR plus. Und am besten riecht das Raiffeisen-Futter. Jedenfalls das ohne Fisch.

Das bedeutet nicht, dass unsere Vormieter nicht sauber waren oder schlecht gelüftet haben. Es lag einfach am Nassfutter.
Du denkst also dass der Geruch vom Dosenfutter in der Wohnung hängengeblieben ist?

Wie gesagt - ich finde den Geruch jetzt auch nicht soooo prickelnd. Aber so schlimm dann auch wieder nicht, zumal es bei uns ja auch nie lange stehen bleibt. Da gibt's ganz andere Gerüche die länger hängenbleiben. Den Frühstücksspeck von heute früh, den kann ich oben immernoch riechen. Das Katzenfutter aber nicht, und im Moment steht sogar ausnahmsweise mal noch was da (ich glaub das Katerle wird fremdgefüttert - hatte seit heut früh nichts, kommt grad mal rein, scheisst, lässt sich 'ne halbe Dose servieren und frisst dann nur ein paar Happen davon - normalerweise hätte da der Teller blankgeputzt sein müssen).

Nachtrag: den Geruch habe ich, obwohl ich rauche, eine Woche nicht aus der Nase bekommen.
Also ich finde dass das heutige Futter wesentlich besser riecht als das Katzenfutter früher - das ist mir sofort extrem positiv aufgefallen als ich nach Jahren die erste Dose Katzenfutter aufgemacht habe. Wobei das natürlich auch ein Qualitätsunterschied war. Die WG-Katzen bekamen halb Felix, halb Rohfleisch. Unsere erste Dose hier war MAC's wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab jetzt seit der WG damals kein Supermarktfutter mehr gerochen - wenn das heute noch so riecht wie damals, dann würd ich das schon auch als stinken bezeichnen.

Aber dass das in einer Wohnung so hängen bleibt, das glaub ich nicht so wirklich. Dann müssten noch ganz andere Gerüche hängenbleiben.

Der schlimmste Geruch den wir in einer Mietwohnung jemals hatten war übrigens auch im Zusammenhang mit Katzen - in dem Fall unkastrierte Kater. Das in Ordnung zu bringen wurde auch dann richtig teuer.

Ich persönlich finde übrigens auch, dass eine Nassfutter-Sorte stinkt. Nämlich das Grau.
Grau find ich auch eher unangenehm vom Geruch her. Aber ich bin ja ohnehin keine so große Freundin von Grau.

Wenn das mal so einfach wäre...
Dass ich noch nicht auf Barf umgestellt habe hat ja mehrere Gründe, und solange die nicht "behoben" sind geht das halt einfach nicht, da will ich dann auch den Katzis den Mund nicht wässrig machen.
Aber warum sollte ich hinten rüber fallen?
Ich weiss wie rohes Fleisch riecht, auch wie Innereien riechen und wie Blut riecht.
Und Dosenfutter finde ich vom Geruch her unangenehmer, ganz klar.
Aber was genau würde sich ändern an dieser Wahrnehmung? Vermutlich garnichts.

also den raumduft nehme ich nicht weg, ...
Aber hör mal, das kann's doch wirklich nicht sein. Warum Chemie in die Bude pusten? Das nimmst Du als Mensch doch nach einer gewissen Zeit garnicht mehr wahr, und für die Katzen ist es die pure Folter.
Wozu ist das überhaupt nötig bei Dir? Wegen des Katzenklos? Dann würde ich an Deiner Stelle eher mal überlegen das Streu zu wechseln oder die Ernährung.
Und wie kannst Du denn schreiben dass bei Dir nichts riecht wenn Du gleichzeitig so Raumbeduftungschemie benutzt?

ja vllt sollte ich rohes eher dann geben, wenn Nassfutter leer ist ein paar stunden
Es wird meistens dazu geraten da ein paar Stunden Abstand einzuhalten - wobei es ziemlich unterschiedliche Ansichten dazu gibt wie viele eigentlich.
Aber da Deine Katzen ja ziemlich empfindlich sind wäre ich da lieber etwas zu vorsichtig an Deiner Stelle.

Meine Minki und Möhrchen (auch 2 so Extrem-Scheuchen) wohnen jetzt schon jahrelang bei mir und wollen auch beschmust werden. Auf dem Teppich oder im Bett.
Teppichboden, Küchenboden, Fensterbank - alles möglich. Aber Schoß? Aktuell nicht.

Hochnehmen geht überhaupt nicht.
Hochnehmen um von A nach B zu befördern mit ausgestreckten Armen geht problemlos (solange B nicht die Transportbox oder -tasche ist). Aber nicht schmusiges Auf-den-Arm, das geht garnicht. Probier ich auch lieber nicht, muss ja auch nicht sein.

Einfangen ist Stress pur und beim Tierarzt lassen sie sich ohne Sedierung erst gar nicht untersuchen.
Eintüten ist Horror. Aber beim Tierarzt sind beide die liebsten Katzen der Welt. Noch nicht mal beim Chippen wurde auch nur gequiekt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine beiden russisch blau!

Meine beiden russisch blau! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zwei gegen Eine?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Es wird eine etwas längere Geschichte - also richtet euch...
Suku & Scylla: Huhu, der ein oder andere kann sich ja vllt noch an meinen Vorstellungsthread erinnern, wo ich davon berichtete, dass bald zwei kleine Katzendamen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten