Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Anstatt des Teelichts kannst Du auch eine Schreibti******** nehmen und das Ganze damit anleuchten. Feuer würde ich nicht empfehlen. Und ob das...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #161
Anstatt des Teelichts kannst Du auch eine Schreibti******** nehmen und das Ganze damit anleuchten. Feuer würde ich nicht empfehlen. Und ob das viel bringt, naja. Wenn Du dann besser schlafen kannst ...:)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #162
Hihihi... ich kenne das mit dem Aktionismus auch gut. Ich habe mich beim Futterhaus beraten lassen und womit bin ich raus gekommen? Mit einem Fogger.

Dabei war vor Einzug meiner Fellpuschel nur kurz noch mal der Besuchskater da, der leider Flöhe hatte - was ich beim Abschiedsstreicheln feststellte.

Ich habe dann alles gewaschen und den Test mit einem Zeug vom Tierarzt aus gesprüht.

Und im übrigen scheint Doby dann einer zu sein, bei dem das Spartrix gut anschlägt. Glückwunsch! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #163
Aber wirklich, ihr lasst nix aus... :mrgreen:

Ich dachte, er ist untersucht worden, bevor er zu euch gekommen ist?

Ja, das ist er auch! Er hat ein Spot-on bekommen und wurde entwurmt. Leider bleibt ein Parasitenbefall in einem Tierheim mit 200 Katzen nicht aus. Das ist einfach vor Ort nicht in den Griff zu bekommen.
Diese Tiere werden einfach im der Tötung abgegeben: krank, unkastriert und mit Parasiten.

Ironie on:

"Macht ja nix, sie sollen ja entsorgt werden"

Ironie off!

Nun ist es manchmal leider so, das ein paar Flöhe überleben und es auch sein kann, dass noch Eier im Fell sind. Diese schlüpfen dann nach 4 - 6 Wochen aus.

Nicht besonders schön, aber in den Griff zu bekommen.

Eve, besorg Dir einen Flohkamm und schau ob er Flohkot im Fell hat. ( Die Teelichtgeschichte funktioniert oft nicht).

Sollte dort Flohkot sein:

Nimm Flohpulver und sauge es ein und dann saug den Raum gründlich aus, Fussleisten und Ritzen nicht versgessen.
Dann gut wischen

besorge Dir bitte Ardap-Spray ( killt auch Larven und Eier )( Fressnapf oder Amazon) und besprühe den Raum ( Doby bitte vorher raus) und alle Ritzen.

Schau mal bitte im Pass, wann er gespotet wurde.
Ich würde dann nach 3 - 4 Wochen mit Activyl nachbehandeln. Das wirkt auch gegen Flöhe, Eier und Larven, zudem ist es eine Art Umgebungsspot-on und verteilt sich durch die Katze auf den Schlafplätzen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #164
,....
Nun ist es manchmal leider so, das ein paar Flöhe überleben und es auch sein kann, dass noch Eier im Fell sind. Diese schlüpfen dann nach 4 - 6 Wochen aus.
...
So isses, und wer was anderes behauptet macht sich und den Adoptanten was vor, egal wo.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #165
Ich bin einfach neugierig.

Meine Mäuse kommen nicht aus dem Tierschutz, weil ich mir das als Anfänger nicht zugetraut habe.
Aber mich interessiert, wie das alles so läuft.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #166
Ich bin einfach neugierig.

Meine Mäuse kommen nicht aus dem Tierschutz, weil ich mir das als Anfänger nicht zugetraut habe.

Kurzes OT wenn Du erlaubst Eve?!?

@Frigida:

In vielen Ländern gibt es spezielle Tötungsstationen. Dort werden Tiere abgegeben.
In den meisten Fällen sind es Tiere aus Haushalten und keine Wildlinge.
Sie werden dort abgegeb, weil sie nicht mehr erwünscht sind!
Gründe: markieren, Rolligkeit, Krankheit, zuviele Kitten, Zuwachs in der Familie etc...

Die Tiere haben eine begrenzte Zeit in der sie in großen Gehegen auf nacktem Beton ohne Klos darauf warten, dass sie jemand rausholt.
Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne werden sie getötet!

Diese Katzen haben fast alle ihr Zuhause verloren.

Das Tierheim mit dem wir zusammen arbeiten versucht soviele wie möglich zu retten und zu vermitteln.
Sie werden erst separiert und tierärztlich untersucht bevor sie zu de anderen Katzen kommen.

Das Tierheim ist immer voll und man kann dort nicht gegen Parasiten ankämpfen.
Deswegen werden sie vor der Ausreise gespotet, entwurmt und separiert. Manchmal reicht das leider nicht!
Man kann nur versuchen ihnen ein liebevolles Zuhause zu suchen und die Adoptanten über eventuelle Mitbringsel aufklären!

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #167
Das weiß ich natürlich, da ich aufmerksam lese und auch die einschlägigen Sendungen im Fernsehen sehe.

Letztens las ich, dass auch PETA Tierheime betreibt, wo aber trotzdem nicht vermittelbare Tiere getötet werden. Wer würde das von PETA erwarten...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #168
Das weiß ich natürlich, da ich aufmerksam lese und auch die einschlägigen Sendungen im Fernsehen sehe.

Letztens las ich, dass auch PETA Tierheime betreibt, wo aber trotzdem nicht vermittelbare Tiere getötet werden. Wer würde das von PETA erwarten...

Aber was willst Du denn wissen?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #169
Aber was willst Du denn wissen?

Na du hast mir meine Frage wegen der Flöhe oben doch schon beantwortet.

Ich dachte, die Umsiedler werden untersucht und behandelt und du hast mich aufgeklärt, warum das nicht immer so gut klappt. Danke dafür.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #170
Kurzes OT wenn Du erlaubst Eve?!?

@Frigida:

In vielen Ländern gibt es spezielle Tötungsstationen. Dort werden Tiere abgegeben.
In den meisten Fällen sind es Tiere aus Haushalten und keine Wildlinge.
Sie werden dort abgegeb, weil sie nicht mehr erwünscht sind!
Gründe: markieren, Rolligkeit, Krankheit, zuviele Kitten, Zuwachs in der Familie etc...

Die Tiere haben eine begrenzte Zeit in der sie in großen Gehegen auf nacktem Beton ohne Klos darauf warten, dass sie jemand rausholt.
Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne werden sie getötet!

Diese Katzen haben fast alle ihr Zuhause verloren.

Das Tierheim mit dem wir zusammen arbeiten versucht soviele wie möglich zu retten und zu vermitteln.
Sie werden erst separiert und tierärztlich untersucht bevor sie zu de anderen Katzen kommen.

Das Tierheim ist immer voll und man kann dort nicht gegen Parasiten ankämpfen.
Deswegen werden sie vor der Ausreise gespotet, entwurmt und separiert. Manchmal reicht das leider nicht!
Man kann nur versuchen ihnen ein liebevolles Zuhause zu suchen und die Adoptanten über eventuelle Mitbringsel aufklären!

Das ist hier in Frankreich ganz genauso :-(

Quasi alle großen Tierschutzorganisationen hier in Frankreich töten nicht vermittelbare Tiere, und so machen es auch viele Tierheime. Die, die das nicht tun, sind mit der Lupe zu suchen.

Leute, Ihr müsst die rosa Brille aus Deutschland abnehmen. Das Gemetzel in anderen Ländern, auch im sogenannten Tierschutz, könnt Ihr Euch nicht vorstellen.

:cry:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #171

Sind halt nicht alle so verrückt wie wir:roll:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #172
Es ist gut, dass wir hier so "verrückt" sind ;)

Nur wenn man mal in andere Länder guckt, da sieht man schnell, dass unsere Standards längst nicht überall gelten. Und in manchen Ländern arbeitet man mit Tierschützern zusammen, die für dortige Verhältnisse überirdisch sind, aber wo man hier die "Nase rümpfen" würde...
Ich guck immer, wo für die Tiere vor Ort der grössere Nutzen ist...
Klar, dass ich hier die Orgas unterstütze, bei denen JEDES Tier eine Chance hat. Aber ich kann nicht in Abrede stellen, dass auch die Gross-Orgas, bei denen es nicht immer sooo super zugeht, viel Gutes tun. Jedenfalls deutlich mehr als wenn sie nicht da wären.
Und so seh ich das halt auch bei PETA.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #173
besorge Dir bitte Ardap-Spray ( killt auch Larven und Eier )( Fressnapf oder Amazon) und besprühe den Raum ( Doby bitte vorher raus) und alle Ritzen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich im Vorfeld genau aufegeklärt wurde, was alles passieren kann (Durchfall, Flöhe,...), alles gut! :)

Aber jetzt wirds echt kompliziert... ich kann Doby nicht rausnehmen. Doby ist in Quarantäne wegen der Giardien. Ich habe kein anderes Zimmer, wo ich Doby einquartieren könnte...

Ich wollte Doby und Shina eigentlich erst zusammenlassen, wenn er frei ist (Giardien-frei, Floh-frei)...

Das mit den Tötungsstationen ist echt traurig. Bzw. generell, wie die Menschheit die Tiere beahndelt. Und "traurig" reicht da schon gar nicht mehr... Ich finde kein anderes Wort.
Und doch ist das, was ich tue, mein einzelner, kleiner Beitrag, viel zu wenig. Peta unterstützen, Greenpeace unterstützen, Katze adoptieren... Das ist doch alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. :-(

Zurück zu Doby: sein Kot wird immer Wurst-ähnlicher :) Heute war eine weiche Wurst da, und ein bisschen verteilter, zerpflückter Kot drum rum. :)
Jetzt versuche ich, ob er Naturjoghurt mit dem Darmflora-Aufbaumittel mag.
:)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #174
Fürs erste würd ich Dir raten, Doby mit Capstar zu behandeln. Das tötet die Flöhe ab (hat aber keine Langzeitwirkung). So wirst Du (und Doby) die jetzt aktiven Flöhe los. Ist auch nicht so schlimm teuer.

Für eine Langzeitwirkung brauchst Du unbedingt noch Program. Das unterbricht den Vermehrungszyklus der Flöhe.

Aber das kannst Du auch später machen.

Wenn Du den Raum jetzt nicht mit ARDAP oder sowas behandeln kannst, dann gib Doby das Capstar, das entfernt Euch erst mal die lebenden Flöhe ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #175
Komme gerade vom Shoppen... war bei Fressnapf und in der Apotheke. Capstar und Program nicht vorrätig.
:-(

Laut Fressnapf-Mitarbeiterin ist der Biss tatsächlich ein Flohbiss (hab ihn ihr gezeigt), sie hat äußerst panisch reagiert. Von wegen Achtung gefährliche Krankheiten für Menschen durch Flohbiss übertragbar und so...

Die hat mir jetzt BIO Haustier-Schutz empfohlen. Das soll ich auf die Katze sprühen und auf alles überhaupt. Da muss ich den Raum auch nicht verlassen, keine Fenster öffnen.
Das kann ja dann eigentlich nicht soooo giftig sein, oder? :? Ungiftig = Unwirksam? :?
Da ist drin: Kokosöl, Sonnenblumenöl, Wirstoff: Geraniol.
Kennt ihr das?

Frontline darf ich dem Katerle wohl erst nach 4 Wochen geben, die erste Gabe war am 03.02. also erst vor 12 Tagen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #176
Ich hoffe jedenfalls, dass Doby von den Flöhen nicht noch Bandwürmer bekommt...

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #177
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher ob das Flöhe sind... ich hab keine Ahnung, hatte doch noch nie Flöhe... Wie erkenne ich die Biester?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #178
Ich kenne mich bei Flöhen nicht aus. Ich habe das bei dem Besuchskater nur festgestellt, weil er "krümelte".
Meine hatten noch keine Flöhe, das soll bitte auch so bleiben. *auf Holz klopf*

Aber wenn du Doby auf ein weißes Tuch oder Papier stellst, ihn durch kraulst, dabei "Krümel" herunterfallen und sich diese nach dem Beträufeln mit Wasser rot färben, dann hat Doby Flöhe.
Das ist dann nämlich Flohkot mit dem Blut von Doby.

Flöhe sind auf der Katze eigentlich meist gar nicht so viele. Sie sitzen lieber in/auf seinen Lieblingsplätzen und steigen nur hin und wieder auf um sich satt zu fressen.
Deswegen wird man sie auch so schwer los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #179
Wenn du mehrere kleine bisse nebeneinander hast, sind es sicher flöhe.

Kannst du doby mal gut durchknuddeln und -rubbeln? Auf einer weissen Unterlage? Wenn da kleine schwarze krümelchen aus dem fell kommen und die sich mit etwas wasser rot färben, dann haste flöhe ;)

Versuch das mal und berichte ;)

Frontline kannst du vergessen, die flöhe sind resistent dagegen geworden. Nimm ein anderes spoton oder besser capstar und program - oder comfortis.

Keine panik. Das wird wieder!

PS: Moni wir haben uns überschnitten ;-)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #180
Oje oje oje...

Ich war noch nicht wieder oben bei Doby, aber ich befürchte was ganz anderes: ich hatte mir heute ja den Flohkamm gekauft, hab Doby damit gebürstet. Es wurden kleine weiße Pünktchen im Fell sichtbar, schaut aus wie Schuppen. Hab den Flohkamm auf Zewa ausgeklopft, da kam nichts schwarzes zum Vorschein. Ich dachte, das macht man so: Kamm ausklopfen, und schwarze Pünktchen sehen. Tja, wie gesagt, nichts schwarzes.

Dafür auf meiner Haut lauter kleine runde weiße Pustelchen. Am Handgelenk, am Unterarm, juckende kleine runde Quaddeln. Das was ich gestern auch hatte. Da hatte ich dran rumgekratzt, das wurde blutig, und so kam ich auf Flohbiss...

Und das was ich heute der Mitarbeiterin von Fressnapf gezeigt hatte, war eben das blutig gekratzte von gestern...

Ich hab dann Silbercreme draufgeschmiert, und nach ca. 10 min waren alle Quaddeln weg...

Ich habe natürlich einen Verdacht, aber den mag ich gar nicht aussprechen, der ist inakzeptabel! :-( :-( :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten